PDA

Vollständige Version anzeigen : was zum kniffeln - Peckoltia ??


GastwelsMonika
23.08.2003, 18:04
Hallo

Ich hab heute diese hübschen Welse bei meinem Fachhändler entdeckt. Verkauft werden sie als Peckoltia Mega Clown. Dies scheint mir jedoch nicht korrekt, weder von der Farbe her noch von der Zeichnung. Dann schon eher der LDA 18 Marble spots, oder vielleicht doch ein L 103 vittata hairy peckoltia? Der L015 würde auch noch passen, doch scheint der meine klarere Streifentrennung zu haben.

Bin ganz gespannt auf eure Antworten und bedanke mich im voraus für die Mühe.

Herzliche Grüsse aus der Schweiz
Monika

GastwelsMonika
23.08.2003, 18:09
Nochmals ich. Sorry, das Bild geriet etwas klein. Ich häng ein weiteres an.

GastwelsMonika
23.08.2003, 18:22
Hab noch ein wichtiges Detail vergessen:
die Tiere sind erstaunlich gross, würde mal auf 6-7 cm schätzen. Die Frage ist nun halt, ob sie bereits ausgewachsen sein könnten - oder vielleicht doch eher einer grösseren Art angehören?

Nochmals herzlichen Dank. Und tschüss.

Walter
24.08.2003, 18:00
Hi,
Art bzw. L-Nummer kann man anhand dieses Fotos aber nun wirklich nicht erkennen, sorry ;)

Warum ist 7cm erstaunlich groß?
Tiere dieser Gattung (wenn es Peckoltia ist) erreichen meistens eine Endgröße von etwas über 10cm.

Guest
25.08.2003, 18:15
Hallo Professor!

Was ist denn mit den Bildern nicht ok - zu unscharf oder zu klein? Wollte eure HP nicht überladen... :wacko:

Nun ja, hab noch nie ausgewachsene peckoltias im Handel gesehen.... :spze:
Mein panaqulos (als vittata gekauft) ist heute noch max 5 cm gross, mein kürzlich erstandener L-134 ist auch nicht viel grösser. Möchte natürlich gerne über die Endgrösse Bescheid wissen. Gibt ja genug Gibbis, die für 60cm Beckelchen verkauft werden.

Hoffe auf weitere Inputs.
Beste Grüsse
Monika

Guest
25.08.2003, 18:17
und Nr 2.

Walter
25.08.2003, 22:33
Hi,
er Mega Clown Peckoltia ist der LDA 19.
Von diesen Tieren wurden nur ganz wenige Exemplare eingeführt, wahrscheinlich nur ein einziges mal.
Der LDA 19 ist auch so ein Phantom, das durch die Szene geistert, jeder hätt ihn gern, keiner hat ihn, unglaubliche Summen werden genannt.
Dein Tier ist garantiert kein LDA 19, ist wohl wieder mal ein verkaufsfördernder Name gewesen ;)
Nehme auch nicht an, dass Du ein paar hundert oder tausend Euro für ein Tier bezahlt hast ;)
Hier auf dem Link siehst Du ein Foto vom echten Mega Clown:
https://www.liveaquaria.com/product/prod_Di...d=21&pCatId=998 (https://www.liveaquaria.com/product/prod_Display.cfm?siteid=21&pCatId=998)

Gibt nur ganz wenige Fotos, welche Erwin Schraml, welcher auch die LDA Nummer vergeben hat, gemacht hat.

Aber Dein Tier ist ziemlich sicher aus der Gattung Peckoltia oder ev. Panaqolus, diese Tiere werden alle nicht besonders groß, meistens so um 12 cm, manche Arten auch etwas größer, aber kaum mal über 15 cm. Also don´t worry ;)

Walter
25.08.2003, 22:35
BTW: Vergiß den Link bzw. das Angebot von LDA 19 ;)
Dieser Händler kann sie auch net haben, schon gar net um den Preis.
Gibt ´nen eigenen Thread dafür:

https://www.l-welse.com/forum/index.php?act...t=ST&f=2&t=1235 (https://www.l-welse.com/forum/index.php?act=ST&f=2&t=1235)

Reinwald
26.08.2003, 17:42
Hi Leutz ,

hat noch jemand Ideen , welcher es sein könnte ?

Rolo
26.08.2003, 18:06
Originally posted by Reinwald@Aug 26 2003, 17:46
hat noch jemand Ideen , welcher es sein könnte ?
Leider nicht wirklich :no: :cry: ... würde mich aber auch interessieren, das zu klären.

Aber Dein Tier ist ziemlich sicher aus der Gattung Peckoltia oder ev. Panaqolus, diese Tiere werden alle nicht besonders groß, meistens so um 12 cm, manche Arten auch etwas größer, aber kaum mal über 15 cm.

Dem kann man wohl so am ehesten zustimmen.
Mehr habe ich jedenfalls auch nicht dazu anzubieten :(

Gruß,
Rolo

GastwelsMonika
26.08.2003, 21:09
Hallo alle!

Vielen Dank für die Antworten. Hab heute auch nochmals ein bisschen gesurft und bin auf planetcatfish auf Bilder des L103 und des L243 gestossen. Die Bilder sind schon recht nahe an meinen Tierchen. Was meint ihr dazu? Kann man den einen oder anderen ausschliessen? Wie relevant sind die "Querstreifen" am Kopf zur Identifizierung? Viele der abgebildeten Peckoltias zeigen Längsstreifen. Eine exakte Bestimmung würde mich schon sehr interessieren. Oder ich muss doch mal noch unsere Vereinskontakte zu Ingo Seidel aktivieren.

Hätte natürlich auch nichts dagegen, wenn es sich doch um den Mega Clown handeln würde..... Ginge dann natürlich sofort die restlichen ca. 10 Stück als Schnäppchen beim Händler holen - und könnte mich für die nächsten Jahre nur noch der Aquaristik widmen :spze: ;) :spze:

Beste Grüsse
Monika

Guest
26.08.2003, 23:14
Hallo zusammen

Hab grad noch was gefunden auf der HP der DATZ zu L243, Ancistomus, Grösse 20-25cm... Sorry, dass ich euch möglichweise so insistierend erscheine, aber irgendwie sagt mir mein Gefühl im Bauch einfach, dass es sich nicht um einen normalen kleinen Peckoltia handelt. Auch die Form ist nicht dieses typisch zusammengedrückte und extrem breite.

Allen eine gute Nacht!
Monika

Walter
26.08.2003, 23:17
Hi,
was ganz anderes, etwas weg vom Thema,
"Warum registrierst Du Dich nicht einfach hier im Forum mal?"

Monika
27.08.2003, 12:15
Hallo Walter

:smk: nix für ungut - besser so?

Danke trotzdem für allfällige weitere Antworten.

Gruss - Monika

P.S. Bin schon seit April registriert, hab nur vergessen einzuloggen, da Fragen stellen ja auch ohne geht und ich hier sonst eher stiller Mitleser bin.

Walter
27.08.2003, 13:28
Besser ;)

Hab i ja net gewußt :blink:

Gastwels klingt halt irgendwie so seltsam ...

Walter
27.08.2003, 13:29
BTW:
zu Ancistomus sag ich "nein", schauen einfach "irgendwie" anders aus ;)

Monika
27.08.2003, 18:01
Hallo Walter

Ok, ich geb mich geschlagen ;).

Werd die Süssen (Reinwald :spze:) samstags abholen und kann dann auch noch nach Fundort-Angaben fragen. Sobald sie sich etwas eingelebt haben, werd ich mit besseren Fotos dienen können.

Wie hoch darf die Temperatur für Peckoltias sein? Würde sie gerne mit 2 L-124 in einem Warmwasseraquarium 28°C halten. Ist das ok?

In der Zwischenzeit
herzliche Grüsse aus der Schweiz
Baby...(korrekter wäre wohl eher Grufty-)wels Monika

Walter
27.08.2003, 18:06
Hi,
28° sollte OK sein.

Monika
27.08.2003, 18:12
Oh, das war ja prompt!

Ok, danke, dann steht dem Kauf ja nichts mehr im Wege.

Gruss - Monika

Monika
31.08.2003, 14:01
Hallo Walter

So, die Süssen kamen Freitag nachmittag in mein neues Becken (ein weiteres :wacko: ). Hab ein paar Fotos geschossen und hoffe, dass diese eine Identifikation besser ermöglichen.

Herzlichen Dank im voraus.
Gruss von CH nach A
Monika

Monika
31.08.2003, 14:08
Ohjeh, habs nicht geschafft, mehrere Bilder gleichzeitig anzuhängen. Häng noch eine Ganzansicht an. Hätte noch weitere Bilder (Seitenansicht, von oben) falls nötig.

Monika
31.08.2003, 14:15
Hier kommt noch das Maul, vielleicht kann man etwas von der Bezahnung erkennen.

Danke & Gruss
Monika

Monika
01.09.2003, 23:20
Hallo!

Nun hab ich sooooo schöne Fotos von den Süssen gemacht :hi:
und keiner kann mir sagen, um welche Art es sich handelt???

Die zwei Welse zeigen sich übrigens sehr lebhaft, sind auch tagsüber am rumwuseln, an der Wurzel raspeln und Zucchini mampfen. Hab echt grosse Freude daran.

Bin gespannt auf eure Antworten.

Herzlichen Dank.
Gruss - Monika

Wonni
01.09.2003, 23:58
Hallo Monika,

sind wirklich sehr hübsch, deine beiden Neuen. :spze:

Wenn du sagst, dass sie den ganzen Tag wuseln und gerne Zucchini fressen, dann geht die Tendenz eindeutig zum Peckoltia. Panaqolus sind eher scheu; wenn ich meine mal sehe, bin ich jedes Mal kurz davor ein rotes Kreuz im Kalender zu machen. Wobei deine auch leichte Ähnlichkeit mit meinen haben (siehe Avatar und meine HP).

Schöne Grüße
Yvonne

Walter
02.09.2003, 00:10
Hi Yvonne,
da muß ich Dir aber stark widersprechen ;)
Ist wohl doch sehr verschieden.
Meine Peckoltia L-134 sind ultrascheu, meine Panaqolus albomaculatus LDA 31 lassen sich oft blicken.

Rolo
02.09.2003, 00:14
Originally posted by Walter@Sep 2 2003, 00:14
da muß ich Dir aber stark widersprechen ;)
Ist wohl doch sehr verschieden.
Meine Peckoltia L-134 sind ultrascheu, meine Panaqolus albomaculatus LDA 31 lassen sich oft blicken.
....aber ich würde nicht widersprechen, daß die Tendenz bei den abgebildeten Tieren (aus anderen Gründen) doch ziemlich stark in Richtung Peckoltia geht.... ;)

Gruß,
Rolo
(abgesehen davon, meine Panaqolus sind auch wesentlich scheuer als die Peckoltia)

Walter
02.09.2003, 00:22
Naja,
Peckoltia stimm ich ja zu ;)
Aber nicht wegen des Verhaltens, sondern wegen der Zähne.
Panaqolus haben doch keine so feinen und eher weniger Zähne.

andi
02.09.2003, 08:21
Hi Rolo,Originally posted by Rolo+Sep 2 2003, 01:18 --></span><table border='0' align='center' width='95%' cellpadding='3' cellspacing='1'><tr><td>QUOTE (Rolo @ Sep 2 2003, 01:18 )</td></tr><tr><td id='QUOTE'> <!--QuoteBegin--Walter@Sep 2 2003, 00:14
da muß ich Dir aber stark widersprechen ;)
Ist wohl doch sehr verschieden.
Meine Peckoltia L-134 sind ultrascheu, meine Panaqolus albomaculatus LDA 31 lassen sich oft blicken.
(abgesehen davon, meine Panaqolus sind auch wesentlich scheuer als die Peckoltia) [/b][/quote]

also bei mir ists aber auch eher wie bei Walter.
Meine 134er sind eher scheu, dagegen sind meine L2-ähnlichen doch eher immmer vorne dran am rumwuseln

Wonni
02.09.2003, 09:15
Hallo ihr Lieben,

vielleicht hätte ich nicht so verallgemeinern sollen. :wacko:
Meine Panaqolus sehe ich eigentlich nie, während alle meine Peckoltia ständig on tour sind.
Auch wegen der Zucchini dachte ich eher an Peckoltia, denn da gehen bei mir nur die Peckoltia dran.
Wie auch immer, die Tendenz scheint ja für Monika klar. ;)

Schöne Grüße
Yvonne

Walter
02.09.2003, 16:27
Yvonne,
das bringt nix ;)
Auch beim Gemüse ist es bei mir genau umgekehrt wie bei Dir, die Peckoltias rühren es nicht an, während sich die Panaqolus darauf stürzen (Gurke, Kartoffel, Zuccini).
Scheinbar sind meine Peckoltias die großen "Holzfresser"...

Rolo
02.09.2003, 16:42
Walti, biste sicher, daß es L134 sind? Poste doch lieber erstmal ein Bild... vielleicht sind's ja Panaqolus? :bhä:

Gruß,
Rolo

Monika
02.09.2003, 17:56
Hallo ihr Lieben

Vielen Dank für die Antworten und Hinweise. Mein peckoltia brevis (?) ist auch frecher als mein panaqulos. Er hockt zwar tagsüber in seiner Wurzel, aber sobald er nach Lichterlöschen meine Schritte vor dem AQ hört/spürt, saust er an die Scheibe und wartet darauf, dass ich die Welstabs reinklebe. Da kennt er dann nix und versucht sogar den 35cm Wabby wegzuschubsen. Ein wirklich ulkiges Bild. Ich nenn das dann jeweils "David gegen Goliath" :wacko: Dabei hats doch genügend für jeden.

Mit meinen neuen Süssen sind wir ja noch richtig zu einem Resultat gekommen, aber ich nehme eure Uebereinstimmung auf Peckoltia gerne an. Ist halt ein peckoltia sp. Monika :oh:
Funortangaben habe ich leider auch auf zweite Rückfrage nicht erhalten. Der Händler hat die Welse direkt beim Importeur in einem Aquarium gesehen und auch noch eingepackt. Im ganzen Durcheinander von Tüten und Lieferschein, liess sich die L-Nr nicht mehr genau ermitteln....

Aber wer weiss, vielleicht find ich's ja noch raus.

Herzlichen Dank nochmals an alle!
Beste Grüsse
Monika

Walter
03.09.2003, 00:20
Noch ´ne Antwort dazu von unserem schreibfaulsten Moderator:
(im Chat isser net gar so faul ;) ):

<derAndre> müssten L 15 sein was sie hat

Rolo
03.09.2003, 00:55
Originally posted by Walter@Sep 3 2003, 00:24
<derAndre> müssten L 15 sein was sie hat
Na, das glaub ich aber nicht so recht.... :no:

Mir ist eingefallen,daß ich mir vor einiger Zeit noch die Nase an einem Händlerbecken plattgedrückt habe, wo (zu teure) Welse drin schwammen, die Monikas sehr ähnlich sahen, soweit ich mich noch richtig erinnern kann. Leider weiß ich die L-Nummer von denen nicht mehr, außer daß sie irgendwo in den hohen 200ern war. Hab jetzt nochmal geguckt und bin der Meinung, daß es sich bei Monikas Tieren um Peckoltia sp. L278 handeln könnte.

Irgendwelche Meinungen dazu?

Gruß,
Rolo

P.S. schaut nicht nur hier in derDatenbank, sondern auch bei planetcatfish.com, da sehen sie ihren IMHO sehr viel ähnlicher. Leider ist dort aber kein Bild, wo man die Kopfzeichnung richtig erkennen kann.

Monika
03.09.2003, 22:36
Hallo!

@Walter: Danke für die Nachfrage bei André. Ich möchte André ja nicht widersprechen, aber für L15 wären meine ja ausgesprochen hässliche Tiere. Bei meinen hat's kaum irgendwo eine gerade Linie und die hübschen L15 sind doch ziemlich exakt gestreift.

Interessanterweise hat André auf eurer Datenbank ein Bild des L243 beigesteuert, das nach mir recht gut auf meine Welse passt. Es sind wie bei meinen drei Streifen zu erkennen mit dazwischen je einer uneinheitlichen punkteartigen Musterung. Zusammen mit dem Hinweis, dass bei älteren Tieren die Streifenzeichnung verblasst und meine ja schon recht gross sind, wäre es interessant zu hören, was André zu L243 meint.

@Rolo: Ja, mit dem L287 könnte ich mich auch anfreunden. Die Zeichnung passt schon sehr gut, nur sind die Streifen fast auch etwas zu exakt. Aber vielleicht hab ich ja die "verwaschene" Variante ;)

Wäre toll, wenn sich André auch zu L243 und L287 äussern könnte.

Vielleicht hat auch jemand noch die DATZ 11/97 zur Hand und könnte mir ein paar Angaben daraus zum L243 angeben?

Allen einen schönen Abend
Gruss - Monika

Rolo
03.09.2003, 23:02
Originally posted by Monika@Sep 3 2003, 22:40
Wäre toll, wenn sich André auch zu L243 und L287 äussern könnte.

Öööhm... L287 is'n Hypancistrus und sieht gaaanz anders aus :bhä: :angel:

L243 könnts damals im Laden mit der platten Nase auch gewesen sein.... ich sag ja.. irgend ne hohe Nummer in den 200ern ;) Aber ich frag am WE mal jemanden, der dort arbeitet - vielleicht weiß der es noch.
Interessant ist's, wenn man hier in der Datenbank und bei planetcatfish mal vergleicht. Nach Datenbank hier würde ich eher sagen L243, nach planetcatfish eher L278.
Und um André mit ins Spiel zu bringen... laut planetcatfish ist L243 dem L15 sehr ähnlich. Allerdings ist laut Datenbank - also laut André - der L243 gar kein Peckoltia. :hmm:

Gruß,
Rolo

Walter
03.09.2003, 23:27
Aso,
sicher, Herr Kipper?
Gehört die Gattung Peckoltia etwa nicht zur Unterfamilie Ancistrinae?
;)
Muß nicht, aber kann schon ... *gg*

Rolo
04.09.2003, 00:21
Originally posted by Walter@Sep 3 2003, 23:31
Aso,
sicher, Herr Kipper?
Gehört die Gattung Peckoltia etwa nicht zur Unterfamilie Ancistrinae?
;)
Muß nicht, aber kann schon ... *gg*
Waltibärchen, Du pingeliger Goldwaagenquerulant....

Da meines Wissens diese Art sonst überall und schon länger als Peckoltia sp geführt wurde, bzw. noch immer wird, z.B. planetcatfish, gehe ich davon aus, daß unser lieber André den L243 wohl ganz bewußt nicht in diese Gattung gestellt hat und bestimmt auch seine Gründe dafür haben mag... welche auch immer. :hmm: Er hat sie also im Grunde nicht "noch nicht der Gattung Peckoltia zugeordnet", sondern sie eher explizit "aus der Gattung Peckoltia herausgenommen". Daher habe ich für diesen speziellen Fall die Gattung Peckoltia mal ausgeschlossen, auch wenn sie natürlich auch zu den Ancistrinae gehören.
Aber wenn ich mit dieser Einschätzung völlig daneben liege, darf André mich gerne zur Sau machen (... aber nicht DU!), nachdem er mir die Gründe für seine Klassifizierung als unbestimmte Gattung dargelegt hat.

*bäh*
Rolo

Walter
04.09.2003, 12:35
Also,
ich würd Dich doch niemals ... :no:

Monika
04.09.2003, 21:30
Hi Rolo

Ach entschuldige, klar, hab doch den L278 gemeint, jedoch die Zahlen verdreht. War wohl schon etwas spät und mir von lauter Peckoltias Bilder anschauen auch etwas dusselig :schäm:.

Walter, wie sieht's aus, haste schon gechattet mit André??

Gruss - Monika

Rolo
07.09.2003, 03:39
Originally posted by Monika@Sep 4 2003, 21:34
Ach entschuldige, klar, hab doch den L278 gemeint, jedoch die Zahlen verdreht. War wohl schon etwas spät und mir von lauter Peckoltias Bilder anschauen auch etwas dusselig :schäm:.

He, das war nur'n Scherz!!! :vsml:

..lach mal drüber! :bhä:
Rolo

Monika
07.09.2003, 18:28
Hi Rolo

Das tue ich doch... :wacko:, aber ein bisschen Begründung muss schon sein ;).

Hast du deinen Bekannten getroffen dieses Wochenende?

Herzlichen Gruss in den hohen Norden
Monika

Rolo
08.09.2003, 18:14
Hi Monika,

Also, ich hatte jetzt auch noch mal bei Ingo nachgefragt, weil mich das ja nicht mehr losließ ;)
Die Antwort hat mich doch überrascht muß ich zugeben. Ich wollt André ja nicht glauben ... aber Ingo ist ebenfall der Meinung, daß es L15 sind.

Aber im Gegensatz zum schreibfaulen André *läster* hat er zu den anderen in Frage kommenden Arten auch noch was zu vermelden gehabt. :vsml:

Zur Identität von L243 noch ein Verwirrspiel-Schmankerl zusätzlich zu Datenbank (Ancistrinae sp.) und planetcatfish (Peckoltia sp).... Das ist seiner Meinung nach ein Ancistomus sp. Aus diesem Grunde scheidet diese L-Nummer aus, weil der Fisch in der Größe schon sehr viel langgestreckter sein müßte. Wenn sie kleiner sind, sehen sie sich durchaus noch ähnlicher.

L278 is es seiner Meinung nach auch keinesfalls und der wird auch nur sehr selten importiert.
...und der ist vermutlich auf planetcatfish falsch bestimmt.



Tja, dann bleibt's wohl bei L15... :hmm:

Gruß,
Rolo

Monika
08.09.2003, 21:27
Hoi Rolo

Erstmal ganz lieben Dank für deine Bemühungen das Rätsel um meine Welschen zu lösen. Ein L15 also, hmmm. Dann wäre noch interessant zu wissen, ob diese denn nun so unterschiedlich gezeichnet sein können oder, wie ich oben schon mal angetönt habe, meine nun von eher hässlich-unperfekter Zeichnung sind :no: Dabei sind sie doch wirklich hübsch :hmm:

Aber wichtig für mich ist erstmal, dass ich damit das Habitat, aus dem sie stammen kenne und damit auch wissen kann, welche Temperatur, Futter, etc sie mögen.

Nochmals ganz ganz herzlichen Dank.

Liebe Grüsse - Monika

Rolo
08.09.2003, 22:38
Originally posted by Monika@Sep 8 2003, 21:31
Dann wäre noch interessant zu wissen, ob diese denn nun so unterschiedlich gezeichnet sein können oder, wie ich oben schon mal angetönt habe, meine nun von eher hässlich-unperfekter Zeichnung sind :no: Dabei sind sie doch wirklich hübsch :hmm:

Hi Monika,

Variabel in der Zeichnung sind ja bekanntlich viele Arten. L15 mit so einer Musterung waren mir bis dahin auch unbekannt und ich hatte diese Art eher weniger als variabel auf'm Plan. ...nagut, umdenken.

Häßlich sollte man seine Fische NIE nennen, sie können schneller schmollen als schwimmen, dabei sind sie schon beim Schwimmen recht flinke Gesellen.
Nenn sie halt "außergewöhnlich", "beeindruckend anders" oder "individualistisch abhebend"... aber nicht "unperfekt" oder "häßlich"!!!! :tch: ... das sind sie ja nun wirklich nicht!

;)
Rolo

Monika
09.09.2003, 22:55
Hi Rolo

*grins* du hast natürlich absolut recht! Und deine Wortalternativen sind ganz schön kreativ - Kompliment! :hi:

Die Kerlchen sind grad heute morgen an die grosse Jubiläumsausstellung unseres Vereins umgezogen. Werden dort als "aussergewöhnlich anders" (und nicht ganz habitats-getreu) die nächsten drei Wochen mein Mexico-Tieflandfluss-Becken verschönern und sauberhalten. Die Ausstellung befindet sich im Tropenhaus des botanischen Gartens, nicht ganz einfach von Wärme und Sonneneinstrahlung her, aber ein Mexiko-Becken mitten zwischen Kakteen - fantastisch!!

Herzliche Grüsse
Monika