PDA

Vollständige Version anzeigen : Wer kennt diese Art?


shinyhappyrays
23.08.2003, 14:42
:hi: Hallo zusammen,

Ich habe vor ca 12 Jahren einen kleinen Wels auf einer Aquaristikbörse gekauft, angeblich sollte er so 12 cm groß werden. Seitdem sind unsere Aquarien von 60 cm auf 250 cm angewachsen. Der Schlingel (sein Name ist Schoko) ist mittlerweile 47 cm lang und streitet sich (bereits 12 Jahre lang)am liebsten mit unserem Schwarzlinien-Harnischwels (ca 30cm lang dafür breiter) um eine bestimmte Höhle (obwohl es mehrere große in dem Becken gibt).
Mit zunehmendem Alter kamen einige Altersflecken.
Die Kopfform von Schoko ist langgezogen und eher schmal. Wir tippen hier auf eine Hypostomus-Art. Er ist Kaffeebraun. Er liebt frisches Grünfutter, vor allem Gurke, aber auch Kartoffel, Karotten, Zucchini, Rosenkohl. Zu unserem Glück interresieren die Pflanzen ihn nicht so sehr. Er ist überwiegend Nachtaktiv, gräbt auch mal ganz gerne.

Hat jemand eine Idee ??

Laura

madate
23.08.2003, 14:54
Hi.


Die Färbung die der Wels auf dem Foto zeigt ist sehr hell.So hell hab ich das auch noch nicht gesehen.Ich denke mal das es schon eine Hypostomus Art ist,aber welche????



Mathias

shinyhappyrays
23.08.2003, 14:59
ja, ich habe schon im Internet geforscht bis zum geht nicht mehr ... finde aber nichts ... bis auf ein Foto .. ist nicht ganz wie mein Schoko .. aber die Form ist wenigstens ähnlich !

madate
23.08.2003, 15:03
Hi.


Ich denke mal,das mit dem Artnamen kannst du fast vergessen,denn es ist nicht wirklich einfach bei den Hypostominen.


Mathias

shinyhappyrays
26.08.2003, 10:24
Guten Tag an alle ! :feier:

nachdem ich jetzt reichlich nachgeforscht habe ... unendliche Geschichte !! ... habe ich herausgefunden wie mein "Schoko" heist und ein foto habe ich auch gefunden ! ... Hypostomus (wie schon vermutet) Plecostomus Albino !! :spze:

Laura

shinyhappyrays
26.08.2003, 10:27
:schäm: das Foto ...