PDA

Vollständige Version anzeigen : Aufzuchtfutter f


gasteiner23
31.01.2006, 20:41
hallo und so!! hab heute nach langem warten mein insg. zweites gelege aus der höhle geschüttelt!! :irr: mit 22 kleinen welsis bin ich mehr als zufrieden für das 2te gelege!! jedenfalls ist der dottersack fast aufgebraucht und das bestellte ce kommt erst nächste woche.von einem bekannten würde ich lebende artemien bekommen.meine frage ist jetzt ob das artemiapulver besser ist oder ob ich ohne bedenken die frisch geschlüpften nauplien den kleinen anbieten soll?? gruss tom

Walter
31.01.2006, 21:07
Hallo,
ich verwende seit "immer" normale weiche Futtertabletten (ev. mit Vitamintropfen) und weiches Holz.
Das nehmen sie von Anfang an sehr gut an.
Artemia ist nicht nötig.

Cattleya
31.01.2006, 21:25
Hallo
was ist den eine weiche Futtertablette?
Beispiel Hersteller Typ?
Oder meinst du eine die schnell im Wasser zerflädert ?
lg Udo

gasteiner23
31.01.2006, 22:39
hallo und so!! danke erstmal für die antwort!! ihren zuchtbericht hatte ich bereits durchgelesen!! wenn sie nicht nötig sind schaden sie auch nicht?? dann hat es also keinen vorteil artemia zu verfüttern zwecks des hohen nährstoffgehalts ?? an taps habe ich zuhause tetra wafermix und plecomin von jbl novo plecochips. wäre da was passendes dabei?? mit cyklops eeze kann ich ja auch nichts falsch machen??gruss tom

Walter
31.01.2006, 22:41
Hi,
ja - so ungefähr.
Hikari und Aquatic Nature oder JBL Pleco Chips sind hart (die nehmen die Jungfische bei mir übrigens auch gar net).
Die meisten anderen weich (Sera Vivormo, Tetra irgendwas, NoName, Hagen irgendwas, ...).

Line
31.01.2006, 23:00
Genau wie Walter sagt.

Von deinen erwähnten Futtertabletten würde Tetra PlecoMin gut ankommen :)

Auch Sera Spirulina, O'nip, Viforno,Tetra Tipps, TabiMin.

Und zerquetschte Frosterbsen ohne Schal.

Und zerkleinertes Frostfutter.

Viele Grüsse
Line

Walter
31.01.2006, 23:09
Jo genau,
aber lies am besten den Bericht von Line, den sie nun endlich in die "Datensammlung" rüberkopiert... :okd:

Line
31.01.2006, 23:22
:rolleyes:

Yup - werde ich schleunigst (sagen wir lieber bald ;) )

Gruss
Line

Walter
01.02.2006, 00:02
Hallo,

mit cyklops eeze kann ich ja auch nichts falsch machen??gruss tom

ja, auch gut - wenn es am Boden bleibt.
Eigentlich kann man da gar nicht so viel falsch machen, auch Flockenfutter geht (wenn es am Boden ankommt), und Artemia sind sicher auch kein Fehler.

Das Junge-Füttern ist bei diesen Harnischwelsen eigentlich kein Problem.

thore
01.02.2006, 02:53
hi
was ich noch fütter ist diskusgranulat (sera), fällt an boden weicht auf und is dann klein und mundgerecht!
mfg thore

Line
01.02.2006, 09:22
Bei Granulat würde ich allerdings aufpassen.
Ich habe den Eindruck, dass dieses Futtertyp manchmal Probleme bereitet.

HaberBosch
01.02.2006, 11:25
Hallo !
Ich weis, komm vielleicht als Klugschei..r rüber. Aber mich interessierts einfach, ob es was macht auch tierisches Eiweiß (Futtertabletten ohne Grünzeug) am Anfang zu verfüttern. Essen die Welse der Gattung Peckoltia in der Natur auch ab und zu nen tierisches Häppchen ? oder wäre es sozusagen Artgerechter Holz rein zu tun und Spirulina Zeug. Danke für die Antwort ! Euer Alex

Walter
01.02.2006, 11:49
Hallo,
die fressen unter Garantie auch Insektenlarven und diverse Würmer, die im Aufwuchs leben.
So wie eigentlich jeder Harnischwels auch an Fleisch (toter Fisch) geht.
Nur ist tierisches Eiweiß für diese Tiere in der Natur eher Mangelware, deshalb sind sie nicht besonders gut an diese Ernährungsweise angepasst und sollten dementsprechend nicht nur bzw. eher selten damit gefüttert werden.

gasteiner23
02.02.2006, 14:15
hallo und so!! werde so füttern wie von euch empfohlen!! danke für die ganzen antworten!! gruss tom