PDA

Vollständige Version anzeigen : Welcher "Peckoltia"


Fortuna
21.08.2003, 18:35
Hallo! :hi:

Bin etwas ratlos. Ich war gestern mal bei einem anderen Händler als sonst, kein so toller Laden, ich hatte eigentlich gar keine Welse erwartet, aber dann habe ich doch einige wenige entdeckt. Leider war aber nur eine Aushilfe da, die mir nichts genaues sagen konnte.

Zu allem Überfluss habe ich den genauen Namen schon wieder vergessen. Peckoltia und dann noch etwas danach. Bin eben mal alle Peckoltia ... in der L-Liste durchgegangen, er sieht ziemlich dem L015 ähnlich.

Jetzt frage ich mich, was die ganzen Namen bedeuten und warum in der L-Liste alle nur als Peckoltia sp. bezeichnet werden und der Händler einen Namen dafür verwendet. Oder gehe ich ganz in die falsche Richtung und es ist gar kein L-Wels???

Ich blicke nicht mehr durch. Welche Namen Peckoltia ... gibt es denn so? Und warum sind die nicht in der Liste?

MfG ratlos-Fortuna :hmm:

Reinwald
21.08.2003, 18:40
Hi F ,Und warum sind die nicht in der Liste?weil in der Liste nur beschriebene Namen sind . Der L15 ist der P. vittata .

Fortuna
21.08.2003, 18:50
Hallo Reinwald. :hi:

Sorry, wenn ich mit meinen Anfängerfragen nerven sollte :schäm:

Aber was sind denn nun "beschriebene Namen"? Blicke immer noch nicht durch. Welche Bezeichnung hat denn der L-134 außer "L-134"?

Gruß Fortuna :schäm:

Rolo
22.08.2003, 12:16
Hi Fortuna,

alsooooooo..... ich versuch's mal zu erklären :hmm:

Ein wiss. Name setzt sich immer aus einem Gattungs- (z.B. Peckoltia) und einem Artnamen (z.B. vittata) zusammen.
Um einen solchen Artnamen zu bekommen, muß diese Art wiss. beschrieben werden, d.h. es muß etwas veröffentlicht werden, wo dieser Fisch mit seinen Merkmalen exakt beschrieben, vermessen, etc. wird und es werden konservierte Exemplare in Sammlungen hinterlegt, so daß man später diesen Fisch jederzeit zweifelsfrei identifizieren kann (in der Theorie *g*) In solch einer Beschreibung wird dem Tier dann u.a. halt auch ein wiss. Artname verpaßt.
Werden nun neue Tiere entdeckt, bzw. eingeführt, was in den letzten Jahren sehr stark der Fall ist, so sind diese noch nicht in dieser Form beschrieben, ergo haben sie keinen Artnamen. Man kann sie aber i.d.R. zumindest einer Gattung zuordnen. Solche "unbeschriebenen" (unbestimmten) Arten bekommen dann zum Gattungsnamen das Zusatzkürzel "sp." (species).
Wenn man nun mehrere unbestimmte Arten einer Gattung hat, hat man zwangläufig ein Problem, da sie nach dieser Regel ja alle gleich heißen würden, nämlich alle z.B. Peckoltia sp.
Daher bekommen solche unbestimmten Arten noch einen Zusatznamen, der sich meist (nicht immer) auf Aussehen oder Herkunft bezieht, also z.B. Peckoltia sp. "Rio Tapajós" oder Hypancistrus sp. "Queen Arabesque".
Leider sind diese Zusatznamen nicht festgelegt und haben sich als uneinheitlich und zur Unterscheidung und Klassifizierung als bedingt tauglich erwiesen, weil für eine Art oftmals viele verschiedene solcher Zusatznamen kursierten. Daher hat man das L-Nummern-System erfunden, um eine bessere Einheitlichkeit zu erreichen. So ist es dann eben egal, ob man einen Fisch "Rio Tapajós" oder "Tapajós Zebra" oder "regular banded pleco" oder "Hansimausimitstreifen" nennt, sie alle werden dann eben zusätzlich mit L134 bezeichnet. Ein L134 als unbeschriebene Art der Gattung Peckoltia hat also außer der Bezeichnung "L134" eigentlich den Namen Peckoltia sp. (plus Zusatzname, z.B. "Rio Tapajós", aber den kann man bei Angabe der L-Nummer auch getrost weglassen, nur bedenke, daß es auch noch unbeschr. Arten gibt, die keine L-Nummer haben)

Wird eine Art mit einer L-Nummer dann irgendwann beschrieben und bekommt einen wiss. Artnamen, so gilt die L-Nummer als "aufgelöst". Das heißt, es reicht, diese Art mit ihrem eindeutigen Namen anzusprechen, man braucht die L-Nummer nicht mehr zur eindeutigen Identifizierung.
In der Realität sieht's natürlich anders aus.... da dauert es etwas länger, bis Tiere ihre L-Nummer los sind, sofern sie die überhaupt jemals loswerden. So wird der Hypancistrus zebra immer noch L46 genannt, obwohl korrekterweise eigentlich der wiss. Name verwendet werden müßte.

So, ich hoffe, es ist jetzt klarer geworden, aber ich befürchte, es ist noch unklarer geworden ;)

Gruß,
Rolo

Fortuna
22.08.2003, 14:34
Hallo Rolo! :hi:

Das nenne ich perfekt. Vielen Dank, jetzt habe ich es auch verstanden :vsml: Vielen Dank für die umfassende Erörterung!!!

Bin ich also mal wieder einen Wissensschritt weiter. Ich werde jedoch meinem Händler nahe legen, den L-134 doch bitte mit Hansimausimitstreifen auszuweisen. Finde ich persönlich am leichtesten einzuprägen :vsml:

Gruß Fortuna :hi: