PDA

Vollständige Version anzeigen : panzerwelshybriden


moonflower
21.08.2003, 13:34
hallo

ich hab zurzeit echte probleme die artzugehörigkeit eines "wurfes" corys festzustellen

in meinem 375 liter becken habe ich einen schwarm c. pymeus und 7 c. napoensis gehalten
da mir diese besetzung nicht unbedingt gefallen hat beschloss ich die c. napoensis in ein anderes becken umzusetzen

2 tage vor diesem umsetzen entdeckte ich an verschiedenen stellen im aquarium kleine eigelege
ich hab sie alle abgesammelt und in einen aufzuchtkasten "ausgebrütet"

nunja, die kleinen sind jetzt schon mehrere wochen alt und ich weiß nicht zu welchen "elterntieren" ich sie geben soll
für mich sehen sie von der färbung her nicht so aus wie napoensis corys, aber vom körperbau her auch nicht unbedingt wie c. pygmeus

von beiden arten habe ich auch "reine" jungtiere aus anderen "würfen"

hat jemand von euch schon von so einer verpaarung gehört? :hmm: :blink:

ich werd versuchen heut nachmittag fotos zu machen ...

:hi:

Liz
21.08.2003, 15:17
Hi

Ich denke schon das einige Corydoras-Arten so eng mit einander Verwandt sind,das sie sich kreuzen können.Ob "deine" Babys aber fruchtbar sind ist eine andere Frage....

Liz :l46:

Aspidoras
21.08.2003, 18:12
Hallo,

es ist zwar möglich das es bei Panzerwelsen unterschiedlicher Arten zu Kreuzungen kommt, nur ist mir solch eine Kreuzung noch nicht bekannt. Meistens kreuzen sich Arten die sich ein wenig ähnlich sehen. Mehrere Kreuzungen sind unter anderen von C.panda, C. metae, C. oiapoquensis oder C. aeneus bekannt.
Es bleibt nur eins, abwarten bis sich die Tiere mit ca. 2 Monaten "ausgefärbt" haben. Es wäre trotzdem sehr interessant wenn ein Foto zur Verfügung steht.
Viele Grüße
Erik

moonflower
21.08.2003, 18:24
vielleicht sinds ja nur pygmeusbabys...
aber kommen mir trotzdem anders vor als die anderen
sind schätzungsweise 1,5cm groß

bitte mal nen blick drauf werfen :hp:

https://www.dornwels.org/othybrid.jpg

https://www.dornwels.org/othybrid1.jpg

Michael
21.08.2003, 19:46
Hallo Moon,

ich halte Hybriden bei den Panzerwelsen als durchaus denkbar. Es würde mich interessieren was daraus wird wenn sie ausgewachsen sind.

Tschüss

Michael

Aspidoras
21.08.2003, 20:25
Hallo Kerstin,

ich denke das es sich mit ziemlicher Gewissheit bei Deinen Tieren um junge reine C.napoensis handelt. Corydoras pygmaeus Jungfische in dieser Größe haben einen Schwanzwurzelfleck und einen durchgehenden Strich, von den Kiemendeckel bis zur Schnauzenspitze. Esgibt verschieden Corydoras die als C.napoensis im Handel sind, aber die Jungfischzeichnung weicht nur wenig voneinander ab. Meine Jungfische von einer C. naponsis "Variante" sehen Deinen sehr ähnlich.

Viele Grüße
Erik

moonflower
21.08.2003, 20:31
danke erik

foto von einem "elterntier"

https://www.dornwels.org/naponensis.jpg

Aspidoras
21.08.2003, 20:38
Alles klar, das ist ein weiblicher Corydoras napoensis.

Grüße
Erik

Birgit
21.08.2003, 21:01
Hallo Erik,

wieso ist das ein Weibchen? Klar, vom Körperbau her dachte ich es erst auch, aber das abgebildete Tier hat doch einen schwarzen Fleck in der Rückenflosse und den haben meines Wissens nach doch die Männchen, oder?

Aspidoras
21.08.2003, 21:08
Hallo Birgit,

den schwarzen Fleck haben beide Geschlechter, beim Männchen ist dieser nur dunkler und dadurch deutlich sichtbarer.
Männliche Corydoras napoensis, auch die anderen in der elegans Gruppe, zeigen viel kräftigere Farben. ( Weibliche Tiere dieser Gruppe haben fast immer eine verwaschene Zeichnung. ) Meistens deutliche goldene bzw, helle Punktierungen. Auch der goldene Fleck in der Hinterhauptplatte ist beim Weibchen kaum zu sehen, beim Männlichen Tieren dafür um so besser.

Viele Grüße
Erik

Frank
22.08.2003, 00:38
Hallo Kerstin, Erik, Birgit, ...

Eriks Ausführungen decken sich genau mit meinen Beobachtungen.
Wie es der Zufall will habe ich auch C.napoensis und C.pygmaeus in einem Becken und vor einiger Zeit Laich abgesammelt.Der C.napoensis-Nachwuchs sieht exakt genauso aus wie deiner (der deiner Fische natürlich ;) )
In den ersten Wochen nach dem Schlupf habe ich mich immer gewundert, dass einige Babys deutlich dunkler gezeichnet waren und auch langsamer zu wachsen schienen. Als sich dann die Färbung aber langsam in Richtung "Erwachsenenkleid" entwickelte stellte ich überrascht fest, dass ich beim Sammeln der C.napoensis-Eier auch C.pygmaeus-Eier mit erwischt hatte. Ich finde es schon recht interessant, dass beide gleichzeitig oder kurz hintereinander an den gleichen Pflanzen gelaicht haben.

Viele Grüsse,
Frank

@Birgit:
wieso ist das ein Weibchen? Klar, vom Körperbau her dachte ich es erst auch, aber das abgebildete Tier hat doch einen schwarzen Fleck in der Rückenflosse und den haben meines Wissens nach doch die Männchen, oder?

tztztz, haste bei meinen Fischlis also doch nicht higeguckt ;) :cool: :bhä:

Birgit
22.08.2003, 01:33
@ Frank,

klar habe ich hingeguckt, und bei den Weibchen ist der Fleck meist so hell, dass er gar nicht auffällt.
Was mich stutzig gemacht hat war, dass ich in einem Buch gelesen habe, dass bei den C. napoensis das Unterscheiden der Geschlechter einfach ist, weil eben die Männchen diesen dunklen Fleck haben.
Lieber einmal mehr dumm fragen als sich etwas Falsches zu merken, oder?

Frank
22.08.2003, 18:32
Originally posted by Birgit@Aug 22 2003, 02:37
Lieber einmal mehr dumm fragen als sich etwas Falsches zu merken, oder?
Hi Birgit,

hast ja völlig recht ;)

... aber ein bisschen anpieksen ist doch erlaubt, oder ? Deshalb doch auch die Smilies.

nicht böse sein,
:kiss:
Frank

Fortuna
22.08.2003, 20:17
Hiho! :hi:

Kann leider nichts zu der Frage beitragen :schäm: , aber ich staune über den lustigen Schneckenhaufen in Deinem Becken, Moony. Sieht lustig aus. Wieviele Schnecken sind denn so in Deinem Becken? Also über den :spze: gepeilt?

MfG Fortuna :hi:

moonflower
22.08.2003, 20:25
Originally posted by Fortuna@Aug 22 2003, 20:21
Hiho! :hi:

Kann leider nichts zu der Frage beitragen :schäm: , aber ich staune über den lustigen Schneckenhaufen in Deinem Becken, Moony. Sieht lustig aus. Wieviele Schnecken sind denn so in Deinem Becken? Also über den :spze: gepeilt?

MfG Fortuna :hi:
*?*

kommt ganz drauf an in welchen?
das foto ist vom 500 liter becken also über den daumen gepeilt 1000 oder 3000 schnecken? ;)

Fortuna
22.08.2003, 20:35
Hiho! :hi:

Da kann ich nur staunen :spze:

Gruß an die Horde...

Fortuna :hi: