PDA

Vollständige Version anzeigen : Nachwuchs!


Christian
20.01.2003, 07:15
Hallo!


Also, da schau ich heute morgen wie üblich in mein Aquarium und was sehe ich?
4 Mini- blaue Panzerwelse, die sich im Aquarium tummeln. Ich hab meinen Augen nicht getraut....
:P :P :P :P :P
Das Männchen hatte sich in letzter Zeit immer in einer Höhle versteckt und diese auch gut, verteidigt - jetzt ist mir klar warum.

Jetzt ist die Frage: Was soll ich füttern, damit die Kleinen davonkommen?
Hat jemand Erfahrungen? :hlp:

Danke Christian

LameraRa
20.01.2003, 07:39
@ Christian!

Glückwunsch! :spze:

Habe leider noch keine NW Erfahrung mit Corys, :(
aber ich würde sie mit Tabletten füttern!

Das wichtigste bei den Babys von den Pandas wäre jetzt
auf die Wasserwerte zu achten !!!!
Am besten wäre KLARES WASSER das man am besten erhält wenn man über KOHLE filtert !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ich bin sicher, dass Welsfan dir da am besten weiterhelfen kann! ;)

Gruß Ralph!

Birgit
20.01.2003, 11:06
Hallo Christian,

erstmal Glückwunsch zu Deinem Nachwuchs.
Du schreibst, Du hast blaue Panzerwelse, wie heissen die denn richtig?
Das Männchen hat eine Höhle verteidigt? Das habe ich von Panzerwelsen noch nie gehört oder meinst Du blaue Antennenwelse?

~~FISHWORLD~~
20.01.2003, 11:46
hi chris

auch von mir herzlichen glückwunsch zum nachwuchs :!:

egal ob cory oder antennenwelse

aber inteessieren würde es mich auch was es nun ist :!: :?:

cu mike :vsml:

Christian
20.01.2003, 12:37
So, sorry für die Verwirrung.
Es sind natürlich blaue Antennenwelse -
hab nachgesehn, mitlerweile sind schon 10 Exemplare aufgetaucht :-)

Jetzt ist es so: Ich bin mit meinen Fischen erst vor drei Wochen in dieses neue Aquarium gezogen,
soll ich nun die Kleinen gleich herausnehmen und in ein extra-Becken geben?
(denn alle kann ich ja sowieso nicht behalten)

Neben den Antennenwelsen sind noch 3 Platys und 3 Panzerwelse im Becken,
bis jetzt sind alle ganz friedlich...

LG
Christian

Birgit
20.01.2003, 12:54
Hallo Christian,

zu den Platys kann ich nichts sagen, aber ich kann Dir aus Erfahrung sagen, dass die Panzerwelse den kleinen Antennenwelsen nichts tun.
Wir haben in 2 Gesellschaftsbecken kleine Ancistrus, in einem blaue, im anderen goldene und es gab bisher keine Probleme.

~~FISHWORLD~~
20.01.2003, 12:58
hi christian

Ich bin mit meinen Fischen erst vor drei Wochen in dieses neue Aquarium gezogen :wirr: :blink: :P

ist das nicht zu eng mit deinen fischen im aquarium :lol: :vsml:

scherz bei seite

also ich glaube nicht das du die jungen unbedingt herausnehmen musst da ich bei den anderen beckenbewohnern keine gefahr für die jungen sehe.

aber du kannst sie auch in einen brutkasten den du ins becken hängst übersiedeln, da kannst du sie gezielt hochfüttern .

cu mike ;)

LameraRa
20.01.2003, 13:20
@ Christian!

Zum Futter!

Ich glaube nicht, dass du extra was füttern mußt!
Füttere einfach weiter wie bisher!
Die kleinen werden schon genug abbekommen!

Gruß Ralph!

Michael
20.01.2003, 13:49
Hallo Christian,

herzliche Glückwunsch zur Nachtzucht.

zum Futter. Tabletten sind geeignet. Wechsel sie aber. Nicht immer die gleichen. Füttere normal wie vorher auch

Ich würde sie im Becken lassen. Hast du schon mal versucht 10 Antennenwelse zu fangen. Bitte einmal neu dekorieren.



Tschüss

Michael

Birgit
20.01.2003, 15:40
Hallo Christian,

also von einem Brutkasten würde ich abraten. Die Kleinen sitzen so gerne an den Scheiben und auf den Pflanzen, denke mal, dass sie dort auch Futter in Form von Algen o. ä. finden.

Christian
05.02.2003, 22:19
....ein kurzes Update:

Ich habe den Kleinen Futtertabletten gegeben, aber die meiste Zeit tummeln sie sich sowieso an den Pflanzen bzw. am Holz.
Wasserwechsel führe ich derzeit öfter durch als sonst, ansonsten eigentlich kein besonderer Aufwand.

Insgesamt 15 kleine Antennenwelse sind jetzt im Aquarium unterwegs und messen durchschnittlich bereits ca. 2 cm. :spze:

LG
Christian

Birgit
05.02.2003, 22:34
Hallo Christian,

warte mal ab, da tauchen bestimmt in der nächsten Zeit noch mehr Kleine auf.
Was macht das Antennen-Männchen? Ist er immer noch überwiegend in der Höhle und fächert?

Reinwald
05.02.2003, 22:47
Hallo Christian ,

ich will ja nicht drohen , aber rechne mit einer Zahl ,
die zwischen 50 und 150 liegt .

Außerdem habe ich irgendwo gelesen , das Platys sowas kleines
als willkommenes Lebendfutter ansehen .

Frank
05.02.2003, 23:25
Moin Reinwald,

also meine Platies sind zwar sehr effektive Garnelenbabyvernichter :angry: , aber die lütten Ancistren werden (vielleicht auch leider ;)) nicht angerührt. Sind ihnen wohl zu "hart" :vsml:

Viele Grüsse,
Frank

Reinwald
05.02.2003, 23:45
Hallo Frank ,

mein volles Mitgefühl :col:

Als ich das gelesen hatte , hatte ich auch aus Spaß dran gedacht ,
mir vom Laden 2-3 Platys auszuleihen :angel:
Wie ich deiner Beschreibung entnehme , hätte es sowieso nicht gefunzt :cry:

LameraRa
06.02.2003, 06:10
HI!

Seit doch nicht so! :no:
Jeder hat sich doch gefreut, wie seien Ancistrus das erste mal abgelaicht haben! :uw:

Gruß Ralph!

PS: Meine Barsche freuen sich immer besonders auf den Ancistrus NW!
:redf:

Gubsi
06.02.2003, 12:13
Hallo Christian

Auch ich möchte dir zu deinem sehr,sehr seltengeglückten Nachwuchs deiner Ancis...gratulieren !!!

Grüsse
Gubsi
:kltsch:

Frank
06.02.2003, 12:38
Moin Ralph,

du hast schon recht, ich habe mich auch wie ein Schneekönig über meine ersten Antennis gefreut. Und wenn ich ehrlich bin, freue ich mich jedes Mal wieder. Es ist halt nur sehr schwierig sie alle unterzubringen.

Viele Grüsse,
Frank
*derkeinespassbremseseinwill*

Christian
06.02.2003, 18:24
Also das Männchen ist immer noch (schon wieder) in der Höhle,
und mittlerweile weis ich ja, was das bedeutet. :-)

Die Platys sind übrigens ganz friedlich und haben die Kleinen noch nie angrührt.
Nur einer hat in letzter Zeit ein seltsames Verhalten:
manchmal schwimmt der Platy wild durch das Aquarium und
macht dabei wilde Zuckungen - Fischkrankheit?
Weiss jemand, was das bedeuten könnte?

Grüße
Christian

Birgit
06.02.2003, 18:30
Hallo,

eigentlich schade, dass die blauen Antennenwelse sich so stark vermehren, dass man Probleme damit hat, sie abzugeben, denn gerade wenn ich mir die Kleinen so ansehe stelle ich immer wieder fest, dass es sehr hübsche Fische sind.

@Christian,
mit Platys kenne ich mich absolut nicht aus, hatte auch noch nie selber welche.

LameraRa
06.02.2003, 20:46
@ Frank!

Ja, leider ist es sehr schwierig sie alle unterzubringen! :(

Der Bekanntenkreis ist bald zugedeckt und alle behalten geht auch nicht!
Schließlich brauche sie ja auch Platz, welcher mit L-Welsen sinnvoller bestückt währe! :!:

Im Barsch Becken habe ich schon wieder Junge! ;)
Alle schon fast ohne Dottersack! ca. 30 Stück! Heute erst entdeckt!
Wenn ich sie drin lasse, werden sie von den Barschen gefressen!
Nehme ich sie raus, was soll ich dann mit ihnen machen?
Ein Teufelskreis ! :cry:

Gruß Ralph!

Bieni
12.02.2003, 19:10
Hallo Christian!

Also ich habe in meinem mit überwiegend friedlichen Fischen besetztem Gemeinschaftsbecken die Erfahrung gemacht, dass von den anfangs oft über 30 jungen Antennenwelsen immer nur so um die 2 wirklich groß geworden sind. Die anderen haben sich im Laufe der Monate immer dezimiert. Den letzten Wurf habe ich separat aufgezogen, es sind ca. 90 übrig geblieben... Wenn du Probleme hast, junge Ancis loszuwerden, versuch's doch mal auf irgendeiner Fischbörse. Ich habe für meine per Zufall (Internet!) ein neues Zuhause gefunden bei privaten Züchtern. Haben mir die 64, die ich noch nicht verschenkt hatte, mit ca. 2 cm abgenommen. :)

Mittlerweile ist wieder ein Schwung junge unterwegs. Wenn ich jemanden finde, der sie mir abnimmt werde ich sie separat aufziehen. Ansonsten muss man leider hoffen, dass nicht allzu viele durchkommen... :( Habe schon 9 (fast) ausgewachsene. (7-15 cm)

Zum Thema erster Nachwuchs: Hab mich damals riesig gefreut! Mittlerweile kommen neue etwa alle 1-2Monate, langsam wird's anstrengend... :rolleyes:

Bye,

Anja :angel:

Welstommy
12.02.2003, 19:19
Hi Biene
Das ist bei deinem Becken auch nicht möglich , Daß da mehr durchkommen denn dein Becken ist überbesetzt da verhungern die kleinen.
Gruß
Tommy :fish: