PDA

Vollständige Version anzeigen : was fressen kukukswelse


gummiman
10.09.2004, 22:48
:hp: hallo liebes forum,

habe mir am wochenende 4 kukukswelse zugelegt. ich hatte schonmal 3, die sind aber verschwunden.
warum?
hinweis: in meinem 115 L becken sah ich sie täglich ca. 3 monate. als wir aus dem urlaub kamen, waren alle fische die da drinnen waren von den red claw (krebse) gefressen. aus haha sicherheitsgründen quartierte ich sie in mein 660 L aq um. seit dem sah ich sie nur noch 2 mal.

sind sie dadrin verhungert?

nein einer wurde auf jeden fall von einem flösselhecht gefressen, da habe ich zufällig gesehen wie er mit einem im maul bei mir vorbeischwamm! aber die anderen?

nun meine frage: was fressen die kukukswelse? nur insekten? was sind insekten, fliegen, mücken weis ich nicht.

leider kam dieses problem erst, nachdem ich sie mir zugelegt hatte.

mfg gummiman

Redfink
11.09.2004, 08:40
leider kam dieses problem erst, nachdem ich sie mir zugelegt hatte.

Wäre ja auch ziemlich strange, wenn du schon Probleme mit den Fischen gehabt hättest, bevor du sie dir gekauft hast... :vsml:

Ich glaube im Übrigen nicht, dass hier ein Futter- bzw Fütterungsproblem vorliegt.
Wenn einer deiner Welse von einem Flösselhecht verspeist wurde... kann es dann nicht sein, dass es den anderen genauso ergangen ist?
Ich meine, du kannst ja nicht alles beobachten... :hmm:
Im Übrigen hätte ich die Welse nach dieser Beobachtung sofort wieder aus dem Becken entfernt (so sie denn zu dem Zeitpunkt noch da waren...)!

Was das Futter (Insekten) angeht: Schon mal was von Frostfutter gehört? Da gibts z.B. diverse Mückenlarvensorten!

gummiman
11.09.2004, 13:42
ich habe nicht versucht die 2 welse in dem 660 L becken zu fangen. gesehen haben wir sie manchmal abends. beim füttern. in dem kleineren becken haben wir sie nie fressen gesehen, sie müssen aber doch was gefunden haben, sonst hätten sie ja nicht ca. 3 monate überlebt. seit montag bekommen sie rote mückenlarven. müssen sie sich aber mit den krebsen teilen oder besser gesagt der schnellere wird satt.

der gummiman