L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Zucht
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Zucht Zucht von Welsen.
Beachtet auch die Zuchtberichte in der Datenbank.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.06.2005, 18:42   #1
Baron Ätzmolch
Ich glotz TV!
 
Registriert seit: 29.01.2004
Ort: Wiesbaden
Beiträge: 885
Laichabstand von div. Hypancistrus

Mahlzeit!

Da ich das Ganze ja schonmal für H. zebra gepostet hab',
https://www.l-welse.com/forum/showthread.php?t=6526
und letztens irgendwann noch mal jemand nach Laichabständen ganz allgemein fragte, habe ich jetzt mal in den Annalen rumgewühlt und entsprechend meinen Aufzeichnungen folgende Aufstellung für zwei weitere Hypancistrus-Damen, diesmal L66 und L333, vorgenommen. Die Bedingungen (Futter, Becken, Wasser etc. pp) sind prinzipiell die gleichen wie im o.a. H. zebra Thread, oder aber siehe Zuchtbericht L66 in der Datenbank)

L66:
Die Aufzeichnung beginnt im Winter (27.01.), nachfolgend angegeben sind die Anzahl der Tage, die zum jeweils nächsten Ablaichen vergingen, und zwar im Verlauf eines Jahres (letztes Ablaichen am 19.01. des darauffolgenden Jahres):

20 / 20 / 27 / 30 / 43 / 43 / 22 / 30 / 42 / 28 / 27 / 26


L333:
Die Aufzeichnung beginnt im Winter (21.01.), nachfolgend angegeben sind die Anzahl der Tage, die zum jeweils nächsten Ablaichen vergingen, und zwar im Verlauf eines Jahres (letzter Termin enspricht dem 10.01. des darauffolgenden Jahres):

20 / 18 / 18 / 32 / 25 / 21 / 33 / 30 / 29 / 25 / 24 / 24 / 28 / 28


Die Viecher wurden nicht irgendwie stimuliert (weder über Wasserstand, Leitwert, Temperatur, Frischwasser, Kirschbaum-Methode, noch anderen Furz und Feuerstein), sie laichten bei Hochdruck, Tiefdruck, Schnee, Regen, Sonne, verschiedenen Mondphasen, da konnte ich keine Abhängigkeiten feststellen.
Allerdings paddeln die 66er jetzt auch schon ein paar Jährchen hier rum, die 333er natürlich noch nicht so lange.
Von der Gelegegröße und Zahl der aufgezogenen Jungfische her packen L66 und L333 durchschnittlich locker das 3-4 fache von H. zebra (Eier aller drei Arten sind gleich groß, die von H. zebra in der Färbung viel heller), allerdings sind die betrachteten Weibchen mit ca. 12 cm (L66) und 13 cm (L333) auch um einiges größer als H. zebra Weibchen.

--Michael
Baron Ätzmolch ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:58 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum