L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Zucht
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Zucht Zucht von Welsen.
Beachtet auch die Zuchtberichte in der Datenbank.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.01.2013, 23:51   #1
donlopez
Jungwels
 
Registriert seit: 27.11.2011
Beiträge: 44
Red Bruno Laich

Hallo aus FFB,

vor ein paar Tagen habt Ihr mir mit meiner Frage zu L97 Weibchen geholfen.

Nun habe ich ein für mich aufregendes Prolem: Wie schafe ich es das ein Red Bruno Laich überlebt!
Hintergrund:
Gestern habe ich an einen meiner großen Becken (200x80x40) an der PVC Verrohrung gebastelt und dabei ein Leckt im Bodendurchlauf verursacht .
Also Becken entleeren.
Alle Welse rausgefischt (3xL97; 1xL14 und 6xRed Bruno) der letzte Red Bruno wollte einfach nicht aus seiner Höhle also habe ich ihn samt Höhle in eine große Wanne umgesetzt.
Beim umsetzen rutschte der Kerl raus und gleich hinterher ein Hühnerei großer, lachsfarbener, Laichknollen.
Umgehend Laich und Wels in die Höhle zurückbefördert. Der Kerl blieb auch in der Höhle und begann gleich mit dem Schwanz zu fächeln.

Auf die schnelle habe ich ein kleines 30 l Becken eingerichtet, s. Foto.

Ich habe gestern Abend im Forum gesucht aber keine brauchbaren Infos gefunden wie ich das Gelege zur Aufzucht bringen kann.

Hat jemand von Euch Erfahrung mit Red Brunos?

Das waren die Ausgangsbedingungen:
Becken 200x80x40 mit 200l Filterbecken
Wasserwerte:
Temp.: 27°C
pH: 7,8
Leitwert: 390
dGH: 8
dKH: 5
Nitrit: 0
Nitrat: 10
NH4: 0
PO4: 0,5
Wasserwechsel: 1x pro Woche 75l mit Kati/Ani Wasser pH 5,8 und Leitwert 200
Fütterung: Viel Gemüse und Muschelfleisch

Für jeden Hinweis bin ich dankbar!
Wenn jemand von Euch in der nähe von Fürstenfeldbruck wohnt wäre es Super wenn er vorbeischaut und einen erst 2 Jahre Welsliebhaber (meine Frau sagt ich habe sie nicht mehr alle) Ratschläge zu geben.

Gruß
Emilio

Geändert von donlopez (01.02.2013 um 20:13 Uhr).
donlopez ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2013, 00:35   #2
Vierrollenfreak
L-Wels King
 
Benutzerbild von Vierrollenfreak
 
Registriert seit: 07.06.2005
Ort: in der Nähe von Augsburg
Beiträge: 903
Hi Emilio

erstmal Glückwunsch.

https://www.l-welse.com/forum/search...archid=2005592

da hast du paar Übersichten wie mal Gelege künstlich erbrütet.

Hast du gesehen ob die Eier befruchtet waren( 2 schwarze Punkt für die Augen oder nen weißer Strich für die Wirbelsäule)?

Wenn dein Männchen jetzt nicht zu sehr gestresst ist, und das Gelege frisst, wird er schon das Richtige tuen ansonsten kannst du mit Tipps aus meinem Link probieren.

gruß Frank
__________________
Suche:
Hypancistrus "L174" Weibchen,
Hemiancistrus pankimpuju "L350"

oder Tipps wenn solche Welse auf Stocklisten auftauchen.

Biete:

Nachzuchten: Hypostomus faveolus "L37", Leporacanthicus joselimai "L264"
Vierrollenfreak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2013, 08:29   #3
donlopez
Jungwels
 
Registriert seit: 27.11.2011
Beiträge: 44
Hi Frank,
leider funktioniert der Link nicht.
Heute morgen lagen 6 Eier vor der Höhle. Bei 5 schauten Kpf und wedelnde Schwänze raus.
Habe einen 50% Wasserwechsel gemacht.
Das Männchen ist noch immer in der Höhle und wedelt fleissig.
Gruß
Emilio
donlopez ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2013, 08:48   #4
similima
Welspapa
 
Registriert seit: 15.09.2006
Ort: München
Beiträge: 158
Hallo Emilio,
ich hoffe den L97 von mir geht es gut.
Für die rausgewedelten Eier wäre ein Gerdkasten nicht schlecht,
wenn der nicht zur Hand ist die Eier mit einem Teesieb so an die Beckenoberfläche hängen das die etwas Strömung abbekommen.

Viel Erfolg
Frank
similima ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2013, 09:17   #5
donlopez
Jungwels
 
Registriert seit: 27.11.2011
Beiträge: 44
Hallo Frank,
alles bestens mit den 2 kleinen.
Habe die Eier in einen kleinen Laichkasten reingesetzt. Laichkasten vor den Filterauslauf und Luftsprudelstein rein.
Gruß
Emilio
donlopez ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2013, 22:44   #6
Karsten S.
Moderator
 
Benutzerbild von Karsten S.
 
Registriert seit: 14.08.2005
Ort: Ludwigsburg
Beiträge: 5.325
Hallo Emilio,

herzlichen Glückwunsch !
Ich wüsste jetzt nicht, ob die überhaupt schonmal nachgezogen wurden, auf jeden Fall was Besonderes. Das gilt übrigens für alle Cochliodon-Arten.
Das erklärt, warum Du so wenig Infos findest.

Was sich bei mir bei Ancistren und Hexenwelsen bewährt hat, sind Walnussblätter. Als alleinige Nahrung ist das sicher nicht nahrhaft genug, aber als Ergänzung IMHO sehr gut. Da haben sie immer was zum Raspeln.
Für den Anfang sind vermutlich auch Artemia-Nauplien gut geeignet, die müssten der Nahrung aus dem Dottersack recht nahe kommen. Langfristig ist das sicher zu gehaltvoll für Holz-/Pflanzenfresser. Ich würde daher nach einigen Tagen..Wochen nach und nach den Nährgehalt reduzieren, also zunehmend auf Gemüse, pflanzliche Futtertabs o.ä. umsteigen. Weiche Wurzeln sollten im Aufzuchtbecken auch nicht fehlen.

Es wäre toll, wenn Du die Jungfischentwicklung hier dokumentieren könntest. Wie groß sind die Elterntiere ?

Gruß,
Karsten
__________________
Parotocinclus britskii, P. haroldoi, Corydoras bicolor, C. boesemani, C. coppenamensis, C. guianensis, C. nanus, C. punctatus, Harttiella crassicauda, Paralithoxus gr. bovalli, P. plallidimaculatus, P. planquetti, P. surinamensis, Pseudancistrus kwinti,...
Karsten S. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2013, 23:22   #7
donlopez
Jungwels
 
Registriert seit: 27.11.2011
Beiträge: 44
Hallo Karsten,
Vielen Dank für die Tipps, ich brauch jeden guten Hinweis.
In den letzten 5 Monaten hatte ich 2 Gelege von L114 und die sind mir beide eingegangen.
Das Männchen ist gut 20cm (passt gerade in die 22cm Höhle), das Weibchen ist kleiner.
Bis jetzt sind 14 Jungfische (eigentlich mehr Dottersack als Fisch) aus der Höhle gefallen.
Drei sind eingegangen die anderen habe ich in einen schwimm Laichkasten übergeführt.
Habe heute einen Gerdkasten bestellt.
Das Männchen wedelt und wedelt verlässt nie die Höhle.
Ich würde gern ein paar Fotos vom Männchen und das Gelege machen, hab aber Schis das der Kerl die Brutpflege abbricht.
Die Höhle steht in einen 30l Becken. Ich wechsle morgens und abends 50% des Wassers (nehme Wasser aus den 600l Becken). Hältst Du 30l Becken für zu klein? Ich habe noch ein 120l Becken das ich herrichten könnt.
Wie gesagt traue ich mich nicht den Brutvorgang zu stören. Was meist Du?
Gruß
Emilio
PS. Hallo Frank aus Augsburg: Würde mich freuen wenn Du auf Deiner nächsten Fahrt nach München bei mir vorbei schauen würdest.
donlopez ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2013, 00:54   #8
Karsten S.
Moderator
 
Benutzerbild von Karsten S.
 
Registriert seit: 14.08.2005
Ort: Ludwigsburg
Beiträge: 5.325
Hi,

Zitat:
Zitat von donlopez Beitrag anzeigen
Bis jetzt sind 14 Jungfische (eigentlich mehr Dottersack als Fisch) aus der Höhle gefallen.
...
Das Männchen wedelt und wedelt verlässt nie die Höhle.
...
Hältst Du 30l Becken für zu klein?
schwer zu sagen, das müssten ja noch sehr deutlich mehr als 14 werden.
Für die ersten Tage müssten es reichen, aber wenn da viele durchkommen werden Gerdkasten und 30l Becken wohl sehr schnell zu eng werden.
In großen Becken sind sie zwar schwieriger gezielt zu füttern, aber bei einem Gelege in Hühnereigröße müssten das schon Hunderte sein...

Ich glaube ich würde das 120l Becken herrichten, eine dünne Schicht Sand, TDS, einiges an Holz, (am besten Walnuss-) Blätter und einen Gerdkasten reinhängen und ~50 Jungtiere in den Gerdkasten und den Rest so ins Becken. Wenn es im Gerdkasten zu eng wird, kannst Du dann ja problemlos nach und nach ausdünnen...
Im Becken kannst Du z.B. mit zerriebenen Futtertabs füttern, mit Artemia-Nauplien macht das dort wenig Sinn.

Aber was bei anderen Gattungen funktioniert, muss hier nicht zwangsläufig erfolgreich sein. Beim Futter am besten gut beobachten, was angenommen wird. Viel Erfolg !

Gruß,
Karsten
__________________
Parotocinclus britskii, P. haroldoi, Corydoras bicolor, C. boesemani, C. coppenamensis, C. guianensis, C. nanus, C. punctatus, Harttiella crassicauda, Paralithoxus gr. bovalli, P. plallidimaculatus, P. planquetti, P. surinamensis, Pseudancistrus kwinti,...
Karsten S. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2013, 11:47   #9
donlopez
Jungwels
 
Registriert seit: 27.11.2011
Beiträge: 44
Hi,
was meinst Du zur Temperatur von 27°C (gleiche wie im großen Becken)?
Was ich bisher gelesen habe ist das die obere Grenze, oder?
Was mich auch verunsichert ist das die Brunos "Freileicher" sein sollen, nicht Höhlen Brüter.
Ich bereite mal 3 Unterbringungen für die Nachtzucht.
1. Gerdkasten im Elternbecken
2. Kleines 30l Becken
3. Das 120l aktivieren
Will einen Fütterungsplan für die 3 Becken erstellen.
Gruß
Emilio
donlopez ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2013, 07:50   #10
donlopez
Jungwels
 
Registriert seit: 27.11.2011
Beiträge: 44
Hi,
Kurzer Zwischenstandsbericht und Frage.
Von den 14 aus der Höhle gefallenen Eier/Jungfische haben 10 überlebt und sind ca. 2cm groß und es ist kein Dottersack mehr vorhanden.
Der Vater blockiert noch immer den Ausgang, so das außer ein toter Jungfisch kein weiterer die Höhle verlassen hat. Aber es sind jede menge Jungfische in der Höhle.
Ist es nun an der Zeit die Jungfische zu „befreien“ oder übe ich mich weiter in Geduld?
Gerdkasten habe ich mir mitlerweile besorgt; danke Moni.
Danke
Gruß
Emilio
donlopez ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Verwaister Laich mileymassive Zucht 4 01.10.2012 12:31
Schnecken und Laich l.ö.l Zucht 24 27.12.2007 13:54
Diskus Laich Rio Xingu Aquaristik allgemein 9 21.02.2004 06:42
Probleme mit Laich vom L046 Johann-S Zucht 1 15.01.2004 19:54
Corydoras Laich Fil Callichthyidae 13 18.09.2003 12:36


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:27 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum