L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Loricariidae
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Loricariidae Alle L-Welse mit und ohne Nummer von Acanthicus bis Zonancistrus

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.08.2010, 08:22   #1
Bahia Red
Babywels
 
Registriert seit: 09.08.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 13
Pseudacanthicus pitanga L024 - Haltungsbericht

Guten Morgen,

da es über diese herrlichen und meiner Ansicht nach schönsten Pseudacanthicus nur sehr sperrliche bis gar keine Lektüre oder ähnliches gibt, wollte ich euch gerne mal einen kurzen Einblick über die Haltung meiner Kaktuswelse - Pseudacanthicus sp. L24 gewähren.

Ich hatte das Glück nach eifriger und langer Suche und Mithilfe befreundeter Aquarianer bis heute zwei Tiere zu erwerben. Zum Geschlechterverhältnis kann ich bisher wenig sagen aber wahrscheinlich handelt es sich bei dem adulten Tier um ein Weibchen. Es hat mur sehr wenige Odontoden an den Brustflossen. Leider fehlt mir diesbezüglich aber auch der direkte Vergleich zu einem sicheren Männchen. Mein zweites Exemplar ist um einiges kleiner und ich kann zum Geschlecht bisher wenig sagen. Allerdings zeigt der juvenile Wels in diesem Alter immer öfter starke Aggressionen gegen seinen größeren Artgenossen. Diese knappen Kämpfe zwischen den Tieren passieren meist nur bei der Fütterung, wenn sich ihre Wege im Becken treffen. Ansonsten haben beide ein angestammtes Revier besetzt, welches gegen alle anderen Mitbewohner im Gesellschaftsbecken bis aufs Messer verteidigt wird.

Die Welse werden in meinem Becken mit Astronotus ocellatus spec. "Bahia Red", Geophagus altifrons sp. "maicuru", Geophagus red Head sp. Tapajos/Araguia und einem einzelenen L128 (blauen Phantomwels) vergesellschaftet. Mit letzterem gibt es überhaupt keine Probleme bzgl. Aggressionen etc. Er führt ein ruhiges Leben, neben den 24ern. Den Cichliden gegenüber zeigt das adulte Tier oft, wer der wahre Herrscher im Aquarium ist und es gibt auch keine Missverständnisse. Wenn er auf der Bildfläche erscheint, machen ALLE Mitbewohner Platz!

Lt. Datenbank ist der L024 eher ein versteckt lebender Wels, was ich allerdings bei mir anders darstellt. Die Tiere gehen trotz ausreichender Fütterung, regelmäßig auf Futtersuche und grasen den Sandboden ab wie kleine Staubsauger. Oft liegen sie tagsüber unter lichtdurchlässigen Unterständen meiner Mangrovenholzaufbauten und beobachten das Treiben um sie herum, könnte man denken. Die anfängliche Scheu vor mir haben sie mittlerweile abgelegt. Im Gegenteil, manchmal habe ich das Gefühl, sie fangen schon genauso an zu betteln, wie die Großcichliden! Dann schwimmt vor allem das adulte Tier ganz nervös an der Wasseroberfläche hin und her!
Da es sich bei dieser Art um carnivore (fleischfressende) Welse handelt, kann man die Ernährung sehr flexibel gestalten. Es gibt eigentlich nichts, was sie nicht aufsaugen! Auch vor Fischkadavern machen sie nicht halt.

Wenn sie ein festes Revier besetzt haben und sie weitesgehend darin ungestört leben können, sind Pseudacanthicus relativ problemlos zu vergesellschaften. Nur innerartlich kann es zu besagten Revierkämpfen kommen, verstärkt im adulten Alter.

Es gibt Informationen, dass Tiere sogar aus dem Aquarium gesprungen sein sollen. Ich hab sie persönlich noch nicht springen sehen. Vielleicht machen sie das nur des Nachtens und mir verbirgt sich diese eine oder andere Verhaltensweise noch. Theoretisch müsste ich irgendwann mal ein paar Nachtschichten einlegen um Gewissheit zu erlangen!

Ich halte meine Tiere bei einer Wassertemperatur zwischen 26-27°C und biete Ihnen eine breite Strömung in der sie sehr gerne liegen und den Tag verbringen können.

So, für´s Erste will ich an dieser Stelle abbrechen, sonst sind meine Finger blau ;-)

Bilder gibt es natürlich auch noch! Ich denke heute Abend ;-)
__________________
Viele Grüße aus der Hauptstadt

Stefan

Bahia Red ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2010, 17:48   #2
Bahia Red
Babywels
 
Registriert seit: 09.08.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 13
Neuzugang !!

Hallöle,

wie geplant hatte ich mich am Samstag auf den Weg gemacht, um meine Neuerrungenschaft abzuholen.
Aufgrund der Bilder und der Erzählungen des Vorbesitzers über das Tier, bin ich natürlich mit entsprechender Erwartungshaltung nach Bilefeld gereist. Leider hat sich die hohe Erwartung nicht bestätigt unglücklich Der juvenile L24 war in einem viel schlechterem Zustand, als erhofft.
Er ist wirklich sehr ausgemärgelt. Die Augen stechen hervor, er sieht knochig aus und hat sogar einen eingefallenen Bauch.

Nach kurzer Überlegung, ob ich das Tier in diesem Zustand überhaupt mitnehmen kann und ob er eine Chance hat sich wieder zu erholen, habe ich mich letztendlich für ihn entschieden. Wäre er in diesem Becken weiter geblieben, wäre der Hungertod absehbar gewesen. Und das muss ja nicht sein.

Also habe ich ihn gut verpackt und mich auf die mehrstündige Rückreise gemacht.
Abends angekommen, habe ich das Transportwasser behutsam über einen Zeitraum von über einer Stunde langsam angeglichen. Gott sei Dank hat er den Transport und die Anpassung an die neue Umgebung erst einmal gut verkraftet. Wiederum eine Stunde später habe ich dezent gefüttert. Zu meiner großen Überraschung war er der Erste der am Futter, noch vor meinen anderen beiden L24. Ein paar Sticks hat er sich gleich mal reingepfiffen und dann war der Bursche auch recht schnell satt und hat sich in sein Versteck zurückgezogen.

Fazit:
Ich hoffe, dass er es packt und sich weiterhin auf Futtersuche begibt. Ich denke, solange er noch so agil ist Nahrung zu finden, ist er noch nicht all zu geschwächt. Es sind ja auch zähe Tiere, diese Pseudacanthicus.

Johh, das mal so der Zwischenstand des Geschehens.

Hier noch die versprochenen Bilder:









__________________
Viele Grüße aus der Hauptstadt

Stefan


Geändert von Bahia Red (25.08.2010 um 17:55 Uhr).
Bahia Red ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2010, 00:02   #3
plattfisch
L-Wels King
 
Registriert seit: 10.08.2004
Ort: Altenberge (WESTF.)
Beiträge: 810
Hallo Stefan
Welcher ist denn so abgemagert?
Oder ist von ihm kein Foto dabei?

Mfg Jürgen
plattfisch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2010, 08:08   #4
Bahia Red
Babywels
 
Registriert seit: 09.08.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 13
Guten Morgen Jürgen,

nein, nein die beiden Tiere auf den Bildern sind meine beiden verwöhnten Alteingesessenen! Die sind alles andere als abgemagert

Bilder des Sorgenkindes stelle ich ans Ende dieses Beitrages ein.

Ich musste gestern Abend wieder handeln und den Neuling aus dem Gesellschaftsbecken entfernen. Die Cichliden sind in ihrer Fressgier hemmungslos und nehmen keine Rücksicht auf ausgemärgelte Welse. Der Kleine kam überhaupt gar nicht zum fressen und hatte permanent damit zu tun, die gierigen Bahia Red abzuwehren, während diese um ihn herum das Futter einatmeten!

Ich habe dieses Prozedere einige Abende beobachtet und mich gestern dazu entschlossen, das Tier vorerst in ein anderes, kleineres Becken mit sehr dünnem Besatz umzusetzen. Ich hoffe ihn so nun ungestörter und gezielter füttern zu können. Nun bleibt abzuwarten wie er sich dort macht.

Hier nun ein paar Bilder von der Abholung am Samstag. Ich denke, man kann darauf deutlich den Ernährungszustand des Tieres erkennen.









Es ist von der Anlage her ein Tier mit sehr viel Potenzial! Ich hoffe sehr, dass ich ihn wieder hinbekomme.
__________________
Viele Grüße aus der Hauptstadt

Stefan

Bahia Red ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2010, 14:15   #5
Bahia Red
Babywels
 
Registriert seit: 09.08.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 13
Guten Tag,

ich war gestern fleißig am fotografieren und es boten sich mir einige schöne Motive meiner 24er.

Sie stellten sich herrlich in Pose.

Da kann man einfach nur den Auslöser drücken











__________________
Viele Grüße aus der Hauptstadt

Stefan

Bahia Red ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2010, 08:04   #6
Suckermouth Jo
Welspapa
 
Benutzerbild von Suckermouth Jo
 
Registriert seit: 30.03.2010
Beiträge: 114
Hallo
Schöne Bilder. Der hat ja ganz ein tolles Rot an den Flossen und schöne Filamente.
Gell, das Becken ist unbepflanzt? Graben und wühlen deine Welse viel ?
Gruss
Jo
Suckermouth Jo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2010, 10:29   #7
Bahia Red
Babywels
 
Registriert seit: 09.08.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 13
Hallo Jo,

ich habe derzeit nur Pflanzen an der Rückwand, da ich vor einigen Wochen eine neue große Mangrove ins Becken eingebracht habe. Die will aber einfach nicht untergehen. Solange dies der Fall ist, macht die Bepflanzung vorerst keinen Sinn.

Um auf deine Frage zurückzukommen:

Buddeln oder besser Fächern tun die Welse nur, wenn sie auf Futtersuche sind und in engen Ecken oder Zwischenräumen Nahrung vermuten. Dann geht unter ihren Bäuchen schon eine ordentliche Ladung Sand hindurch.

Als Bepflanzung würde ich ausschließlich Luftwurzler (Anubia, etc.), welche auf den Wurzeln oder wie gesagt an der Rückwand befestigt werden können.
Im Bodengrund hat man eher schlechte Karten, es sei denn man bekommt sie vernünftig befestigt.
__________________
Viele Grüße aus der Hauptstadt

Stefan

Bahia Red ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Pseudacanthicus pitanga L024 mit H.Zebra vergesellschaften? woyoz Loricariidae 6 09.12.2013 18:30
Pseudacanthicus pitanga Geschlechter (L024) Torosus09 Loricariidae 10 13.07.2013 11:04
L 114, Pseudacanthicus pitanga L024, Pseudacanthicus pirarara L025, L600? Wer ist denn jetzt der Rotflossen kaktuswels? Marcus_H Loricariidae 11 13.01.2013 21:42
Geschlechtsfrage Pseudacanthicus pitanga L024 Martin80 Loricariidae 5 19.11.2012 18:53
Wie viel kosten Pseudacanthicus pitanga L024, Pseudacanthicus pirarara L025, bzw L095 üblicherwiese? mareo Loricariidae 16 07.07.2011 18:01


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:27 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum