L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Loricariidae
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Loricariidae Alle L-Welse mit und ohne Nummer von Acanthicus bis Zonancistrus

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.12.2016, 12:32   #11
raffi
Welspapa
 
Registriert seit: 02.12.2014
Beiträge: 140
Hallo!
Wollte nur mal eben schreiben, dass du echt tolle L200 hast.
Das schnelle Wachstum der Tiere verwundert mich ein wenig, meine low Fins wachsen ziemlich langsam.
Ein Urteil zu den Geschlechtern mag ich nicht abgeben, das wäre eher ein Raten von mir...
Gruß
Raffi
raffi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2016, 12:47   #12
PirnaerAquarianer
Wels
 
Registriert seit: 01.11.2008
Ort: 01796 Pirna
Beiträge: 77
Hallo Raffi,
es freut mich, dass dir die Welse gefallen.
Ich finde ein Größenwachstum von 5-6 cm in 14 Monaten nicht gerade als verwunderlich. Ich hatte vor einiger Zeit mal L200 LF, die ich als HF gekauft hatte, die sind ähnlich schnell oder langsam gewachsen.
__________________
Viele Grüße aus Pirna
*****Volkmar*****
PirnaerAquarianer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2016, 13:03   #13
novaofwar
Jungwels
 
Registriert seit: 12.11.2016
Beiträge: 41
Also, es ist völlig normal das die L200LF ein anderes Wachstumsverhalten haben als L200HF, da diese beiden Arten nicht mal annähernd verwandt sind, sondern sich einfach nur zufällig sehr ähnlich sehen und das auch noch im selben Gewässerabschnitt.
Zu den Geschlechtern, mal kann es an den Odontoden sehen ( nicht gut auf den Bildern zu erkennen). Ich komme zu meiner Einschätzung auf Grund der Körperform, da beim Männchen wie bei vielen Welsarten die Kiemendeckel die breiteste Stelle des Körpers sind und sie von dort aus geradlinig nach hinten schmaler werden ( der Körper). Das Weibchen wird natürlich auch nach hinten schmaler , aber nicht geradlinig vom Kiemendeckel an. Das Weibchen ist hinter den Kiemendeckeln einfach etwas fülliger. Ob ich Recht habe mit der Geschlechterbetimmung weis ich natürlich nicht, aber es ist eben eine Einschätzung.
novaofwar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2016, 22:23   #14
Fischray
BSSW-Nord
 
Benutzerbild von Fischray
 
Registriert seit: 20.12.2003
Ort: Wittingen
Beiträge: 6.221
Hi Volkmar

Ab der Geschlechtsreife der Welse hat man in der Draufsicht die beste Möglichkeit.


Bei geschlechtsreifen Harnischwels-Männchen ist der Kopf
eindeutig die breiteste Stelle des Körpers. Nach hinten verläuft
der Körper eher spitz zu.


Bei geschlechtsreifen Harnischwels-Weibchen ist der Bauch
fülliger und oft sogar breiter als die Kopfpartie.
Durch den Laichansatz wirken die weiblichen Welse eher plumper.


Die Geschlechtsreife ist bei Baryancistrus demantoides "L200 Hifin" auf jeden Fall
viel später als wie zum Beispiel bei Harnischwelsen der Gattung Ancistrus.
Nach meiner Einschätzung sollte es aber ab etwa 15cm auf jeden Fall soweit sein.


Gruß Ralf
__________________
Fischray ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2016, 11:23   #15
PirnaerAquarianer
Wels
 
Registriert seit: 01.11.2008
Ort: 01796 Pirna
Beiträge: 77
Hallo,
und vielen Dank Euch beiden für die Erläuterungen. Die Theorie mit der Körperform habe ich soweit schon intus gehabt, bin nur bei deren praktischen Anwendung etwas unsicher.
Ganz so offensichtlich wie bei Ralf´s Beispieltieren ist´s bei meinen Welsen leider nicht. Aber vielleicht sind sie aufgrund ihrer Größe und des (von mir geschätzten) Alters (2 - 2,5 Jahre) einfach auch noch nicht soweit mit der Ausbildung der Geschlechtsmerkmale? Ich werde trotzdem im Becken noch ein paar Höhlen (Ton, Erlenholz) und etwas mehr Moorkien bereitstellen und bei Gelegenheit mal ein Foto des Aquariums hier zeigen.
__________________
Viele Grüße aus Pirna
*****Volkmar*****
PirnaerAquarianer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2016, 15:33   #16
novaofwar
Jungwels
 
Registriert seit: 12.11.2016
Beiträge: 41
Kein Problem,
also bei 12-14 müssten sie fast geschlechtsreif sein, meine Info ist das sie ab ca. 15 cm geschlechtsreif sind, also müsste es bei deinen in den nächsten Wochen und Monaten deutlicher werden. Dann wirst du es auch etwas einfacher am der Körperform erkennen. Natürlich kann immer auch ein mageres Weibchen mit einem Männchen verwechseln, also immer gut füttern :->
novaofwar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2016, 20:04   #17
Karsten S.
Moderator
 
Benutzerbild von Karsten S.
 
Registriert seit: 14.08.2005
Ort: Ludwigsburg
Beiträge: 5.325
Hi,

Zitat:
Zitat von novaofwar Beitrag anzeigen
Also, es ist völlig normal das die L200LF ein anderes Wachstumsverhalten haben als L200HF, da diese beiden Arten nicht mal annähernd verwandt sind, sondern sich einfach nur zufällig sehr ähnlich sehen und das auch noch im selben Gewässerabschnitt.
die Aussage bzgl. Verwandtschaft ist so nicht wirklich richtig.

Die beiden Arten sind zwar aktuell unterschiedlichen Gattungen zugeordnet, aber Baryancistrus demantoides ist kein Baryancistrus sensu stricto und Hemiancistrus subviridis ist kein Hemiancistrus sensu stricto.
Es ist nur eine Frage der Zeit bis beide Arten (zusammen mit Baryancistrus beggini und Hemiancistrus guahiborum) einer anderen Gattung zugeordnet werden und vermutlich werden sogar beide in der gleichen noch aufzustellenden Gattung landen (s. Phylogenie von Lujan et al. 2014).

Gruß,
Karsten
__________________
Parotocinclus britskii, P. haroldoi, Corydoras bicolor, C. boesemani, C. coppenamensis, C. guianensis, C. nanus, C. punctatus, Harttiella crassicauda, Paralithoxus gr. bovalli, P. plallidimaculatus, P. planquetti, P. surinamensis, Pseudancistrus kwinti,...
Karsten S. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2016, 09:43   #18
Jost
Händler/Züchter
 
Registriert seit: 06.08.2003
Ort: Kalkar
Beiträge: 723
Zitat:
Zitat von novaofwar Beitrag anzeigen
Also, es ist völlig normal das die L200LF ein anderes Wachstumsverhalten haben als L200HF, da diese beiden Arten nicht mal annähernd verwandt sind, sondern sich einfach nur zufällig sehr ähnlich sehen und das auch noch im selben Gewässerabschnitt.
Moin
und noch was anderes stört mich an der Aussage. Was hat die Artzugehörigkeit mit "anderem Wachstumsverhalten" zu tun. Das kann so sein, muss es aber sicher nicht. Und ich behaupte des Weiteren, sie sehen sich nicht "zufällig" ähnlich..., aber das wäre ein ganz anderes Thema.

Meiner Erfahrung nach wachsen beide in etwa gleich, nur die HiFin werden größer, jedenfalls bei mir. Meine größten LoFin sind vielleicht knapp über 20, die größten HiFin nähern sich dem 30 cm Bereich. Und zumindest einzelne Tiere entstammen der gleichen Transportbox und gingen mit 9-11 cm Mitte 2009 ins Rennen.
__________________
Beste Grüße
Jost

nature2aqua - der etwas andere Aquaristikshop
Jost ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2016, 19:13   #19
raffi
Welspapa
 
Registriert seit: 02.12.2014
Beiträge: 140
Hallo!
Wow, fast 30 cm große hifins!
Ich glaube da muss die Datenbank angepasst werden.
Über ein Bild der Tiere würde ich mich sehr freuen!
Gruß
Raffi
raffi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2016, 06:58   #20
Jost
Händler/Züchter
 
Registriert seit: 06.08.2003
Ort: Kalkar
Beiträge: 723
Moin
ein paar Bilder von den Adulten habe ich, kurz nachdem sie aus der gemeinsamen Transportbox (in der nur HiFin sein sollten, es waren aber 13 Hi und 7 Lo ) kamen, also im Bereich von rund 10 cm, s. hier
nature2aqua
Ein Bild ist dabei, von einem der großen HiFins, das Bild ist Mist (ist echt schwierig in meinem großen, und ich heiße nicht Ralf oder Daniel), aber der Fisch ist klasse!
__________________
Beste Grüße
Jost

nature2aqua - der etwas andere Aquaristikshop
Jost ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Frage zu L200HF PirnaerAquarianer Loricariidae 1 06.07.2014 15:09
Meine L046 Gruppe! Geschlechterunterschiede Eminem99122 Loricariidae 48 31.10.2013 20:16
meine Hypancistrus zebra / L046 Gruppe Geschlechter? jagu Loricariidae 16 16.02.2013 11:27
Suche L200hf Aspendos Suche 0 16.01.2013 20:28
Meine neue Gruppe Peckoltia compta L134 - Geschlechterbestimmung fischis Loricariidae 8 04.04.2010 19:32


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:20 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum