L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Aquaristik allgemein > Krankheiten
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.07.2011, 22:27   #1
l.ö.l
Wels
 
Registriert seit: 23.03.2007
Ort: Nähe Heidelberg
Beiträge: 64
L46 Blähbauch

Angaben zum erkrankten Tier:
L46, zwischen 3 und 4 cm. Das Tier schwimmt seit 2 Wochen bei mir.
Auffälligkeiten:
Seit einer woche hat das Tier einen Blähbauch, verhält sich sonst Welstypisch. Es sieht ein wenig so aus als wäre ein Organ oder etwas ähnliches stark geschwollen(eine mit Flüssigkeit gefüllte Körperhöhle?), es hat eine leicht orange Farbe. So als hätte der Wels zuviel Daphnien gefuttert. Das ist aber nur eine vermutung ich sehe den Wels nur unter der Wurzel so könnten dies auch unterschiedliche Schattenverhältnisse sein. Ich sehe den Wels nicht allzu oft er versteckt sich am liebsten also kann ich über Kot und das Fressverhalten nix sagen.
Verhalten:
Schwimmt hektisch:
Apathisch:
Aggressiv:
Versteckt sich nicht mehr:
Lässt sich unterdrücken:
Aussehen des erkrankten Tieres:
der dicke Bauch sonst verhält er sich welstypisch, er reagiert auf äusere Einflüsse(Hand z.b.) und ist der erste bei dem ich eine gewisse Unruhe bemerken kann wenn ich Futter ins wasser gebe.
Aussehen und Verhalten des weiteren Besatzes:
normal, aber ich sehe die Welse recht selten. Bisher hat aber nur er/sie einen Blähbauch.
Fütterung:
ca. 5g Frostfutter(1 Block) täglich. Sorten: Schw. Mülas, Artemia, Bosmiden, Daphnien, Cyclops, gefrostetes Cyclop-eeze.
Außerdem wurde genau an dem Tag bevor ich gemerkt habe das der Blähbauch so groß ist Diskus-Granulat gefüttert.
Wasserwerte:
Temperatur:29
Ammoniak (NH3):
Ammonium (NH4):
Kupfer (CU):
pH-Wert:6,7
Karbonhärte (KH):3
Gesamthärte (GH):3
Nitrit (NO2):nn
Nitrat (NO3):nn
Wie gemessen:
Tröpfchentest
Wasserwechsel:
1 mal die Woche 40L.
Wasseraufbereitung mit:
3 Teile Osmose 1 Teil Leitungswasser
Informationen zum Becken:
Eheim Professional 3 und eine 700L/h Strömungspumpe. Beleuchtet wird von 12-22 Uhr mit 2 T8 Leuchten(18 Watt je)
Beckengröße:
80x50x30=120L
CO2-Anlage:
keine
Einrichtung:
1 große Mangrovenwurzel, 10 Tonröhren, 1 schlecht wachsende Cabomba, und 3 Büschel Vallisnerien
Besatz:
insgesamt 6 L46 und Turmdeckelschnecken.
Neuerungen / Wann:
Das Becken läuft erst seit ca. 2 Monaten, vor einem Monat kamen die ersten 2 L46 dazu und dann vor 2 Wochen die anderen 4. Der Wels sah am Anfang normal aus vielleicht "gut genährt" aber nichts was auf eine ernste Krankheit deuten würde.
Vorherige angewandte Medikation:
keine
Für das akut erkrankte Tier bisher angewandte Medikation:
keine

Weitere Informationen / Bilder:

Am ehesten passt dieser Thread https://www.l-welse.com/forum/showth...t=gelber+bauch , mein Tier sieht auch sehr ähnlich aus, einzigster deutlicher Unterschied ist das die schwarze Linie bei meinem noch vorhanden ist. Interresant wäre es zu wissen wie sich der Wels in dem Thread gemacht hat. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.


mfg Giuseppe

Geändert von l.ö.l (05.07.2011 um 22:29 Uhr). Grund: Beckengröße....
l.ö.l ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2011, 17:25   #2
l0815
Babywels
 
Benutzerbild von l0815
 
Registriert seit: 22.12.2009
Beiträge: 21
hallo Giuseppe

Es gab mal bei mir einen ähnlichen Fall,
bei dem es fast sicher an der schlechten Qualität der schwarzen Mückenlarven lag.
Fragen:
Wie alt ist die wurzel?, war diese vorgewässert?

Ich wünsche Deinen Welsen baldige besserung
__________________
wehe...das Welsfieber packt dich
Gruß
Hans

Geändert von l0815 (06.07.2011 um 18:15 Uhr).
l0815 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2011, 17:18   #3
l.ö.l
Wels
 
Registriert seit: 23.03.2007
Ort: Nähe Heidelberg
Beiträge: 64
Hi Hans,
also die Wurzel war vorgewässert, ca. ne Woche. Wie alt die Wurzel ist kann ich nicht sagen hab sie halt vor 2 Monaten im Laden gekauft. Das mit den Mückenlarven kann nicht sein, da ich die erst 2 Tage nach dem bemerken des Bauches gefüttert hab, aber ich habe Bosmiden gefüttert bei denen die Qualität wohl nicht mehr in Ordnung war. Als die Fische die nicht gefressen haben, hab ich mein ganzes Frostfutter weggeschmissen, das kann ein guter Grund sein! Vielen Dank!!! Hast du für diesen Fall ne Idee was ich machen kann? Ich werde morgen sowieso mal bei einem Fischarzt in meiner Nähe anrufen, mal sehen was der sagt.

mfg Giuseppe
l.ö.l ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2011, 09:14   #4
l0815
Babywels
 
Benutzerbild von l0815
 
Registriert seit: 22.12.2009
Beiträge: 21
hallo Giuseppe

Neue Wurzeln sind immer mit vorsicht zu behandeln, keiner weiß wie Sie behandelt wurden. Meine Wurzeln werden wenn möglich gekocht oder 6 Wochen gewässert (wasser wird gewechselt).
Fachartzt würd ich in diesem Fall auch aufsuchen, sicher ist sicher.
Gruß
Hans
__________________
wehe...das Welsfieber packt dich
Gruß
Hans
l0815 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:58 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum