L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Off Topic, Feedback, Marktplatz,... > OffTopic > Medienspiegel
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Medienspiegel Hinweise auf und Diskussion über für Aquarianer interessante Fernsehsendungen, Medienbeiträge und Fachbücher.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.11.2009, 17:48   #1
Bully1974
Wels
 
Benutzerbild von Bully1974
 
Registriert seit: 01.03.2009
Ort: Niedersachsen/ Colnrade
Beiträge: 80
Experiment Aquarium

Hallo Leute,
hab gerade im WWW ein wenig gesurft und bin auf diese.....Seite gestoßen:
https://peterpanch.wordpress.com/cat...design/page/2/

Muss allerdings sagen, dass ich den Text nur stellenweise überflogen habe.
Gruss
Sven
__________________
Bully1974 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2009, 17:52   #2
trucker02
Jungwels
 
Registriert seit: 15.09.2009
Beiträge: 35
also nen becken auf rädern hab ich auch noch nicht gesehen!!!
vorallem was soll das auch auf der höhe?
da würd ich ständig nen hexenschuß haben,so oft wie ich vor meinem becken hänge!

lg micha
trucker02 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2009, 18:25   #3
Bully1974
Wels
 
Benutzerbild von Bully1974
 
Registriert seit: 01.03.2009
Ort: Niedersachsen/ Colnrade
Beiträge: 80
Hey,
joooo. Würde mir auch so gehen!
Gruss
Sven
__________________
Bully1974 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2009, 07:17   #4
Cattleya
Senior-Super-Duper-L-Wels King
 
Benutzerbild von Cattleya
 
Registriert seit: 27.09.2004
Ort: Muri / Schweiz
Beiträge: 2.448
Salü
ich habe selbst 2 Becken auf Rollen , aber versenkte 1cm Rollen, dafür 18 Stk davon drunter.
Stellt euch eine Zuchtwand vor, welche ganz unten zwar noch 20cm Blatz hat (für Gerümpel lagern gedacht).
So und nach dem alle Becken voller Fische sind und man als Wels-aquarianer spätestens 3 Monate nach dem "neuen" Beckengestell schon wieder voll ist... und man noch diesen hübschen oder die anderen tollen Welse gesehen-kriegen-geschenkt-günstig...... haben könnte, stellt sich einem die Frage wohin damit.
Dann sind Becken (bsp zur Jungfischaufzucht oder Quarantaine) auf Rollen eine tolle lösung.
Denn bei 35cm Höhe hat kein Becken sinnvoll Platz , da man ja noch mindestens einen Arm reinkriegen sollte, besser gar mal eine 20cm Wurzel oder sonstwas.
Lösung: Becken 140 X 75 X20(höhe) das man alle 2-3 Wochen zum absaugen hervorziehen kann. Zum Wasserwechseln aber von vorne bedient werden kann.
Auf 140X 75 cm Grundfläche haben wunderbar viele Jungwelse platz und 199L sind ja auch nicht ohne.
Für mich gilt jedenfals : "lieber ein rollendes 199L Becken mehr "
als kein Becken.

Nachteile hat das aber schon.
- null übersicht was los ist im Becken
- benötigt etwas Muckis zum vorziehen
- leichter Wellengang beim Vorziehen, kann schon mal leicht überschwappen

Trozdem möchte ich es nicht missen.

lg Udo
__________________
wer Schreipfehler findet, darf sie behalten
Welse.ch , Die Harnischwels Zuchtdatenbank


abwesend bis Dienstag

Geändert von Cattleya (06.11.2009 um 07:23 Uhr).
Cattleya ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2009, 19:38   #5
PeterPanCH
Babywels
 
Registriert seit: 06.11.2009
Beiträge: 5
Rollende Becken

Hallo Kollegen..

mein "ThaiRiver" genanntes Becken sieht heute so aus:


Das ist der aktuelle Blick-(Winkel) auf das Becken, wenn ich im Wohnzimmer auf dem Sofa sitze (wie jetzt) und am Laptop arbeite.

Von meinen insgesamt 5 Becken stehen 3 auf Rollen. Auch der "TerraCottaFishTank" auf der Terrasse steht auf zwei sog. Möbelhunden.

ThaiRiver kam übrigens durch die Inspiration durch ein Kunstobjekt zustande.

Warum?
1. Die Becken laufen weitgehend techniklos.
Das 500 Liter "ThaiRiver" besitzt nur einen kleinen Innenfilter gegen Schwebeteilchen/keine Leuchte. Das "BambusBecken" (60 Liter auf Möbelhund) besitzt einen kleinen Hängefilter/keine Leuchte. Das "AquaEL" (60 Liter auf Möbelhund) gar keinen Filter, dafür eine Abdeckleuchte. Das "GreenGras" besitzt einen Hängefilter (60 Liter auf Marmortisch) und keine Leuchte. Das "Säulenaquarium" (60 Liter) auf der Küchentheke besitzt einen Hängefilter und eine Klemmleuchte. Der "TerraCottaFishTank" nur einen Heizstab, damit die Guppies nicht frieren.
Somit fällt ein möglicher Platzbedarf für aufwändige Technik weg.

2. Der Fischbesatz ist an die Verhältnisse angepasst
ThaiRiver: 2 Pärchen Paradiesfische, 4 Harnischwelse, 5 Siam. Rüsselbarben, 4 Puzzlebarben
BambusBecken: Rote Zwerggarnelen
AquaEL: 5 Paradiesfische Nachwuchs (klein)
GreenGras: 6 Paradiesfische Nachwuchs (mittel)
Säulenaquarium: 3 Paradiesfische Nachwuchs (halbstark), 1 Kampffischweibchen
TerraCottaFishTank: Guppys und rote Zwerggarnelen plus zwei Harnischwelse

3. Rollen machen Becken mobil
Voraussetzung für mobile rollende Aquarien ist ein solider Steinboden und eine klare Berechnung der Lasten pro Rolle. Vorteil der rollenden Becken ist ganz klar, dass ich diese ganz leicht verschieben kann, was bei einem 500 Kilogramm Becken auf einem Schrank nicht möglich ist.
Die Pflege der Becken ist deutlich einfacher. Für eventuelle Wasserwechsel braucht man nur einen Schlauch über die Terrassentür zu führen. Wasserwechsel ist bei meinen Becken seit über zwei Jahren kein Thema. Es wird nur verdunstendes Wasser nachgefüllt. Ich habe keine Probleme mit Algen, Wasserwerten, Krankheiten bisher.
Neulich war meine Mam zu Besuch und wollte unbedingt die Fenster putzen. Einfach die Becken etwas zur Seite geschoben, schon konnte Mam mit der Leiter loslegen.
Der Bereich Wohnzimmer/Esszimmer/Küche kann einrichtungsmässig ganz leicht umgestaltet werden. Kommt ein Möbelstück oder eine Pflanze (demnächst die 2 Meter Hanfpalme auf Rollen von der Terrasse) dazu, einfach die Becken dorthin rollen, wo man sie neu haben möchte.

Aber wie erwähnt: Alles Ansichtssache.
Das ThaiRiver-Becken ist übrigens via Webcam "sichtbar".

Gruss und Danke für die Verlinkung
PeterPan
PeterPanCH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2009, 17:43   #6
Arapiuns
Babywels
 
Registriert seit: 05.11.2009
Beiträge: 9
Zitat:
Zitat von PeterPanCH Beitrag anzeigen
[...]Es wird nur verdunstendes Wasser nachgefüllt.[...]
Hallöle,

darf ich mal fragen warum du "nur" Wasser nachfüllst? Gibt es einen plausiblen Grund dafür? Mir würde in diesem Zusammenhang nicht ein einziger einfallen. Ausser...Entschuldigung...Faulheit und/oder Geiz.

Es entspricht nicht im geringsten dem natürlichen Bedürfnissen der Tiere. Ob oder ob es nicht den Fischen "gut" geht und ob da bisher "keine" Probleme auftauchen sei dahin gestellt.
Man stelle sich vor ich sitze in einem Schwimmbad und verrichte dort sämtliche Geschäfte wie essen, trinken und Toilettengang. Und dann kommt mein Poolbesitzer und kippt nur Wasser nach. Ganz abgesehen von der Tatsache, dass die Gesamthärte jenseits von Gut und Böse sein muß, stelle ich mir mein Pooldasein sicherlich alles andere als angenehm vor.
Auch das immer wiederkehrende gleiche Argument "meinen Fischen geht´s gut" kann nicht darüber hinwegtäuschen, dass die Fische in ihrer eigenen Scheisse schwimmen.
Kein Fisch steht in freier Natur in einer solchen Plörre. Ich finde das Aquarium zwar schön, aber 2 Jahre kein Wasserwechsel...na vielen Dank.
Alles was man so liest ist, dass du konsequent jegliche Technik zu Ungunsten deiner Tiere ignorierst.
Was funktioniert und ob das tiergerecht ist vermag ich nicht zu sagen, aber es entspricht wie ich oben schon sagte nicht dem natürlichen Anspruch der Tiere. Schaue ich mir einen See an hat der einen Zulauf und einen Ablauf inklusive stetigen Abtransport der "Abfälle". Hat er keinen Zulauf und/oder Ablauf, dann haben wir Grundwassereintrag und Regenwasser.

Sorry...aber ich finde das ziemlichen Mist was du da treibst.
__________________
Lieber Gruß

Frank

Geändert von Arapiuns (07.11.2009 um 17:48 Uhr).
Arapiuns ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2009, 19:47   #7
PeterPanCH
Babywels
 
Registriert seit: 06.11.2009
Beiträge: 5
Hoi Kollege..

Danke für Deine professionelle erfahrene Ferndiagnose anhand weniger Fakten und persönlicher Kenntnisse meiner Person und der Umstände sowie Wasserwerte in meinen Becken.

"Die Pflege der Becken ist deutlich einfacher. Für eventuelle Wasserwechsel braucht man nur einen Schlauch über die Terrassentür zu führen. Wasserwechsel ist bei meinen Becken seit über zwei Jahren kein Thema. Es wird nur verdunstendes Wasser nachgefüllt. Ich habe keine Probleme mit Algen, Wasserwerten, Krankheiten bisher."

Du beziehst Dich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auf diesen Textteil.

Wasserwechsel ist kein Thema, weil ich den Schlauch nur zur Terrassentür hinaus führen muss. Somit ist die Pflege deutlich einfacher (des Rollenden Beckens). Natürlich mache ich regelmässig Wasserwechsel in zwei Jahren.
Aber da meine Becken oben offen sind und daher mehr Wasser verdunstet, als in abgedeckelten Becken, besteht deshalb häufiger Grund zum Nachfüllen mit Regenwasser aus der Tonne oder Leitungswasser aus dem Gartenschlauch.

Im Aquarium bildet sich nach einiger Zeit eine funktionierende Wasserbiologie, wenn man nicht zu viel "reimurkst".

"Besonders Anfänger verwechseln gutgemeinte Sterilität mit der biologischen Sauberkeit, die weniger durch mechanische Filterung und "frisches" Wasser, als durch aktive Mikroorganismen im Bodengrund und den grobporigen Filtermedien erzeugt wird."
https://de.wikipedia.org/wiki/Aquarium

PS: Ich empfinde es recht unpassend "was Du machst"

Gruss und have fun
PeterPan

Geändert von PeterPanCH (07.11.2009 um 20:04 Uhr).
PeterPanCH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2009, 20:02   #8
letti
Babywels
 
Registriert seit: 04.11.2009
Beiträge: 18
Hallo

Ich würde Frank auch unterstützen und sagen was solch eine nicht Pflege zu tun hat mit Kunst oder Estätik.
Viel lieber sollte man auf die Bedürfnisse der Fische eingehen und auf die Kreatur die darin lebt. Bei meinen Reisen sah ich einige Fundorte von Ancistrus und CO die können wir mit den modernsten Techniken nicht nachbauen. Da müßte man einen Fluß durch unser Haus leiten.
Aber so eine Vergewaltigung mit nur Wasser nachfüllen.
Das mobilisieren mit Rollen ist sicher nicht schlecht für ein Zuchtbecken oder für Jungtiereaufzucht. Damit man auch den letzten Platz ausnützt aber die Pflege muß immer gewährleistet werden.
Ich selber hab meist die Erfahrung gemacht alle Becken unterhalb der Sichthöhe und darüber werden auf längere Zeit hin vernachlässigt oder selten schlecht überprüft da man sich bücken oder eine Leiter braucht.

Gruß Andreas
letti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2009, 20:38   #9
PeterPanCH
Babywels
 
Registriert seit: 06.11.2009
Beiträge: 5
Hallo Andreas..

welche meiner Aussagen assoziiert bei Dir/Euch "Nicht-Pflege"? Ich möchte mir nicht anmassen, dass meine Becken Kunstwerke wären, das war und ist auch nicht das Ziel. Lediglich die Idee zu "Rollenden Aquarien" kam mir auf Anregung durch ein Kunstprojekt. Und über die Estetik eines Schrankaquariums lässt sich lustvoll diskutieren. Platznot besitze ich auf 160 qm Wohnungsfläche auf jeden Fall nicht.

Zu meinen "Kreaturen" und deren Bedürfnissen:
Paradiesfische gehören nach den Goldfischen zu den ersten Aquarienfischen überhaupt. Sie leben im Asiatischen Raum in strömungsarmen Teichen und Tümpeln. In Thailand's Norden fand ich diese in verschlammten Reisfeldern mit nur wenigen Zentimetern Wasserhöhe, sowie in Wasserkanälen an Hauptverkehrsstrassen. Auf dem JatuJak-Markt in Bangkok übrigens auch in Aquarien.
Die siamesische Rüsselbarbe ist ein Kleinkarpfen (auf dem Jatujak-Markt mit etwa 25 cm gesehen). Vorkommend in Asien, sind diese sowohl in langsam fliessenden Gewässern, wie auch in Teichen zu finden. Die Haltung in Aquarien mit über 120cm Seitenlänge ist zu empfehlen.
Die Puzzlebarbe kommt ebenso aus Asien und ist im Norden von Thailand am Mekong River, sowie im Chao Praya Becken zu finden. Lebensraum: Süsswasser, Brackwasser, stehende und fliessende Gewässer.
Naja, wo der Siamesische Kampffisch herkommt, muss man nicht extra erklären in den meisten Foren. Auch nicht, welche "Lebensumstände" er mindestens benötigt.
Und dass Zwerggarnelen äusserst pflegeleicht sind, dürfte auch bekannt sein. Von den Guppys im "TerraCottaFishTank" höre ich auch keine Beschwerden über unzureichende Pflege . Die ziehen demnächst um, weil der Winter naht.

Ach, was mir grad einfällt, weil hier bereits über die (fast) techniklosen "rollenden Becken" so rege diskutiert wird: Was haltet Ihr von Katzenfutter für Fische? Link und Link. Wer Katzen zu Hause hat und diese mit Trockenfutter füttert, sollte mal die Inhaltstoffe auf der Tüte mit den Inhaltsstoffen Eurer Flockenfutterdose vergleichen.

Gruss Peter
PeterPanCH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2009, 21:56   #10
Arapiuns
Babywels
 
Registriert seit: 05.11.2009
Beiträge: 9
Hallo Peter,

vielen Dank für dein unpassendes Statement. Ich habe lediglich auf dein Posting bezug genommen. Ich kenne dich nicht und maße mir nicht an deine Person in Frage zu stellen. Kollegen? Kann ich nicht beurteilen.
Zu deinem Link...
Wikipedia ist kein Maßstab und zwar in keinster Weise, besondern in Bezug auf diesen Satz. Für mich Stuß. Warum? 30 Jahre Erfahrung und ich behaupte mich etwas auszukennen.
Deine Angaben über die örtlichen Begebenheiten auf asiatischen Märkten ist ebenso unpassend, weil sie nicht auf deutsche oder europäische Tierhaltung anwendbar sind. Andere Mentalitäten, andere Sitten usw. würde auch zu weit führen darauf weiter einzugehen.
Muß ich für mich nicht als Regel hernehmen und wäre auch keine. Man weiss was im asiatischen Raum alles aus dem Ruder läuft. Da braucht man nur mal hinsehen was die so zu sich nehmen. Vergleiche mit Katzenfutter hat auch nichts mit deinem Rollenbecken zu tun.
Deine Aussagen waren somit mißverständlich und von Nachfüllungen war keine Rede. Auch nicht das du WW durchführst. Dort steht nur was vom Nachkippen. Ich weiss auch das sich im Boden fakultativ Bakterien ansiedeln und eine Filterfunktion übernehmen...nix für ungut, aber dann mußt du dich anders ausdrücken.
__________________
Lieber Gruß

Frank
Arapiuns ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Top Aquarium 840 L joungster6 Privat: Verkauf/Tausch Zubehör 0 25.09.2006 11:17
Aquarium ww-diskus Suche 0 15.08.2006 13:20
Aquarium frank und hellena Einrichtung von Welsbecken 37 31.10.2005 07:04
Aquarium Chris33 Suche 0 02.09.2005 12:55
Aquarium Rückwände Froschfrau Einrichtung von Welsbecken 7 21.07.2004 13:45


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:53 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum