L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Aquaristik allgemein > Krankheiten
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.06.2014, 11:05   #1
morticia
Babywels
 
Registriert seit: 17.02.2011
Ort: NRW Rhein-Sieg-Kreis
Beiträge: 12
Ruckeln und rote Flossenränder

Hallo ihr Lieben,

ich hab seit vorgestern bemerkt das sich meine Welse nicht mehr so verstecken und ab und an scheuern …d.h. sie ruckeln vor und rückwärts und hängen auch oft an der Scheibe ab.
Kleine Info zum Becken:

980l

Wasserwerte:

ph 7,5
GH 9
KH 4
NH4 Ammonium 0
NO2 Nitrit 0,0
No3 Nitrat 25mg/l
Po4 Phosphat erhöht
Cu 0

Das Becken läuft seit ein paar Jahren und wird mit einem großen Hamburger Mattenfilter betrieben und einem Aussenfilter. Bis vor ein paar Wochen hatte ich noch eine Stömungspumpe dran mit einem Schnellfilter aber die ist kaputt und ich habe sie auch nicht ersetzt da genug Bewegung durch den Diffusor vom Hamburger Mattenfilter entsteht.

Seit März letzten Jahres sind die Malawibarsche raus und es ist nur noch von verschiedenen L-Welsen bewohnt. Seitdem wurden bis vor zwei Monaten keine Tiere nachgekauft. Im Mai kamen 4 neue Tiere dazu die keine Probleme machten. Nun ist am 17.6. ein Golden Nugget eingesetzt worden und ich fürchte der hat was mit eingeschleppt.
Von der Hautoberfläche sind sonst keine Pünktchen oder wowas zu sehen aber ein Peckoltia hat eine Seitenflosse an der Bestachelung rot und ein großer 200er hat den ersten Flossenstrahl an einigen Flossen ganz gerötet. Quasi an der gleichen Stelle wie der Peckoltia auch, bei dem ist es halt nur ein Brustflossenstrahl da wo die Stacheln dran sind. Es sind also eigentlich nicht die Flossenränder sondern der erste Strahl.
Atmung ist auch bei einigen erhöht und sie sind unruhig. Einige sind auch oben in der Nähe des Heizers.
Ich habe eine Temperatur von 26-27 Grad im Becken und der Boden ist mit feinem Sand und vorn mit Schieferplatten bedeckt.

Habe in meiner Panik nun auf bakterielle Infektion geschlossen und Baktopur flüssig von Sera ins Becken gegeben. Darf ich Oxidatoren einsetzen damit die Belüftung gewährleistet ist oder soll ich Sprudelsteine nehmen? Nachtrag..…Hab nun schon Sprudler dinne…würde aber gerne die Oxys reinstellen.
Soll ich die Temperatur erhöhen?
Hatte lange keine Probleme mit dem Becken und bin daher verzweifelt.
Es hängt ein hoher Wert in dem Becken und man hängt ja auch extrem an jedem Tier.
Soll ich die Behandlung wiederholen wie auf der Packung steht, also am dritten Tag in gleicher Dosierung?
Wie das so ist ich hab sonst immer Seemandelbaumblätter drin aber momentan ist das letzte schon zerfallen und ich hab keine mehr. Erlenzapfen sind auch drinne.
Beleuchtung hab ich nach der Baktopurgabe abgeschaltet, ist das sinnvoll?
Hab gestern morgen einen 40% Wasserwechsel gemacht da ich gemerkt habe sie fühlen sich nicht wohl.

LG Petra
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG-20140513-WA0000.jpg (24,4 KB, 47x aufgerufen)

Geändert von morticia (29.06.2014 um 14:47 Uhr).
morticia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2014, 16:24   #2
morticia
Babywels
 
Registriert seit: 17.02.2011
Ort: NRW Rhein-Sieg-Kreis
Beiträge: 12
Der große L124 hat nun unterm Hals rote Stellen atmet schnell und fühlt sich sichtlich unwohl ;-(
morticia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2014, 18:36   #3
Dominic
Jungwels
 
Registriert seit: 17.09.2013
Beiträge: 45
Hallo,

Ich kenne mich zwar nicht so sehr mir Krankheiten aus aber google mal nach "Vibriose".
Dominic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2014, 19:37   #4
morticia
Babywels
 
Registriert seit: 17.02.2011
Ort: NRW Rhein-Sieg-Kreis
Beiträge: 12
Man kann es hier schlecht sehen durch die Scheibe und mit Blitz weil alles abgedunkelt ist aber der 200er liegt gerade vorn. Mit der Taschenlampe beleuchtet leuchtet der Flossenstrahl richtig auf. Es sind noch mehrere mit roten Stellen die nun aus den Verstecken kommen ;-(
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 20140629_201459_resized.jpg (383,5 KB, 41x aufgerufen)
morticia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2014, 13:02   #5
TobiN
Welspapa
 
Benutzerbild von TobiN
 
Registriert seit: 16.05.2011
Ort: 87471 Durach
Beiträge: 122
Ich kenn das!
Hattebdas schonmal bei Jungfischen im EHK.
Bei mir lag es anscheinend an der Bakteriendichte, nach nem WW, Zugabe von erlen-Zäpfchen und abpinseln des kompletten EHKs war 2 Tage später wieder alles gut.
Achte drauf, dass genügend Bodengrund im Becken ist und der Wels nicht auf der blanken Scheibe liegt (hier kann sich dieser Bakterien-Schleim bilden) und mach ordentlich Ww!

Lg, Tobias
TobiN ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Rote Ziegelsteine? ole12312 Einrichtung von Welsbecken 9 25.05.2012 07:03
Rote Hexe frank und hellena Welcher Wels ist das? 3 03.07.2006 20:03
rote Mückenlarven durch gewässerte Wurzel ?? ocherlennet Einrichtung von Welsbecken 7 22.07.2005 14:23
Rote M Gerhard Callichthyidae 12 01.11.2003 11:56
Rote Hexenwelse TombRaider Südamerika - sonstige Welse 35 24.09.2003 07:26


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:20 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum