L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Aquaristik allgemein > Ernährung der Fische
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Ernährung der Fische Wie füttere ich meine Welse und Beifische richtig?

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.12.2004, 14:48   #1
alpina
L-Wels
 
Registriert seit: 13.12.2003
Ort: Edemissen / Peine
Beiträge: 355
Hallo,

ich habe seit gestern zwei kleine (ca 4cm) L46. Hab sie vorab von meinem Göga zu Weihnachten bekommen. Leider hat er den Züchter nicht gefragt, was die Kleinen bisher gefressen haben.

Ich kann folgendes Futter anbieten:

Welschips grüne und rote, weiße und schwarze Mülas, Cyclops, Daphnien, Diskusgranulat, grüne und rote Cichlidensticks und diverses Gemüse.

Ich möchte nichts falsch machen.

MFG
Bianca
alpina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2004, 15:57   #2
barmann76
L-Wels
 
Benutzerbild von barmann76
 
Registriert seit: 29.05.2004
Ort: Berlin-Spandau a.d. Havel
Beiträge: 262
Hallo

Das hört sich ganz gut an. Lediglich die Mülas würde ich weglassen, da vereinzelt Berichte aufgetaucht sind, nach denen insbesondere Rote Mülas an den Darmwänden der Welse hängen geblieben sind und so zu einem gefährlichen Darmverschluss führten, der i.d.R tödlich endete.



Gruß Benny
__________________
Es gr
barmann76 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2004, 16:20   #3
Volker D.
 
Beiträge: n/a
Hallo

Bosmiden, Artemia.
das Granulat vorher einweichen sonst geht das in den kleinen Mägen auf.


mfg
  Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2004, 20:54   #4
ucm
L-Wels
 
Benutzerbild von ucm
 
Registriert seit: 22.08.2004
Ort: Innsbruck
Beiträge: 330
hi

also artemia werden meist ganz gut genommen!!! ich würde nur auf tubifex und rote mülas verzicheten das es immer wieder zu erkrankungen kommt!!!!! (mann muss ja nur mal sehen in welchem wasser tubifex und rote mülas aufwachsen!!!!!!! da ists auch kein wunder dass es den tieren nicht bekommt)

auf jedenfall solltest du ziemlich ausgewogen füttern!!!

ach ja:

Zitat:
das Granulat vorher einweichen sonst geht das in den kleinen Mägen auf.
darauf kann ich nur sagen: :spze:



mfg simon
__________________
ucm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2004, 21:55   #5
Martin G.
Herr der grossen Klappe
 
Benutzerbild von Martin G.
 
Registriert seit: 06.04.2003
Ort: Leipzig
Beiträge: 1.981
Hey,

zweimal am Tag lebende Artemia-Nauplien, ab und zu noch etwas Grindal und sonst nichts (außer regelmäßigen Wasserwechseln natürlich) - dann kann man bei Wachsen zuschauen;-)...

Martin.
__________________
Du bist Herr deiner Worte. Aber einmal ausgesprochen beherrschen sie dich.
Bilder aus Uganda...
Redaktion VDA-Arbeitskreis BSSW.
Martin G. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2004, 07:27   #6
KaiS
Wäller Welspapa
 
Benutzerbild von KaiS
 
Registriert seit: 06.10.2004
Ort: 57627 Marzhausen
Beiträge: 444
Hallo!

Das was hier an Futter aufgelistet wurde ist schon alles richtig!

Es stellt sich leider wieder die Frage, warum Fische zuerst angeschafft werden, und dann wird erstmal gefragt!
Wer immer noch nicht weiß, was ein L46 frißt, der ist wohl ein hartnäckiger Literaturverweigerer!
Sorry, ist nicht böse gemeint, gehört aber zu den grundlegenden Dingen, die man eben vorher wissen sollte!

Vieleicht solltest du dir die Internetseite www.l46.de mal genau ansehen!

MFG Kai
__________________
Gruß Kai
KaiS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2004, 13:23   #7
barmann76
L-Wels
 
Benutzerbild von barmann76
 
Registriert seit: 29.05.2004
Ort: Berlin-Spandau a.d. Havel
Beiträge: 262
Hallo Kai

Dem Grunde nach hast Du schon Recht, aber ich habe das so verstanden, dass Alpina die Welse geschenkt bekommen hat. Insofern erfolgte der Kauf nicht durch sie.


Gruß Benny
__________________
Es gr
barmann76 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2004, 15:14   #8
alpina
L-Wels
 
Registriert seit: 13.12.2003
Ort: Edemissen / Peine
Beiträge: 355
Zitat:
Originally posted by KaiS@7th December 2004 - 08:31

Es stellt sich leider wieder die Frage, warum Fische zuerst angeschafft werden, und dann wird erstmal gefragt!
Wer immer noch nicht weiß, was ein L46 frißt, der ist wohl ein hartnäckiger Literaturverweigerer!
Sorry, ist nicht böse gemeint, gehört aber zu den grundlegenden Dingen, die man eben vorher wissen sollte!

Hallo Kai,

natürlich sollte man sich vorher im Klaren darüber sein, was ein Fisch frißt bevor man ihn sich anschafft. Da gebe ich Dir bedenkenlos recht.

Nun ist es aber so, daß ich mir schon seit Jahren einen solchen Fisch wünsche und sich für meinen Mann nun die Gelegenheit ergab günstig an solche Tiere heran zu kommen. Klar hätte er den Züchter fragen können, aber er hat es nun mal nicht. Ist zwar nicht der richtige Weg, aber er hat es schließlich ja nur gut mit mir gemeint.

So nun zur Literatur. Ich habe viel über L46 gelesen und zum Beispiel auch erfahren, daß große Tiere recht gut beißen sollen. Zum Futter gibt es soviele unterschiedliche Auskünfte wie es Sand am Meer gibt. Einer meint er würde nur Lebendfutter nehmen, ein anderer füttert seine mit Trockenfutter. Die meisten Ratschläge zur Fütterung erschließen sich meist auch nur auf ausgewachsene Tiere. Ich weiß aber, daß Jungtiere oftmals schlecht ans Futter zu bekommen sind. Daher hat ich um Ratschläge gebeten um nicht gleich mit Kanonenkugeln auf Spatzen zu schießen.

Meine beiden bekommen im Wechsel Trocken-, Frost- und Grünfutter. Da ich in dem Aufzuchtbecken noch weitere Welsjungtiere und andere Fischjungtiere großziehe ist das dann schon mal nicht das Schlechteste. Sie scheinen auch gut ans Futter zu gehen. Die Bäuchlein sind schon mollig und wenn das Licht aus ist sieht man sie häufig an Welschips nippeln. Eine erhöhung der temperatur von 24 auf 28,5 bis 29 Grad hat sich günstig auf den Appetit der beiden ausgewirkt.

MFG
Bianca
alpina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2004, 15:37   #9
KaiS
Wäller Welspapa
 
Benutzerbild von KaiS
 
Registriert seit: 06.10.2004
Ort: 57627 Marzhausen
Beiträge: 444
Hallo Bianca!

Na, das hört sich doch (jetzt) schon viel besser an!
Wer allerdings genau nachliest, was du schreibst, der kann erkennen,
das die beiden Tierchen zuerst bei 24 Grad gehalten wurden!
wie du dann weiterschreibst, hat sich die Temperaturerhöhung dann positiv auf ihren Appetit ausgewirkt!
Bleibt nur zu hoffen, das diese Erhöhung keine Hauruckaktion war, sondern langsam und vorsichtig erfolgte.
Wie ich schon sagte, es war auch nicht böse von mir gemeint aber ich finde immer noch, das du Fehler machst, die nicht sein dürften!
Da der :l46: mein Lieblingsfisch ist, den ich schon seit langer Zeit züchte, läßt mich sowas eben nicht kalt!

MFG Kai
__________________
Gruß Kai
KaiS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2004, 07:06   #10
Indina
L-Wels Queen
 
Benutzerbild von Indina
 
Registriert seit: 12.06.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.070
Hallo Bianca,

24 Grad war definitiv zu kalt!
Meiner Erfahrung nach reagieren gerade junge L46 sehr empfindlich auf bakteriellle Infektionen - gerade im Gesellschafts(Aufzucht-)becken. Bitte sieh zu, dass Du in dem Becken für wirklich gute Wasserqualität sorgst. Also häufig Teilwasserwechsel und vor allem tägliches Absaugen der Futterreste. Dann sollt's gut laufen.

Viel Spass mit den kleinen.

Gruß, Indina
__________________
L18, L46 (+), L134 (+), L200, C. melanotaenia (+)

Indina ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:36 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum