L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Aquaristik allgemein > Ernährung der Fische
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Ernährung der Fische Wie füttere ich meine Welse und Beifische richtig?

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.01.2012, 06:31   #11
Alenquer
auf Bewährung
 
Benutzerbild von Alenquer
 
Registriert seit: 07.09.2010
Beiträge: 1.217
Moin

Ich hab was entziffern können worauf ich was sagen möchte.

Zitat:
bis sie zu groß für das becken sind,werden wohl noch einige jahre vergehen !
Stimmt, wenn man von Anfang an alles falsch machen möchte bist du so auf den richtigen Weg.

Zu kleine Becken nennt man Kümmerhaltung, gepaart mit zu wenig Futter wächst nun mal nichts oder so langsam das wirklich Jahre vergehen für 1 cm.

Ich finde es schön das du dir weder Mühe mit dem Schreiben gibst und Ratschläge erfahrener Leute nicht annimmst.
__________________
Gruß Volker

Zitat:Pitbull wächst nicht
Habe seit ca 1 nem jahr pitbull pleco 6 stück haben sich prächtig entwickelt doch einer ist klein geblieben es ist auch der schönste mit einem hellen tiger muster. Er verhält sich ganz normal frisst und hüpft rum doch er ist klein kann ich eas tun? ist das schlimm gehn defeckt?
Alenquer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2012, 08:17   #12
Walla
Kalendermacher
 
Benutzerbild von Walla
 
Registriert seit: 25.10.2003
Ort: 74921 Helmstadt
Beiträge: 2.168
Hallöchen Leute,

ich gebe euch ja recht, mit euren Äußerungen. Doch weiter oben schreibt Markus, dass er 3 Aquarien hat und kann es nicht sein, dass er die Fleischfresser getrennt von den Gemüseliebhabern hält? Bitte denkt vorm Schreiben. Den Markus gleich nieder machen bringt doch wirklich keinem was. Dagegen sind hilfreiche Beratungen angebracht und ich hoffe, dass Markus nicht lernresistent ist.

Liebe Grüße
Wulf

PS. Es sind noch Kalender in deutscher und englischer Sprache vorhanden. Wer Interesse hat möge in den Kalenderthread schauen.
__________________
Welsfreunde treffen sich im IG-BSSW e.V.

Die 6. L-Wels-Tage finden im Jahr 2019 statt.
Tritt dem BSSW bei. Denn es lohnt sich

Näheres unter:
https://www.ig-bssw.org/gruppe-welse/l-wels-tage/
Walla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2012, 08:46   #13
bigbird
L-Wels
 
Benutzerbild von bigbird
 
Registriert seit: 07.09.2010
Ort: Sydney, Australien
Beiträge: 209
Morgen Alle,

Markus was hast Du denn in den anderen Becken ? Kannst Du nicht diese auf 3 Becken verteilen ? Wie Du ja schon weisst hast Du ja Fleischfresser, Holzfressen und Gemueseliebhaber. Wenn die L190/L191 zu viel Fleischnahrung bekommen, wird es zu Problemen und Krankheiten fuehren, wenn alle im gleichem Becken sind. lg jan
__________________
Viele Gruesse aus Sydney, Australien
bigbird ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2012, 13:04   #14
airborn28
Jungwels
 
Registriert seit: 19.12.2011
Beiträge: 38
danke wulf

danke wulf, du hast voll kommen recht ! ich habe mich hier angemeldet um tips zu bekommen und nicht um mich runter machen zu lassen ! ich habe seit 15 jahren fische nur noch nie so große wie die l14 ,und wollte nur rat schläge,zur fütterung ! ich habe mir die tiere ja geholt um spaß dran zu haben und sie nicht zu quälen ! und ich möchte behaupten das die wenigstens von denen die mich hier so kritisiert haben,soviele aqarien mit der liter zahl zur verfügung haben ! und nicht mal nach gefragt haben wie ich sie zusammen setzen kann ! ich wäre aber dankbar wenn mir jemand eine ungfähre zahl an futtertabletten pro tier sagen könnte !
airborn28 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2012, 13:07   #15
airborn28
Jungwels
 
Registriert seit: 19.12.2011
Beiträge: 38
hallo bigbird, ich habe

hallo bigbird, ich habe in den einem 300l becken 14x l46,sonst nichts ! und das 2 300l becken ist eingefahren aber noch ganz ohne besatz !
airborn28 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2012, 16:17   #16
AsterixX
L-Wels Gott
 
Benutzerbild von AsterixX
 
Registriert seit: 16.07.2006
Beiträge: 1.795
Hallo Luftgeborener,

Zitat:
ich habe seit 15 jahren fische
Das sagt nichts aus. Es gibt Leute die haben 30 Jahre ein Aquarium
und dennoch keine Ahnung von nichts.

Zitat:
nur noch nie so große wie die l14
Ich würde sagen die L190 und L191 werden deutlich größer als die L14..
Zum wachstum hat Volker es bereits treffend formuliert.

Zitat:
und ich möchte behaupten das die wenigstens von denen die mich hier so kritisiert haben,soviele aqarien mit der liter zahl zur verfügung haben !
Behaupten oder Wissen?
Du würdest dich wundern was manche haben..
Da sind deine 3 Becken nichts, auch von der Wassermenge.

Zitat:
ich wäre aber dankbar wenn mir jemand eine ungfähre zahl an futtertabletten pro tier sagen könnte !
Aufgrund deiner 15 jährigen Erfahrung kannst du parallen zu deinen
anderen Fischen ziehen.
Nun zur eigentlichen Frage:
Probiere die Futtermenge bei deinen Welsen aus.
Pauschale Aussagen kann man nicht treffen. So und so viel Gramm pro cm/Gewicht/Art.
Lebewesen verhalten sich grundsätzlich unterschiedlich, ob es die
Futtermenge beim Menschen oder bei Welsen ist.
Ich füttere pi*Daumen, so wie es mir meine nicht 15 jährige Erfahrung/Beobachtung sagt.
Hilft dir das weiter?

Zitat:
Zitat von L172
hallo versucht doch alle mal etwa mehr auf Strkur der Beiträge zu achen
Zitat:
Zitat von Walla
Dagegen sind hilfreiche Beratungen angebracht und ich hoffe, dass Markus nicht lernresistent ist.
Hoffe ich auch.

LG Frank
AsterixX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2012, 19:22   #17
bigbird
L-Wels
 
Benutzerbild von bigbird
 
Registriert seit: 07.09.2010
Ort: Sydney, Australien
Beiträge: 209
Meiner Meinung nach brauchst Du ein viertes Becken.
1- fuer die L046
2 - fuer die Lda33/ l018
3 - fuer die L190/L191 und
4 - fuer L014

Du hast zur Zeit 12 L in Deinem 750l Becken. Ich verstehe nicht warum Du wissen willst, wieviel futter Tabletten Du pro Tier brauchst da du ja nicht kontrollieren kannst wer was isst ? gruesse jan
__________________
Viele Gruesse aus Sydney, Australien
bigbird ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2012, 20:17   #18
Karsten S.
Moderator
 
Benutzerbild von Karsten S.
 
Registriert seit: 14.08.2005
Ort: Ludwigsburg
Beiträge: 5.325
Hi,

Zitat:
Zitat von airborn28 Beitrag anzeigen
ich habe seit 15 jahren fische
...
ich möchte behaupten das die wenigstens von denen die mich hier so kritisiert haben,soviele aqarien mit der liter zahl zur verfügung haben !
da ich wohl einer der angesprochenen Kritisierenden war...
Auch wenn ich dies nicht für zwingend aussagekräftig halte, bei mir sind es über 30 Jahre Erfahrung und einiges mehr an Litern (ca. 2500l) und Becken (ca. 20).

Wulf, es geht uns hier nicht darum jemanden runterzumachen, er plant die neuen Fleischfresser L 14 nicht getrennt von den Pflanzen-/Holzfressern halten:
Zitat:
Zitat von airborn28 Beitrag anzeigen
in dem becken sind noch 2- l190 von 12cm ,1-l191 von 10, 3- l18 von 8-12cm, 4- lda33 von 6-8cm !
Er ist auf den ersten Hinweis, dass diese Arten nicht zusammen passen, gar nicht eingegangen und nach dem zweiten hat er zu erkennen gegeben, dass ihn das offenbar auch nicht näher interessiert...

Zitat:
Zitat von airborn28 Beitrag anzeigen
es geht mir hier um die menge der fütterung ! und mann kann auch den einen das füttern und den anderen das !
oder meint, Probleme durch geschicktes Füttern (wie auch immer das gehen soll) vermeiden zu können.

Im Interesse der Tiere halte ich es schon für angebracht, deutlich und unmißverständlich darauf hinzuweisen, dass die richtige Fütterung (die er meines Erachtens nicht sicherstellen kann) einen wichtiger Aspekt für die Gesundheit der Welse darstellt. Vor allem, wenn er doch eher einen lernresistenten Eindruck macht. Ich lasse mich diesbezüglich sehr gerne eines Besseren belehren.
Wir können nur leider alle nicht in die Köpfe der User hineinschauen und liegen dabei sicher auch mal falsch...

Gruß,
Karsten
__________________
Parotocinclus britskii, P. haroldoi, Corydoras bicolor, C. boesemani, C. coppenamensis, C. guianensis, C. nanus, C. punctatus, Harttiella crassicauda, Paralithoxus gr. bovalli, P. plallidimaculatus, P. planquetti, P. surinamensis, Pseudancistrus kwinti,...

Geändert von Karsten S. (10.01.2012 um 20:19 Uhr).
Karsten S. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2012, 06:30   #19
Walla
Kalendermacher
 
Benutzerbild von Walla
 
Registriert seit: 25.10.2003
Ort: 74921 Helmstadt
Beiträge: 2.168
Hallöchen Karsten,

mir ging es nur darum, dass die Welse ja gar nicht unbedingt alle in einem Aquarium leben müssen, schließlich schrieb er ja, dass er 3 Aquarien hat. Darauf ist aber keiner eingegangen.

Dabei muss ich mal anmerken, dass ich auch meine L204 und L264 zusammen in einem Aquarium über lange Zeit ohne Probleme gehalten hatte. Und hätte meine Frau diese und viele andere nicht in den Fischhimmel geschickt, dann würden die evtl. heute noch zusammen leben.

Selbst denke ich, dass es gar keine reinen Pflanzenfresser gibt. Es ist halt so, dass das Nahrungsangebot genutzt wird, was die Natur bietet. So werden halt auch beim Holzraspeln tierische Nahrung aufgenommen und seien es auch nur Kleinstlebewesen.

Es ist klau, suf die richtige Fütterung bei richtiger Temperatur kommt es schon an. Selbst wechsle ich auch die Futtermenge, es gibt Tage, da gibt es mal mehr und mal weniger zu kauen und am Wochenende wird mal gefastet.

Selbst wollte ich nur im obigen thread anmerken, dass man vorm Schreiben mal denken sollte und nicht immer gleich den Knüppel rausholt. Das hilft nämlich keinem und verschreckt eher die neuen User. Besser ist es manchmal halt die Finger von der Tastatur zu lassen.

Liebe Grüße
Wulf
__________________
Welsfreunde treffen sich im IG-BSSW e.V.

Die 6. L-Wels-Tage finden im Jahr 2019 statt.
Tritt dem BSSW bei. Denn es lohnt sich

Näheres unter:
https://www.ig-bssw.org/gruppe-welse/l-wels-tage/
Walla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2012, 06:52   #20
Alenquer
auf Bewährung
 
Benutzerbild von Alenquer
 
Registriert seit: 07.09.2010
Beiträge: 1.217
Moin Wulf


Zitat:
Selbst wollte ich nur im obigen thread anmerken, dass man vorm Schreiben mal denken sollte
Da hast du vollkommen recht, wer solche Texte als erwachsenerer Mensch raushaut, das ist schon unverschämt
Da verschreckt man nicht nur die Neuuser mit, auch Altuser.

Schliesslich will der ja was von uns und nicht wir von dem.
Dazu kommt dann noch die bodenlose Frechheit, das sich erfahrene User(trotz dieser nicht enzifferbaren Kritzelei) anmaßen Tipps zu geben, die einem überhaupt nicht in dem Kram passen.

Wulf, Weihnachten ist vorbei und kannst den Gutmenschen wieder in den Schrank hängen.
__________________
Gruß Volker

Zitat:Pitbull wächst nicht
Habe seit ca 1 nem jahr pitbull pleco 6 stück haben sich prächtig entwickelt doch einer ist klein geblieben es ist auch der schönste mit einem hellen tiger muster. Er verhält sich ganz normal frisst und hüpft rum doch er ist klein kann ich eas tun? ist das schlimm gehn defeckt?
Alenquer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
.Biete L-330 Panaque, ca. 20-25cm in Essen Bart0 Privat: Tiere abzugeben 0 02.06.2009 14:44
.Biete L-25 Sao-Felix WF, ca.25cm in Essen Bart0 Privat: Tiere abzugeben 0 02.06.2009 14:39
Suche Ein Pärchen großer L-25 ab 25cm Bart0 Suche 0 17.08.2007 12:08
Suche L001 Glyptoperichthys joselimaianus ab 25cm bidewaterkant Suche 0 13.02.2007 11:39
Suche L18 und LDA33 - 25cm aspec Suche 0 11.01.2006 20:08


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:15 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum