L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Aquaristik allgemein > Ernährung der Fische
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Ernährung der Fische Wie füttere ich meine Welse und Beifische richtig?

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.09.2005, 20:29   #41
harryhirschxvii
Welspapa
 
Registriert seit: 22.07.2003
Ort: Das schönste Land in Deutschland's Gau'n, das ist das Badnerland,....
Beiträge: 170
Hallo Udo,
danke für die Antwort.

Das was Du beschreibst habe ich versucht, aber das ging auch nicht - oder ich war zu ungeduldig, es taucht folgendes Problem auf:
Die kleinen Wasserlinsen schwimmen überall, nicht nur auf der Oberfläche. Wenn ich nun warte und Zeit zum Aufschwimmen gebe, dann schwimmt dicht unter der Oberfläche auch das Viechzeugs, und somit schütte ich die Hälfte weg.
Ich habe bisher einen Grossteil der Wasserlinsen per Hand abgeschöpft, das ist zwar nervig, geht aber am besten.
Nun ja, mal sehen, vielleicht lasse ich alles einfach ein wenig länger absetzen, werde morgen mal schauen, ob es klappt.
Ich habe mir schon überlegt, einen Klapprahmen aus Holz zu bauen, den ich zusammengeklappt auf die Tümpeloberfläche gebe und dann aufmache, so dass in der Mitte ein Wasserlinsen-freies Loch entsteht - aber das macht die ganze Sache dann doch recht aufwendig, es sind ja doch nur ein paar Wasserlinsen...
Vielleicht habe ich ja Glück und die Plage verschwindet beim nächsten
kräftigen Regenguss so schnell, wie sie gekommen ist.

Wie sieht es mit "Hardware" aus, hat jemand einen guten Tipp?

Tim
harryhirschxvii ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2005, 07:07   #42
Walla
Kalendermacher
 
Benutzerbild von Walla
 
Registriert seit: 25.10.2003
Ort: 74921 Helmstadt
Beiträge: 2.168
Hallöchen Tim,

das mit dem Rahmen wird nicht klappen, da, wenn Du ihn runterdrückst, seitlich die anderen Wasserlinsen die Lücke schließen. Du warst sicherlich zu schnell. Du musst abwarten, bis alle Wassersinsen oben sind. Dann ein paar Mal gegen den Eimer klopfen, das Viehzeug taucht ab. Nun die Wasserlinsen abgießen oder durch den Überlaufeffekt ableiten.

Liebe Grüße
Wulf
__________________
Welsfreunde treffen sich im IG-BSSW e.V.

Die 6. L-Wels-Tage finden im Jahr 2019 statt.
Tritt dem BSSW bei. Denn es lohnt sich

Näheres unter:
https://www.ig-bssw.org/gruppe-welse/l-wels-tage/
Walla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2005, 16:51   #43
harryhirschxvii
Welspapa
 
Registriert seit: 22.07.2003
Ort: Das schönste Land in Deutschland's Gau'n, das ist das Badnerland,....
Beiträge: 170
Hi Wulf,
Danke für die Antwort.

Wobei ich meinen Rahmen schon abgeschrieben habe - aber ich denke, dass er dennoch funktionieren würde: Ausgeklappt soll es ein Quadrat aus Brettern sein, dass man über eine Raute quasi zum Strich zusammenklappen kann. Den "Strich" ins Wassser legen und dann über die Raute zum Quadrat auffalten - dann sollte die im Innern entstehende Oberfläche frei von Wasserlinsen sein, und da wollte ich den Kescher durchstechen.

Aber ich versuche es nochmal so. Ich werde mich das nächste Mal in Geduld üben. Der Teich ist trotz (wegen?) der Wasserlinsenplage sehr ergiebig, mal sehen, ob es klappt.

Und auf 5 oder 8 Tonnen Wasserlinsen mehr oder weniger kommt es auch nicht mehr an......

Tim
harryhirschxvii ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2005, 06:31   #44
Walla
Kalendermacher
 
Benutzerbild von Walla
 
Registriert seit: 25.10.2003
Ort: 74921 Helmstadt
Beiträge: 2.168
Hallöchen Tim,

jetzt verstehe ich erst, wie Du den Rahmen gestallten willst. Das könnte gut funktionieren. Nur müsste der Rahmen eine gewisse Größe haben und da wird das Alles schon sehr aufwendig. Falls Du das mit dem Rahmen bewerkstelligst, berichte bitte über Erfolg bzw. Misserfolg.

Liebe Grüße
Wulf
__________________
Welsfreunde treffen sich im IG-BSSW e.V.

Die 6. L-Wels-Tage finden im Jahr 2019 statt.
Tritt dem BSSW bei. Denn es lohnt sich

Näheres unter:
https://www.ig-bssw.org/gruppe-welse/l-wels-tage/
Walla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2005, 20:53   #45
harryhirschxvii
Welspapa
 
Registriert seit: 22.07.2003
Ort: Das schönste Land in Deutschland's Gau'n, das ist das Badnerland,....
Beiträge: 170
Hi Wulf,
wie gesagt, der Rahmen ist eben aus diesen Gründen (unhandlich, zu gross etc.) schon in der Idee gestorben, auch wenn es mich immer reizt, sowas zu bauen, aber dafür fehlt mir momentan die Zeit (habe z.B. seit 3 Wochen einen Klumpen Ton in der Küche liegen zum Höhlen basteln - und da liegt der Klumpen eben..... mal sehen, wie lange...). Momentan tümple ich nur im Verein, da wir kommendes Wochenende Börse haben und ich deswegen alle 2 Tage hinfahre (was mir sonst allerdings zu weit ist), und der Tümpel dort ist quasi frei von Wasserlinsen.

Ich denke aber mittlerweile, dass ich die Linsen einfach in Kauf nehme, der Tümpel ist sehr ergiebig - und einen Tod muss man halt sterben....

Gruss,
Tim
harryhirschxvii ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2005, 04:30   #46
Walla
Kalendermacher
 
Benutzerbild von Walla
 
Registriert seit: 25.10.2003
Ort: 74921 Helmstadt
Beiträge: 2.168
Hallöchen Tim,

woher kommst Du? Ich komme aus der Gegend von Heidelberg und das Badenerland ist schon groß. Bei welchem Verein bist Du Mitglied?

Liebe Grüße
Wulf
__________________
Welsfreunde treffen sich im IG-BSSW e.V.

Die 6. L-Wels-Tage finden im Jahr 2019 statt.
Tritt dem BSSW bei. Denn es lohnt sich

Näheres unter:
https://www.ig-bssw.org/gruppe-welse/l-wels-tage/
Walla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2005, 19:04   #47
harryhirschxvii
Welspapa
 
Registriert seit: 22.07.2003
Ort: Das schönste Land in Deutschland's Gau'n, das ist das Badnerland,....
Beiträge: 170
Hi Wulf,
ich bin Mitglied im Gasterosteus Karlsruhe und komme aus dem schönen Waghäusel-Wiesental. Je nach dem welche Heidelberg-Nähe Du meinst, sind wir vielleicht fast Nachbarn....
Falls Du es nicht kennst: Wiesental liegt genau in der Mitte zwischen Karlsruhe und Mannheim.

Woher kommst Du genau?

Tim
harryhirschxvii ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2005, 04:36   #48
Walla
Kalendermacher
 
Benutzerbild von Walla
 
Registriert seit: 25.10.2003
Ort: 74921 Helmstadt
Beiträge: 2.168
Hallöchen Tim,

logisch kenne ich das, kaufe doch ab und an bei Globus ein. Selbst wohne ich in Helmstadt-Bargen, das liegt zwischen Sinsheim und Mosbach und bin im Aquarienverein Hohenlohe in Bretzfeld.

Aber nun noch eine Frage, wo ist der Teich an dem Du tümpelst? Können da auch andere Leute, so z.B. ich tümpeln? Habe hier bei uns in der Gegend noch nichts brauchbares gefunden.

Liebe Grüße
Wulf
__________________
Welsfreunde treffen sich im IG-BSSW e.V.

Die 6. L-Wels-Tage finden im Jahr 2019 statt.
Tritt dem BSSW bei. Denn es lohnt sich

Näheres unter:
https://www.ig-bssw.org/gruppe-welse/l-wels-tage/
Walla ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:46 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum