L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Aquaristik allgemein > Ernährung der Fische
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Ernährung der Fische Wie füttere ich meine Welse und Beifische richtig?

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.05.2010, 16:16   #1
kleiner_fisch
Wels
 
Registriert seit: 03.12.2006
Ort: Raum Freiburg im Breisgau (Südbaden)
Beiträge: 80
Wieviel soll ich füttern ?

Hallo,

als Faustformel für die Fischfütterung sagt man ja, man soll soviel füttern wie die Fische in 2 Minuten auffressen.

Diese Faustformel lässt sich jedoch bei Welsen nicht anwenden, denn ich sehe am Boden ja relativ schlecht, ob da noch 2 Minuten noch irgendwo Futter rumliegt, zudem fressen meine Welse hauptsächlich nachts und somit ist die Beobacht bezüglich Futterreste sowieso unmöglich.

Gibt es für Welse irgendein anderen Anhaltspunkt, wieviel Futter ich ihnen geben soll ?

Mir ist es wichtig, dass ich meine Welse gut nähre, sodass sie möglichst wenig hunger haben und diesen ansonsten dann über die Vernichtung meiner Wasserpflanzen stillen würden.

Ich gebe auch fast jeden bzw. jeden 2. Tag ein Stück Zuchini oder Gurke ins Becken, wobei meine L-Welse mehr auf die Zuchini stehen.
Was dabei auffällt, ist die Tatsache, dass sie von der zuchini hauptsächlich die Schale fressen, jedoch das "Fruchtfleisch" bleibt nahezu unangerührt.

Habt ihr Tips, was man den Welsen noch an Gemüse füttern könnte, was ähnlich wie die Zuchinischale ist ?

Danke für die Infos.
Gruß Frank
kleiner_fisch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2010, 22:29   #2
Rednose81
Babywels
 
Benutzerbild von Rednose81
 
Registriert seit: 07.05.2010
Ort: Moormerland
Beiträge: 8
Fressen

Halllo Frank,

was hälst du von Gurken und Karotten. Ich füttere regelmäßig Gurken an meine Welse. Wird gerne angenommen. Ob sie Zuccini ähnelt habe ich kein Plan.

Also ich füttere nicht jeden Tag und meine Pflanzen bleiben unberührt.
__________________
Gruss
Rednose81
Patrick

Mein Aquarium

https://www.aqua4you.de/community_aquarium3031.html
Rednose81 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2010, 23:21   #3
nelix89
L-Wels
 
Benutzerbild von nelix89
 
Registriert seit: 15.03.2009
Beiträge: 329
hi frank,

also ich füttere auch nicht regelmäßig jeden tag, außer bei jungfischen versteht sich.
bei mir bekommen die welse zwei verschiedene sorten tabletten und nochdazu diverses gemüse. meine fressen zum beispiel gerne zucchini, gurken, karotten (kurz überbrüht), kartoffeln, paprika (gut gewaschen) und rohe nudeln. an salat gehn sie nicht wirklich ran. zum verfüttern schäl ich das zeug, außer wenns aus dem eigenen garten ist, und verfütter es, abgesehen von den karotten eben, roh. dazu werf ichs einfach ins becken, die welse holen sichs sogar von der oberfläche, auch wenn nun tabs im becken sind. scheinen sie also wirklich zu mögen.
zur menge kann ich jetzt nicht wirklich was sagen. ich mach das nach gefühl und nicht immer gleich.

felix
nelix89 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wieviel füttern die xte... Doppelschwert Ernährung der Fische 3 03.02.2009 05:44
Was soll das ferkel OffTopic 6 27.07.2008 11:48
Was soll ich jetzt tun? totti78 Zucht 3 23.10.2005 10:38
Was soll ich tun? Hecht Callichthyidae 9 06.09.2003 19:27
Wieviel soll ich füttern Hopping Witch Ernährung der Fische 9 29.07.2003 17:40


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:24 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum