L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Lebensräume > Einrichtung von Welsbecken
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Einrichtung von Welsbecken Tipps und Tricks zur Einrichtung von Welsbecken, von der Bepflanzung über den Bodengrund bis hin zur richtigen Technik.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.04.2003, 17:03   #1
Hopping Witch
Wels
 
Benutzerbild von Hopping Witch
 
Registriert seit: 24.04.2003
Beiträge: 79
totale Anfängerin

Hi zusammen, :hi:

ich möchte mir in nächster Zeit ein Aquarium zulegen und würde als totale Anfängerin gern Eure Meinung zur folgenden Zusammenstellung wissen:

Aquarium Juwel Rio 180
Maße: 101 x 50 x 41 cm
Inhalt ca. 180 l
Abdeckleuchte mit elektronischem Vorschaltgerät 2 x 30 W
JUWEL Filter System Compact H (Leistung ca.600 Liter/h) mit Regelheizer mit 200W

Für's erste ist ein Pärchen L 168 (Zonancistrus pulcher) angedacht sowie 8 Kupfersalmler.
Als Bodengrund hätte ich gern Sand. Darauf Wurzeln, flache Steine, pro Wels eine Tonröhre & Pflanzen wie z.B. Hornkraut, Zwergpfeilkraut, herzblättriger Wasserwegerich, schwarze Amazonaspflanze, Walkers Wasserkelch, Roter Tigerlotus, Petchs Wasserkelch, Blütenstielloser Sumpffreund und Teichlebermoos.

Die Leitungswasserwerte sind im Jahresdurchschnitt:
ph 7,6
Gesamthärte 11,9 °dH
Karbonathärte 9,8 °dH
Chlorid 37 mg/l
Nitrat 1,9 mg/l
Nitrit: n.n.
Sauerstoff 6,1 mg/l

Nun zu meinen Fragen:
1. Was haltet Ihr von dem Becken und der Technik, hat jemand damit vielleicht schon gute oder schlechte Erfahrungen gemacht?
2. Kann ich mit dem Filter genug Strömung erzeugen? Ich kann mit Hälterungsbeschreibungen, in denen steht "leichte/starke Strömung notwendig" leider nicht so viel anfangen ...
3. Bei den Pflanzen kann ich mich nicht so recht entscheiden, welche ich nun nehmen soll; ist das einfach eine Geschmacksfrage oder passen einige sowieso nicht zusammen?
4. Von hellem Quarzsand habe ich gelesen, daß er sowieso schon scheue Fische noch schreckhafter machen soll; stimmt das?
5. Was hat es denn mit Natalit auf sich? Kann man das nicht mit hellem Quarzsand mischen und so den Boden etwas abdunkeln?
6. Ist es egal, welche Wurzelart ich nehme (Mopani, Moorkien, Mangroven)?
7. Ich hätte gern noch 2 L-Welse; welche würden denn dazupassen? Aufwuchsfresser dürften ja wohl wegen der anderen beiden von vornherein ausscheiden?
8. Muß ich sonst auf irgendwas Wichtiges achten?

So, das war alles, was mir gerade so eingefallen ist - ist ja erstmal auch genug!
Gruß & danke für Eure Mühe,
Silvia
Hopping Witch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2003, 17:36   #2
Birgit
L-Wels
 
Benutzerbild von Birgit
 
Registriert seit: 07.01.2003
Beiträge: 412
Hallo Silvia,

Zitat:
3. Bei den Pflanzen kann ich mich nicht so recht entscheiden, welche ich nun nehmen soll; ist das einfach eine Geschmacksfrage oder passen einige sowieso nicht zusammen?
Bei einem neu eingerichteten Becken würde ich darauf achten, dass erstmal auch einige schnellwachsende Pflanzen dabei sind. Von sehr langsam wachsenden, wie z. B. Anubias, würde ich erstmal abraten, sie veralgen sonst zu schnell und es ist besser, wenn man diese erst nimmt, wenn das AQ wirklich stabil läuft.

Zitat:
6. Ist es egal, welche Wurzelart ich nehme (Mopani, Moorkien, Mangroven)?
Meine Meinung: Weicheres Holz ist besser als zu hartes, ich habe mit Moorkienwurzeln bisher die besten Erfahrungen gemacht.

Zitat:
4. Von hellem Quarzsand habe ich gelesen, daß er sowieso schon scheue Fische noch schreckhafter machen soll; stimmt das?
Ich habe in allen Becken Sand und konnte das bei den Fischarten, die ich halte, bisher noch nicht feststellen.

Ich glaube, die anderen Punkte kann Dir jemand anderes besser beantworten.
__________________
Viele Grüße,
Birgit
Birgit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2003, 18:18   #3
FL000rian
Babywels
 
Registriert seit: 19.04.2003
Beiträge: 21
Hi Silvia!

Schön, dass du dich vorher schön über alles informierst. :spze: Ich kenne nämlich welche, die es kaum erwarten können und dann nicht viel überlegen (Folge ->Entäuschung).

Und jetzt zum Aquarium:

Du hast dir meiner Meinung nach ein tolles AQ ausgesucht. So eins von JUWEL habe ich auch. Die Ausstattung ist bei den meisten JUWEL-QA die gleiche. Ich bin damit sehr zufrieden und konnte bisher noch keine Mängel feststellen. Funktioniert alles einwandfrei. Bei mir reicht die Strömung des Filters, deshalb glaube ich, dass sie auch bei dir reichen wird (es sind auch kleine Röhrchen dabei, damit man die Strömung umlenken kann, man setzt sie einfach auf den Ausströmer).

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Freude und Erfolg an der Aquaristik

Grüße von...

...Florian
FL000rian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2003, 18:35   #4
ThePapabear
kein Admin mehr
 
Benutzerbild von ThePapabear
 
Registriert seit: 08.02.2005
Ort: Wels, Oberoesterreich
Beiträge: 979
Hallo, Silvia!

Erst mal möchte ich dir zur Entscheidung mit der Aquaristik anzufangen recht herzlich gratulieren! :spze:
Aber :!: Achtung :!: das Hobby macht süchtig! :vsml:

Zu dem Aquarium:
Mit Juwelaquarien kann man eigentlich nicht viel verkehrt machen. Die Standart-Filter sind zwar nicht so meine Sache, aber es gibt viele, die gut damit auskommen.

Wasserwerte:
Die sehen prinzipiell nicht schlecht aus. PH, KH und die meisten anderen, werden sich im Aquarium doch noch deutlich ändern, aber es sind gute Ausgangswerte.
Auf jeden Fall solltest du diese nach der Einlaufzeit (4 - 6 Wochen) direkt im Aquarium messen, da diese dann eigentlich für den Besatz usw. ausschlaggebend sind.

Was mir allerdings sorgen macht ist das Chlorid! Dieses kann man nicht grade als "zuträglich" für die Aquaristik bezeichnen. Eventuell mal Leitungswasser in einen Eimer geben, 2 - 3 Tage stehen lassen und dann nochmal Chlorid nachmessen. Sollte alles ausgasen, weißt du schon, wie du dein Wasser in Zukunft "aufbereiten" solltest, wenn dir deine Fische lieb sind.

Wegen der Srömung brauchst du dir erst mal keine Gedanken machen. Die Salmler sollten auf jeden Fall mit der entstehenden auskommen und die L168 sind Schwarzwasserfische, die keine starke Strömung benötigen.

Pflanzen: Wie Birgit schon gesagt hat, am Anfang möglichst schnell wachsende Pflanzen verwenden (nicht ausschließlich). Wenn das Aquarium einmal stabil läuft, kann man diese langsam aber sicher gegen andere austauschen.

So, das war jetzt ne Menge von mir. Sollte ich irgendwo doch falsch liegen, wird mich hoffentlich schnell wer ausbessern.....

lg
Herbert
__________________
"...so wie es ist, so bleibt es nicht. Und weil das so ist, wird es anders sein!" --> Zitat: Letzte Instanz

Die Suche ist dein Freund!

Ich bin hier nicht mehr der zuständige Admin. Bitte für Anfragen ans Team wenden!
ThePapabear ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2003, 19:39   #5
LameraRa
L-Wels
 
Benutzerbild von LameraRa
 
Registriert seit: 03.01.2003
Ort: Etzersdorf
Beiträge: 495
Hi Silvia!

Lies dir meinen Bericht durch!
den habe ich in einem anderen Forum gepostet!

__________________________________________________ __________________
Ich habe mir ein Juwel Rio 125 gekauft!
...

Dieses Komplettset ist eigentlich ganz OK!
Das Design ist sehr ansprechend (Geschmackssache ;-)). Es war alles vorhanden, Montagematerial, elektrisches Zubehör, usw.
Es gab auch keine sonstigen optischen Mängel.

Nur der Filter (Compact H) in einer Ecke des Aquariums mit den herausnehmbaren Körben ist meiner Meinung nach ein großer Schwachpunkt!
Sobald man einen der 2 Körbe herausnimmt, wirbelt der ganze Schmutz im Aquarium herum!
Selbst wenn man den Filter in "Zeitlupentempo" heraus nimmt kann man eine Schmutzverwirbelung nicht vermeiden!

Laut Juwel soll der Filter lange Reinigungsinterwalle haben!
Wenn man aber Welse in den Becken hält, sieht die Sache schon anders aus!
Durch das raspeln der Welse und denn damit verbundenen feinen Schwebeteilchen ist der Filter bald "zu"!
(Ich muss ihn alle 2 Wochen reinigen!)
Wenn man nur ein paar Salmler in den Becken hält, oder eine Gruppe Cichliden kann die Filterung eventuell noch ausreichend sein!
Sicher ist es praktisch, wenn keine Schläuche aus dem Becken ragen,
aber ein Außenfilter ist sicher 100 mal besser als dieser mitgelieferte Filter!

Auch der Mittelsteg, den die Abdeckung hat, ist meiner Meinung nach nicht notwendig!
(Die Abdeckung ist fix mit dem eigentlichen Aquarium verbunden!)
Ich kann mir kaum vorstellen, dass bei einem 125L Becken der Wasserdruck so stark ist, dass man die Scheiben mit einem Mittelsteg zusammenhalten muss! Außerdem stört der Steg beim hantieren im Becken!
Wenn man z.B. eine große Wurzel reingeben möchte, muss man schon ein wenig kämpfen und sie mit viel Geschick einfädeln!

Ich glaube es währe am besten wenn man den Filter, der ja nur geklebt ist, herausschneidet und statt dessen einen normalen Außenfilter verwendet!
(Ich persönlich bevorzuge die Variante überdimensionierter Außenfilter für die Bakterien, starker Innenfilter zur Schwebeteilchenreinigung des Wassers!)

Gruß Ralph! "
__________________________________________________ __________________

Nachtrag:
Den Mittelsteg braucht Juwel deshalb, weil sie die AQ nur mit der minimal erlaubten Glasstärke ausführen!

Ist meine Erfahrung mit dem Set!

Gruß Ralph! :hi:
__________________
Gruß Ralph!
______________________________
Nicht die Großen fressen die Kleinen, sondern die Schnellen die Langsamen!
LameraRa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2003, 20:21   #6
Walter
Herr Prof. Obermoserer
 
Benutzerbild von Walter
 
Registriert seit: 02.01.2003
Ort: Wien
Beiträge: 4.130
Hi Silvia,
ein paar Anmerkungen:
Zu den Wurzeln: Moorkien- und Mangrovenholz sind weich, werden von den Welsen lieber abgeraspelt und färben sowie enthärten das Wasser (und säuern es auch in +/- geringem Maße an).
Wenn Du etwas gegen braunes Wasser hast (hält ungefähr ein Jahr, die Wirkung) und viele Wurzeln in Dein Becken geben willst, nimm nicht nur Moorkien- und Mangrovenholz, sondern auch ein paar Mopani- oder Savannenholzstücke.
Wenn Dir dunkles Wasser aber gefällt (mir gefällt´s ), ist´s ja OK, nochdazu, wo diese Holzarten Dein Wasser in den weicher/saureren Bereich bringen.
Die L-168 sind sicher tolle Fische, nur wie Du Dir sicher ein Pärchen aussuchen willst, ist mir ein Rätsel (Geschlechtsunterscheidung ist bei den meisten Welsen nicht so einfach).
Die Kupfersalmler mag ich persönlich gar nicht, nenn sie immer "Minipiranhas". Zumindest bei mir waren sie sehr aggressiv und haben alle anderen Salmler (Neons, Spritzsalmler) total unterdrückt. Wenn Du mal Zwergbuntbarschnachwuchs im Becken haben willst, sind diese Fische auch nicht wirklich zu empfehlen.
Friedliche sind meiner Erfahrung nach z.B. Neons, Bleistiftsalmler (Nannostomus sp.), Schrägschwimmer (Thayeria boelkei), Spritzsalmler (Copella arnoldi), ...
__________________
Grüße, Walter
Walter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2003, 16:34   #7
Hopping Witch
Wels
 
Benutzerbild von Hopping Witch
 
Registriert seit: 24.04.2003
Beiträge: 79
Zitat:
Originally posted by Walter+Apr 25 2003, 20:25 --></span><table border='0' align='center' width='95%' cellpadding='3' cellspacing='1'><tr><td>QUOTE (Walter @ Apr 25 2003, 20:25 )</td></tr><tr><td id='QUOTE'>Moorkien- und Mangrovenholz sind weich, werden von den Welsen lieber abgeraspelt und färben sowie enthärten das Wasser (und säuern es auch in +/- geringem Maße an).[/b]

<!--QuoteBegin--Birgit
@Apr 25 2003, 17:40
Meine Meinung: Weicheres Holz ist besser als zu hartes, ich habe mit Moorkienwurzeln bisher die besten Erfahrungen gemacht.
[/quote]
Hi Birgit, hallo Walter!
Danke für Eure Tips! Moorkien-Wurzeln sind also gebongt; hört sich gut an! Ich habe heute übrigens Wurzeln gesehen, die als "Mooreichen" bezeichnet waren - sind das die selben wie Moorkien-Wurzeln?

Zitat:
Originally posted by ThePapabear@Apr 25 2003, 18:39
Was mir allerdings sorgen macht ist das Chlorid!
Hallo Herbert,
Dir auch ein Dankeschön für Deine Antwort! Jaaaa, das mit dem Chlorid ... ich hab irgendwo gelesen, daß es auch helfen soll, wenn man das Leitungswasser durch ein Sieb o.ä. abfüllt, weil das Gas sich dann schon wenigstens etwas "aus dem Staub macht". Ich werd's einfach mal versuchen: Erst Sieb, dann ein wenig stehen lassen und eine kleine Testmessung. Wieviel Chlorid ist denn für Fische & Pflanzen noch vertretbar (am besten gar keins, schätze ich )?

Zitat:
Originally posted by LameraRa+Apr 25 2003, 19:43 --></span><table border='0' align='center' width='95%' cellpadding='3' cellspacing='1'><tr><td>QUOTE (LameraRa @ Apr 25 2003, 19:43 )</td></tr><tr><td id='QUOTE'>... Nur der Filter (Compact H) in einer Ecke des Aquariums mit den herausnehmbaren Körben ist meiner Meinung nach ein großer Schwachpunkt! ... Den Mittelsteg braucht Juwel deshalb, weil sie die AQ nur mit der minimal erlaubten Glasstärke ausführen![/b]

<!--QuoteBegin--FL000rian
@Apr 25 2003, 18:22
Du hast dir meiner Meinung nach ein tolles AQ ausgesucht. [/quote]
Hallo Florian & Ralph,
ich denke, ich werde das Rio 180 nehmen, obwohl mich Ralphs Hinweise schon ein wenig nachdenklich gemacht haben. :hmm: Ansonsten hatte ich mir das mp Smaragd Exquisit 100 (mit Außenfilter) ausgesucht, das es aber anscheinend nur mit Unterschrank gibt. Und den wollte ich mir eigentlich selbst bauen (Ytong-Steine, Küchenarbeitsplatten). Naja, wir werden sehen, ob hinterher alles zusammenkracht ... :cry:

An alle also nochmal ein dickes Merci! :spze:

lg, Silvia
Hopping Witch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2003, 16:52   #8
ThePapabear
kein Admin mehr
 
Benutzerbild von ThePapabear
 
Registriert seit: 08.02.2005
Ort: Wels, Oberoesterreich
Beiträge: 979
Hi!

Bitte, bitte! Wen man schon was hilfreiches und sinnvolles beizusteuern hat, sollte man das auch tun....

Zitat:
Wieviel Chlorid ist denn für Fische & Pflanzen noch vertretbar (am besten gar keins, schätze ich )?
Da schätzt du absolut richtig! Chlorid ist für die Fischlis nunmal giftig....
Ob es da eine Grenze gibt, ab der nicht mehr schädlich, kann ich dir leider nicht sagen.

Zu dem Tipp mit dem Sieb. Das ist eine der Möglichkeiten um das Gas zu reduzieren. Auch eine Möglichkeit ist, den Eimer mit dem Brausekopf und voll aufgedreht zu füllen. Alles was das Wasser stark durchsprudelt ist gut. Dann noch ein, zwei Tage ausgasen lassen und es sollte in Ordnung sein.
Auf jeden Fall darf man keinen Chlorgeruch mehr wahrnehmen.

Das mit Ytong und Küchenarbeitsplatte sollte auf jeden Fall eine ausreichende Festigkeit garantieren! Auf solchen Konstruktionen stehen viel größere Aquarien ohne Probleme...

Viel Spaß mit deinem neuen Aquarium wünscht dir

Herbert
__________________
"...so wie es ist, so bleibt es nicht. Und weil das so ist, wird es anders sein!" --> Zitat: Letzte Instanz

Die Suche ist dein Freund!

Ich bin hier nicht mehr der zuständige Admin. Bitte für Anfragen ans Team wenden!
ThePapabear ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2003, 20:31   #9
Walter
Herr Prof. Obermoserer
 
Benutzerbild von Walter
 
Registriert seit: 02.01.2003
Ort: Wien
Beiträge: 4.130
Hi,
bezüglich Chlorid schaut mal einfach zum altbewährten und leider schon lange verschollenen Anton Gabriel:

https://members.telering.at/anton.gabriel/chlorid.htm
__________________
Grüße, Walter
Walter ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:56 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum