L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Loricariidae
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Loricariidae Alle L-Welse mit und ohne Nummer von Acanthicus bis Zonancistrus

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.01.2008, 16:12   #1
Frankz29
Babywels
 
Registriert seit: 26.08.2007
Beiträge: 4
L333 besonders empfindlich gegen Pünktchenkrankheit?

Hallo,

leider sind mir meine vor kurzen erworbenen L-333 eingegangen.
Nun stelle ich mir die Frage ob sie besonders empfindlich gegen die Pünktchenkrankheit sind oder ob ein anderer Faktotr noch eine Rolle gespielt haben könnte?
Zur Erklärung: Ich hatte mir duch ein Neukauf von Salmlern die Pünktchenkrankheit eingeschleppt die ich natürlch sofort bekämpft habe(Medikament + Temperatur erhöht).
Dazu war mein etwas zu kleiner Filter mal wieder verdreckt. (Neuanschaffung schon getätigt!)
Nun interessiert mich wirklich ob eine überempfindlichkeit besteht oder ob es wegen den Filterausfall war. Hat da jemand erfahrungen?
Ich möchte mir die wunderschönen Tiere neu anschaffen und vorangegangene Fehler versuchen zu vermeiden.

Lg Frank
Frankz29 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2008, 18:57   #2
Lexxus
Babywels
 
Benutzerbild von Lexxus
 
Registriert seit: 03.09.2007
Ort: Neuenstadt a.K.
Beiträge: 6
Hallo Frank,

schade um deine Tiere

ich halte auch in meinem Diskusbecken eine Gruppe 333er, kann keine Unverträglichkeiten oder der Gleichen feststellen!

Ich tippe bei Dir wirklich eher auf den Ausfall des Filters....
Filter und WW - das A und O

Gingen sie von jetzt auf nachher ein, oder irgendwelche Symptome??
__________________
Grüße
Thorsten

-= 620L (Diskus und div. L-Welse) =-
Lexxus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2008, 18:59   #3
Baron Ätzmolch
Ich glotz TV!
 
Registriert seit: 29.01.2004
Ort: Wiesbaden
Beiträge: 885
Mahlzeit!

Stellt sich zuerst mal die Frage, ob sie tatsächlich an einer Ichthyophthirius-Infektion gestorben sind.

Wenn sie erst vor kurzem erworben wurden, hatten sie vielleicht auch schon eine Infektion mit irgendwelchen anderen Außen- oder auch Innenparasiten oder waren sonst irgendwie nicht ganz "fit".
Ichthyophthirius an Welsen ist meist schlechter zu erkennen als an anderen Fischen, weil die Welse sich meist versteckt aufhalten, und die einzelnen Pünktchen auch sonst nicht so deutlich zu erkennen sind.

Mit was hast Du behandelt? Manche Mittel gegen Außenparasiten enthalten Kupfersalze, darauf sollen Welse generell recht schlecht reagieren.

"zu kleiner Filter mal wieder verdreckt" hört sich auch nicht gut an, erstens mal wegen dann evtl. schlechter Wasserwerte (vor allem Ammoniak/Ammonium und Nitrit) únd wegen der Sauerstoffversorgung im Becken. Ein versiffter Filter zehrt stark Sauerstoff, wenn dann keine Luft ins Becken kommt (durch Sprudler oder die nötige Oberflächenbewegung), sinkt der Sauerstoffgehalt im Becken recht schnell ab, noch dazu bei Temperaturerhöhung.
Gegen Sauerstoffmangel sind Welse normalerweise recht empfindlich, gegen Ichthyophthiriusbefall mögen sie empfindlich sein, aber nicht überempfindlich.

--Michael

Falsches Unterforum, BTW.
Baron Ätzmolch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2008, 22:35   #4
marlow
Welspapa
 
Benutzerbild von marlow
 
Registriert seit: 04.01.2008
Ort: Gifhorn
Beiträge: 111
Hey..
ich halte auch L-333 und hatte vorletzte woche einen kampf gegen weiße pünktchen..haben alles gut überstanden (temp. erhöung + medi)..doch vorsicht mit den medikamenten,bei einigen (wenn nich sogar bei allen) steht auf dem beipackzettel mit drauf,das welse allergisch reagieren können..deshalb hab ich mit wenig angefangen und dann immer gesteigert (also nich gleich die volle dosis wie empfohlen)..denke auch das es was mit deinem filter zutun hatte..

gruss markus
__________________
Meine Welse: L134+,L129,L200
marlow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2008, 00:09   #5
Frankz29
Babywels
 
Registriert seit: 26.08.2007
Beiträge: 4
Hallo und vielen Dank euch.
Ja dann kam wohl alles zusammen!

Das Mittelchen hieß costapur F von Ser*.
Und der Tot der Tiere trat in der ersten Nacht nach der medikation und der Temperaturerhöhung ein.
So gehe ich jetzt davon aus das es ein Zusammenspiel (medi und zu wenig Sauerstoff) war.
Wirklich schade um die schönen Tiere aber leider nicht mehr zu ändern.
Filter ist besorgt und wird in den nächsten Tagen eingebaut.
So kann ich vieleicht jetzt schon mal in der Runde fragen wer welche abzugeben hat. Großraum Hamburg wäre toll

Lg Frank
Frankz29 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2008, 01:16   #6
Coeke
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von marlow Beitrag anzeigen
Hey..
ich halte auch L-333 und hatte vorletzte woche einen kampf gegen weiße pünktchen..haben alles gut überstanden (temp. erhöung + medi)..doch vorsicht mit den medikamenten,bei einigen (wenn nich sogar bei allen) steht auf dem beipackzettel mit drauf,das welse allergisch reagieren können..deshalb hab ich mit wenig angefangen und dann immer gesteigert (also nich gleich die volle dosis wie empfohlen)..denke auch das es was mit deinem filter zutun hatte..

gruss markus
Moin!

Was ist das denn? Erst langsam anfangen, dann überdosieren? Das geht nun gar nicht! Bei frei verkäuflichen Medikamentchen sollte man entweder gar nicht erst kaufen und dann erst recht nicht zu Anfang unterdosieren.

Da tendiere ich doch eher zum Seemandelblatt, das benutzt noch nicht jeder in der Haltung. Wirkt speziell aber eher antibakteriell oder auch nicht.

Aber wenn mit Medikamentionen von erprobten (dann frei gegeben) Wirkstoffen gegen Flagellaten und Würmern und auch teilweise Bakterien rumgespielt wird, dann bekomme ich Locken (auch in den Fußnägeln).

Das soll nun nicht bedeuten, man sollte alles in Becken kippen was zur Verfügung steht, nur sollte man den Beipackzettel sonderlich genau betrachten.

Ehe man überhaupt ein Mittelchen braucht, sollte man sich im Klaren sein, ob der Fisch überhaupt krank ist, oder ob man nicht durch Hälterungsverbesserungen den gewünschten Effekt einer Gesundhaltung (Gesundung) erzielen kann.

Aber Tipps, mal ein Mittelchen davon, wenn es nicht hilft, ein anderes und alles mal im kleinen sehen, dann sehen ob es überhaupt hilft oder vielleicht tötet (weil Diagnose nicht stimmt, verschiedene Zöglinge in Gesellschaft auf Inhaltsstoffe hilflos erscheinen [Anaphylaxie?]), hilft niemanden.

Oft kommen diese klugen Ratschläge von Leuten, die sich auf Tausenden von Internetseiten Rat haben geben lassen. Dabei vergessen sie aber den klügsten Tipp, den sie irgendwie auch mal gelesen haben. Sie haben Wasser gewechselt!

Der uncoolste Tipp ist, wenn man schon medikamentiert, ist unterdosiert zu behandeln, wenn man schon Anleitung hat. (Die sollte man die auch beachten!) Alles andere ist doch voll bescheuert! Aber vielleicht kennt sich da jemand nicht mit der Immunisierung und der Vermehrung der zu bekämpfenden "Feinde" aus.

So, ich habe nun ganz niedlich geschrieben, keiner muss sich angegriffen fühlen.

Nettes Forum hier, die Themen sind gut in richtigen Unterforen sortiert, toll!

Regards
Corina
  Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2008, 01:30   #7
Coeke
 
Beiträge: n/a
Moin Frank,

ich hoffe Du suchst erst Filter, den kann man auch gebraucht gut und günstig erhalten.

Die ersten Wochen nach Filterwechsel und ein wenig mehr Erfahrung und vielen Wsserwechseln wirst Du keine wirklich ergiebigen Fisch-Angebote erhalten. Naja, vielleicht doch.

Halt die Ohren steif, nehme nicht jeden Sch.... und halt das Aqurium stabil.

Wünsche Dir weiter alles Gute

Gruß,

Corina
  Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2008, 07:10   #8
elfengarten
L-Wels King
 
Benutzerbild von elfengarten
 
Registriert seit: 13.04.2007
Ort: Neuhofen / Rheinlandpfalz
Beiträge: 535
Hallo Frank,

könntest du mal Angaben zu deinem Becken machen. Aquariumgröße, Besatz, Einrichtung und welchen Filter hattest du drin, welchen hast du dir neu besorgt.

Wie Corina schon geschrieben hat, solltest du Medikamente nur im äußersten Notfall einsetzen.
Hauptsächlich verursacht Streß und falsche Haltungsbedingungen den Ausbruch von Pünktchenkrankheit im Aquarium.

Gute Wasserbewegung und Luftsprudler für Sauerstoffzirkulation und regelmäßiger Wasserwechsel sind wichtige Kriterien für die Haltung der Tiere, ebenso wie ein ausreichend dimensionierter Filter für das Becken.

Ich persönlich gebe bei Wasserwechsel Easylife oder Clynol als Zusatz mit ins Becken. Außerdem, wie Corina schon geschrieben hat, Seemandelbaumblätter (denen schreibt man eine leicht desinfizierende Wirkung zu). Mehr kommt nicht als Zusatz ins Wasser bei mir.

Damit habe ich sehr gute Erfahrung in Bezug auf das Wohlbefinden der Tiere und der Färbung derselben gemacht.

Liebe Grüße Micha
elfengarten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2008, 09:23   #9
marlow
Welspapa
 
Benutzerbild von marlow
 
Registriert seit: 04.01.2008
Ort: Gifhorn
Beiträge: 111
Zitat:
Zitat von Coeke Beitrag anzeigen
Moin!

Was ist das denn? Erst langsam anfangen, dann überdosieren? Das geht nun gar nicht! Bei frei verkäuflichen Medikamentchen sollte man entweder gar nicht erst kaufen und dann erst recht nicht zu Anfang unterdosieren.

Da tendiere ich doch eher zum Seemandelblatt, das benutzt noch nicht jeder in der Haltung. Wirkt speziell aber eher antibakteriell oder auch nicht.
Hallo,

1.Wer hat hier was von Überdosieren geschrieben?? Bitte erst Lesen und Mich dann anfahren.Auch Ich arbeite mit SMBB,doch wenn man sich die Krankheit eingeschleppt hat,helfen die auch nicht sofort.

2.Solte mein Beitrag nicht dazu Animieren Medi´s einzusetzen,doch wie ich es bei Frank rausgelesen hatte,hatte Er Sie schon eingesetzt.War nur ein Hinweis,mit dem Unterdosieren (steht auch so auf´m Beipackzettel).Konntest Du (Corina) aber nicht wissen,da Du noch keine Medi´s eingesetzt hast.

3.Spreche Ich aus meinen Erfahrungen und nicht was Ich irgendwo im Netz lese.

ALso in diesem Sinne

gruss Markus
__________________
Meine Welse: L134+,L129,L200
marlow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2008, 10:00   #10
Cattleya
Senior-Super-Duper-L-Wels King
 
Benutzerbild von Cattleya
 
Registriert seit: 27.09.2004
Ort: Muri / Schweiz
Beiträge: 2.448
Salü
Zitat:
..deshalb hab ich mit wenig angefangen und dann immer gesteigert (also nich gleich die volle dosis wie empfohlen)..denke auch das es was mit deinem filter zutun hatte..
das nennt man resistenzen erschaffen. Wenn die erreger nicht gleich eins auf den Deckel kriegen sondern sich erst an den Wirktsoff Stück für Stück gewöhnen können bilden sie Resistenzen. Sind sie dann mal gegen ein Mittel resisent, wird es ganz schwirig um zu behandeln. Beim gleichen Wirkstof freuen sich dann die Erreger =="geil ne Ladung Dröhnung "
Beispiel: Die Wirkung von Chemischen Keulen /Medikamenten ist ähndlich wie das löschen eines Feuers.*g Wenn du zum löschen eines Feurs 30Litter Wasser benötigst und anstelle es auf einmal drüberkippen, es in 6 x 5 Litter im Abstand von Std löschen willst, "schwelt" es weiter und wird am Tage nach dem löschen wieder lichterloh brennen. Nur ein Wirkungsbeispiel zur Verständniss.

lg Udo
__________________
wer Schreipfehler findet, darf sie behalten
Welse.ch , Die Harnischwels Zuchtdatenbank


abwesend bis Dienstag
Cattleya ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hilfe Pünktchenkrankheit Nancy Krankheiten 9 31.08.2017 19:07
Pünktchenkrankheit,wann neuer Besatz? manolle Aquaristik allgemein 2 06.08.2007 15:19
Tausche 2 14 cm gr L81 gegen 4 L333 ab 5 cm in 32791 Lage Andre Matzke Privat: Tiere abzugeben 0 02.09.2006 10:44
Tausche L200 gegen L333 Vivian Privat: Tiere abzugeben 0 20.06.2006 21:02


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:44 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum