L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Lebensräume > Lebensräume der Welse
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Lebensräume der Welse Alles zu den Lebensräumen unserer Welse. Wasserwerte, Beckengrößen, Besatzfragen, etc.
Hier könnt ihr auch Bilder eurer Welsbecken zeigen!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.01.2003, 21:21   #1
D
L-Wels
 
Registriert seit: 12.01.2003
Beiträge: 303
Hallo zusammen,

ich wollte euch mal fragen, was ihr in ein neues 375er Becken tun würdet?
Ich kann Wasser Weichwasser herstellen, das ist kein Prob. ich habe eine UOA. Eigentlich habe ich an ein Becken, mit südamerikanischen Welsen, einer Zwergbuntbarschart und einem Salmlerschwarm gedacht.

Hat jemand konkrete Vorschläge? Welche Welse? Welche Salmler? Welceh zwergbubas? (sorry, wenn's nicht nur um Welse geht...)

Gruess, Dämu
__________________
[url='https://www.amazonas-aquarium.ch.vu/']<span style='color:blue'><span style='font-size:14pt;line-height:100%'>Homepage
D ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2003, 22:50   #2
Simu
Jungwels
 
Registriert seit: 13.01.2003
Beiträge: 27
Hallo Dämu
Wie wärs wenn du mit Apistos weitermachst und den rest des Schwimmraumes frei lässt?
Dazu machst du auch gleich mit dünnen Welsen weiter wie bisher! Hexen-, Nadel-, oder Störwelse wären es doch!

Und an der Oberfläche ein paar Beilbäuche!

Du hast schier unbegrenzte möglichkeiten!
Schlag doch einfach mal vor, was dir gefallen würde!

Gruss Simu
__________________
[url='https://de.geocities.com/polypterus_delhezi/']<span style='color:blue'>Simu's Fl
Simu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2003, 23:12   #3
Michael
L-Wels King
 
Registriert seit: 31.12.2002
Ort: Wadern
Beiträge: 564
Hallo Dämu,

dies ist eine Frage des Geschmacks und drüber lässt sich herzlich streiten. Mach doch einfach Vorschläge was dir gefällt und wir sagen dir was wir davon halten.


Tschüss

Michael
__________________

Homepage von mir
Michael ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2003, 11:39   #4
D
L-Wels
 
Registriert seit: 12.01.2003
Beiträge: 303
Hallo Simu,

an Beilbäuche habe ich auch gedacht :-) Kann ich da wohl auch mehrere Arten zusammen halten? (also z.B. 10 Marmor- und 10 "Bauchstrich"-Beilbäuche?)

Apistos möchte ich auf jeden Fall wieder :-) Jedoch habe ich momentan im 240er Borelliis und denke, dass ich mich mal umschauen werde, sobald ich das Becken habe. Dann werde ich sehen, welche Apistos reinkommen.

Dann habe ich noch an eine Gruppe Corys gedacht (vielleicht 8-10). Jedoch sind bei uns im Handel die meisten ziemlich teuer (z.B. sterbais für 18 sFr). Doch für was gibt's denn die Börsen?

Harnischwelse kommen auf jeden Fall rein! Mit einer Rinelocaria-Art hast Du eine gute Idee! Ich könnte mal bei Zirie einen Besuch machen... :-) Da werde ich noch sehen, welche Welse sonst noch reinkommen könnten. Einige schöne L-Welse (Paarweise, wenn möglich) und eine Sturisoma-Art :-) *fröi*

hehehe.

Gruess, Dämu :P
__________________
[url='https://www.amazonas-aquarium.ch.vu/']<span style='color:blue'><span style='font-size:14pt;line-height:100%'>Homepage
D ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2003, 15:06   #5
Simu
Jungwels
 
Registriert seit: 13.01.2003
Beiträge: 27
Hallo Dämu
2 Arten Beilbäuche würden auch gehen, aber ich weiss nicht ob das schön aussieht.

Eine Gruppe Corys geht sicherlich auch.

Sturisomas und Hexenwelse auch, aber dann hast du je nach dem eine grosse Art im Becken und dann musst du langsam aufpassen wer wem in die Quere kommt.

Aber einige Peckoltias oder Hypancistren und andere in der Grössenordnung (und darunter!) würden sicher noch gehen!

Du würdest sogar noch einige deiner geliebten Otos einsetzen können!

Gruss Simu
__________________
[url='https://de.geocities.com/polypterus_delhezi/']<span style='color:blue'>Simu's Fl
Simu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2003, 17:22   #6
Annette
Babywels
 
Registriert seit: 13.01.2003
Beiträge: 23
Servus Dämu,

ich habe zwei (eigentlich drei ) Beilis-Arten bei mir drinne. Was verstehst Du unter Bauchstrich-Beilis? Ich habe die marmorierten und die Schwarzschwingen und einen Glasbeili (der mir als Schwarzschwinge verkauft wurde. Wenn ich wieder welche finde , dann gibts Genossen). Mit den Beilis ist es wie mit den Corys, das schwimmen meistens die Arten miteinander, von daher würde ich nur eine einsetzen, aber vielleicht schauen, ob man einen Platinbeili oder so etwas bekommt (es gitb wuuuunderschöne große Beili-arten)

Die Beilis wollen Strömung, also würde ich als Wels natürlich Sturisoma wählen (mein Lieblingswelserl)

Gruß
Annette
__________________
Annette ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2003, 18:05   #7
D
L-Wels
 
Registriert seit: 12.01.2003
Beiträge: 303
Hi Annette,

ich habe eben bei Urs Riedi Beilbäuche (Marmor- und Schwarzschwingenbeilbäuche) gesehen. Das sah wirklich gut aus. Die beiden Arten schwammen zusammen herum.

Hallo Simu,

Sturisomaoides (oser wie die heissen) würden mir fast noch mehr zusagen. Das sind Harnischwelse, welche ähnlich aussehen, wie die Sturisomas, sind jedoch ziemlich kleiner (glaube um die 12-14cm). Oder aber eine Optoma- Hapoptoma- o.Ä. Art würden mir auch sehr gefallen. Sie sollten auf jeden Fall Brutpflegend sein. Auch um die 10cm und ziemlich zutraulich. (L-Welse kommen ja auch noch rein. Die werden sich schon genug verstecken)

Auch Corys werden auf jeden Fall reintkommen. Welche Art es sein wird... ich werde mich überraschen lassen!

Ich habe da noch einen Otocinclus vestitus und drei O.hoppei. Da werde ich die 4 einsetzen und noch ein paar O.hoppei dazu. (Vestitus habe ich schon lange nicht mehr gesehen. Seine Artgenossen sind alle gestorben. Jetzt ist er eben mit Hoppeis zusammen)

L-Welse...
...hat jemand einen Vorschlag, welche ich einsetzen könnte? Evt. kämen Hypancistrus zebra (L 46) in Frage. Jedoch weiss ich nicht, wegen der Temperatur, ob ich tatsächlich so hoch raufdrehen will.

Gruess, Dämu
__________________
[url='https://www.amazonas-aquarium.ch.vu/']<span style='color:blue'><span style='font-size:14pt;line-height:100%'>Homepage
D ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2003, 23:06   #8
Simu
Jungwels
 
Registriert seit: 13.01.2003
Beiträge: 27
Hallo Dämu
Meinst du Hypoptoma?
Das kommt mir irgendwie bekannt vor! :P

In einer Zoohandlung in Bern hab ich auch Sturisoma Panamense gesehen. Sind auch etwas kleiner. Aber die Zoohandlung wo ich sie sah, führt auch Parrots und hat Bettas in Becken von 15x7x7cm! :angry: :angry: :angry:

Gruss Simu
__________________
[url='https://de.geocities.com/polypterus_delhezi/']<span style='color:blue'>Simu's Fl
Simu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2003, 18:28   #9
D
L-Wels
 
Registriert seit: 12.01.2003
Beiträge: 303
Hallo Simu,

diese Handlung kenne ich. Zoohaus Helfe*, nicht?

Ne, ich meinte Sturisomatichthys. Hypoptoma sind mir bekannt und zu denen würde ich auch nicht nein sagen :-)

Doch es wird wohl ein Diskusbecken, mit den Ausmassen von 15 x 60 x 60cm. (also 540 Liter :-) )

Gruess, Dämu
__________________
[url='https://www.amazonas-aquarium.ch.vu/']<span style='color:blue'><span style='font-size:14pt;line-height:100%'>Homepage
D ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2003, 18:57   #10
Simu
Jungwels
 
Registriert seit: 13.01.2003
Beiträge: 27
Hallo Dämu

Genau diese Zoohandlung ist es!

Geil 15x60x60cm!
Das wird eine rechte Platte! :P

Na dann, viel Spass beim sparen!

Gruss Simu
__________________
[url='https://de.geocities.com/polypterus_delhezi/']<span style='color:blue'>Simu's Fl
Simu ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:38 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum