L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Lebensräume > Lebensräume der Welse
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Lebensräume der Welse Alles zu den Lebensräumen unserer Welse. Wasserwerte, Beckengrößen, Besatzfragen, etc.
Hier könnt ihr auch Bilder eurer Welsbecken zeigen!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.04.2005, 07:00   #1
Knut1973
Babywels
 
Registriert seit: 04.04.2005
Beiträge: 8
Besatzfrage

Hallo,

ich bin neu hier und möchte erst einmal ein Lob an alle für dieses Forum aussprechen. Auf der Suche nach einem neuen Wels für unser 300l Becken bin hier gelandet. Und möchte auch gleich meine Frage loswerden. Also ich habe ein neu Eingefahrenes 300l Becken mit zur Zeit einem Trio Fadenfische (Blaue) und einem Trio Siamesiescher Kampffische. Diese habe ich aus meinem 112l Becken heausgenommen. Nun wollte meine Frau als Bodenbewohner einmal andere Welse als unsere 2 Antennewelse ins neue Becken und hat sich den L270 (Hypancistrus sp.) ausgesucht. Meine Wasserwerte sind:

Temp: 26°C ( kann auch auf 27-28°C erhöht werden)
KH: 11
GH: 13
pH: 7,4

Bodengrund ist Sand. Es gibt auch eine große Mangrovenwurzel und eine halbe Kokusnus mit Javamoss bewachsen ( aus dem 112l )

Was kosten eigentlich solche Welse? Sind die WW o.K? Wenn nicht welche Wels könntet ihr uns empfehlen.
Achso. Mit Zucht wird es in dem Becken nichts werden, die Kampffische fressen immer alles weg. Bei den Antennewelsen bisher 3 mal vorgekommen.

Vielen Dank im Vorraus.

MfG

Knut

Geändert von Knut1973 (06.04.2005 um 09:20 Uhr).
Knut1973 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2005, 14:25   #2
Aynim
L-Wels King
 
Registriert seit: 16.06.2004
Beiträge: 619
Hallo Knut,
die Werte sind ein bisschen zu hart, aber gerade noch im Bereich des machbaren. Ich würde dir aber eher zu einer kleinen Gruppe (5stk) raten, da ich es artgerechter finde, Welse zusammen zu halten als alleine.
Der Preis der Tiere liegt um 20€.

Alex
Aynim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2005, 14:59   #3
Walla
Kalendermacher
 
Benutzerbild von Walla
 
Registriert seit: 25.10.2003
Ort: 74921 Helmstadt
Beiträge: 2.168
Hallöchen Knut,

ja, die Wasserwerte sind für manche L-Welse ein bischen hart, aber es gibt auch eine Menge an L-Welsen, die aus Gebieten mit hartem Wasser kommen. So z.B. die Arten, welche aus dem Einzugsgebiet der Anden kommen. Auch sind einige Zuläufe des Amazonas härter als die Rio Zingu, Rio Negro oder Rio Topajos. Des Weiteren vertragen auch viele Welse, besonders die Nachzuchten härters Wasser.

Da Du die Fische ja nicht vermehren möchtest, ist es auch nicht zwingend notwendig die Wasserqualität des natürlichen Vorkommens zu haben. Was aber selbstmurmelnd empfehlenswert ist. Schließlich sollen ja unsere Lieblinge ja wohlfühlen. Deshalb empfehle ich mal den Welsatlas zu Rate zu ziehen.

Liebe Grüße
Wulf
__________________
Welsfreunde treffen sich im IG-BSSW e.V.

Die 6. L-Wels-Tage finden im Jahr 2019 statt.
Tritt dem BSSW bei. Denn es lohnt sich

Näheres unter:
https://www.ig-bssw.org/gruppe-welse/l-wels-tage/
Walla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2005, 15:39   #4
Knut1973
Babywels
 
Registriert seit: 04.04.2005
Beiträge: 8
Hallo,

na gut gegen eine Vermehrung habe ich nichts. Vieleicht haben ja die kleinen in dem großen Becken eine Chance. Wie sollten denn die Wasserwerte sein? Ich kann noch mit Osmosewasser verschneiden. Mache ich zur zeit beim 112l Becken. Ich habe dort folgende WW.

KH: 7
GH: 8
pH: 7.2

Ich wollte eigentlich das große Becken beim Wasserwechsel mit normalen Leitungswasser nachfüllen. Macht bei 100l Wechselwasser weniger arbeit.

Also wie sollen die Werte sein? Achso woher bekomme ich den Welsatlas? Hat vieleicht jemand eine ISBN-Nummer?

Knut
Knut1973 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:28 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum