L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Lebensräume > Lebensräume der Welse
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Lebensräume der Welse Alles zu den Lebensräumen unserer Welse. Wasserwerte, Beckengrößen, Besatzfragen, etc.
Hier könnt ihr auch Bilder eurer Welsbecken zeigen!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.09.2008, 07:24   #1
LeeSee
Babywels
 
Registriert seit: 23.08.2008
Beiträge: 8
L75/L124 vorübergehend in 120l Becken möglich?

Werte Forumsgemeinde!

Nach eingehender Lektüre diverser Bücher und Internet-Inhalten, benötige ich dennoch Rat und bitte euch recht herzlich darum:

Vorwort - Theorie:
Wiedereinstieg ins Aquarianerhobby mit einem ~600l Becken (evtl. größere Tiefe, wenn möglich) Anfang nächsten Jahres, wenn der Hausbau beendet und Einzug möglich ist (Spanne März-Mai). Es wird sich dabei um ein reines Welsbecken handeln, keine Zuchtambitionen. Vorzugsweise werden darin 2-3 größere L-Welse mit ca. 20 cm Körpergröße und kleinere Ls wie L134 oder L201 darin wohnen.

Vorwort - Praxis:
Vor drei Wochen hab ich ein mit Filterschlamm geimpftes 80x40 Becken in Betrieb genommen um damit meinen LG zu seinem runden Geburtstag zu überraschen. Darin möchte ich nun bis das größere Becken installiert ist, zwei oder drei Ls unterbringen. Mein Herz habe ich an L75/L124, L177, L134 und L201 verloren.

Euer Rat hierzu erbeten:
Nun durfte ich gestern zum ersten Mal live eine Gruppe L75 beim Händler meines Vertrauens bewundern und habe spontan bis auf Widerruf 2 Tiere reservieren lassen. In einem anderen Bundesland hat ein Zuchtverein L124 anzubieten und ich überlege, ob ich (wenn überhaupt) diesen Fischen aufgrund der etwas geringeren Körpergröße den Vorzug geben sollte? Ob L75 oder L124, würden sich Tiere dieser Art denn überhaupt die nächsten Monate in dem kleinen Becken ohne Beeinträchtigung halten lassen? Es handelt sich bei beiden Arten um 5-6 cm große Jungtiere.
Ich hätte auch die Möglichkeit, junge L177 zu bekommen - die Sensibiltät dieser Tiere schreckt mich etwas ab.
Aufgrund divergierender Erfahrungen bezüglich Territorialität, frage ich mich, ob die Ancistomuse(?Mehrzahl) denn mit kleineren Welsen wie L134/L201 vergesellschaftbar wären?

Meine Wasserwerte:
pH: 6.4
KH: 3°
GH: <6°
NO2: 0
NO3: 10

Ich freue mich auf eure Meinungen hierzu und danke herlichst!

Liebe Grüße,

Lisi
LeeSee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2008, 09:02   #2
Walla
Kalendermacher
 
Benutzerbild von Walla
 
Registriert seit: 25.10.2003
Ort: 74921 Helmstadt
Beiträge: 2.168
Hallöchen Lisi,

selbst sehe ich da kein Problem. Meine L75 sind äußerst friedlich und ich konnte noch keine Streitereien sehen. Es sollten halt generell Versteckmöglichkeiten vorhanden sein. Nur muss ich noch erwähnen, dass ich ein Gegner sinnloser Umsetzerei bin. Würde also erst die Welse besorgen, wenn das neue Aquarium stabil läuft.

Liebe Grüße
Wulf
__________________
Welsfreunde treffen sich im IG-BSSW e.V.

Die 6. L-Wels-Tage finden im Jahr 2019 statt.
Tritt dem BSSW bei. Denn es lohnt sich

Näheres unter:
https://www.ig-bssw.org/gruppe-welse/l-wels-tage/
Walla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2008, 09:22   #3
LeeSee
Babywels
 
Registriert seit: 23.08.2008
Beiträge: 8
Hallo Wulf,

danke dir für deinen Beitrag!

Du hast natürlich recht - sinnloses Umsetzen ist keine gute Manier! Jedoch ist es kein Usus und hält sich doch in kalkulierbaren Grenzen. Ich bin bestrebt mich verantwortungsvoll und bestmöglichst um meine Tiere zu kümmern. Nun läuft das Becken bereits - mit dem Background, dass es einer Quarantäne gleichkäme, kann ich den kurzfristigen Wohnsitz gerade noch vertreten.

Für Versteckmöglichkeiten wird ausreichend gesorgt - das 80er Becken schmückt eine ebensogroße Wurzel - als Wurzelfan wird auch das 200er Becken ebenso geschmückt.

Nun bin ich dennoch unschlüssig, ob ich mich an die reservierten L75 (zu einem geschmalzenen Preis) oder an die L124 (gute 2h Fahrt entfernt) halten soll oder ob ich überhaupt das Pferd von hinten aufzäume und die L134 bzw. L201 einziehen lasse.

Liebe Grüße,

Lisi
LeeSee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2008, 09:53   #4
Walla
Kalendermacher
 
Benutzerbild von Walla
 
Registriert seit: 25.10.2003
Ort: 74921 Helmstadt
Beiträge: 2.168
Hallöchen Lisi,

schau Dich doch mal im Forum um, was da so angeboten wird. Meist ist man da auf der besseren Seite. Denn wenn es sich um Nachzuchten handelt, kannst Du Dir beim Anbieter Rat holen. Auch sind die Preise in der Regel bedeutend besser.

Liebe Grüße
Wulf
__________________
Welsfreunde treffen sich im IG-BSSW e.V.

Die 6. L-Wels-Tage finden im Jahr 2019 statt.
Tritt dem BSSW bei. Denn es lohnt sich

Näheres unter:
https://www.ig-bssw.org/gruppe-welse/l-wels-tage/
Walla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2008, 10:19   #5
LeeSee
Babywels
 
Registriert seit: 23.08.2008
Beiträge: 8
Hallo Wulf!

Hab mich hierforums schon umgesehen - ich wohne aber in Österreich und habe dementsprechend nichts passendes gefunden.

Ich denke, die L75 und L124 welche ich in Aussicht habe sind Nachzuchten - da muss ich nochmal nachfragen. Ich würde ohnehin Nachzuchten bevorzugen, da diese auch schon an die Wasserqualität gewohnt sind und leichter einzugewöhnen sind.

Liebe Grüße,

Lisi

Edit: Ach übrigens, weil's mir grade ins Auge sticht: Alles Gute zum Geburtstag, Wulf!

Geändert von LeeSee (17.09.2008 um 10:28 Uhr).
LeeSee ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
L124 Zucht? looser Zucht 4 22.10.2006 12:22
Ancistomus cf. sabaji L124 Allgemein skiipy Loricariidae 0 22.09.2004 22:36


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:45 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum