L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Lebensräume > Lebensräume der Welse
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Lebensräume der Welse Alles zu den Lebensräumen unserer Welse. Wasserwerte, Beckengrößen, Besatzfragen, etc.
Hier könnt ihr auch Bilder eurer Welsbecken zeigen!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.02.2009, 10:08   #1
Fertsch260
Babywels
 
Registriert seit: 24.08.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 8
L-260 ziehen um

Hallo zusammen !

Meine L-260er sollen demnächst in ein größeres Becken umziehen. Momentan schwimmen sie leider noch in nem 112l Becken ( 80x35 ), so dass ich Ihnen ein Größeres Aquarium geben möchte, um evtl auch die Zucht mal voranzubringen.

Nun zum Becken:

Aquarium 100x 50x 50cm = 250 Liter

Bodengrund: Sandboden (oder feiner Kies ?). Der Sand wäre in einem Beigeton.

Einrichtung nach meinen Vorstellungen:
- Habe viele Wurzeln, ca. 6 Stück
- Schieferplatten
- Tonhöhlen
- Einige Steinaufbauten
- Ein oder zwei Anubiaarten, sowie eine Cryptocorinenart
- Etwas Moos ( monosolenum tenum )
- Innenfilter mit 950l/h ( macht auch viel Strömung ), könnte auch gegen einen älteren Eheim-Aussenfilter mit 650l/h ersetzt werden. Jedoch wälzt der Innenfilter wesentlich mehr um, als der Aussenfilter.


Besatz:
5 L260 ( 2 ausgewachsene 10-12cm 1m und 1w; 2 ca. 6-7 cm; 1 ca. 5cm ) von 2 unterschiedlichen Züchtern erstanden. Das Große "Pärchen" hatte wohl auch schon mehrere Gelege. Sie leben mittlerweile gut ein halbes Jahr zusammen.
Keine Beifische.

Es soll eine Art Zuchtbecken mit Schaucharakter werden. Daher soll es zwar eingerichtet, aber ohne Beifische sein. Ein Bekannter hat die Erfahrung gemacht, dass umso mehr Beifische mit im Becken leben, desto kleiner die Gelege werden.

Kann ich in oben angegebenen Becken noch problemlos eine Gruppe L-134 einsetzen ?

Meine L-260 sind bis auf eine Ausnahme sehr scheu und nur nachtaktiv. Kommen sich beide Arten in die Quere bei der Futtersuche, oder würde das in dem Becken noch gehen ? Wie gesagt, es soll eine Art Zuchtbecken werden.
Wären andere Arten evtl. besser? Ich finde den L-333, den L-66 und den L-270 noch interessant.

Um unser hartes Berliner Wasser etwas weicher zu machen und den PH-Wert zu senken ist auch ein Vollentsalzer bereits bestellt.

Habt Ihr Anregungen, oder Verbesserungsvorschläge ?


MfG Fertsch260
__________________
Fertsch260 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2009, 11:02   #2
Silberreiter
Welspapa
 
Benutzerbild von Silberreiter
 
Registriert seit: 19.01.2004
Ort: München
Beiträge: 125
Hallo,

eines vorab bitte keine anderen Hypancistrus zu denn L260 setzen da es sonst zu Hybriden kommen kann und das wollen wir alle hier doch vermeiden.

Gruss Michi
Silberreiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2009, 11:46   #3
Bluesmaker
L-Wels
 
Registriert seit: 19.11.2008
Ort: Borken(Hessen)
Beiträge: 277
Zitat:
Zitat von Fertsch260 Beitrag anzeigen
Hallo zusammen !

Kann ich in oben angegebenen Becken noch problemlos eine Gruppe L-134 einsetzen ?
Hallöle,

natürlich ist ein reines Artenbecken immer besser, aber wenn Du noch was anders rein machen willst wären L134 möglich. Ich hab auch Peckoltia mit Hypancistrus zusammen (L38 + L66) und das funktioniert sehr gut. Bei mir funktioniert es auch ganz gut weil die L38 die kleinen Höhlen besetzen, während die L66 die dabei sind die großen Höhlen bewohnen. Das ist durch den Größenunterschied völlig stressfrei.

Viele Grüße, Manuel
__________________
---
Bluesmaker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2009, 11:54   #4
Fertsch260
Babywels
 
Registriert seit: 24.08.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 8
Danke für Eure Antworten !

Ich hatte halt überlegt noch ein paar Welse reinzusetzen, damit das Becken mit nur 5 L-260 nicht so leer ist und da bin ich halt auf den 134er gestoßen.

Spiele aber auch mit dem Gedanken die 260er Gruppe noch ein wenig zu erweitern und keine andere Art mit ins Becken zu setzen.

Werde euch in einem anderen Thread dann darüber berichten.

Mfg Fertsch260
__________________
Fertsch260 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:35 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum