L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Lebensräume > Lebensräume der Welse
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Lebensräume der Welse Alles zu den Lebensräumen unserer Welse. Wasserwerte, Beckengrößen, Besatzfragen, etc.
Hier könnt ihr auch Bilder eurer Welsbecken zeigen!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.10.2003, 21:58   #21
gong1979
Sir Glocke
 
Registriert seit: 04.06.2003
Beiträge: 529
Hallo,

das mit den toten Apfelschnecken habe ich auch schon gehört. Die sollen wohl dann den übrigen Bewohnern sehr schaden. Wie das aber genau funktioniert hab ich auch keine Ahnung. Bisher leben noch alle.

Gruß

Matthias
gong1979 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2003, 08:50   #22
Cindy
 
Beiträge: n/a
Hay ich bin durch Goggel hierher gestossen
Code:
Apfelschnecken haben einen nachteil Sie sind 
Giftig und wen Sie Tod sind können Sie die Fische 
mit Ihrem Gift Töten, Sie haben öffter Ruhe Phasen 
indenen Sie sich kaum bewegen, darum sollte immer 
beobachtet werden wen eine Apfelschnecke zwei 
drei Tage am selben ort liegt, mann solte Sie herausholen 
und an Ihr richen sofort wirt mann schmecken ob 
Sie noch lebt oder nicht, da Sie einen Enormen 
Verwesungs geruch erzeügen, Stinkt Sie nicht kann mann 
Sie guten gewissens wieder ins Becken setzen.
Mein Mann hatte sich vor einer Woche ne apfelschnecke geholt, seit dem hab ich auf den Pflazen so grünes pflauschiges Zeug, sie hat auch schon zwei Nester gebaut(ekelig*schüttel*) jetzt hat sie sich auch schon seit ca.4 tage nicht mehr gerührt....
Hatte vor Paar Tage ehr das gefühl das meine Fische ihr die Fühler abgefressen haben*iiihh* bzw man sah die nicht mehr, die fühler :blink:
Ähm muss mich Koriegieren sie Lebt noch
Hatte sie vorne 1/2 std. auf ein Taschentuch gelegt*lol* nun steckte sie ihren schleimigen, ähm etwas raus, hab sie wieder reingetan
Das Vieh ist doof, nun ist sie wieder im Haus :angry:

Hab gelesen wenn die Verrecken haben die diese Platte als tür nicht mehr

Was eigentlich*gg* meine frage ist kann dieses Flauschige grüne von der Schnecke stammen? oder woher sonst?? und was das? Gefährlich für meine Fische?

apropo hab ein 80l becken mit Gubbys, Schwertträger, Mollys, 2 zwergfrösche :vsml: , ein antennen wels(glaub ich zumindest hat so kleine antennen am Kopf*lach*) Schmetterlingsfisch und ein Kugelfisch(süss) aja und zwei garnelen, oder was auch immer das sein mag :hmm: :vsml:
  Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2003, 09:25   #23
Cindy
Babywels
 
Registriert seit: 05.12.2003
Beiträge: 4
:schäm: Hab gerade gelesen das nicht nur Schmerlen Schneckenfresser sind, sondern mein Kleiner Kugeliger Freund auch :vsml:
Stimmt das? Also könnte es dann gut möglich sein, das der wirklich der schnecke die fühler abgeknabbert hat?

Die lebt aber noch ab und zu kommtse raus, nur halt ohne fühler :blink: :vsml:
Cindy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2003, 09:39   #24
moonflower
Alte Motze
 
Benutzerbild von moonflower
 
Registriert seit: 03.03.2003
Beiträge: 1.407
also ich hoffe mal das soll ein scherz sein ... :no:
moonflower ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2003, 09:42   #25
Cindy
Babywels
 
Registriert seit: 05.12.2003
Beiträge: 4
:schäm: eigentlich nicht
Cindy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2003, 09:47   #26
moonflower
Alte Motze
 
Benutzerbild von moonflower
 
Registriert seit: 03.03.2003
Beiträge: 1.407
h: :hmm:

nagut :blink:

also:

kugelfisch -> schneckenfresser, brauch UNBEDINGT sein leben lang schnecken damit er seine "zahnplatten" abraspeln kann
sonst kann er früher oder später nicht mehr sein maul schließen
soweit es überhaupt ein süßwasserkugelfisch ist (die meisten kugler die man kaufen kann sind brackwasserfische) gehört er in ein artbecken
zumindest AUF KEINEN FALL ins gleiche aquarium wie zwergkrallenfrösche, garnelen und apfelschnecken

apfelschnecken-> ob dus glaubst oder nicht, auch diese tiere sind lebewesen
ich glaub nicht dass du das so lustig finden würdest wenn man dir einen finger abbeißt :!: :angry:
moonflower ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2003, 09:59   #27
Cindy
Babywels
 
Registriert seit: 05.12.2003
Beiträge: 4
Sorry aber jeder hat nun mal sein Ekel vor irgendwas, und ich mag halt keine schnecken, du vieleicht zb keine Spinnen, weiss ja nicht. lustig find ichs auch nicht, das sie deren Fühler gefressen hat!!

Den Kugelfisch hab ich in dem Laden gekauft wo ich vorher schon meine Schwerträger geholt hab...
Das ein Kugelfisch ein Schnabel hat, wust ich nicht, Ich find den halt nur so süss mit seinen Augen :hmm: Aber Schnecken deswegen Fressen lassen?
Dann muss ich nachher mal zum Tiergeschäft und Fragen warum der mir das nicht gesagt hat....
Wie gesagt ich bin Anfängerin, und meist Bringt mein Mann die fische mit, ich war jetzt 4 mal da, einmal wegen den Schwerträger und wegen Pflanzen und ein Sprudelstein....
Dem hab ich beim ersten mal gesagt was da an Tiere schon drin sind (garnelen) und die Frösche hatte er mir Mit dem Kugelfisch verkauft, der weiss wie gross mein Becken ist und was alles drin ist....

Hier das dorf ist halt nicht gross da kennt noch jeder jeden
Aber warum sollte ausgerechnet der mir was falsches geben, oder falsch beraten, der muss sich doch auskennen, oder doch nicht? :hmm:
Cindy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2003, 10:16   #28
Martin G.
Herr der grossen Klappe
 
Benutzerbild von Martin G.
 
Registriert seit: 06.04.2003
Ort: Leipzig
Beiträge: 1.981
Hi Cindy,

Zitat:
der muss sich doch auskennen, oder doch nicht?
Das ist leider falsch gedacht. Die meisten Zoohändler (ich kenne viele), die ich kenne, kennen sich immerhin so gut aus, daß sie wissen, wie man in kürzester Zeit viel Geld aus den Taschen unbedarfter Anfänger zieht. Wirkliches Fachwissen haben die wenigsten. Ist traurig, aber leider wahr. (Hier mitlesende Zoohändler dürfen mich für diese Aussagen gern hassen. Sollten mir aber vorher das Gegenteil beweisen.)

Wenn du Probleme mit Schnecken hast, kann ich das verstehen. (Kerstin ekelt sich übrigens vor fast nichts ). Schmerlen sind da reichlich ungeeignet, weil sie mächtig Unruhe ins Becken bringen. Die meist im Handel erhältlichen Kugelfische kommen aus dem Brackwasser, werden groß und aggressiv. Echte, meiner Meinung nach geeignete Süßwasserkugelfische sind die Zwergkugelfische, Carinatetraodon travancorius und C. imitator. (Auf längere Diskussionen zu diesem Thema lasse ich mich allerdings nicht noch mal ein...)
Wenn du allerdings nicht dieser Auffassung sein solltest (nach Durchlesen älterer Threads in diesem Forum zum Beispiel) bleibt nur Absaugen oder weniger Füttern.

Oder du fragst mal Marion, ob sie noch Schneckenegel abzugeben hat. Die fressen auch ganz gern Jungschnecken :tfl: :tfl: :tfl: .

Gruß, Martin.
__________________
Du bist Herr deiner Worte. Aber einmal ausgesprochen beherrschen sie dich.
Bilder aus Uganda...
Redaktion VDA-Arbeitskreis BSSW.
Martin G. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2003, 10:22   #29
Indina
L-Wels Queen
 
Benutzerbild von Indina
 
Registriert seit: 12.06.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.070
Hallo Cindy,

tu der Apfelschnecke und Dir einen Gefallen und gib sie wieder ab!
Wenn Du Dich vor ihr ekelst, macht es eh keinen Sinn. Und wenn ihre Fühler abgebissen werden, ist das in meinen Augen absolut unnötige Quälerei!

Und gib den Kugelfisch evtl. gleich mit ab - es sei denn, Du hast einen, der von seinen Bedürfnissen wirklich in Dein Aquarium passt. In dem Falle braucht er wie gesagt ab jetzt *immer* Schnecken. Aber bitte keine Apfelschnecken!
Die meisten Kugelfischarten brauchen Brackwasser - also salzhaltiges Wasser. Im Süsswasser gehen sie über kurz oder lang vor die Hunde. Das kümmert die meisten Händler offenbar wenig, denn sie geben Interessierten diese Info selten weiter.

Auch den Zwergkrallenfröschen kann der Kugelfisch Schaden zufügen! Sie haben aufgrund ihrer eher langsamen und tollpatschigen Motorik keine Chance, sich gegen den schnelleren Fisch zur Wehr zu setzen.

Händler drehen einem leider oft alles mögliche an - sie wollen/müssen Umsatz machen.
Am Besten informiert Euch vorher, was Ihr für Fische (u.a.) wollt, und ob Ihr ihnen das bieten könnt, was sie brauchen.

Zu dem zitierten 'Beitrag' weiter oben: der ist nicht nur stilistisch unter aller *au sondern auch noch inhaltlich falsch. Apfelschnecken sind nicht giftig!
Wenn sie sterben können sie allerdings das Wasser durch Verwesung so stark belasten, dass der Gehalt an giftigem Nitrit im Wasser in schädliche Bereiche steigt.

Gruss, Indina
Ach ja: der grüne Glibber an den Pflanzen kommt ganz sicher nicht von der Schnecke. Hört sich eher nach Algen an.
__________________
L18, L46 (+), L134 (+), L200, C. melanotaenia (+)

Indina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2003, 13:34   #30
Cindy
Babywels
 
Registriert seit: 05.12.2003
Beiträge: 4
Ich danke für die Antworten, werd mich jeetzt auf dem weg zum tiergeschäft machen und Fragen ob er überhaupt Ahnung hat, die Schnecke nehm ich wieder mit
Cindy ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:28 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum