L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Lebensräume > Lebensräume der Welse
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Lebensräume der Welse Alles zu den Lebensräumen unserer Welse. Wasserwerte, Beckengrößen, Besatzfragen, etc.
Hier könnt ihr auch Bilder eurer Welsbecken zeigen!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.10.2003, 23:13   #21
Martin G.
Herr der grossen Klappe
 
Benutzerbild von Martin G.
 
Registriert seit: 06.04.2003
Ort: Leipzig
Beiträge: 1.981
Hi Leutz,

ich habe nicht nur geschrieben, daß man die Zwergkugelfische nur mit L134 zusammenhalten kann. Soweit ich mich erinnere, stand da auch was von Sturisoma, Hemiloricaria, usw. in dem Kommentar weiter oben. Und ich kann die Liste verlängern: Pseudohemiodon, Ancistrus, L321, Microsynodontis, LG6. Ich denke heute vormittag auch in der DATZ bei Hoffmann und Hoffmann gelesen zu haben, daß die Fische als Besatz für ein Gesellschaftsbecken geeignet sind.

@Carolin: Bei mir ist kein Becken nach zwei Wochen schneckenfrei. Und wenn, dann habe ich noch ein ganzes Filterbecken voll zum Nachfüttern. Außerdem habe ich nicht in allen Becken Kugelfische, und in dem Becken wo sich die Apfelschnecken vermehren sollen (ohne Kugelfische logischerweise) vermehren sich dummerweise auch die Schlammschnecken ohne Ende - ein quasi unerschöpfliches Reservoir . Kugelfische habe ich wieder seit ziemlich exakt einem Jahr, hatte sie aber auch vor meiner aquaristischen Pause schon sehr lange problemlos. Sicher lutschen die Tiere große Schnecken nur aus und knacken nur die kleinen. Zu zu langen Zähnen kam es bei mir deshalb noch lange nicht. Daß die Tiere Stimmungsschwankungen haben sollen, muß ich ihnen wohl erst mal sagen . Ich kenne einige Fälle (die diese Kugelfische zum Teil schon lange erfolgreich nachzüchten, d.h. sie auch schon etwas länger besitzen müssen), die haben schon bedeutend länger als ich Fische (und bedeutend mehr Erfahrung - komischerweise regt sich von denen auch keiner darüber auf, Fische zu halten, die eine Funktion erfüllen :hmm: - ich könnte jetzt mal fies sein und sagen, daß sei ein typisches Anfängerphänomen :bhä: - Falls jemand "Funktionsfische" für die Reduktion von Wasserlinsen benötigt - Prachtbarben, Puntius (?) conchonius sind sehr zu empfehlen).

Mein letzter Kommentar zu diesem Thema: Ich gebe keinen Freibrief, sondern schreibe meine Erfahrungen und berichte von denen einiger anderer.

Gruß, Martin.
__________________
Du bist Herr deiner Worte. Aber einmal ausgesprochen beherrschen sie dich.
Bilder aus Uganda...
Redaktion VDA-Arbeitskreis BSSW.
Martin G. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2003, 00:30   #22
Coeke
 
Beiträge: n/a
Hi,
[code]Du bist Herr deiner Worte. Aber einmal ausgesprochen beherrschen sie dich.
[/QUOTE
Spreche nur aus, was Du willst!
Aber rate es anderen nicht!

Gruß

  Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2003, 08:37   #23
moonflower
Alte Motze
 
Benutzerbild von moonflower
 
Registriert seit: 03.03.2003
Beiträge: 1.407
ich glaube ich verzichte auf ein post um nicht ausfallend zu werden ... :no:
moonflower ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2003, 14:12   #24
mogro
Jungwels
 
Registriert seit: 11.10.2003
Beiträge: 45
hi
also wir haben mehrere verschiedene welsarten und einen kugelfisch, einen kleinen schwarm glühlichtsalmler und einen albino krallenfrosch und ein paar skalare.
ich muss sagen die harmonieren alle wunderbar.
mir kommt eher oft vor, dass der kugelfisch ein wenig ängstlich sich verkrümmelt als dass er agressiv wäre. aber ich denke auch wenn da mehrere wären, dann würde die sache wohl anders aussehen.
ich finde den kugelfisch wunderschön und auch ist er lustiger kumpane, denn es scheint als ob er ständig "singend" durch das aquarium schwimmen würde, deshalb heisst er auch "steve wonder"....:-)
das einzige laster, dass ich dem kleinen steve anlasten kann ist, dass er löcher in die pflanzen beisst..... aber das stört mich eigentlich nicht so sehr.
lg mogro
__________________
<span style='colorrange'><span style='font-family:Arial'>Ein Mensch verdient Achtung, einerlei welche Ideen er vertritt.</span></span>
mogro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2003, 15:59   #25
Fortuna
L-Wels
 
Registriert seit: 24.06.2003
Beiträge: 234
Hmm Mogro,

womit fütterst Du ihn? h:


MfG Fortuna
__________________
---
2x L-66; 4x Ancistrus sp.; 18 Red Fire Garnelen; 5 Schwertträger
Fortuna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2003, 19:18   #26
mogro
Jungwels
 
Registriert seit: 11.10.2003
Beiträge: 45
rml und artemia. schnecken hab ich keine.
__________________
<span style='colorrange'><span style='font-family:Arial'>Ein Mensch verdient Achtung, einerlei welche Ideen er vertritt.</span></span>
mogro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2003, 20:01   #27
carolin
Babywels
 
Registriert seit: 02.08.2003
Beiträge: 19
Hallo,

Ich gebe einem Kugelfisch, der keine Schnecken bekommt (und nicht mal annähernd gleichwertige Ersatznahrung) 1-1,5 Jahre bis die Zähne solang sind, dass er verhungert.

Achso, und wem die Kugelfische "egal" sind, gebe ich zu bedenken, dass er damit auch seinen restlichen Besatz himmeln kann, die meisten Kugelfische sind ziemlich giftig wenn sie sterben. Nur so als Denkanstoß.

Viele Grüße
Carolin
carolin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2003, 22:40   #28
Fortuna
L-Wels
 
Registriert seit: 24.06.2003
Beiträge: 234
Hi! :spze:

Ich habe keine wirklich Kufierfahrung, aber ich denke bei dem was ich bisher gelesen habe, muss man dir recht geben. :no:

Wieviele Schnecken braucht ein Kufi denn, um keine Zahnprobleme zu bekommen? :vsml:

Gruß, Fortuna :hi:
__________________
---
2x L-66; 4x Ancistrus sp.; 18 Red Fire Garnelen; 5 Schwertträger
Fortuna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2003, 09:58   #29
carolin
Babywels
 
Registriert seit: 02.08.2003
Beiträge: 19
Hallo Fortuna,

hmm, so einfach ist das mit den Schnecken nicht zu beantworten, der "Asselkugelfisch" bspw. braucht wesentlich mehr Schnecken, als der Kamm- oder Zwergkugelfisch (die drei sind m.E. die möglichen Süsswasserkugelfische), da seine Zähne extrem schnell wachsen.
Man sollte auf jeden Fall die Möglichkeit haben, die Kugelfische mindestens jeden zweiten Tag mit ca. 20 der Größe angemessenen Schnecken zu füttern, besser noch täglich. Ansonsten kommen meiner Meinung nach noch Asseln oder Garnelen in Frage, da kracht es auch ein bisschen beim Essen, aber sie sind keinesfalls ein Ersatz für die Schnecken.

Ich würde das Risiko nicht eingehen wollen, dass der Kugelfisch entweder meine Fische anknabbert und/oder durch zu wenig Schnecken stirbt.
Du wolltest doch "Beifische" für Deine L134, ich finde es gibt so tolle Fische, da muß man sich keine "tickende Zeitbombe" ins Becken holen. An was hast Du denn sonst noch so gedacht?

Viele Grüße
Carolin
carolin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2003, 21:01   #30
Fortuna
L-Wels
 
Registriert seit: 24.06.2003
Beiträge: 234
Hi!

Nene, die Kugelfische habe ich schon längst (Danke Moony) aus meiner Wunschliste gestrichen. Zumindest für dieses Becken.

Sonst hatte ich noch nicht so die tolle Idee für Beifische. Welche würdest Du denn als Kufiersatz empfehlen? :hmm:

MfG Fortuna :hi:
__________________
---
2x L-66; 4x Ancistrus sp.; 18 Red Fire Garnelen; 5 Schwertträger
Fortuna ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:28 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum