L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Lebensräume > Lebensräume der Welse
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Lebensräume der Welse Alles zu den Lebensräumen unserer Welse. Wasserwerte, Beckengrößen, Besatzfragen, etc.
Hier könnt ihr auch Bilder eurer Welsbecken zeigen!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.12.2004, 15:30   #21
skullymaster
Tschisas lebt!
 
Benutzerbild von skullymaster
 
Registriert seit: 12.09.2004
Ort: 35392 Gießen
Beiträge: 2.130
Hi Cocker!

Zitat:
Mit dem Kippen der Marktpreise erreicht man nur, dass immer mehr Gesellschaftsbecken zebras enthalten werden - was niemandem was hilft
wo ist der Unterschied ob ein paar L46 oder ein paar "einfache" peckoltias in einem Gesellschaftsbecken gehalten werden? Sind die Zebras irgendwie "bessere" Fische???


Grüße Tobi (der nicht glaubt, dass es Fischen in Gesselschaftsbecken unbedingt schlechter geht)

PS: jetzt könnt ihr losprügeln!
__________________
skullymaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2004, 15:48   #22
Indina
L-Wels Queen
 
Benutzerbild von Indina
 
Registriert seit: 12.06.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.070
Hi Dietmar,

wer sagt denn, dass ein längerfristiger Exportstopp sch*isse wär?

Hier bislang doch niemand.

Und genau Dein Vorschlag (verstärkte Nachzucht und Austausch zwecks Genauffrischung) wurde gestern beim BSSW-Date positiv diskutiert. Wenn wir jetzt am Ball bleiben, und die Tiere nicht mehr aus profitären Gründen abgeben, sollte da doch was zu machen sein.

Und wenn sie nicht noch eine Papierfabrik an betreffenden Stromschnellen setzen (o.ä.), gibt's hoffe ich auch eine reele Chance für die Population im Ursprungshabitat, sich von der Überfischung zu erholen.

Gruß, Indina
die ihre Knästlinge jetzt siezen wird
__________________
L18, L46 (+), L134 (+), L200, C. melanotaenia (+)

Indina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2004, 15:53   #23
Baron Ätzmolch
Ich glotz TV!
 
Registriert seit: 29.01.2004
Ort: Wiesbaden
Beiträge: 885
Zitat:
Originally posted by Cocker@18th December 2004 - 16:15
Ich glaube durchaus, dass mehr als genug 46er im Land sind, um mit den Nachzuchten den Bestand im Hobby auf Jahrzehnte hin zu sichern -
Mahlzeit!

Genau das glaub' ich allerdings nicht.

Wenn du geschrieben hättest "auf Jahrzehnte hin sichern zu können.", dann wär' das IMHO was anderes.

Mag sein, dass "genug 46er im Land sind". In unserem Land vielleicht. Aber was is' mit all den anderen? Und wer hält die Tiere lediglich? Wer vermehrt sie nur zufallsmäßig/unwissentlich/gelegentlich? Und wieviele züchten sie in der Tat? Und wie lange (noch)? Und wie viele? Is' ja vielleicht alles nur wieder mal so 'ne Mode, mit den H. zebra und mit den L-Welsen überhaupt, wie's ja eigentlich immer so üblich ist in der Aquaristik mit "Modefischen".

Was das alles angeht, hab' ich doch erhebliche Bedenken.
Wäre natürlich schon schön, die Nachfrage folgender Aquarianergenerationen alleine durch Nachzuchten decken zu können.

Wie issen das jetz' eigentlich mit der gewerblichen Zucht der Viecher? - Gibt's eigentlich auch nicht (jedenfalls nicht in größerem Maßstab und was die Anzahl von Züchtern angeht), oder?

Zitat:

- und was wollen wir eigentlich mehr? Höhere Importzahlen, damit der Preis fällt auf Kosten der natürlichen Bestände? Ich bitte Euch...
IMHO kann man sowieso nur hoffen, dass es nicht schon wieder mal zu spät ist für die natürliche Population.

--Michael
Baron Ätzmolch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2004, 16:10   #24
Volker D.
 
Beiträge: n/a
Also hat sich nun bewahrheitet was ich hier schon am 17.11. in den Raum gestellt habe
Ausfuhrstop

Einige meinten ja es wären nur Gerüchte.
Meine Quellen hatten also doch recht.
Ohne gewisse namentliche Grössen.

Die Leute die privat Tiere nachzüchten und verkaufen sollten sich im klaren sein das ab 1000 Euro Umsatz im Jahr Gewerbe angemeldet werden muss.

Da sind schon einige Leute hier im Umkreis schwer beim Finanzamt in Ungnade gefallen.


mfg
  Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2004, 16:24   #25
andi
Panaqolus Fan
 
Benutzerbild von andi
 
Registriert seit: 30.01.2003
Ort: Neustadt am Rübenberge
Beiträge: 1.598
Zitat:
Originally posted by Motoro@18th December 2004 - 17:14
Also hat sich nun bewahrheitet was ich hier schon am 17.11. in den Raum gestellt habe
Ausfuhrstop

Einige meinten ja es wären nur Gerüchte.
Meine Quellen hatten also doch recht.
... nein, eben nicht.
Außer L46 hat sich im Moment noch nix geändert.
Außer das Manaus bis zum Jahresende wohl noch gesperrt ist!
Die Entwicklung geht halt dahin, daß die Arten des Positivliste dann legal ausgeführt werden dürfen.
Wie es sich mit neu entdeckten Arten verhält bleibt abzuwarten.
__________________
Gruß, Andreas aus Neustadt a. Rbge. (Deutschlands viertgrößte Stadt)

5. Internationale L-Wels-Tage
27. bis 29. Oktober 2017 Hannover
andi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2004, 16:26   #26
Jost
Händler/Züchter
 
Registriert seit: 06.08.2003
Ort: Kalkar
Beiträge: 723
Hallo Michael,
Zitat:

IMHO kann man sowieso nur hoffen, dass es nicht schon wieder mal zu spät ist für die natürliche Population.
In der Tat, doch ich gestehe, ich bin da eher pessimistisch! :cry:
__________________
Beste Grüße
Jost

nature2aqua - der etwas andere Aquaristikshop
Jost ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2004, 16:31   #27
Cocker
Welspapa
 
Benutzerbild von Cocker
 
Registriert seit: 11.02.2004
Beiträge: 181
Hallo Baron

Zitat:
Wenn du geschrieben hättest "auf Jahrzehnte hin sichern zu können.", dann wär' das IMHO was anderes.
So ungefähr wollte ich das eigentlich verstanden wissen *fg

Zitat:
Mag sein, dass "genug 46er im Land sind". In unserem Land vielleicht. Aber was is' mit all den anderen?
Da muss ich mit Ignoranz glänzen, mich interessiert die Population in z.B. Frankreich vorerst mal nicht die Bohne

Zu deinen Einwänden mit den "Modefischen" etc.: Jau, geb ich dir recht. Ich glaube auch nicht, daß ein H. zebra im Handel erhältlich sein muss, wozu auch? Damit er dann zu einem möglicherweise erschwinglichen Preis in tausenden von Becken langsam verreckt? Nö, ich denke nicht, dass Tiere die eventuell in der Natur bedroht sind da hin gehören Reicht, wenn die echten Liebhaber eine stabile Population haben und untereinander austauschen können Meine Meinung.

@indina

Zitat:
Und genau Dein Vorschlag (verstärkte Nachzucht und Austausch zwecks Genauffrischung) wurde gestern beim BSSW-Date positiv diskutiert. Wenn wir jetzt am Ball bleiben, und die Tiere nicht mehr aus profitären Gründen abgeben, sollte da doch was zu machen sein.
Schön Die Idee ist aber weder neu noch von mir, eigentlich handeln bereits alle bestehenden Zuchtgemeinschaften so, sei es jetzt mit Welsen, Killis oder was auch immer. Unterm Strich scheitert`s dann meist aber an der finanziellen Gier einzelner... Meine Erfahrung
__________________
Liebe Gr
Cocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2004, 17:08   #28
Volker D.
 
Beiträge: n/a
Zitat:
... nein, eben nicht.
Außer L46 hat sich im Moment noch nix geändert.
Außer das Manaus bis zum Jahresende wohl noch gesperrt ist!
Die Entwicklung geht halt dahin, daß die Arten des Positivliste dann legal ausgeführt werden dürfen.
Wie es sich mit neu entdeckten Arten verhält bleibt abzuwarten.

Ich verstehe unter Ausfuhrstop das Tier, nicht die Region von der ausgeführt wird.

Naja wer gut schmiert der gut fährt.

Sollte aber über Umwegen trotzdem eingeführt werden können, wird es eh alles teurer und es hat sich erledigt.
Hat auch seinen Nutzen für das Tier.
  Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2004, 17:23   #29
andi
Panaqolus Fan
 
Benutzerbild von andi
 
Registriert seit: 30.01.2003
Ort: Neustadt am Rübenberge
Beiträge: 1.598
Zitat:
Originally posted by Motoro@18th December 2004 - 18:12
Ich verstehe unter Ausfuhrstop das Tier, nicht die Region von der ausgeführt wird.
... ich auch.
In der Liste steht ja auch eindeutig, daß von den L-Welsen aktuell NUR der L46 betroffen ist.
Zusätzlich ist die Region Manaus halt noch nen paar Tage dicht.
__________________
Gruß, Andreas aus Neustadt a. Rbge. (Deutschlands viertgrößte Stadt)

5. Internationale L-Wels-Tage
27. bis 29. Oktober 2017 Hannover
andi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2004, 00:16   #30
Gitta
L-Wels King
 
Benutzerbild von Gitta
 
Registriert seit: 28.04.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 653
Zitat:
Originally posted by Cocker@18th December 2004 - 16:15
Ich glaube durchaus, dass mehr als genug 46er im Land sind, um mit den Nachzuchten den Bestand im Hobby auf Jahrzehnte hin zu sichern - und was wollen wir eigentlich mehr? Höhere Importzahlen, damit der Preis fällt auf Kosten der natürlichen Bestände? Ich bitte Euch...
Hi Dietmar,

ich weiß nicht
wäre natürlich schön, wird aber nur gehen wenn die Züchter ihre Tiere nicht an die Meistbietenden verkaufen, die dann jeweils nur ein Tier nehmen sondern sie an andere Züchter abgeben die auch in der Lage sind sie zu vermehren.
So recht dran glauben tu ich nicht.

Gruß Gitta
Gitta ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:55 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum