L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Zucht
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Zucht Zucht von Welsen.
Beachtet auch die Zuchtberichte in der Datenbank.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.12.2013, 21:12   #1
ravie
Babywels
 
Registriert seit: 05.11.2011
Beiträge: 6
L 18 und L 81

Hallo,
ich pflege derzeit 2 Orangesaumwelse und 5 Gelbsaumwelse in einem Becken.

Bevor jemand schreit ...ich habe 3x kleinere Welse aus einem Zoofachhandel mitgenommen ...diese Tiere konnte ich definitiv nicht in einem 30l Cube vor Ort lassen. Hab mich fürchterlich aufgeregt und sie dann kurzter Hand eingesackt.

Die zwei Orangesaumwelse scheinen sich trotz Grössenunterschied zu balzen...kann das denn sein?

Der Junge hat 22 cm und das vermeitliche Mädel knapp 14 cm...in Zuchtberichten wird immer von gleichgrossen Paaren berichtet .
Fakt ist nur das der einen Höhle bewacht wo nur SIE reindarf alle anderen Welse werden gnadenlos verjagt.
Vielleicht kann ja jemand was dazu sagen ?

Liebe Gruesse und Danke


ravie
ravie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2013, 21:52   #2
Dominic H.
gönnt sich eine Auszeit
 
Registriert seit: 07.02.2013
Ort: Solothurn/Schweiz
Beiträge: 614
Hallo Ravie,

Sind L18 und L81 genau das gleiche? Wenn "Nein", können sich die kreuzen? Wenn "Ja", dann ist dies zum schreien... zum sehr laut schreien....

NO HYBRID! Meine Meinung!

Aber vielleicht liege ich falsch...

Geändert von Dominic H. (23.12.2013 um 22:00 Uhr).
Dominic H. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2013, 22:02   #3
ravie
Babywels
 
Registriert seit: 05.11.2011
Beiträge: 6
Hallo, beide unterarten der bariancistrus familie, denke aber nicht das die sich kreuzen
Denk ich weiss ich aber nicht 100% ig.
ravie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2013, 22:07   #4
Dominic H.
gönnt sich eine Auszeit
 
Registriert seit: 07.02.2013
Ort: Solothurn/Schweiz
Beiträge: 614
Hallo Ravie,

Aha, also sind sie von der leichen Familie, Du denkst nicht dass die sich kreuzen.

Ich darf leider nicht genau sagen was ich jetzt denke!

Bitte trenn doch die Tiere! Dann kann ich mich wieder abreagieren...!

Gruss
Dominic H. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2013, 22:15   #5
AsterixX
L-Wels Gott
 
Benutzerbild von AsterixX
 
Registriert seit: 16.07.2006
Beiträge: 1.795
Hi Ravie,

auch unterschiedlich große Welse steigen gemeinsam in eine Höhle und können abeiern.
Dabei spielt es keine Rolle ob das Männchen großer ist oder kleiner.

Zitat:
Zitat von ravie
diese Tiere konnte ich definitiv nicht in einem 30l Cube vor Ort lassen.
Wenn ich das lesen lieber Dominic, dürften diese Tiere nicht sonderlich groß sein, das
sie anstalten machen könnten an Fortpflanzung zu denken!
Gebe dir hingegen bezüglich einer möglichen Hybridisierung Recht.
ABER, die Gattung ist (noch) nicht oft vermehrt worden...

LG Frank
AsterixX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2013, 22:18   #6
ravie
Babywels
 
Registriert seit: 05.11.2011
Beiträge: 6
@dominic jetzt sei mir mal nicht boese...aber hey ich such hier hilfe und bekomme genau das nicht. Ich sage das sich die orangesaumwelse balzen und du erzählst mir was von hybriden...natuerlich hab ich wenig plan deswegen such ich hier ja auch nach hilfe.ich möchte und wollte nicht das dir der hals anschwillt ...☹

@asterixx danke das beantwortet meine frage.ps:die restlich vier sind alle 10 cm und sind glaub nicht an Fortpflanzung interessiert. Sobald sich dort was ändert werd ich diese sofort trennen. Versprochen!

Geändert von Acanthicus (24.12.2013 um 10:54 Uhr).
ravie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2013, 22:57   #7
Dominic H.
gönnt sich eine Auszeit
 
Registriert seit: 07.02.2013
Ort: Solothurn/Schweiz
Beiträge: 614
Zitat:
Zitat von AsterixX Beitrag anzeigen
ABER, die Gattung ist (noch) nicht oft vermehrt worden...

LG Frank
Hallo Frank,

Muss man es draufankommen lassen? Die Hybridisierung?
Vermehrung wäre super.
ABER: Will man es darauf ankommen lassen dass Hybriden entstehen, auch wenn noch nicht viel vermehrt wurde?

Schmeisse dann mal einige Welse zusammen... vielleicht kommt dann ein Sturisomatichthys festivum dabei raus, ... oder ein Farlowella leightoni, oder aber Pterosturisoma festivum....

Oder ein L-2056000, Panaqolus sp Rio D.Haldi.....

Farlowella leightoni, so etwas gibt es übrigens...

Geändert von Dominic H. (23.12.2013 um 23:25 Uhr).
Dominic H. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2013, 12:37   #8
Acanthicus
Junger Hupfer
 
Benutzerbild von Acanthicus
 
Registriert seit: 13.12.2003
Beiträge: 5.957
Hallo zusammen,


Zitat:
Die zwei Orangesaumwelse scheinen sich trotz Grössenunterschied zu balzen...kann das denn sein?
das kann sein, ja. Ob es sich wirklich um Balzverhalten handelt ist jedoch fraglich. Kannst du beim vermeintlichen Weibchen einen Laichansatz erkennen?

Zitat:
Sind L18 und L81 genau das gleiche? Wenn "Nein", können sich die kreuzen? Wenn "Ja", dann ist dies zum schreien... zum sehr laut schreien....
Zitat:
beide unterarten der bariancistrus familie, denke aber nicht das die sich kreuzen
Zitat:
Aha, also sind sie von der leichen Familie, Du denkst nicht dass die sich kreuzen.
Hier muss einiges richtig gestellt werden. L 18 und L 81 sind nicht exakt das Gleiche, gehören aber zur selben Art. L 18 heißt jetzt Baryancistrus xanthellus und wurde explizit in der Beschreibung erwähnt. L 81 wurde nicht erwähnt, heißt also korrekterweise Baryancistrus cf. xanthellus. Trotzdem bin ich mir sicher, dass Beide zur selben Art gehören und lediglich Fundortvarianten darstellen. Somit wären das Ergebnis einer Kreuzung dieser Formen keine Arthybriden. Zum "sehr laut schreien" wäre das nicht. Man sollte zwar auch Populationen nicht unbedingt miteinander mischen, aber bei solch selten vermehrten Arten sind erstmal alle hilfreichen Informationen ein Fortschritt. Dieser Fall ist nicht vergleichbar mit Hypancistrus.

Unterarten sind es nicht, sondern Arten. Baryancistrus ist die Gattung, die Familie heißt Loricariidae.

Eine Kreuzung von L 18 und L 81 steht nicht zur Frage, weil es eben die selbe Art ist. Die Zugehörigkeit zur selben Familie sagt nicht besonders viel über die Krezungswahrscheinlichkeit aus. Otocinclus und Baryancistrus gehören auch zur selben Familie, kreuzen sich aber sicher nicht.


lg Daniel
__________________
"L-Welse" : Angehörige der Familie Loricariidae, also auch die ohne L-Nummer(n)!

Geändert von Acanthicus (24.12.2013 um 12:41 Uhr).
Acanthicus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2013, 21:45   #9
ravie
Babywels
 
Registriert seit: 05.11.2011
Beiträge: 6
Hallo, ich habe und hatte keinerlei absicht zu züchten. Ich bin auch eher wie die jungfrau zum Kind zu diesen sehr schönen tieren gekommen. Die orangesaumwelse sind hierbei die zwei 'grossen'ich habe das vermeintliche weibchen heute beobachtet ...laichansatz wuerde ich aktuell nicht bestaetigen...sie frisst aktuell vermehrt und das Männchen laesst auch nur sie weiterhin in die "hoehle".ich bin natuerlich gespannt aber nicht erpicht irgentwelche artenreinheiten zu zerstoeren da ich mir allerdings durch belesen der Vermehrungs Seltenheit bewust bin .war und bin ich natuerlich über das verhalten überrascht.lg und schoenen abend . Ravie
ravie ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:19 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum