L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Lebensräume > Lebensräume der Welse
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Lebensräume der Welse Alles zu den Lebensräumen unserer Welse. Wasserwerte, Beckengrößen, Besatzfragen, etc.
Hier könnt ihr auch Bilder eurer Welsbecken zeigen!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.03.2006, 11:02   #11
Sturi
An der 4 verzweifelt ...
 
Benutzerbild von Sturi
 
Registriert seit: 09.07.2003
Ort: Neubrandenburg
Beiträge: 1.660
Hi,

wieso Überschwemmungsmodus? ich habe meine fest angeschlossen und noch nie Probleme gehabt. Ich habe, zur Verzweiflung meiner Frau , hier in der Wohnung Luftschläuche verlegt, die die Becken direkt befüllen. Ich werde euch mal auf dem Laufenden halten, wie sich die Alage macht.

@Indina
warum brauchst du deine nicht mehr?

Gruß Andreas
__________________
Besuchen Sie www.fohl.net

Geändert von Sturi (17.03.2006 um 11:05 Uhr).
Sturi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2006, 11:19   #12
Steffi_273
Welsmama
 
Benutzerbild von Steffi_273
 
Registriert seit: 03.11.2004
Beiträge: 271
Hallo,
Zitat:
Zitat von Indina
Oops - hab grad nochmal nachgesehen: ich hab die Eurosys 200. Nicht die 500 - deshalb schafft meine viell. 'nur' 10 Liter pro Stunde.
Aaaahhhhha. Somit bin ich wieder voll interessiert. Ich warte jetzt dennoch mal ab, was der Andreas berichtet.

@Sturi: Wenn du dann so lieb wärst und mal berichtest, wie lange du für ca. 10 ltr. brauchst, wäre ich dir sehr verbunden. Bis dahin leg ich mich schon mal in Lauerstellung.
__________________
Bye, Steffi
Steffi_273 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2006, 11:38   #13
Sturi
An der 4 verzweifelt ...
 
Benutzerbild von Sturi
 
Registriert seit: 09.07.2003
Ort: Neubrandenburg
Beiträge: 1.660
Hi,

wie ist bei euren Eurosys Anlagen das Verhältniss von Nutz zu Abwasser?

Gruß Andreas
__________________
Besuchen Sie www.fohl.net
Sturi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2006, 12:26   #14
Indina
L-Wels Queen
 
Benutzerbild von Indina
 
Registriert seit: 12.06.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.070
...ich brauch die Osmose-Anlage nicht mehr, weil ich eh sehr weiches Wasser hab. Selbst meine Apistogramma vermehren sich auch so. Die Welse eh'. Und den hohen ph drücke ich mit Überbesatz bzw. ordentlich Holz/Blatt in der Hütte.

Indina
__________________
L18, L46 (+), L134 (+), L200, C. melanotaenia (+)

Indina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2006, 04:45   #15
welsben
Wels
 
Registriert seit: 27.10.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 71
Hallo,

ist ja eine sehr interessante Diskusion!
Ich möchte hier aber gerne mal ein par Denkansätze geben.
Die beschriebene Osmose anlagen ist trotz ihrer beachtlichen leistung mehr Augenwischerei als gut. Ihr erzählt ihr braucht 200l Osmosewasser am Tag!
Da ist ein großer Fehler in eurer Rechnung!
Auch wenn die Werte von Ort zu Ort unterschiedlich sein können ist zu sagen, das der Wasserdruck in den normalen Hausleitungen selten über 3 bar hinausgehen. Die durchschnittliche Wassertemperatur liegt bei Kaltwasser zwischen 5 und 10°C je nach Gebiet und Jahreszeit. Osmoseanlagen die mit normalem Leitungswasser und Leitungsdruck arbeiten sind wirklich nur Aquarianern zu empfehlen die gelegentlich für den Wasserwechsel ihrer 1-2 Aquarien Osmosewasser möchten und die Anlagen dafür nicht mehr als 4-6mal im Monat für max. 1 Tag in Betrieb nehmen.
Möchte ein Hobbyaquarianer aber mehrmal pro Woche mehrere hundert Liter zur verfügung haben ist von solchen Anlagen definitiv abzuraten. sie sind zwar von den Anschaffungskosten her günstig und atraktiv jedoch im Unterhalt sehr teuer!
Denn Wasser ist sehr teuer!
Osmoseanlagen ohne Druckverstärker haben oft ein reales Verhältniss von Osmosewasser zu Abwasser von über 1:10, da die angegebenen Werte (wenn überhaupt welche angegeben werden) eine Wassertemperatur von 25°C voraussetzten und die hat keiner in seiner Leitung! Und je nidriger die Wassertemperatur sinkt nicht nur die Ergibigkeit einer Anlage sondern auch steigt automatisch auch das Verhältnis Osmosewasser zu Abwasser!
Damit kosten einen 1000Liter Osmosewasser mal locker 10€ oder mehr!
wer also am Tag 200l Osmosewasser haben möchte sollte von solchen Anlagen tunlichst die Finger lassen!
Ich empfehle jedem der regelmäßig größere Mengen Osmosewasser benötigt sich eine Anlage zuzulegen, die mit einer Wasserdruckverstärkerpumpe arbeitet! Derartige anlagen sind schon ab ca. 200€ zu haben und arbeiten bei Kaltwasser auch real dauerhaft mit einem Verhältnis 1:2 bis 1:3!
Die Anschaffung ist mit sicherheit etwas teurer aber der Schock bei der kommenden Wasserabrechnung ist dann bei weitem nicht so hoch!
Des weiterem empfehle ich jedem darauf zu achten, das bei der Anlage die Vor- und Kohlefilter-Behälter gut und einfach zu wechseln sind. bei kompaktanlagen wo die Behälter miteinander verrohrt sind ist das wechseln der Filter immer wieder ein Gedults und Geschicklichkeitsspiel was des öteren einfach zu Gunsten der Anlage und nicht der Verbrauchers ausgeht! *gg*
Gute Anlagen haben auch einen durchsichtigen behälter für den ersten Filter, damit man sehen kann in welchem Zustand sich die Filter befinden und wann sie wieder gewechselt werden müssen!

Bei 200l am Tag darf man sich darauf einstellen, das man (möchte man immer gutes Wasser haben und die Membrane schonen) mindestens alle 3 Monate Vorfilter und Kohlefilter wechseln sollte! Das kann man jedoch hinauszögern in dem man regelmässig die Anlage kräftig Spühlt, vorausgesetzt die Anlage gibt einem die Option!

Also denkt mal drüber nach was sich für euch lohnen würde. und überlegt dann für welche Anlage ihr euch entscheidet!

Gruß Ben!
__________________
l46.welsben.de
Ist online gegangen am:31.01.2015.

www.welsben.de - Wird grade umgebaut
welsben ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2006, 10:13   #16
Rane
Babywels
 
Benutzerbild von Rane
 
Registriert seit: 17.06.2006
Ort: Leipzig
Beiträge: 11
Moin,

dem was Ben geschrieben hat, gibt es nichts mehr hinzu zufügen an Denkanstößen.

Aber für alle ne gute osmoseanlage zu nem guten Preis mit perfekter beratung haben wollen, sollen sich an Jörg Gottwald wenden. das ist der osmoseguru schlechthin. Da bekommt jeder ein vernünftiges gerät für seine Ansprüche.
E-mail addy von ihm gibts per PN bei Bedarf.
__________________
Grüße


Ralf
Rane ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2006, 19:26   #17
Sturi
An der 4 verzweifelt ...
 
Benutzerbild von Sturi
 
Registriert seit: 09.07.2003
Ort: Neubrandenburg
Beiträge: 1.660
Hi Ben,

es hat jedoch niemand geschrieben, dass er 200L Osmosewasser am Tag benötigt. Es ging lediglich darum, die Dauer des Wasserwechsels zu reduzieren. Die hier diskutierte Anlage hat ainfach zu wechselnde Vorfilter mit Schnelltrennverschlüssen und Spülventil. Sie entspricht also deinen Empfehlungen.

Gruß Andreas
__________________
Besuchen Sie www.fohl.net
Sturi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2006, 20:02   #18
L172
Cascudo
 
Benutzerbild von L172
 
Registriert seit: 27.10.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 3.001
Hallo Ben!

Zitat:
Zitat von welsben
Osmoseanlagen ohne Druckverstärker haben oft ein reales Verhältniss von Osmosewasser zu Abwasser von über 1:10, [...]
Damit kosten einen 1000Liter Osmosewasser mal locker 10€ oder mehr!
Also ich weiß jetzt die üblichen Wasserpreise nicht, aber bei dem Verhältnis verschleudere ich 10.000 Liter Wasser, um 1 m³ Osmosewasser zu erhalten.
Und 10 Euro für 11m³ Wasser halte ich doch für extrem untertrieben.

Deine sonstige Argumentation kann ich allerdings nachvollziehen

Grüße,
Christian
L172 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2006, 04:56   #19
welsben
Wels
 
Registriert seit: 27.10.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 71
Hi nochmal,

also ich hatte gelesen, das ihr 200l am Tag bräuchtet! Wenn ich das falsch verstanden habe dann bitte Entschuldigung!

Zu den Wasserpreisen ist folgendes zu sagen:
Die Werte von mir waren geschätzt - ich hab jetzt mal im Internet nachgeschaut!
Der Kubikmeter Wasser kostet mich ca. 5€

1000l sind 1m³

kostet also der Liter Osmosewasser bei 1:10 - 5,5Cent
bei 1:2 nur 1,5Cent

also 4Cent Ersparnis pro Liter Osmosewasser

100€ Mehrkosten hätte man somit nach 2500l Osmosewasser wieder rausgeholt - danach geht das Sparen los mit 4Cent/Liter.

Die Stromkosten der Verstärkerpumpe kann man in der Rechnung vernachlässigen.
Meine Pumpe würde im Dauerbetrieb 35€ Strom jährlich verbrauchen und in der Zeit ca. 75.000l Osmosewasser produzieren!

Ihr habt mich jetzt mal neugirig gemacht! *g*

Habe grade mal mit 2 Messbechern und ner Stoppuhr getestet wie gut meine Anlage (mittlerweile über ein Jahr alt und täglich ca.12-15 Stunden im Einsatz) noch ist!

exakt 8,6l/Stunde bei 1:2,5

Herstellerangaben bei mir waren 10l/Stunde bei 1:3

Gruß Ben!
__________________
l46.welsben.de
Ist online gegangen am:31.01.2015.

www.welsben.de - Wird grade umgebaut

Geändert von welsben (27.06.2006 um 06:01 Uhr).
welsben ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2007, 20:38   #20
teq
L-Wels King
 
Benutzerbild von teq
 
Registriert seit: 02.10.2005
Beiträge: 541
Moin,

kannst du mal bitte ein Update geben, Andreas?

Gruß, Patrick
teq ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:19 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum