L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Callichthyidae
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Callichthyidae Panzerwelse & Co (Corydoras , Aspidoras etc.)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.02.2005, 20:41   #1
Andy25
Welspapa
 
Registriert seit: 09.08.2004
Beiträge: 102
Trauert ein PW?

Hi!

Wie ja schon hier geschrieben, ist gestern einer meiner beiden MetallPW gestorben.
Es sind zwar noch andere PW im AQ, aber kein MetallPW mehr. Glaubt ihr, dass er nun so alleine trauert?
Ich werde auf jeden Fall versuchen ihn abzugeben (sofern ich einen guten Platz finde).

lg
Andy25 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2005, 21:23   #2
dukeboris
Wels
 
Benutzerbild von dukeboris
 
Registriert seit: 26.10.2004
Beiträge: 52
Hallo,

Ich glaube Trauer ist einem Wels fremd. Ich würde erst mal die Fische aus deinem AQ nicht weiter geben, bevor nicht geklärt ist, warum sie sterben. Stell dir vor du hast irgendeine Krankheit und er steckt eine weitere Gruppe Cories in einem fremden Becken an. das wäre doch wohl wirklich tragisch.

Gruß. Boris
__________________
Vielen Dank f
dukeboris ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2005, 09:22   #3
Andy25
Welspapa
 
Registriert seit: 09.08.2004
Beiträge: 102
Hallo!

So schnell gebe ich selbstverständlich den Wels nicht weiter. Mir ist nur aufgefallen, dass er jetzt weniger schwimmt.

lg
Andy25 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2005, 09:34   #4
skullymaster
Tschisas lebt!
 
Benutzerbild von skullymaster
 
Registriert seit: 12.09.2004
Ort: 35392 Gießen
Beiträge: 2.130
Hi Andy!

Das die Corys, ind er Gruppe durchs Becken flitzen, liegt ja auch daran, dass einer der Corys - ausgelöst durch irgendeinen Reiz - losschwimmt, und alle anderen reflexartig hinterhersausén. Ist ein Cory alleine, wird dieser Reflex natürlich nicht ausgelöst, und demnach schwimmt er auch weniger "einfach so los".


Grüße Tobi
__________________
skullymaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2005, 09:40   #5
Zebrahalterin
L-Wels
 
Registriert seit: 01.02.2004
Ort: Stuttgart
Beiträge: 450
Hallo Andy,

Panzerwelse sind Schwarmfische, der arme Kerl ist aber nun allein. Warum sollte der rumschwimmen?
Schau das Du den abgiebst oder kauf noch ein paar dazu. Es sollten schon 6 Stück sein, besser 10. Wenn mal ein Fisch stirbt würde ich das nicht unbedingt als ansteckende Krankheit werten. Aber wart trotzdem mal zumindest ein paar Tage ab.

Viele Grüsse
Sandra
Zebrahalterin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2005, 10:57   #6
Andy25
Welspapa
 
Registriert seit: 09.08.2004
Beiträge: 102
Hallo!

Naja, ich habe noch 8 weite PW (ua. Leoparden, Albinos etc.). Also ganz alleine ist mein MetallPW nicht, aber er ist halt der einzige MetallPW.

lg,
Andy25 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2005, 11:11   #7
Zebrahalterin
L-Wels
 
Registriert seit: 01.02.2004
Ort: Stuttgart
Beiträge: 450
Hallo Andy,
mit den anderen Corys hat der nix am Hut. Corys akzeptieren nur die gleiche Art als Genossen. Bei den anderen besteht aber das gleiche Problem das es zu wenige pro Art sind.
Viele Grüsse
Sandra
Zebrahalterin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2005, 12:09   #8
Indina
L-Wels Queen
 
Benutzerbild von Indina
 
Registriert seit: 12.06.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.070
Hallo Andy,

in ihren Flüssen leben diese Fische in Schwärmen von tausenden (!) Tieren! Kein Wunder, dass sie bei Einzelhaltung kümmern.

Gruß, Indina
__________________
L18, L46 (+), L134 (+), L200, C. melanotaenia (+)

Indina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2005, 14:35   #9
Andy25
Welspapa
 
Registriert seit: 09.08.2004
Beiträge: 102
Hi!

Ich habe jetzt jemanden gefunden, der meinen MetallPW und meinen PandaPW nehmen würde:

So sieht sein AQ aus: Einrichtung: Eine Mopani, 2 Moorkienwurzeln, einige Schieferplatten

Bodengrund: Dennerle Aquarienkies 1-2mm, schiefergrau, Mit JBL Basis Bodenduenger

Filterung: JBL Cristal Profi 250 in der Standardbestueckung, Auslauf ueber Ausstroemerrohr.

UV Klaerer: JBL 5W Klaerer

CO2:
Dennerle Anlage mit 350g Mehrwegflasche und Nachtabschaltung, Co2 zugabe ueber einen Microansauger (heisst mittlerweile MicroPerler)

Beleuchtung:
2x18W T8 Dennerle Amazon Day u. Kongo White in Juwel Duolux Abdeckung mit zusaetzlichen Juwel Reflektoren.

Heizung
100W Jaeger Heizer
10W JBL Bodenheizung

Wartung:

WW 30l auf geschaetzte 90-95l Nettovolumen

Duengung:

2x pro Woche 2ml Easy Life Profito
2x pro Woche 1ml Dennerle S7
5x pro Woche 2 Tropfen Dennerle A1 Tagesduenger

Licht und Co2 Intervall:
8-13h und 16-22h

Besatz:

6 marmorierte Panzerwelse
7 (3m,4w)Guppies + Nachwuchs (die unguenstige Kombi hat sich aufgrund von Krankheiten ergeben)
2 Antennenwelse
5 Otocinclen
TDS, Blasenschnecken

Diese Infos habe ich von ihm bekommen. Würdet ihr meinen, dass meine PW dort gut aufgehoben sind???????

Nochwas: Er schrieb mir, dass meine PW für "einige Zeit" ins 25 L Quarantänebecken kommen.

Was sagt ihr dazu??

danke,lg
Andy25 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2005, 14:57   #10
Zebrahalterin
L-Wels
 
Registriert seit: 01.02.2004
Ort: Stuttgart
Beiträge: 450
Hallo,
das Aquarium wäre generell nicht schlecht. Nur das Problem das es Schwarmfische sind die Artgenossen brauchen bleibt. Er hat marmorierte, also C. paleatus, Dein Überbestand sind aber C. metae und C. panda. Die fühlen sich ungefähr so wohl wie wenn Du Dein weiteres Leben in einer Gruppe Paviane verbringen müsstest.
Viele Grüsse
Sandra
Zebrahalterin ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:27 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum