L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Callichthyidae
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Callichthyidae Panzerwelse & Co (Corydoras , Aspidoras etc.)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.02.2005, 21:01   #1
Andy25
Welspapa
 
Registriert seit: 09.08.2004
Beiträge: 102
Unglücklich Schon wieter PW tot!!! Bitte Hilfe!

Hallo!

Wie hier berichtet starb am 9. Februar einer meiner Leopardenpanzerwelse. Heute sehe ich, dass schon wieder ein PW (diesmal ein MetallPW) stirbt; dh. er ist ganz hell, schwimmt nicht, frisst nicht und hat das Maul ganz offen!

1. Kann ich ihn noch retten?

2. Anscheinend stimmt was mit dem AQ nicht. Wie kann ich jetzt testen, ob vielleicht eine Krankheit im AQ ist? Gibt es einen Test dafür bzw. wie kann ich entdecken, was auf einmal los ist?????

Ich wechsle ca. alle 10 Tage das Wasser zu 50 % und gebe ein Wasseraufbereitungsmittel hinzu (habe heute etwa gegen 19 Uhr gewechselt). Die Wasserwerte sind in Ordnung bzw. so wie immer (ich habe dieses AQ mit diesen Fischen seit rund 1,5 Jahren). Ich habe in den letzten Wochen auch nichts geändert. Allerdings habe ich das Wasseraufbereitungsmittel vor etwa 6 Wochen gewechselt sowie die Lampe.

Es mussen also wohl Krankheitserreger im Wasser sein, woher ist mir aber unbekannt? Wie kann ich sie entdecken bzw. vernichten?

Vielen lieben Dank,lg
Andy25 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2005, 06:49   #2
cory-fan
L-Wels
 
Registriert seit: 25.01.2004
Beiträge: 259
Hallo!

Noch ein paar wichtige Fragen:
Wie sind die Barteln und Flossen(Bauch- und Afterflosse)?
Hat sich die Haut verändert?
Welcher Filtertyp, welches Filtermaterial?
Ich der Bodengrund vermulmt?
Bei welcher Temperatur?

Tschüß, Kurt
cory-fan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2005, 08:45   #3
Andy25
Welspapa
 
Registriert seit: 09.08.2004
Beiträge: 102
Hallo!

Wie erwartet habe ich heute Früh den MetallPW tot zwischen den Pflanzen gefunden. Jetzt befürchte ich, dass in den nächsten Tagen und Wochen die nächsten PW sterben...!

Was mir noch eingefallen ist:
1. Seit etwa 2 Wochen kann ich auch bemerken, dass sich meine PW stärker im Sand "wälzen", als ob sie Juckreiz hätten. Das war zwar früher auch, aber sehr sehr selten und in den letzten Tagen stärker als sonst.
2. Wie schon erwähnt habe ich vor etwa 6 Wochen ein neues Wasseraufbereitungsmittel genommen-zuvor immer das Aquasafe von Tetra, jetzt ein no-name-Produkt. Davon gebe ich 10 ml ins AQ.

@cory-fan

+Da ich nur feinen Sand habe, sind die Bartl lang und nicht (wie bei Kiesgrund) kurz. Vor allem die MetallPW wühlen viel und haben die schönsten Bartln.

+Was die Flossen und die Haupt betrifft werde ich noch genau kontrollieren bzw. wenn ich den toten Fisch entferne->Antwort folgt!

+Ich habe ein 63 L AQ und so einen EHeim Innenfilter. Da der Schwamm noch in sehr guten Zustand ist, habe ich ihn schon seit rund 15 Monaten nicht mehr gewechselt. Ich drücke ihn nur manchmal leicht aus und das wars.

+Der Bodengrund ist 0 bis 1 mm Sand, der nicht vermulmt ist. Aber manchmal liegen halt ein paar tote Pflanzenteile herum, aber auch nicht sehr viele.

+Temperatur ist bei 24 (manchmal vielleicht bei 23) Grad.

Eines muss ich noch loswerden. Ich habe derzeit nach dem Tod des MetallPW nur noch einen MetallPW und nach dem Tod des LeopardenPW nur noch 3 LeopardenPW. D.h. es ist keine richtig große Gruppe mehr, aber daran können sie ja auch nicht gestorben sein. Ich habe dann noch 2 AlbinoPW, einen sterbeiCory (einer starb im Juni 04) und einen PandaPW (einer starb Ende 03).

vielen Dank,liebe Grüße
Andy25 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2005, 09:57   #4
Andy25
Welspapa
 
Registriert seit: 09.08.2004
Beiträge: 102
Hi!

So, ich habe jetzt den Fisch entfernt und ihn dabei etwas untersucht: Der Fisch hatte weder irgendwelche weißen Punkte udgl. auf der Haut, noch waren die Flossen kaputt. Auch die Barteln waren ok.

Gestern ist mir nur aufgefallen, dass dieser PW im Vergleich zum anderen MetallPW heller bzw.durchsichtiger war und nicht viel schwomm.

Ich habe vorhin Nitrit gemessen und das Ergebnis ist 0,0.

liebe Grüße!
Andy25 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2005, 11:53   #5
L-ko
Welsfan
 
Benutzerbild von L-ko
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: 99427 Weimar
Beiträge: 3.673
Hallo Andy,

wie sieht es denn mit Nitrat und GH aus?

Wie alt sind Deine Wasserwerte bzw. hattest Du den pH-Wert nach dem Wasserwechsel gemessen. (Zweitweise wird bei uns Talsperrenwasser eingespeist, dann geht der pH-Wert im Leitungswasser um ca. 1,5 nach oben - da hatte ich auch schon mal ärger mit meinen Corys.)

Mit dem 15 Monate alten Filterschwamm hätte ich kein gutes Gewissen. Dort sammeln sich in der Zeit sicherlich auch andere Bakterien an als die gewünschten.

Beste Grüße
Elko
L-ko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2005, 12:23   #6
Aigi1
Wels
 
Benutzerbild von Aigi1
 
Registriert seit: 03.01.2005
Ort: Gallneukirchen (nahe Linz in Ober
Beiträge: 86
Hallo

Ich habe selber auch PW, seit ca. einem halben Jahr. Ich habe einen Kies im AQ. Neulich habe ich mir eine Luftpumpe gekauft, seitdem fühlen sich die PW auch wohler. Innenfilter gehören glaube ich öfter gereinigt, ich habe zwar einen Außenfilter hatte aber 7 Jahre einen Innenfilter!
Ich hatte noch nie Probleme mit Krankheiten in meinem Becken!
Ich messe nie meine Werte nur wenn die Fische schnell atmen kontrolliere ich den NA3 (Ammoniakgehalt).

MFG
Aigi

Geändert von Aigi1 (22.02.2005 um 12:26 Uhr).
Aigi1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2005, 12:43   #7
cory-fan
L-Wels
 
Registriert seit: 25.01.2004
Beiträge: 259
Hallo!

Ich habe keinen konkreten Verdacht, an was deine Fische sterben.

Die Ausgangswasserwerte sind gleichgeblieben? evtl. neue Rohre? Ansonsten würde ich auf eine schleichende Vergiftung tippen.

Tschüß, Kurt
cory-fan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2005, 13:40   #8
Andy25
Welspapa
 
Registriert seit: 09.08.2004
Beiträge: 102
Hallo!

Habe jetzt noch folgende Werte: KH ist 8 °dH, PH ist 8 und Nitrit ist 0,0. Bitte nicht vergessen, dass ich vor etwa 18 Stunden das Wasser zu 50 % gewechselt habe. Wie die Wasserwerte davor waren, weiß ich jetzt natürlich nicht, aber ich denke gleich (das waren sie in den letzten 18 Monaten immer).

Nitrattest habe ich leider keinen, aber falls unbedingt notwendig besorge ich mir einen.

Den Innenfilter reinige ich natürlich regelmäßig, dh etwa alle 2 Monate, den Schwamm drücke ich im AQ-Wasser etwa alle 2 bis 4 Wochen aus, damit die Blätter usw. herauskommen und wieder eine gute Wasserbewegung vorliegt.

Wenn es sich um eine Vergiftung handelt, dann woher? Ich habe doch in den letzten 18 Monaten nichts geändert. Kann ich Bakterien dieser Vergiftung irgendwie messen?

Das der Tod vielleicht mit dem Wasserwechsel zu tun hat? Denn danach war auf einmal der Fisch so ruhig, während des Wechsels spielte ich noch ein wenig mit ihm. Vielleicht war er aber auch schon vorher krank und der Wasserwechsel machte ihm Stress...?

vielen dank,liebe Grüße!
Andy25 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2005, 13:44   #9
Aigi1
Wels
 
Benutzerbild von Aigi1
 
Registriert seit: 03.01.2005
Ort: Gallneukirchen (nahe Linz in Ober
Beiträge: 86
Hallo!

Hast du eine Wurzel im AQ???

MFG
Aigi
Aigi1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2005, 13:51   #10
mainframe
L-Wels
 
Benutzerbild von mainframe
 
Registriert seit: 03.09.2003
Ort: Mainz-Kostheim
Beiträge: 269
[quote=Andy25].

Wenn es sich um eine Vergiftung handelt, dann woher? Ich habe doch in den letzten 18 Monaten nichts geändert. Kann ich Bakterien dieser Vergiftung irgendwie messen?

QUOTE]
Hallo Andy,

wenn es eine Vergiftung sein sollte, drängt sich natürlich die Frage nach dem Kupferwert auf. Hast Du den gemessen, oder hab ich das nur übersehen?
Eine Anreicherung im Bodengrund könnte ein Grund für eine solche schleichende Vergiftung sein. Ein Wasseraufbereitungsmittel schützt auch nur bedingt davor. Möglicherweise haben Bakterien die Chelate geknackt und das Kupfer liegt jetzt wieder in toxischer Form vor.

Kupferhaltiges Wasser gehört nicht in Welsaquarien, auch nicht mit Wasseraufbereitern.
mainframe ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:40 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum