L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Welcher Wels ist das?
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.09.2007, 21:16   #1
Tanja123
Welspapa
 
Benutzerbild von Tanja123
 
Registriert seit: 07.10.2006
Beiträge: 166
L236 oder auch nicht



Elke,

was ist deine Meinung zu diesem Jungtier?

Vielen Dank und viele Grüsse
Tanja
__________________
______________________________________________

www.welshoehlen.de

Geändert von Tanja123 (21.09.2007 um 21:20 Uhr).
Tanja123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2007, 11:49   #2
L46!
L-Wels
 
Benutzerbild von L46!
 
Registriert seit: 02.09.2005
Beiträge: 493
Zitat:
Zitat von Tanja123 Beitrag anzeigen

Elke,

was ist deine Meinung zu diesem Jungtier?

Vielen Dank und viele Grüsse
Tanja
Mahlzeit,

du erwartets jetzt nicht wirklich eine Bestimmung/einen Tipp anhand dieses Fotos...?!
L46! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2007, 14:26   #3
Tanja123
Welspapa
 
Benutzerbild von Tanja123
 
Registriert seit: 07.10.2006
Beiträge: 166
Auch Mahlzeit

Ich hätte noch einige Fotos mehr, die ich aber nicht reingesetzt habe.
Was ich erwartet hätte?
Ich habe das Tier auf dem Foto und noch eine große Gruppe dazu, als L 236 importiert.

Ich möchte gerne die L 236 er-Halter hier fragen, wo sie ihre Tiere her haben und welche Merkmale genau aussagen, daß es sich um "echte L 236" handelt und nicht um farblich selektierte Tiere.

Viele Grüsse
Tanja
__________________
______________________________________________

www.welshoehlen.de
Tanja123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2007, 15:48   #4
L46!
L-Wels
 
Benutzerbild von L46!
 
Registriert seit: 02.09.2005
Beiträge: 493
Nahmd Tanja

Zitat:
Zitat von Tanja123 Beitrag anzeigen

Ich habe das Tier auf dem Foto und noch eine große Gruppe dazu, als L 236 importiert.
gib mal in der Suche "L236" ein und ließ dich mal durch - dort wirst du ua. zu lesen bekommen das die Tiere meist einfach nur farblich selektiert sind (wie du ja auch schon gesagt hast).
Die Tiere stehen meist zu spott Preisen auf den Stocklisten.
Was dann ankommt sind aber (meist) keine L236 sondern alles mögliche - ich glaube kaum das man anhand von Bildern Tiere eindeutig als L236 identifizieren kann.





Zitat:
Zitat von Tanja123 Beitrag anzeigen
Ich möchte gerne die L 236 er-Halter hier fragen, wo sie ihre Tiere her haben
Ich glaube kaum das die dir das auf die Nase binden werden
Um zu sagen:Elke wird ihre Gruppe wohl aus einer sicheren Quelle haben


Zitat:
Zitat von Tanja123 Beitrag anzeigen
und welche Merkmale genau aussagen, daß es sich um "echte L 236" handelt und nicht um farblich selektierte Tiere.

Das wüsste ich (und so mancher wohl auch gerne..)
Mfg Marvin,
der sich freuen würde wenn ihm mal jemand den Unterschied zwischen Hypancistrus sp. "Xingu, Hypancistrus sp. "Santarem",Hypancistrus sp. "Guru Pá", Hypancistrus sp. L399, Hypancistrus sp. L400 (da fehlen noch ein paar) und Hypancistrus sp. L236 erklärt - vielen dank

Geändert von L46! (22.09.2007 um 15:50 Uhr).
L46! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2007, 16:06   #5
Tanja123
Welspapa
 
Benutzerbild von Tanja123
 
Registriert seit: 07.10.2006
Beiträge: 166
Hallo Marvin,

Zitat:
gib mal in der Suche "L236" ein und ließ dich mal durch - dort wirst du ua. zu lesen bekommen das die Tiere meist einfach nur farblich selektiert sind (wie du ja auch schon gesagt hast).
Die Tiere stehen meist zu spott Preisen auf den Stocklisten.
Genau weil ich die Suche benutzt habe, habe ich die Fragen hier gestellt.
Denn hier scheiden sich die Geister ganz gewaltig.
Und auf manchen fremdsprachlichen Seiten, wird sogar von eindeutigen körperlichen Unterschieden gesprochen.

Zitat:
Was dann ankommt sind aber (meist) keine L236 sondern alles mögliche - ich glaube kaum das man anhand von Bildern Tiere eindeutig als L236 identifizieren kann.
Schon klar, aber woran identifiziert man sie dann?

Zitat:
Ich glaube kaum das die dir das auf die Nase binden werden
Um zu sagen:Elke wird ihre Gruppe wohl aus einer sicheren Quelle haben
Vielleicht habe ich meiner Frage nach der Herkunft dann doch zuwenig Bedeutung beigemessen
Ich wollte nur wissen, wie sicher die Quelle ist.
Und nicht, wer genau die Tiere verkauft, um dann sofort loszurennen und bei demjenigen ein Zelt im Vorgarten aufzuschlagen

Zitat:
Mfg Marvin,
der sich freuen würde wenn ihm mal jemand den Unterschied zwischen Hypancistrus sp. "Xingu, Hypancistrus sp. "Santarem",Hypancistrus sp. "Guru Pá", Hypancistrus sp. L399, Hypancistrus sp. L400 (da fehlen noch ein paar) und Hypancistrus sp. L236 erklärt - vielen dank
Vielen Dank von mir auch schonmal an den, der das Marvin und mir erklärt


Viele Grüsse
Tanja
__________________
______________________________________________

www.welshoehlen.de
Tanja123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2007, 16:45   #6
Cattleya
Senior-Super-Duper-L-Wels King
 
Benutzerbild von Cattleya
 
Registriert seit: 27.09.2004
Ort: Muri / Schweiz
Beiträge: 2.448
Hallo
Zitat:
er sich freuen würde wenn ihm mal jemand den Unterschied zwischen Hypancistrus sp. "Xingu, Hypancistrus sp. "Santarem",Hypancistrus sp. "Guru Pá", Hypancistrus sp. L399, Hypancistrus sp. L400 (da fehlen noch ein paar) und Hypancistrus sp. L236 erklärt - vielen dank
Zitat:
Vielen Dank von mir auch schonmal an den, der das Marvin und mir erklärt
Bitte gern
Wenn ihr die Treads genau durchgelesen hättet , würdet ihr feststellen das es keine Unterscheidungsmöglichkeit anhand der Optik gibt.
Die einzige echte Unterscheidungsmerkmale sind:
Der Fangort , basta finito Fertig !
Und selbst die sind zwischen einigen Hypancistren nur wenige Kilometer von einander entfernt

Auch könnt ihr die algemeine Meinung vergessen, dass L236 die sind mit viel weissanteil und glänzend und schön wie der aus der Datenbank. Anhand der Teire von Elke ist doch genau zu sehen, dass die auch nicht sehr anderst aussehen als L333 L66 und co... Das die auch sehr Variieren, dass die auch sehr unterschiedlich sein können. Der Wels aus dem Heft (Welsgott)
gibts und gabs nur 1 mal unter 300 stk , und die abgebildeten im WA2 gabs und gibts nur jeweils 1 mal unter 200 stk. Alle anderen L236 sehen so aus und sahen so aus wie die von Elke, wie eben Hypancistren aussehen und auszusehen haben. Und wer weis wie hässlich ein 16cm L66 (Ur-opa) aussehen kann , so graue Streifen auf grauem Grund , der weiss nun auch wie die L236 aussehen werden, wenn sie mal 16 cm erreicht haben. Auch nicht schöner, auch nicht doller als andere Hypancistren auch.
Das selbe gilt auch für den Santarem und co. Da gibts 3 von 60 super tolle (Im Jugendkleid ) der Rest sieht aus, wie andere Hypancistren auch.
Das selbe gilt für den L333 , da gibts 3 super tolle aus 100....
Das selbe gilt für den L66 , da gibts 3 super tolle aus 100....
Guckt euch doch nur mal die Bilder in der Datenbank an , da sind 6 Bilder von EECHTEN L236 abgebildet die unterschidlicher nicht sein können. Ich seh da einen Welsgott einen L333 ändlichen , einen L400 ähndlichen einen L333 ähndlichen einen L66 ähndlichen...
Wenn ihr die Bilder vergleicht kennt ihr die Antwort auf die Frage "wie unterscheide/erkenne ich den L236" selbst.

Hats Klik gemacht?
Fazit: ihr jagt einem Phantombild hinterher. Den es so kein 2tes mal gibt.
Das ganze Geplapper könnte man sich sparen, wenn man vom Welsgott
ein Bild hätte wie der jetzt, Jahre nach dem Bild aussieht.

Vielleicht ist ein edler Spender da der ein Bild von einem echten ur-alten L236 sponsert. Ich kann das auch Anonym veröffentlichen. Bild an Info @ Cattleya.ch(zusammen schreiben)

lg Udo
__________________
wer Schreipfehler findet, darf sie behalten
Welse.ch , Die Harnischwels Zuchtdatenbank


abwesend bis Dienstag

Geändert von Cattleya (22.09.2007 um 16:49 Uhr).
Cattleya ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2007, 17:25   #7
Tanja123
Welspapa
 
Benutzerbild von Tanja123
 
Registriert seit: 07.10.2006
Beiträge: 166
Udo,

ich habe hässliche alte L 66 und hässliche alte L 400 und noch hässlichere alte L 168 usw. usw. - weiß also auch, wie sie aussehen.

Auch weiß ich, wie unterschiedlich die Tiere innerhalb einer Art sein können und die Bilder im Welsatlas oder Magazinen, die weiß ich wohl zu deuten

Und der Fangort ...., ja, der wurde vom Exporteur garantiert.
So wie vieles, was der Exporteur so garantiert
Der will aber auch nur verdienen und deshalb garantiert er mal. Auch der "Seriöse"!

Und auf anderen Seiten im Net, gibt es auch Aussagen wie diese:
"Typical Hypancistrus body shape. Can only really be confused with L66 and L333. L236 has a white base coloration with black lines. These lines are less numerous than on L66 and L333, they are also thinner.
Typical of the Genus. Males have longer pectoral and interopercular odontodes. Males also have plate odontodes on the body. Females are more round in the ventral region."

Egal - erfreuen wir uns an Phantomas und lassen uns die Fangorte und vieles Andere immer schön garantieren


Viele Grüsse
Tanja
__________________
______________________________________________

www.welshoehlen.de
Tanja123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2007, 17:48   #8
Cattleya
Senior-Super-Duper-L-Wels King
 
Benutzerbild von Cattleya
 
Registriert seit: 27.09.2004
Ort: Muri / Schweiz
Beiträge: 2.448
Salü
Zitat:
Typical Hypancistrus body shape. Can only really be confused with L66 and L333. L236 has a white base coloration with black lines.
falsch siehe Elkes Bilder und die L236 die ich selbst kenne.
Zitat:
These lines are less numerous than on L66 and L333, they are also thinner.
noch fälscher, siehe Elkes Bilder und den Fisch von Werner wo aussieht wie der L333.
Und wir kennen alle L66 mit wenig und breiten Streifen wir kennen alle L333 mit wenig und breiten Streifen. Weil? Ja genau die Variieren sehr,,wie die L236 auch.
Die tun da in deinem zitierten Text die bekannt L236 wie den Welsgott und die aus dem Welsatlas beschreiben. Aber nicht den durchschnittlichen L236. Weil, wir haben gelernt: L236 Variiren wie andere Hypancistren auch gewaltig in Färbung und Zeichnung.
Zitat:
Males have longer pectoral and interopercular odontodes. Males also have plate odontodes on the body. Females are more round in the ventral region."
das stimmt *g

Zitat:
ich habe hässliche alte L 66 und hässliche alte L 400 und noch hässlichere alte L 168 usw. usw. - weiß also auch, wie sie aussehen.
nein weist du nicht, sonst würdest du den L236 nicht jagen die Alttiere sind soooowas von hässlich *g Ausnahme die Top3 von 100
lg Udo
__________________
wer Schreipfehler findet, darf sie behalten
Welse.ch , Die Harnischwels Zuchtdatenbank


abwesend bis Dienstag
Cattleya ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2007, 18:09   #9
Tanja123
Welspapa
 
Benutzerbild von Tanja123
 
Registriert seit: 07.10.2006
Beiträge: 166
Udo,

da hast du mich falsch verstanden
Ich habe den zitierten Text weder als richtig, noch als Richtlinie angesehen, sondern einfach nur wertfrei kopiert.

Vielleicht kopieren die anderen Länder deine Texte und schreiben: wie blöd sind nur die Deutschen, wenn sie meinen, man kann den L 236 nicht an körperlichen Merkmalen unterscheiden ....


Zitat:
nein weist du nicht, sonst würdest du den L236 nicht jagen die Alttiere sind soooowas von hässlich *g Ausnahme die Top3 von 100
Ich jage ihn keinesfalls und ich habe in der Vergangenheit auch meine Gruppen mit den alten, hässlichen Tieren aufgestockt, obwohl ich gesehen habe, wie hässlich sie im Alter werden

Und genau das alles war das, was ich eigentlich wissen wollte !!!


Viele Grüsse
Tanja
__________________
______________________________________________

www.welshoehlen.de
Tanja123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2007, 18:16   #10
Borbi
L-Wels Gott
 
Benutzerbild von Borbi
 
Registriert seit: 27.03.2005
Ort: Erie, CO USA
Beiträge: 1.273
Mahlzeit,

..sorry, ich kann´s mir einfach nicht verkneifen:

Zitat:
Vielleicht kopieren die anderen Länder deine Texte und schreiben: wie blöd sind nur die Deutschen, wenn sie meinen, man kann den L 236 nicht an körperlichen Merkmalen unterscheiden ....
Das ist dem Udo doch egal, der ist schließlich von ganzem Herzen "neutral"...

Grüße, Sandor
__________________
"What gets us into trouble is not what we don´t know.
It´s what we know for sure that just ain´t so."
--Mark Twain
Borbi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
L250 und L236 gold_wels Loricariidae 18 07.10.2009 18:49
Warum jetzt überall L236 Serge Loricariidae 15 13.08.2007 21:39
Wo bekommt man L236? michael3318 Loricariidae 1 25.01.2007 01:40
[Biete:] L236 in Hamburg (mit Fotos) Sven T Privat: Tiere abzugeben 0 28.08.2005 18:44
L236 ja oder nein?? TITUS Welcher Wels ist das? 5 22.05.2005 12:03


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:36 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum