L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Welcher Wels ist das?
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.01.2007, 19:54   #21
goldenereiter
Welspapa
 
Registriert seit: 16.09.2003
Beiträge: 162
Zitat:
Zitat von Motoro Beitrag anzeigen
Hallo Sven

dann werfe ich den ersten Stein.

Das ist ein Monte Durado.

Viel zu bullig und gelbe Linien, die schwarze Körperform ist bei den Semiadulten gleich, erst wenn sie Adult sind wird es stellenweise grau.
hi

die kopfform spricht klar gegen einen monte. die grauen flecken welche man von den fotos der monte dourados kennt sind "stressflecken" diese bekommen sie sobald sie sich gestoert fuehlen. das hat aber nichts mit dem alter zu tun diese faehigkeit besitzen auch schon 4cm dourados. im "normalzustand" sind die montes schwarz sobald ich aber mit der kamera vor dem becken auftauche zeigen sie diese flecken.

gruss frank

Geändert von goldenereiter (19.01.2007 um 20:10 Uhr).
goldenereiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2007, 19:59   #22
Jenne
L-Wels
 
Benutzerbild von Jenne
 
Registriert seit: 08.10.2005
Ort: Dortmund
Beiträge: 438
Hallo Frank

Also ist dein stand der Dinge fast genauso wie meiner. Da ich mich auf Ingo Seidels Bericht in der Amazonas Nr.2 beziehe. In dem Bericht schließt er aus, dass die Monte Durados L318 sind. Es wurde zwar bis dahin vermutet, konnte dann jedoch ausgeschlossen werden.

MfG Jens
Jenne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2007, 20:09   #23
goldenereiter
Welspapa
 
Registriert seit: 16.09.2003
Beiträge: 162
hi

ich denke du hast nicht richtig gelesen ;o). diese antwort bekammen wir ca 3 oder 4 monate (februar 2006)nach erscheinen der amazonas heft2. er schliesst es nicht aus das der monte dourado=L318 ist.

gruss frank
goldenereiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2007, 20:26   #24
Jenne
L-Wels
 
Benutzerbild von Jenne
 
Registriert seit: 08.10.2005
Ort: Dortmund
Beiträge: 438
Hi

Es wurde damit begründet, dass kleine Exemplare mit schon der selben Zeichnung importiert wurden. Tut mir leid, war bis dato die letzte Info die ich dazu hatte. Hast du ihn mittlerweilen mal wieder nach neuen Infos gefragt, denn mittlerweilen wird er ja mehr wissen.

MfG Jens
Jenne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2007, 20:50   #25
goldenereiter
Welspapa
 
Registriert seit: 16.09.2003
Beiträge: 162
hi

@jenne

ich selbst habe diese anfrage damals nicht geschickt das habe ich meinen aquaristischen leidensgenossen ueberlassen der auch die monte dourado hat. da er mitglied im bssw ist war das eine anfrage unter "vereinskollegen".

da hast du dich etwas verlesen. es wurden nur kleine exemplare vom L318 importiert welche ein grobes muster hatten.

gruss frank
goldenereiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2007, 21:07   #26
Jenne
L-Wels
 
Benutzerbild von Jenne
 
Registriert seit: 08.10.2005
Ort: Dortmund
Beiträge: 438
Hi

Nein, habe ich nicht. Da hast du dich wohl verlesen.

Ich Zitiere: Da bislang lediglich kleine Exemplare des L318 bekannt geworden sind und die zunächst importierten Hypancistrus sp. "Monte Durado" bereits recht groß waren, stellte sich zunächst die Frage, ob es sich dabei nicht um erwachsene L318 handeln könnte. Das kann jedoch ausgeschlossen werden, denn mittlerweilen sind auch kleinere Exemplare der Art importiert worden. Es handelt sich also um eine dritte Hypancistrus-Art aus dem Rio Jari, die aufgrund der starken ähnlichkeit zu L260 leicht mit dieser Art zu verwechseln ist, aber ähnlich wie L66 eine etwas gestrecktere Körperform besitzt.

Ich hoffe es geht in Ordnung mit dem Zitat, ansonsten nehme ich es wieder raus. Wollte nur zeigen, dass ich mich bestimmt nicht verlesen habe.

MfG Jens
Jenne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2007, 21:14   #27
goldenereiter
Welspapa
 
Registriert seit: 16.09.2003
Beiträge: 162
hi

in der email vom 22.2.2006 steht was anderes. die amazonas heft2 erschien meines wissens im november 2005.

gruss frank
goldenereiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2007, 21:32   #28
Jenne
L-Wels
 
Benutzerbild von Jenne
 
Registriert seit: 08.10.2005
Ort: Dortmund
Beiträge: 438
Hi

Ich bezog mich aber immer nur auf die Informationen die ich vorliegen habe. Ich kann ja nicht wiessen wieso in der Amazonas sowas steht und dir diese Informationen vorenthalten wurden. Wie gesagt habe ich mich an die Informationen gehalten die öffentlich gemacht wurden und mich auf diese bezogen. Es ist ja nicht vom Tisch zu wischen, dass auch kleine Exemplare der Monte Dorados importiert wurden. Das deine Information jünger ist ändert ja nichts daran. Schließlich wurde es schwarz auf weiß so veröffentlicht. Wenn jetzt deine Info der Stand der Dinge ist, würde mich mal interessieren was Herr Seidel aktuell dazu sagt.

MfG Jens

Geändert von Jenne (19.01.2007 um 21:42 Uhr).
Jenne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2007, 22:46   #29
goldenereiter
Welspapa
 
Registriert seit: 16.09.2003
Beiträge: 162
hi

der belo monte hatte in in der besagten amazonasausgabe zb noch gar keine L-nummer ;o). dinge aendern sich und da der monte dourado bisher noch keine nummer abbekommen hat ist wohl das letzte wort zu diesem thema noch nicht gesprochen worden.

die bezeichnung deines haendlers monte dourado/L318 ist also unter umstaenden korrekt. ich selbst habe meine nachzuchten mit monte dourado/L318? angeboten.

also abwarten und teetrinken ;o).

gruss frank

Geändert von goldenereiter (19.01.2007 um 22:59 Uhr).
goldenereiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2007, 23:13   #30
goldenereiter
Welspapa
 
Registriert seit: 16.09.2003
Beiträge: 162
hi

obwohl ich eigentlich zu faul war habe ich doch meine bilder mal durchgesehen und mal ein monte dourado herrausgesucht der sehr grob gezeichnet ist.

https://img405.imageshack.us/my.php?image=3183kp7.jpg

gruss frank
goldenereiter ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:31 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum