L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Callichthyidae
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Callichthyidae Panzerwelse & Co (Corydoras , Aspidoras etc.)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.08.2003, 18:36   #1
Alexander
Welspapa
 
Benutzerbild von Alexander
 
Registriert seit: 24.08.2003
Beiträge: 151
Also ich habe schon mein Aquarium vorgestellt und bin auf der Suche nach dem"perfekten" Cory für mein neues Aquarium. Der Boden ist aus Sand und bietet beste Bedingungen für ein Gruppe Corys. Ich habe mir ein paar Cory ausgesucht (vom Aussehen her) die mir gefallen würden.
Könntet ihr mir jetzt helfen den Cory auszuwählen der am besten zu meinen AQ passt? :hp: :hmm:

Coryliste:
Corydoras haraldschultzi
Corydoras trilineatus (besonders schön vom Aussehen)
C. puinctatus
C.melanistius melanistius
C. retculatus

Die Corysorte sollte folgende Eigenschaften haben:

-verträgt auch Gh-wert bis 15 GH (10-15Gh werden es bei mir sein, je nach stärke des Torfes, der GH wert kann schwanken)

-sollte nicht zu hohe Ansprüche an Wasserqualität stellen (also kein Wöchentlicher Teilwasserwechsel, weil das Wasser immer durch Torf aufbereitet werden muss, was einmal die woche einfach zu oft ist
Das Wasser wird nicht so stark belastet, weil das Becken schwach besetzt sein wird 10 Schmucksalmler und ein SChwarm schwarze Neons)

-Sollte nicht zu scheu sein.

Die Temperatur kann ich nach belieben anpassen (aber nicht unter 25 C)
PH-Wert 6,5

-Und Zucht sollte wenigstens möglich sein (kann auch schwerer sein, aber je einfacher desto besser) :vsml:

Natürlich könnt ihr mir auch Corys empfehlen, die nicht auf meiner "Favoritenliste" stehen, allerdings keine Vorschläge wie C. aenus
die kenne ich selber.
Vielleicht könnt ihr mir nochmal helfen wäre nett :vsml:
Danke schon mal für die Hilfe die ich auch schon von anderen bekommen habe :kiss:
Ich drück euch die Daumen :spze: , dass wir den passenden finden.
Alexander

P.S mein erster FAvorit war C. sterbai, der Cory hat allerdings zu hohe ANsprüche an die Wasserqualität
__________________
MFG Alexander


Meine kleine Aquariumwebsite
Alexander ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2003, 14:04   #2
Norman
Wels-Punk
 
Benutzerbild von Norman
 
Registriert seit: 25.02.2003
Beiträge: 1.757
Hi Alex,

Ich denke die C.trilineatus sind dir zu scheu (sind bei mir nur versteckt und meine derzeit scheuesten Corys). Die C.melanistius melanistius
waren da nicht viel anders. :no: Kann ich dir also vom Verhalten her nicht empfehlen.
Eine Alternative wäre C.napoensis bzw. C.elegans. Beides sind wunderschöne Corys die nicht scheu sind und auch deine Wasserwerte vertragen.
Noch ein schöner Cory (wie ich finde) sind die C.xinguensis, die man im Moment schlecht bekommt. Diese kleinen Racker sind sehr aktiv und wuseln wirklich den ganzen Tag durchs Becken.

mfg
Norman
__________________
www.loricariinae.com
Norman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2003, 14:57   #3
Gubsi
L-Wels
 
Registriert seit: 15.01.2003
Ort: Zürich/City
Beiträge: 236
Ciao Alex,

Zitat:
mein erster FAvorit war C. sterbai, der Cory hat allerdings zu hohe ANsprüche an die Wasserqualität
Diese Meinung kann ich nicht mit dir Teilen, da eigentlich alle Cory`s eine gute/saubere/sauerstoffreiche Wasserqualität benötigen und der C.Sterbai da sicher nicht an erster Stelle liegt. (Im Gegenteil) Meine Sterbai-Racker sind überhaupt nicht scheu und wuseln auch den ganzen Tag/Nacht durchs Becken. Ich sehe bei deinen Wasserwerten keinerlei Probleme mit Sterbai`s.
Ich wechsle alle 2-Wochen 1/3 Wasser + Easy Life, es sind auch schon 3-Wochen gewesen und meine Sterbai`s haben trotzdem den Sandboden durchgeackert.

Gruss
Gubsi
Gubsi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2003, 15:37   #4
Alexander
Welspapa
 
Benutzerbild von Alexander
 
Registriert seit: 24.08.2003
Beiträge: 151
Danke die Informationen reichen mir. :vsml: :vsml: Dann kann ich mir ja doch C. STerbai halten. Natürlich versuche ich das Wasser so sauber wie möglich zu halten. Aber wenn ich verreist bin...
Aber gut ich glaube das verkraften sie Ich werde mich mal nach Züchtern von C. Sterbai umschauen (im raum Berlin).
Alexander
__________________
MFG Alexander


Meine kleine Aquariumwebsite
Alexander ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2003, 15:38   #5
Kathrin
Babywels
 
Registriert seit: 11.03.2003
Beiträge: 15
Hallo Alex,
Sterbai´s kannst du in Berlin am besten auf der Hellersdorfer Börse am letzten Sonntag des Monats (also übermorgen) kaufen.
Der Züchter heißt Unger und verkauft auch Sturis.
Die Börse findet auf der Stendaler Straße statt und der Weg ist eigentlich immer mit Plakaten gepflastert.
Habe meine Welse schon seit 2 Jahren ohne Krankheiten.

Gruß!
Kathrin
Kathrin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2003, 17:38   #6
Alexander
Welspapa
 
Benutzerbild von Alexander
 
Registriert seit: 24.08.2003
Beiträge: 151
@Kathrin
Danke für den Tipp :kiss: :vsml:
Denn sonst sind C.Sterbai ziemlich teuer
Allerdings bin ich übers Wochenende verreist :angry: deswegen muss ich entweder einen Monat warten, oder sie anders beschaffen. Kann man von Unger auch so C. Sterbai kaufen?? Oder verkauft er immer nur bei der Börse? Haben deine C.Sterbai bei dir schon mal abgelaicht?? (VIelleicht hast du es ja gesehn bevor sie sie aufegegessen haben )
Alexander
__________________
MFG Alexander


Meine kleine Aquariumwebsite
Alexander ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2003, 19:04   #7
Reinwald
L-Wels King
 
Benutzerbild von Reinwald
 
Registriert seit: 07.01.2003
Ort: 30952 Ronnenberg
Beiträge: 936
Hi Alexander ,

schau hier mal rein :
https://www.vda-bezirk-01.de/Vereine/vereine.html
Da hast du die ganzen Berliner Vereine mit Kontaktadressen und Börsenangabe .
Reinwald ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2003, 20:10   #8
Alexander
Welspapa
 
Benutzerbild von Alexander
 
Registriert seit: 24.08.2003
Beiträge: 151
Sind eigentlich C.Sterbai für ein 80cm AQ zu groß??
Wenn nicht wie viele kann ich in einer GRuppe pflegen?
Die Tiere werden ja bis zu 8 cm groß, ich weiß nicht ob da 80cm genug sind. Ich will die Tiere aber auf keinen Fall in einem für ihre Ansprüche zu kleinen AQ halten.
Alexander
__________________
MFG Alexander


Meine kleine Aquariumwebsite
Alexander ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2003, 20:12   #9
Panaque nigrolineatus
1, 2, Polizei...
 
Registriert seit: 25.01.2003
Ort: Langenselbold
Beiträge: 635
Hey!
Auch auf das mich jetzt hier alle(bis auf Norman und Kerstin) steinigen: Ich würde ne 10er Gruppe als auf jeden fall angebracht auf 112 Liter halten! :schäm: :schäm: :schäm:
__________________
Mit welsigem Gruß
Panaque nigrolineatus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2003, 21:01   #10
Rolo
Motzerator
 
Benutzerbild von Rolo
 
Registriert seit: 11.01.2003
Ort: Bremen
Beiträge: 1.479
Zitat:
Originally posted by Panaque nigrolineatus@Aug 29 2003, 20:16
Auch auf das mich jetzt hier alle(bis auf Norman und Kerstin) steinigen: Ich würde ne 10er Gruppe als auf jeden fall angebracht auf 112 Liter halten! :schäm: :schäm: :schäm:
Da ich weder Norman noch Kerstin bin *puh*, fang ich mal mit dem Steinigen an..... :tfl:

Ich bin ja schon echt kein übertriebener "Fische-brauchen-unendlich-viel-Platz"-Fanatiker, aber ich finde ein 80er für (10) Sterbais zu klein. Hast Du schon mal ausgewachsene Sterbais gesehen? Wie sieht denn das aus in so'nem 80er Becken??? Also etwas mehr Grundfläche brauchen die schon, damit sich so ein Trupp von 10 Tieren (die solltens schon sein) auch bewegen kann.

Gruß,
Rolo
__________________
------------------------------------------------------------
www.B-A-R-S-C-H.net
Bremer Aquarien-Runde für
Südamerikanische Cichliden und Harnischwelse
------------------------------------------------------------
Rolo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:27 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum