L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Zucht
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Zucht Zucht von Welsen.
Beachtet auch die Zuchtberichte in der Datenbank.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.10.2005, 09:41   #1
David_Linz
Babywels
 
Registriert seit: 23.12.2003
Beiträge: 12
r.Hexenwels Eier verschwinden

Hallo:

Ich habe ein kleines Problem.
Ich habe 5 r. Hexenwelse in meinem 200L Becken mit anderen kl Welsen zusammen.
Im Frühjahr hatte ich das erste Gelege wo auch einige junge Hexen geschlüpft sind.
Ein paar Wochen später kam das nächste Gelege mit vielen Eiern aber leider sind alle nach ca 5 Tagen verschwunden.. Das Gelege liegt immer in der gleichen Tonröhre.

Mittlerweile hatte ich schon 10-15 Gelege, die aber alle verschwunden sind.

Gefüttert werden die Hexen ganz normal mit Flocken und Taps, Darphinen und Lebendfutter.
Alle 10 Tage gibt’s einen WW.

Jetzt wollte ich mal fragen , ob ich die Hexen auch Händisch aufziehen kann oder ob ihr ev. Das Problem kennt.

Danke

Mit freundlichen Grüßen

David
__________________
www.froschchili.blogspot.com
David_Linz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2005, 15:51   #2
Darksun23
L-Wels King
 
Registriert seit: 12.06.2004
Ort: Schorndorf
Beiträge: 505
Huhu kenne das gleiche Problem von meinen roten, hab aber auch noch keine Lösung dafür gefunden.
__________________
1x L25 , 5x L28 , 11x L46 , 10x L66 , 2x L260 , 5x L264 , 6x L270 , 13x Synodontis multipunktatus , 5x Synodontis Nyassae , 6x Roter Hexenwels , 4x Sturisoma festivum



https://www.malawizucht.net/
Darksun23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2005, 16:52   #3
welshp
Achtung! Heute ausnahmsweise nicht gut drauf.
 
Benutzerbild von welshp
 
Registriert seit: 05.03.2003
Beiträge: 819
Zitat:
Zitat von David_Linz
Hallo:
Jetzt wollte ich mal fragen , ob ich die Hexen auch Händisch aufziehen kann oder ob ihr ev. Das Problem kennt.
Danke
Mit freundlichen Grüßen
David
Hi,
nimm doch beim nächsten Mal die Röhre kurz vor dem Schlupf heraus und lege sie in ein anderes Becken mit gleichen Wasserwerten oder einem Einhängelaichbecken - Hauptsache ohne irgendwelche, potenziellen Fressfeinde.
Strömung sollte sein und ein paar Schnecken gegen Futterreste auch.
Das geht so - habe ich selber auch schon gemacht.
__________________
Gru
welshp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2005, 17:17   #4
Darksun23
L-Wels King
 
Registriert seit: 12.06.2004
Ort: Schorndorf
Beiträge: 505
Hi hab das gleiche Problem nur die haben keine Feinde sind nur Welse im Becken. Aber nachn paar Tagen sind die Eier spurlos verschwunden
__________________
1x L25 , 5x L28 , 11x L46 , 10x L66 , 2x L260 , 5x L264 , 6x L270 , 13x Synodontis multipunktatus , 5x Synodontis Nyassae , 6x Roter Hexenwels , 4x Sturisoma festivum



https://www.malawizucht.net/
Darksun23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2005, 17:24   #5
welshp
Achtung! Heute ausnahmsweise nicht gut drauf.
 
Benutzerbild von welshp
 
Registriert seit: 05.03.2003
Beiträge: 819
Zitat:
Zitat von Darksun23
Hi hab das gleiche Problem nur die haben keine Feinde sind nur Welse im Becken. Aber nachn paar Tagen sind die Eier spurlos verschwunden
Hi,

was heißt hier "keine Feinde"?
Antennenwelse oder Panaques z.B. freuen sich über solche Zusatzleckereien in Form von Laich.
Normalerweise werden die Eier aber wahrscheinlich von dem zuständigen Männchen gefressen. Entweder er ist noch ungeübter Anfänger oder irgendwelche Umgebungsvariablen passen ihm nicht.
__________________
Gru
welshp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2005, 18:27   #6
Sturi
An der 4 verzweifelt ...
 
Benutzerbild von Sturi
 
Registriert seit: 09.07.2003
Ort: Neubrandenburg
Beiträge: 1.660
Hi,

das zuständige Männchen frisst die Eier aber im Normalfall nur wenn die Eier verpilzt sind oder er Stress hat. Beim 15en Gelege kann eigentlich nicht von unerfahren die Rede sein.
Probier mal die Eier vor dem Vater zu sichern. Dafür eignen sich die Porscheaufzuchtkästen von www.aquarienbastelei.de hervorragend. Wenn du in diesen für Strömung über das Gelege sorgst und eventuell noch ein Paar TDS als Vaterersatz einsetzt kannst du die kleinen vom Prinzip ohne Vater großziehen. Auch Erlenzäpfchen oder andere Huminsäuregeber die fungizid wirken sind eine Hilfe.

Gruß Andreas
__________________
Besuchen Sie www.fohl.net
Sturi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2005, 19:17   #7
Karsten S.
Moderator
 
Benutzerbild von Karsten S.
 
Registriert seit: 14.08.2005
Ort: Ludwigsburg
Beiträge: 5.325
Hallo David,

ich denke auch nicht, dass das Hexen-Männchen die Eier selber verspeist. Bei mir waren es z.B. L144, die sich sonst vor allem auf alles vegetarische stürzen.
Bei mir haben dann dünnere Röhren, wo die L144 nicht reinpassen, das Problem gelöst.
Es reicht, wenn die Hexen gerade so reinkommen, aber das hängt natürlich von der Größe der anderen Welse ab. Allzu wehrhaft sind die auch nicht, mein L144-Bock hat das Hexenwels-Männchen (R. microlepidogaster) einfach rausgeschoben (und ich dann ihn), beim dritten Mal in flagranti erwischt und ab ins andere Becken mit ihm.

Seitdem hatte ich nie wieder Probleme, weiss nicht, ob man das auf rote Hexen übertragen kann, aber meine Männchen waren sehr zuverlässig in der Brutpflege vom ersten Mal an.
Was hast Du denn noch für Welse ?

Gruß,
Karsten
Karsten S. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2005, 19:57   #8
Darksun23
L-Wels King
 
Registriert seit: 12.06.2004
Ort: Schorndorf
Beiträge: 505
Also bei mir haben die roten dünne längliche Höhlen und laichen auch darin ab und kommt kein anderer Wels rein, da die anderen viel zu groß dafür sind. Darum könnten es wenn schon nur die roten sein die es selber fressen. Aber warum???
__________________
1x L25 , 5x L28 , 11x L46 , 10x L66 , 2x L260 , 5x L264 , 6x L270 , 13x Synodontis multipunktatus , 5x Synodontis Nyassae , 6x Roter Hexenwels , 4x Sturisoma festivum



https://www.malawizucht.net/
Darksun23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2005, 19:04   #9
David_Linz
Babywels
 
Registriert seit: 23.12.2003
Beiträge: 12
Hallo
Danke für die vielen Tipps.

Meine Höhlen sind ca 2.5 cm dick und 15cm lang.
Die einzigen Welse die bei mir sonst noch reinpassen wären Rotpunktancistrus.


Aber da das r Hexe M immer in der Höhle ist (auch wenn sie verschwunden sind) denke ich mal, dass er sie verspeist.

Naja dann werdich das mal probieren mit der händischen Aufzucht.

mfg
David
__________________
www.froschchili.blogspot.com
David_Linz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2005, 06:28   #10
Norman
Wels-Punk
 
Benutzerbild von Norman
 
Registriert seit: 25.02.2003
Beiträge: 1.757
Hallo Zusammen,

Hexenwelse sind teilweise arge Laichräuber die es auch nicht verschmähen den eigenen Laich aufzufressen. Das ganze ist abhängig von der Art und auch vom Männchen. Bei einigen Arten muss man wirklich Glück haben ein gut pflegendes Männchen zu erwischen was seine Brut nicht auffrisst. Bei anderen Arten ist es so gut wie selbstverständlich dass die Gelege bis zum Ende bebrütet werden.
Also, nicht so viel spekulieren - wieso, weshalb, warum - sondern lieber beim nächsten Gelege einschreiten um die Jungen zu retten.

viele Grüße
Norman
__________________
www.loricariinae.com
Norman ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:42 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum