L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Callichthyidae
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Callichthyidae Panzerwelse & Co (Corydoras , Aspidoras etc.)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.08.2004, 14:42   #1
Andy
Babywels
 
Registriert seit: 03.11.2003
Beiträge: 23
Hallo
Wer kennt diesen Corydoras ??? Der Name unter dem ich ihn bekommen habe ist c.green fluorescent. Ich dachte schon an eine Art von c. aeneus.
Die Tiere sind mit Sicherheit Wildfänge aus dem Rio Nanay in Peru und nicht aus einem Labor in Singapur......
Hat evtl. schon Jemand Erfahrung mit diesen Welsen da ich mit einem Teil der Gruppe die Zucht versuchen möchte.
gruß
Andy
Andy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2004, 14:48   #2
Aynim
L-Wels King
 
Registriert seit: 16.06.2004
Beiträge: 619
Laut Stockliste eines Händlers handelt es sich bei deinen Tieren um Corydoras gold green stripes.
Habe leider keine Erfahrung mit diesen Welsen gemacht, hoffe aber du wirst Erfolg mit der Nachzucht haben.

Alex :spze:
Aynim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2004, 16:01   #3
Gitta
L-Wels King
 
Benutzerbild von Gitta
 
Registriert seit: 28.04.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 653
Hi,

ein Bekannter Nähe Hannover züchtet die Tiere. Sie sind allerdings bei weitem nicht so ergiebig wie der aeneus.

https://www.corycats.com/corydoras_aeneus_htm.htm

Gruß Gitta
Gitta ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2004, 17:18   #4
cory-fan
L-Wels
 
Registriert seit: 25.01.2004
Beiträge: 259
Hallo!

Ich züchte diese Art seit fünf Jahren. Diese Panzerwelse legen grössere Eier als der Standartmetallpanzerwels und auch nicht soviele. 50 bis 70 Eier pro Weibchen und Laichgang sind schon drin. Bei mir laichen die Weibchen so alle 20 bis 30 Tage und das von Oktober bis März. Leider sind die Eier oft schlecht befruchtet und es müssen dann die Schlechten aussortiert werden. Das fällt ziemlich schwer, da die Eier bis zum Schlupf (fast)keine dunklen Pigmente bilden. Ich sortiere 12 Stunden nach den Ende des Laichganges die unbefruchteten Eier aus und gebe dann etwas Erlenzapfensud hinzu, so dass das Wasser wie Apfelschorle aussieht.

Viel Erfolg mit diesen superschönen Panzerwelsen, Kurt
cory-fan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2004, 12:09   #5
japu
Babywels
 
Registriert seit: 15.01.2004
Beiträge: 14
Hallo Andy,

die Corys werden unter dem Namen aeneus green stripe verkauft. Die Körperform unterscheidet sich aber doch stark von den normalen aeneus. Ich habe mir sagen lassen, dass es eher eine Variante von c. melatoniae sein sollen. Ich halte einen kleinen Trupp seit Juni diesen Jahres, konnte aber leider noch keinen Laichansatz oder Paarungsverhalten beobachten, aber ich glaube meine sind dafür auch noch etwas zu jung. Dafür sind die Viecher viel scheuer als meine anderen Corys, sobald man den Raum betritt, verschwinden sie in den dunklen Ecken des AQs. Kommen aber auch wieder hervor sobald man ruhig sitzen bleibt.

@Kurt: Bei welchen WWs hältst du denn deine green stripes? Wie bereits gesagt konnte ich bei meinen noch kein Balzspiel, Laichansatz oder ähnliches beobachten oder meinst du das hat eher was mit der Jahreszeit zu tun? Hast du sonst irgendwelche Tricks auf Lager um sie zum ablaichen zu bewegen?

Gruß Jan
japu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2004, 12:10   #6
japu
Babywels
 
Registriert seit: 15.01.2004
Beiträge: 14
oops doppelpost
japu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2004, 16:39   #7
cory-fan
L-Wels
 
Registriert seit: 25.01.2004
Beiträge: 259
Hallo Jan!

So einen Laichansatz wie bei einem C. paleatus-Weibchen gibt es natürlich nicht. Die ersten Laichgänge bestehen meist nur aus wenigen Eiern. Der einzige sicher Geschlechterunterschied ist die Form der Knochenspalte hinter dem After. Bei den Männern ist sie dünn und parallel, bei der Weibern breiter und schmäler werdend.
Ich halte meine Panzerwelse bei 10° dGH, 4° dKH, 300 µS/cm.
Ich stimuliere meine Welse erst im Oktober bei Regenwetter. Im Moment ist zwar ein super Laichwetter, aber ich befürchte, dass wir noch eine längere Schönwetterperiode im September/Oktober bekommen. Die könnte die innere Uhr meiner Welse durcheinander bringen. Diesen Fall hatte ich bei Corydoras aeneus "gold red stripe". Die hatte ich im August bekommen. Nach dem Eingewöhnen hatten die Weibchen auch etwas Laichansatz gebildet. Also fing ich im September an sie zu stimulieren. Der Oktober war aber fast durchgehend trocken. Das Resultat waren ein paar schlecht befruchtete Eier und dann zwei Jahre nichts mehr. Seit letzten November haben sie wieder fast von selbst angefangen zu Laichen.
Ich füttere in der "Trockenzeit" nur Tabi min und selten ein paar gefrorene Bosmiden. In der Regenzeit gibt es Frostfutter und so viele Grindalwürmer, wie ich habe.

Tschüß, Kurt
cory-fan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2004, 13:17   #8
japu
Babywels
 
Registriert seit: 15.01.2004
Beiträge: 14
Hallo Kurt,

danke für deine schnelle Antwort. Am Wochenende haben meine normalen Corys so ca. 150 Eier gelegt. Mal gucken, ob sich die grünen davon haben anstecken lassen. Kann man die Eier der grünen von denen der normalen, außer von der Größe, sonst noch unterscheiden? Vielleicht andere Farbe oder sonst irgendwas. Auf die Größe habe ich garnicht so geachtet, muss ich heute abend mal machen. Meinst du es besteht die Gefahr der Kreuzung zwischen normalen und grünen Metallpanzerwelsen (auch wenn es wahrscheinlich unterschiedliche Arten sind)? Konnte bis jetzt noch keine Annäherungen zwischen den beiden beobachten. Meine WW sind übrigens deinen sehr ähnlich, nur einen Tick weicher. Der Züchter von denen ich die grünen corys habe meinte, dass die Eier zur Entwicklung weiches, aber leicht alkalisches Wasser bräuchten, damit sie beim Schlupf die Eihülle besser durchbrechen können. Kannst du das bestätigen oder hast du andere Erfahrungen?

Gruß Jan
japu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2004, 06:22   #9
cory-fan
L-Wels
 
Registriert seit: 25.01.2004
Beiträge: 259
Hallo Jan!

Wenn bei deinem Gelege Eier dabei sind, die nach zwei Tagen immer noch farblos und klar sind, dann die der Neongrünen. Außerdem sind die Eier grösser, als die des Metallpanzerwels.

Zu dem Wasser zur Eientwicklung kann nichts sagen. Ich benutze immer abgestandenes Leitungswasser mit den gleichen (Grund)Wasserwerten, weil es wesendlich weniger Keime hat als Aquarienwasser.

Tschüß, Kurt
cory-fan ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:08 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum