L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Welcher Wels ist das?
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.09.2003, 03:39   #41
Rolo
Motzerator
 
Benutzerbild von Rolo
 
Registriert seit: 11.01.2003
Ort: Bremen
Beiträge: 1.479
Zitat:
Originally posted by Monika@Sep 4 2003, 21:34
Ach entschuldige, klar, hab doch den L278 gemeint, jedoch die Zahlen verdreht. War wohl schon etwas spät und mir von lauter Peckoltias Bilder anschauen auch etwas dusselig :schäm:.
He, das war nur'n Scherz!!! :vsml:

..lach mal drüber! :bhä:
Rolo
__________________
------------------------------------------------------------
www.B-A-R-S-C-H.net
Bremer Aquarien-Runde für
Südamerikanische Cichliden und Harnischwelse
------------------------------------------------------------
Rolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2003, 18:28   #42
Monika
Babywels
 
Registriert seit: 06.04.2003
Beiträge: 24
Hi Rolo

Das tue ich doch... , aber ein bisschen Begründung muss schon sein .

Hast du deinen Bekannten getroffen dieses Wochenende?

Herzlichen Gruss in den hohen Norden
Monika
Monika ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2003, 18:14   #43
Rolo
Motzerator
 
Benutzerbild von Rolo
 
Registriert seit: 11.01.2003
Ort: Bremen
Beiträge: 1.479
Hi Monika,

Also, ich hatte jetzt auch noch mal bei Ingo nachgefragt, weil mich das ja nicht mehr losließ
Die Antwort hat mich doch überrascht muß ich zugeben. Ich wollt André ja nicht glauben ... aber Ingo ist ebenfall der Meinung, daß es L15 sind.

Aber im Gegensatz zum schreibfaulen André *läster* hat er zu den anderen in Frage kommenden Arten auch noch was zu vermelden gehabt. :vsml:

Zur Identität von L243 noch ein Verwirrspiel-Schmankerl zusätzlich zu Datenbank (Ancistrinae sp.) und planetcatfish (Peckoltia sp).... Das ist seiner Meinung nach ein Ancistomus sp. Aus diesem Grunde scheidet diese L-Nummer aus, weil der Fisch in der Größe schon sehr viel langgestreckter sein müßte. Wenn sie kleiner sind, sehen sie sich durchaus noch ähnlicher.

L278 is es seiner Meinung nach auch keinesfalls und der wird auch nur sehr selten importiert.
...und der ist vermutlich auf planetcatfish falsch bestimmt.



Tja, dann bleibt's wohl bei L15... :hmm:

Gruß,
Rolo
__________________
------------------------------------------------------------
www.B-A-R-S-C-H.net
Bremer Aquarien-Runde für
Südamerikanische Cichliden und Harnischwelse
------------------------------------------------------------
Rolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2003, 21:27   #44
Monika
Babywels
 
Registriert seit: 06.04.2003
Beiträge: 24
Hoi Rolo

Erstmal ganz lieben Dank für deine Bemühungen das Rätsel um meine Welschen zu lösen. Ein L15 also, hmmm. Dann wäre noch interessant zu wissen, ob diese denn nun so unterschiedlich gezeichnet sein können oder, wie ich oben schon mal angetönt habe, meine nun von eher hässlich-unperfekter Zeichnung sind :no: Dabei sind sie doch wirklich hübsch :hmm:

Aber wichtig für mich ist erstmal, dass ich damit das Habitat, aus dem sie stammen kenne und damit auch wissen kann, welche Temperatur, Futter, etc sie mögen.

Nochmals ganz ganz herzlichen Dank.

Liebe Grüsse - Monika
Monika ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2003, 22:38   #45
Rolo
Motzerator
 
Benutzerbild von Rolo
 
Registriert seit: 11.01.2003
Ort: Bremen
Beiträge: 1.479
Zitat:
Originally posted by Monika@Sep 8 2003, 21:31
Dann wäre noch interessant zu wissen, ob diese denn nun so unterschiedlich gezeichnet sein können oder, wie ich oben schon mal angetönt habe, meine nun von eher hässlich-unperfekter Zeichnung sind :no: Dabei sind sie doch wirklich hübsch :hmm:
Hi Monika,

Variabel in der Zeichnung sind ja bekanntlich viele Arten. L15 mit so einer Musterung waren mir bis dahin auch unbekannt und ich hatte diese Art eher weniger als variabel auf'm Plan. ...nagut, umdenken.

Häßlich sollte man seine Fische NIE nennen, sie können schneller schmollen als schwimmen, dabei sind sie schon beim Schwimmen recht flinke Gesellen.
Nenn sie halt "außergewöhnlich", "beeindruckend anders" oder "individualistisch abhebend"... aber nicht "unperfekt" oder "häßlich"!!!! :tch: ... das sind sie ja nun wirklich nicht!


Rolo
__________________
------------------------------------------------------------
www.B-A-R-S-C-H.net
Bremer Aquarien-Runde für
Südamerikanische Cichliden und Harnischwelse
------------------------------------------------------------
Rolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2003, 22:55   #46
Monika
Babywels
 
Registriert seit: 06.04.2003
Beiträge: 24
Hi Rolo

*grins* du hast natürlich absolut recht! Und deine Wortalternativen sind ganz schön kreativ - Kompliment! :hi:

Die Kerlchen sind grad heute morgen an die grosse Jubiläumsausstellung unseres Vereins umgezogen. Werden dort als "aussergewöhnlich anders" (und nicht ganz habitats-getreu) die nächsten drei Wochen mein Mexico-Tieflandfluss-Becken verschönern und sauberhalten. Die Ausstellung befindet sich im Tropenhaus des botanischen Gartens, nicht ganz einfach von Wärme und Sonneneinstrahlung her, aber ein Mexiko-Becken mitten zwischen Kakteen - fantastisch!!

Herzliche Grüsse
Monika
Monika ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:48 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum