L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Callichthyidae
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Callichthyidae Panzerwelse & Co (Corydoras , Aspidoras etc.)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.05.2003, 12:26   #21
Trix
Babywels
 
Registriert seit: 04.01.2003
Beiträge: 9
hallo Zusammen

@Martin

süsse Dingerchen die pandas, gell!!

die Kleinen werden noch aufgestockt, keine Angst.
Ich möchte lieber keine andere Wasserregion füllen, da sie mit dem kommenden Besatz, den ich mir wünsche, schon voll genug sein wird..
Aber der Boden hätte noch genug Platz.

aber danke für deine Tipps



@Reinwald

mein Aquarium ist ein 150-60-50 er Becken
es ist Sand mit der Körnung 0,4-0,6mm drinn
mit vielen Pflanzen und auch viel Holz, die Unterstände bilden.
WW sind: No2 unter 0,3 Tropfentest, Temperatur 26° C
PH: 7,5, KH: 7 GH: 7 sind vom 17.5.03

Es läuft seit etwas mehr als einem Monat. Um genau zu sein seit 5 Wochen!

die C. similis sind sehr schöne Tiere, würden mir auch gefallen..

Meine Vorstellung die ich hatte war, dass ich eine etwas grössere Panzerwelsart einsetzte, die aber mit den pandas KEINEN Schwarm bildet.

Gefallen würden mir die C. paleatus, Brochis splendens, C. trilineatus. Bilden die keinen Schwarm mit den C. pandas???
Aber auch die C. sterbai würden mir gefallen, aber bei denen habe ich schon oft gelesen, dass si den pandas nicht gut tun (Gift).
Ist das bei allen grösseren Panzerlis so? Dass sie den kleinen nicht gut tun? Oder nur bei den C. sterbai?


danke und liebe Grüsse


Trix
Trix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2003, 14:03   #22
Reinwald
L-Wels King
 
Benutzerbild von Reinwald
 
Registriert seit: 07.01.2003
Ort: 30952 Ronnenberg
Beiträge: 936
Hi Trix ,
Zitat:
WW sind: No2 unter 0,3 Tropfentest
hier hoffe ich für dich und deine Fische , das du dich verschrieben hast , und 0,03 meinst . Wenn du dich nicht verschrieben hast , empfehle ich dir , das dein nächster NO2-Test von JBL ist !!! Wir machen spätestens bei 0,08 TWW , über 0,1 ist besorgniserregend !
Seid wann hast du Fische drin ?
Reinwald ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2003, 15:29   #23
Trix
Babywels
 
Registriert seit: 04.01.2003
Beiträge: 9
hallo Reinwald

Ich habe kein Nitrittest gefunden der Werte unter 0,3 angibt.
Den JBL Test habe ich leider in den Geschäften bei uns nirgends gefunden. Sie haben nur den Tetra und den Sera Test. Ich habe den Tetra Test gekauft. 0,3 ist der unterste Wert.

Die ersten 4 Corys habe ich nach etwa 3 Wochen eingesetzt die anderen eine Woche später.
Nitrit messe ich auch weiterhin regelmäsig.
Das Becken wurde vorher angefüttert und mit Mulm meines anderen Beckens angeimpft. Ausserdem habe ich Pflanzen aus dem kleinen Aq ins Grosse gezügelt. Die wichtigen Bakisorten waren also schon von Anfang an drinn und mussten sich nur in ordentlichem Ausmass vermehren.

Ich wechsle das Wasser wöchentlich zu 1/3 und reinige den Filter wenn der Durchfluss nicht mehr genügend stark ist. Es sind Innenfilter, bei grossen ein Jumbo und beim Kleineren ein Eheim...

Die ersten 5 Corydoras panda habe ich in Kies im 80cm Becken gehallten. Leider verstarb einer durch einen Unfall. (Blieb in einem Wurzelloch stecken). Bei denen sind die Barteln aber zum Glück NICHT beschädigt!!
Damit sie gründeln können und ich sie zu einem Richtigen Schwarm aufstocken kann, habe ich sie dann ins grosse gezügelt!

Nun sollten glaube ich alle wichtigen Fragen geklärt sein ;-)

liebe Grüsse
Trix
Trix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2003, 15:59   #24
Reinwald
L-Wels King
 
Benutzerbild von Reinwald
 
Registriert seit: 07.01.2003
Ort: 30952 Ronnenberg
Beiträge: 936
Hi Trix ,
Zitat:
Ich habe kein Nitrittest gefunden der Werte unter 0,3 angibt. Sera hat m.E. nun auch ab 0,1 .
Den JBL Test habe ich leider in den Geschäften bei uns nirgends gefunden. Sie haben nur den Tetra und den Sera Test. Ich habe den Tetra Test gekauft. 0,3 ist der unterste Wert.
dieses leidliche Problem ist leider bekannt . Wenn man dann noch die preiswerten Nachfüllpacks haben möchte , ist es ganz aus :angry:


Hier kann ich dir einen sehr guten Online-Händler empfehlen , der preiswert ist , JBL als Stammlieferant hat und schnell liefert :
https://www.aquaristik-nienhaus.de/
Ob Futter oder Wassertest , den größten Teil meines Bedarfs bestelle ich dort und bin mehr als zufrieden .
Reinwald ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2003, 16:54   #25
Walter
Herr Prof. Obermoserer
 
Benutzerbild von Walter
 
Registriert seit: 02.01.2003
Ort: Wien
Beiträge: 4.130
[quote]Originally posted by Reinwald@May 17 2003, 14:07
Hi Trix ,
Zitat:
Wir machen spنtestens bei 0,08 TWW , über 0,1 ist besorgniserregend
Hi,
naja, naja, jetzt wollen wir aber mal wieder nicht übertreiben
Erstens wirst Du kaum täglich Nitrit messen (nehm ich mal jetzt einfach so an), zweitens sind die Messungen immer mit Fehlern behaftet und ich bezweifle, dass Du auch mit einem JBL Nitrittest (den ich übrigens auch verwende, obwohl ich seltenst messe) einen Unterschied von 0,02 mg/l ablesen kannst und drittens ist 0,1 mg/l NO2 noch lange nicht besorgniserregnend.
Ich empfehle Dir mal, nach einer größeren Frostfuttermenge, die Du Deinen Fischen gefrohren ins Becken gegeben hast (mach ich deshalb übrigens schon lange nicht mehr), einen NO2 Test zu machen. Da könntest Du in kleinen Becken jedesmal Wasser wechseln

Und zu allerletzt: Die Tetra und Sera Nitrittests sind auch nicht so schlecht, wie sie hier immer gemacht werden. Egal, ob jetzt 0,1 bei manchen Sera oder 0,3mg/l bei anderen Sera (ich hatt da schon beide Varianten?) oder Tetra als unterste Grenze angegeben werden.
Bei absolut strahlend gelber Farbe ist keine Nitritgefahr gegeben, wenn´s dann mal ins orange geht, sind´s irgendwann 0,3 mg/l und man sollte Gegenmaßnahmen ergreifen.

So toll und genau funktioniert nämlich IMO der JBL Nitrittest auch wieder nicht, trotz Komperatorblock.
Für den "normalen Aquarianeralltag" reichen IMHO die Tetra und Sera Tropfentests genauso aus.
__________________
Grüße, Walter
Walter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2003, 17:24   #26
Birgit
L-Wels
 
Benutzerbild von Birgit
 
Registriert seit: 07.01.2003
Beiträge: 412
Hallo Walter,

Zitat:
und ich bezweifle, dass Du auch mit einem JBL Nitrittest (den ich übrigens auch verwende, obwohl ich seltenst messe) einen Unterschied von 0,02 mg/l ablesen kannst
Also im unteren Bereich ist das für mich kein Problem, brauchst Du also nicht zu bezweifeln.

Zitat:
sind´s irgendwann 0,3 mg/l und man sollte Gegenmaßnahmen ergreifen.
Na, ich weiß ja nicht, 0,3 ist schon sehr hoch, ich persönlich würde 0,2 als höchste Grenze ansehen.

Zitat:
Für den "normalen Aquarianeralltag" reichen IMHO die Tetra und Sera Tropfentests genauso aus.
Das sehe ich anders, ich möchte gerade den Nitritwert schon genau wissen, aber auch da hat wohl jeder Aquarianer eine andere Meinung und zum Glück gibt es verschiedene Tests, so das sich jeder aussuchen kann, was seinen Ansprüchen am meisten entgegen kommt.
__________________
Viele Grüße,
Birgit
Birgit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2003, 17:29   #27
Walter
Herr Prof. Obermoserer
 
Benutzerbild von Walter
 
Registriert seit: 02.01.2003
Ort: Wien
Beiträge: 4.130
Zitat:
Originally posted by Birgit@May 17 2003, 17:28
Hallo Walter,

Zitat:
und ich bezweifle, dass Du auch mit einem JBL Nitrittest (den ich übrigens auch verwende, obwohl ich seltenst messe) einen Unterschied von 0,02 mg/l ablesen kannst
Also im unteren Bereich ist das für mich kein Problem, brauchst Du also nicht zu bezweifeln.

Hi Birgit,
bezweifle ich aber trotzdem.
Ich verwende wiegesagt auch den JBL Nitrittest, ansonsten würd ich Eure Meßergebnisse nicht anzweifeln
Schon mal was von Meßungenauigkeiten gehört?
Wer hat das immer gesagt, "Wer mißt, mißt Mist" ..., irgendwer in der DRTA.

Also ich sag´s Dir ganz einfach ins Gesicht: Ich traue Dir nicht zu, den Nitritgehalt so genau bestimmen zu können. (Bevor Du jetzt beleidigt bist: Ich trau´s mir selbst auch nicht zu und auch keinem Anderen hier im Forum mit den aquarienüblichen Tests).

Deshalb macht´s net so ein Theater ob 0,08 oder 0,1 mg/l ist sch... egal ,9
abgesehen davon, dass wir das sowieso net so genau messen können
__________________
Grüße, Walter
Walter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2003, 00:59   #28
Martin G.
Herr der grossen Klappe
 
Benutzerbild von Martin G.
 
Registriert seit: 06.04.2003
Ort: Leipzig
Beiträge: 1.981
Hi Leute!

Also nicht, daß ich der ganzen Meßgeschichte relativ kritisch gegenüber stehe. Walter hat mir da ja richtig gut ins Gewissen geredet. Aber meint ihr nicht, daß ihr da über Details diskutiert, die völlig irrelevant sind? Nitrit macht sich auch im subletalen Bereich, d.h. bei zu hoher, aber noch nicht tödlicher Konzentration, sehr gut dadurch bemerkbar, daß die Fische ziemlich stark atmen und sich in ihren schönsten Farben präsentieren. Wenn daß der Fall ist, würde ich über einen Nitrittest, egal von welcher Firma nachdenken. Noch sinnvoller wäre allerdings gleich ein vernünftiger Wasserwechsel, dann klärt sich das Problem meist von selbst. Abgesehen davon werden Nitritprobleme meist nur bei unzureichenden Filtern, Überbesetzung, Überfütterung, usw auftreten. Zumindest war es bei mir bisher immer so. Wenn ihr andere Erfahrungen gemacht habt, würde mich das sehr interessieren (das ist ernst gmeint!). Zu der Wahl des Nitrittests muß ich Walter recht geben. Als "Laien", was wir als Nutzer von handelsüblichen Meßtests nun mal sind, werden wir es wohl nie schaffen, den Nitritgehalt (und viele andere Werte auch) auf 2 Stellen hinter dem Komma exakt zu bestimmen. Die Firmen haben schon ihre Gründe, warum sie die Skale erst bei 0,3 beginnen (wenn sie das jetzt runtergesetzt haben, dann doch nur, weil es sich - an Laien - besser verkauft). Außerdem sind die Reagenzien sowieso überall die gleichen, weshalb ich nicht glaube, daß es mit dem einen viel exakter geht als mit dem anderen.

@Trix: Die Legende mit den giftigen C. sterbais habe ich schon relativ häufig gehört, da wird auch ziemlich viel drüber geschrieben. Zur Information: ALLE Corydoras sind giftig! Das kannst du sehr gut testen, wenn du mal einen herausfängst und dich mit dem Finger an einem Pectoralstachel stichst. Das schmerzt lange und relativ unangenehm - egal ob C. sterbai, paleatus, hastatus, pygmaeus, aenaeus, julii, elegans... (bei denen habe ich es schon leidvoll erfahren müssen). Meiner Erfahrung nach ist es völliger Unsinn, daß C. sterbai giftiger ist als andere. Von Relevanz ist das Gift nur in Transportbeuteln, weil sie sich da im Streß gegenseitg stechen könnten, was evt. zu Verlusten führt - und auch da kann es jede Art treffen, auch wenn die großen prädestiniert sind. Wenn du die Fische aber zusammen in einem großen Becken pflegst, dürfte da gar nichts passieren. Wenn da die Art neben C. sterbai stirbt, kann es durchaus daran liegen, daß sie empflindicher auf Wasserveränderungen reagiert. Ein C. sterbai ist kein Raubfisch, der Jagd auf andere Panzerwelse macht. Auch sondert er nicht ständig irgendwelches Gift ins Wasser ab. In all den Diskussionen um den "giftigen" C. sterbai ging es um sterbende Corydoras-Beifische. Andere Fischarten waren meines Wissens nie betroffen (und bei mir ist es auch nie vorgekommen: meine haben mit anderen Corydoras, Pt. altum, S. aequifasciatus und Lebendgebärenden zusammengelebt). Auch wenn ich keine Toxikologie-Bücher auswendig kenne - ich habe noch nie von einem Gift gehört, daß genau eine Gattung betrifft und sonst gar nichts. Und wenn es das gäbe, müßten sich die Sterbais mit töten...

Schwarmbildung zwischen verschiedenen Arten wirst du nie ganz verhindern können. Übrigens habe ich die Hastatus als Beifisch für die Pandas vorgeschlagen, wenn das ein reines Cory-Becken hätte werden sollen. Daß da noch andere Beifische mit hinein sollen, habe ich wohl wieder einmal sträflicherweise überlesen :schäm: .

Grüße, Martin.
__________________
Du bist Herr deiner Worte. Aber einmal ausgesprochen beherrschen sie dich.
Bilder aus Uganda...
Redaktion VDA-Arbeitskreis BSSW.
Martin G. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2003, 12:33   #29
Trix
Babywels
 
Registriert seit: 04.01.2003
Beiträge: 9
sali Martin

ich glaube auch nicht, dass die sterbai diese Substanz "böswillig" absondern, wie du sagst, es sind ja keine Raubtiere ;-) . Ich dachte eher daran, dass die sterbai wenn sie sich gestresst fühlen, z.B wenn man im Becken hantiert oder wenn ein anderer Aquarienbewohner für Unruhe sorgt, dieses Gift absondern und die pandas da sie doch viel kleiner sind, auf das Zeug sensibel reagieren! Vieleicht ist die Zusammensetzung der Giftes etwas anders, evtl. ist es die Kozentration des Giftes oder die Menge... wurde das schon mal Untersucht??
Habe gelesen, dass die pandas wenn sie mit sterbai zusammen gehalten werden kümmern, sich unwohl fühlen und sich nicht vermehren wollen.... irgendwie vertragen die pandas das Zeug wohl einfach nicht. Oder ist es der Grössenunterschied?

gut, das Aq ist gross, die Wassermenge auch, da ist meine Hoffnung dass sich eine eventuelle Absonderung nicht so ins Gewicht schlägt und die pandas darauf schlecht reagieren.


Ich habe im Prinzip nichts dagegen wenn sich die Panzerwelse zu Einem Schwarm zusammen schliessen. Darum möchte ich eine anders aussehende Art reintun, gibt doch einen schönen Kontrast zu den anderen, natürlich nur vorausgesetzt dass sich die beiden Arten nicht stören...

nun ja, es dauert noch eine gewiss Zeit bis ich mich entscheiden will...
da kann ich mich noch lange damit auseinander setzten ;-)


ok, danke schon mal fürs antworten

eure Trix
Trix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2003, 12:43   #30
Birgit
L-Wels
 
Benutzerbild von Birgit
 
Registriert seit: 07.01.2003
Beiträge: 412
Hallo Trix,

Zitat:
Gefallen würden mir die C. paleatus, Brochis splendens, C. trilineatus. Bilden die keinen Schwarm mit den C. pandas???
Aber auch die C. sterbai würden mir gefallen,
Wenn Du bei den Sterbais Bedenken hast, wie wäre es dann mit den Paleatus? Kann ja mal von meinen berichten: Man sieht sie fast nie als Schwarm, erst recht nicht, dass sie sich einem anderen Schwarm anschliessen und sie laichen auch regelmässig ab, ohne das ich irgendwas Besonderes wie Wasserwechsel, Temperaturänderung o. ä. deswegen machen muß.
__________________
Viele Grüße,
Birgit
Birgit ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:27 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum