L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Callichthyidae
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Callichthyidae Panzerwelse & Co (Corydoras , Aspidoras etc.)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.07.2004, 21:12   #1
rkretzinger
Babywels
 
Registriert seit: 04.07.2004
Beiträge: 8
Hallo :blink: ,
vor 2 Tagen haben meine Metallpanzerwelse etwa 120 Eier an Scheiben und Blättern abgelaicht. Da die Leibspeise der Monster in meinem Gesellschaftsbecken offenbar Cory-Eier sind, habe ich die Eier in ein anderes Becken hinübergerettet (20 Liter netto, leider nicht eingefahren, Lufthebefilter, feiner Sand, Heizregler auf 25°, 0,5 ml Mycopur gegen Laichverpilzung). Zwar ist das Becken fürs Schlüpfen überdomensioniert, aber dafür brauche ich die Kleinen nicht mehr umzusetzen.

Dazu habe ich eine Frage: Irgendwo habe ich gelesen, daß die Füllhöhe für Jüngst-Larven maximal 10 cm hoch sein sollte, weil Corys immer einen kurzen Weg zum Luft schnappen bräuchten? Andererseits: Wenn die Kleinen im großen Becken geschlüpft wären, hätten sie auch einen Weg von 50 cm nach oben.

Weiß jemand etwas über die sinnvolle Füllhöhe :unsure: :hlp: :?: ?

Ich bitte um Hilfe: Rainer
rkretzinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2004, 10:02   #2
andwilli
Jungwels
 
Benutzerbild von andwilli
 
Registriert seit: 21.06.2004
Beiträge: 31
Hallo Rainer,

erstmal Glückwunsch,

Mach dir mal keine Sorgen wegen der 20 cm.
Ich habe den Laich meiner C. Aeneus Venezuela in einen Becken der gleichen Größe getan und es hat nicht geschadet

Mit Mycopur habe ich keine Erfahrung bzw. Schlechte, weil ich benutze Torfsäckchen und Erlenzäpchen mit sehr weichen Osmosewasser gegen Verpilzung.

Mehr Sorgen würde ich mir darum machen, dass das Becken nicht eingefahren ist. Hast du immer Zeit das Wasser zu wechseln ??

Ich würde an deiner Stelle ordentlich Mulm aus einem eingefahrenen Filter dazugeben..

Erstens Futter für die Tiere, zweitens um Nitit unten zu halten.

Andere schwören auf klinisch reine Becken, ich habe allerdings mit einem 'Mulmbecken' gute Erfahrung gemacht. Nachzulesen hier .

Viel Spaß noch mit den Tierchen !

Liebe Grüße

Andreas
__________________
AQ's: 1 x 200l, 2 x 112l, 2 x 54l, 3 x 25l und 12l

andwilli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2004, 19:49   #3
rkretzinger
Babywels
 
Registriert seit: 04.07.2004
Beiträge: 8
Hallo Andreas,
herzlichen Dank erstmal für die ausführliche Antwort.

> Mehr Sorgen würde ich mir darum machen,
> dass das Becken nicht eingefahren ist.

Leider hast du da gleich auf Anhieb den wunden Punkt gefunden und angesprochen. Anstatt mich auf die Laich-Situation vorzubereiten, habe ich erst im Nachhinein gehandelt und die Sachen hopplahopp zusammengeschustert. Ein gutes Beispiel dafür, wie man es nicht macht ....
So soll es wenigstens eine gute Grundlage fürs nächste Mal werden. Diesmal ist es nichts geworden, denn die Eier waren offenbar nicht befruchtet. Die Tiere hatten möglicherweise Streß, weil ich kurz vor dem Ablaichen eine Pilzinfektion (erfolgreich) einige Tage lang mit Mycopur behandelt habe. So sind die meisten Eier nicht mal verpilzt, sondern regelrecht mumifiziert oder zerfallen. Nicht mal die Turmdeckelschnecken mögen das Zeug. Das heißt schon was.

> Ich würde an deiner Stelle ordentlich Mulm aus
> einem eingefahrenen Filter dazugeben..

Wäre hier auch ein Hamburger Mattenfilter geeignet? Leider habe ich keine Erfahrung damit.

> ich benutze Torfsäckchen und Erlenzäpchen mit
> sehr weichem Osmosewasser gegen Verpilzung.

Habe gerade Erlenzapfen im Internet ersteigert. :vsml:

Eine Unsicherheit bleibt bei mir noch: Der Luftheber, den ich da statt eines Motorfilters aus Schutzgründen in das Schlüpf-/Aufzuchtbecken gegeben habe, erscheint mir ja ziemlich lausig - schon wegen der geringen Wasserbewegung. Jetzt sehe ich in Deinem Zuchtbericht, der mich sehr beeindruckte, daß du einen Eheim Aquaball 2208, also nicht mal den kleinsten der Eheimreihe, im Becken hast. Besteht da nicht die Angst, daß die Winzlinge Im Ansaugbereich haften bleiben?

Vielen Dank nochmals: Rainer
rkretzinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2004, 21:53   #4
D
L-Wels
 
Registriert seit: 12.01.2003
Beiträge: 303
Hi Rainer

Kurz und bündig: Ich würde in einem solchen Aufzuchtbecken einen luftbetriebenen HMF mit feiner Matte einsetzen. 5cm stark. Mit viel Mulm animpfen und TDS einsetzen. Die TDS kann und soll man dann auch füttern. Sobald die Cories das nächste mal laichen kannst du dann das Wasser im Aufzuchtbecken ablassen und durch jenes vom Elternbecken austauschen. Dann die Eier mitsamt Erlenzäpfchen rein. Was man dem Wasser laut einigen Leuten auch zugeben kann, ist etwas Schwarztee, wirkt wie die Erlenzäpfchen auch antiseptisch.
Viel Glück.

Grüsse, Damian

[Edit: Ahja, ich würde das Becken ausserdem (spärlich...) einrichten. Vielleicht etwas Sand und ein paar Hölzer rein. Auch Javamoos ist sicherlich nicht verkehrt]
__________________
[url='https://www.amazonas-aquarium.ch.vu/']<span style='color:blue'><span style='font-size:14pt;line-height:100%'>Homepage
D ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2004, 06:54   #5
andwilli
Jungwels
 
Benutzerbild von andwilli
 
Registriert seit: 21.06.2004
Beiträge: 31
Guten Morgen Rainer,

dass aus dem Laich nicht geworden ist tut mir leid :cry:

Das erinnernt mich an meinen ersten Versuch. da hatte ich auch so ein 'Mycopur-Zeug' (war jetzt extra ketzerisch) benutzt. Trotz Dosierung nach Anleitung sind mir alle Cory-Eier verpilzt.
Danach habe ich den Fläschchen abgeschworen und bin Erlenzäpchen sammeln gegangen.

> Habe gerade Erlenzapfen im Internet ersteigert. :vsml:

Man, mach einen Sonntagsspaziergang am See oder am Bach. Da findest du immer noch an Schwarzerlen viele Zäpfchen vom letzten Jahr. Sie mögen vielleicht schon ein wenig ausgewaschen sein, sie helfen aber immer noch.
Wichtig ist halt auch, dass der PH-Wert im sauren Bereich liegt, dass unterdrückt zusätzlich die Verpilzung.
Meine TDS mochten allerdings auch nicht die verpilzten Eier.

> Wäre hier auch ein Hamburger Mattenfilter geeignet?

Fänd ich auch gut, kann ich Damian nur zustimmen.
Geplant habe ich auch eine Matte einzusetzen. Ich hab auch schon eine Pumpe und ein zusätzliches 25l Becken.
Nur meine Faulheit hat mich verhindert es zu basteln und die Welse waren mit dem Laichen schneller.

> ... einen Eheim Aquaball 2208, also nicht mal den kleinsten der
> Eheimreihe, im Becken hast. Besteht da nicht die Angst, daß die
> Winzlinge Im Ansaugbereich haften bleiben?

Der ist sehr gut eingefahren, beim Schlupf der Corys 'quälte' sich das Wasser mehr raus, also hatte nur noch eine sehr schwache Ansaugleistung. Dafür waren zwei zusätzliche Luftsprudler im Becken.
Selbst wenn sich eine Larve in den Filter verirren sollte, ist das noch kein Todesurteil. Ich öffne den Filter immer im Becken, dann können die Kerlchen vollgefressen wieder abhauen.
Als ich den Filter 6 Tage nach dem Schnupf sauber gemacht habe spielten die Kinderchen schon Wellenreiten :-)
Der Schwamm im Filter schützt ähnlich eines HMF die Kids vor der Pumpe.
Mit Lufthebern habe ich überhaupt keine Ahnung, wäre allerdings eine gute Kombination um zusätzlich Sauerstoff ins Wasser zu mischen.

@Damian
> Was man dem Wasser laut einigen Leuten auch zugeben kann,
> ist etwas Schwarztee
Hört sich interessant an, hast du zufällig Dosierungsbeispiele ??
Allerdings sah das Wasser im Laichbecken nach der Behandlung mit Torf und Erlenzäpchen auch aus wie Schwarztee, drei Tage abgestanden :vsml:
Das mit der Einrichtung kann ich auch nur bestätigen. Ich habe auch Javamoos mit drin. Das wächst allerdings mangels ausreichenden Lichts nicht wirklich. Die Corys können sich sehr schön darunter verstecken.

Ich wünsch dir und deinen Corys noch viel Erfolg !!

Liebe Grüße aus Bedburg

Andreas
__________________
AQ's: 1 x 200l, 2 x 112l, 2 x 54l, 3 x 25l und 12l

andwilli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2004, 19:55   #6
rkretzinger
Babywels
 
Registriert seit: 04.07.2004
Beiträge: 8
Hallo,

@Damian

Zitat:
Ich würde in einem solchen Aufzuchtbecken einen luftbetriebenen HMF mit feiner Matte einsetzen.
Das klingt ja interessant. Ich kenne nur HMF mit Turbellen oder Powerheads hinter der Matte, aber mit Luft betrieben?? Wie geht denn das :?: Funktioniert das so wie ein Luftheber? :hmm: Überhaupt ist es schade, daß die Filtertechnik auf deiner Page im Gegensatz zu den zahlreichen Fotos vom Beckenunterbau nur sehr spärlich angedeutet war. Genaueres würde wahrscheinlich andere auch interessieren.

@Andreas
Zitat:
Geplant habe ich auch eine Matte einzusetzen. Ich hab auch schon eine Pumpe und ein zusätzliches 25l Becken.
Je mehr ich darüber lese, desto mehr verliere ich meine Widerstände gegen ein Mattenfilter. Man muß halt schon ein kleiner Designer sein, um die fragwürdige Optik zu kaschieren. Jednfalls scheinen die Benutzer alle glücklich zu sein damit.

Zitat:
Ich wünsch dir und deinen Corys noch viel Erfolg !!
Dank, das kann ich gebrauchen.

Vielen Dank an Andreas und Damian. Grüße aus Damp: Rainer
rkretzinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2004, 08:59   #7
barmann76
L-Wels
 
Benutzerbild von barmann76
 
Registriert seit: 29.05.2004
Ort: Berlin-Spandau a.d. Havel
Beiträge: 262
Hallo

Da ich gestern auch wieder einmal feststellte, dass meine Corys beim Laichen waren (siehe auch hier ) mußte ich mir auf die schnelle etwas einfallen lassen, denn Platys sind hungrig.

Das Ergebnis seht ihr hier:


[img]https://mitglied.lycos.de/Wuddy_Online/l%20001.jpg' alt='' width='830' height='623' class='attach' />


5 cm Matte (fein), Eheim Aquaball (lief im großen Becken immer mit sozusagen für Mulm für alle Fälle), Heizer, Sand, Javamoos und Froschbiss.

Hier wäre das Lufthebeprinzip besser gewesen, aber leider habe ich nur einen Kompressor und der arbeitet im großen Becken und mit Zeitschaltuhr.

Das gefilterte Wasser trifft auf die Oberfläche und drückt so Sauerstoff rein. Das Winkelrohr (von meinem Luftheber entnommen) dämpft den Austritt, ebenso etwas Matte, die ich in die untere Kammer des Aquaballs reingequetscht habe. Ansonsten wären Austritt und Saugleistung zu hoch für dieses kleine Becken.


Gruß Benny
__________________
Es gr
barmann76 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2004, 09:16   #8
barmann76
L-Wels
 
Benutzerbild von barmann76
 
Registriert seit: 29.05.2004
Ort: Berlin-Spandau a.d. Havel
Beiträge: 262
Zitat:
Originally posted by rkretzinger@7th July 2004 - 19:59

Das klingt ja interessant. Ich kenne nur HMF mit Turbellen oder Powerheads hinter der Matte, aber mit Luft betrieben?? Wie geht denn das :?: Funktioniert das so wie ein Luftheber? :hmm: Überhaupt ist es schade, daß die Filtertechnik auf deiner Page im Gegensatz zu den zahlreichen Fotos vom Beckenunterbau nur sehr spärlich angedeutet war. Genaueres würde wahrscheinlich andere auch interessieren.

Hallo



[img]https://mitglied.lycos.de/Wuddy_Online/Luftheber.jpg' alt='' width='300' height='200' class='attach' />



Das Wasser, das durch die Luft nach oben gedrückt wird, muß ja irgendwoher nachfließen. Durch die Matte strömt das Wasser der Hälfte, in der Du das gesäuberte Wasser pumpst. Also, wie bei einer Powerhead. Das abgesaugte Wasser fließt aus dem Hauptbecken durch die Matte immer wieder nach.



Gruß Benny
__________________
Es gr
barmann76 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2004, 09:45   #9
Walter
Herr Prof. Obermoserer
 
Benutzerbild von Walter
 
Registriert seit: 02.01.2003
Ort: Wien
Beiträge: 4.130
Zitat:
Originally posted by barmann76@8th July 2004 - 10:03

Hier wäre das Lufthebeprinzip besser gewesen,
Hallo,
und eine 3 cm Matte würde auch locker reichen
__________________
Grüße, Walter
Walter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2004, 09:54   #10
barmann76
L-Wels
 
Benutzerbild von barmann76
 
Registriert seit: 29.05.2004
Ort: Berlin-Spandau a.d. Havel
Beiträge: 262
Hallo Ahoi

Recht hast Du. Leider hatte ich nur noch die 5 cm Variante.


Gruß Benny
__________________
Es gr
barmann76 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:14 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum