L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Callichthyidae
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Callichthyidae Panzerwelse & Co (Corydoras , Aspidoras etc.)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.01.2004, 17:09   #11
Walter
Herr Prof. Obermoserer
 
Benutzerbild von Walter
 
Registriert seit: 02.01.2003
Ort: Wien
Beiträge: 4.130
Hallo,
einfacher und sicherer als mit Osmose geht´s normalerweise nicht.
Und die Abwasserproblematik zählt bei uns auch nicht wirklich.
Bei seinem 60 Liter Becken und zweiwöchentlichem 50 % Wasserwechsel mit verschnittenem Wasser würde der Frager ohne Namen bei 50 % Abwasser (das schafft meine billige UO Anlage locker, stärker stell ich sie nicht ein) 300 Liter Abwasser mehr im Jahr produzieren. Wieviele Liter hat eine Badewanne? ...
Also diese Diskussion ist sinnlos.
Und über die Seite von Gabriele Brüning wurde ja auch schon genug gesagt in den letzten Tagen, z.B. hier im Zififo.

Wer gerade jetzt in den Foren als Kati Verteidiger auftaucht und nochdazu gleich vorgeben muß, Chemiker zu sein und nochdazu ganz neu und nicht registriert ist im Forum, ist mir zumindest mehr als suspekt.
Sieht eher nach so einer organisierten "Retten was noch zu retten ist - Aktion" aus.
__________________
Grüße, Walter
Walter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2004, 09:02   #12
Michl
Wels
 
Registriert seit: 04.09.2003
Beiträge: 59
Hab ich eigentlich nicht nötig,
da ich nur schreibe, wovon ich überzeugt bin, und ob Dir das suspekt erscheint ist mir auch egal - ich bin auch mit Gabi nicht immer einer Meinung und hab´auch da kein Problem, ihr das sachlich mitzuteilen !

Eure Angriffe halte ich im Gegensatz dazu für niveaulos und auch kindisch und werde deshalb auch nix mehr dazu sagen !

Über die fehlende Registrierung würde ich nochmal meine Augen kontrollieren lassen !

Ich hab´ gegenüber Dir auch kein Problem meinen richtigen Namen anzugeben ! Ich heiße Michaela Schwöd und wohne in Arzberg - soviel zu "suspekt" !

Weitere Äußerungen zu diesen blöden Hin und Her werdet Ihr von mir nicht mehr bekommen, egal was Ihr schreibt, da mir dafür die Zeit zu schade ist !

Ich werde auch weiterhin "normalen" Leuten meine Ansichten mitteilen, denn dafür ist ja das Forum eigentlich da !

Liebe Grüße, Michl

P.S. und das ZFF ist nicht die Achse der Welt :bhä: - auch anderswo gibt´s Leute, die vernünftige Aquaristik betreiben !!! In diesem Sinne allzeit Gut Fisch an alle !!!
Michl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2004, 12:16   #13
Michl
Wels
 
Registriert seit: 04.09.2003
Beiträge: 59
Nur noch kurz:
Dipl. Chemikerin bin ich nicht, denn dann hätte ich nicht geschrieben, ich kenn mich "scho a bisserl aus" !
Ich habe einen chemischen Beruf erlernt und arbeite seit über 12 Jahren in der Produktentwicklung und Analytik in einem phy.-chem. Labor !

Nicht dass es noch heißt, ich staple hoch !!

Gruß, Michl
Michl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2004, 12:54   #14
Walter
Herr Prof. Obermoserer
 
Benutzerbild von Walter
 
Registriert seit: 02.01.2003
Ort: Wien
Beiträge: 4.130
Zitat:
Originally posted by Michl@10th January 2004 - 10:06


Über die fehlende Registrierung würde ich nochmal meine Augen kontrollieren lassen !



Hallo,
na wenn Du beim Schreiben nicht eingeloggt bist ... :hmm:
Meine Augen brauch ich deshalb nicht kontrollieren lassen

Zitat:

P.S. und das ZFF ist nicht die Achse der Welt :bhä: - auch anderswo gibt´s Leute, die vernünftige Aquaristik betreiben !!!
Da schließ ich mich ja vollkommend Deiner Meinung an. Diesen Satz werden Dir fast alle unterschreiben hier im Forum.
Trotzdem ist der Thread dort aufgetaucht (nochdazu von einem Mod des L Wels Forums eröffnet ) und ewig ausdiskutiert worden.
__________________
Grüße, Walter
Walter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2004, 14:31   #15
Hase63
Jungwels
 
Benutzerbild von Hase63
 
Registriert seit: 29.12.2003
Ort: T
Beiträge: 36
Hallole,

ich leere destilliertes Wasser rein, ohne irgendwelche Zusätze, weil mein KH wert viel zu hoch ist und ich das teste, weil mir ständig meine Pflanzen eingehen. Den Fischen hat es bis jetzt nicht geschadet und wird es auch nicht, denen geht es gut, ich bekomme das Wasser von meinem Händler, Kanisterweise und zahle ein paar €s dafür. Habe 300 L und leer meist 70 L destilliertes Wasser bei einem Wasserwechsel dazu. Vielleicht bietet ja ein Zoogeschäft in deiner Nähe sowas auch an

Grüßle Micha)ela(

PS: ich würde das mit dem destillierten Wasser alle 2 Wochen machen, bis dir dein Wert gefällt, es schadet nicht!
Vielleicht meldet sich ja noch einer dazu, was er für Erfahrungen damit hat.
__________________
[b]<span style='color:red'>G</span><span style='colorrange'>r</span><span style='color:yellow'>
Hase63 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2004, 04:29   #16
Walter
Herr Prof. Obermoserer
 
Benutzerbild von Walter
 
Registriert seit: 02.01.2003
Ort: Wien
Beiträge: 4.130
Hallo,
erstens ist destilliertes Wasser auf Dauer doch viel zu teuer, aber noch viel ärger ist doch die Schlepperei.
Wer will schon alle 2 Wochen 70 Liter Wasser schleppen?
__________________
Grüße, Walter
Walter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2004, 09:01   #17
Michl
Wels
 
Registriert seit: 04.09.2003
Beiträge: 59
Hallo Leuz´ :hi: ,
Ich hätte da noch ´ne Anmerkung zum Wasserwechsel -
wenn Du mit unverschnittenen entsalzten Wasser (egal jetzt ´mal, woher es kommt und :fecht: wie es gewonnen ist) den Wasserwechsel durchführst und einen großen Teil (also sprich > 1/3 ) wechselst, würde ich Dir empfehlen das Wasser nach und nach zuzugeben, oder es über einen Schlauch langsam zulaufen zu lassen !

Denn wenn Du das alles auf einmal sehr schnell reinkippst, können Deine Fische schon Probleme kriegen (das muß man sich wie bei der Osmose vorstellen - die Salzkonzentration vom Wasser um den Fisch herum und im Fisch gleicht sich aus und wenn dieser Unterschied spontan auf einmal sehr hoch ist, können die Fische durchaus Schaden nehmen r: - prinzipiell auch die Pflanzen, aber da hab´ich das noch nicht gesehen !!)

Ist mir ganz am Anfang selbst ´mal passiert :cry: - naja, man wüßte ja Bescheid, denkt aber manchesmal zu wenig nach :hmm: - außerdem dachte ich die "paar Liter" machen nix ! Es ist mir damals zwar Gott sei Dank kein Fisch gestorben, aber gut getan hat´s ihnen augenscheinlich auch nicht !

Also bei der Zugabe von entionisiertem Wasser die selben Regeln wie beim Einsetzen neuer Fische beachten - langsam !!

Naja, vielleicht war das eh´klar, ich dachte nur ich schreib´s ´mal zur Sicherheit!

In diesem Sinne, viel Freude an unserem schönen Hobby,
Michl
Michl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2004, 09:14   #18
Michl
Wels
 
Registriert seit: 04.09.2003
Beiträge: 59
Hallo Walther,

Zitat:
na wenn Du beim Schreiben nicht eingeloggt bist ...
und da muß man ja gleich mit dem Schlimmsten rechnen, nicht wahr - es gibt ja nur schlechte Menschen auf unseren Planeten :iswas:??!!

Das jemand die "Immer Registriert eingeloggt- Fuktion" benützt hat und da garnicht drauf aufpaßt, dass kann ja nicht sein . . .gell !!

Leider bin ich mit den Funktionen hier noch nicht so vertraut und hab´s garnicht gemerkt !!


Ich denke wir sollten bildlich ´mal ein Bierchen miteinander trinken :feier: und das Ganze vergessen, denn wie gesagt ich werde auch weiterhin meine Ansichten kundtun (zumindest die, von denen ich überzeugt bin), und das kannst Du, meinetwegen zumindest , auch - aber bitte sachlich und oberhalb der Gürtellinie bleiben !

Denn wie schon gesagt - "viele Wege führen nach Rom" !!

In diesem Sinne "gut Fisch" -
und freu Dich lieber mit mir - bin heute nacht wieder "Hexen-Mamma" geworden :fish: ,
tschüß, Michl :hi:
Michl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2004, 13:36   #19
Walter
Herr Prof. Obermoserer
 
Benutzerbild von Walter
 
Registriert seit: 02.01.2003
Ort: Wien
Beiträge: 4.130
Morgen,
na dann freu ich mich halt :hmm:
__________________
Grüße, Walter
Walter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2004, 13:56   #20
Hase63
Jungwels
 
Benutzerbild von Hase63
 
Registriert seit: 29.12.2003
Ort: T
Beiträge: 36
@ Michl

dein Eintrag in allen Ehren, wer redet denn davon, dass man nur mit destilliertem Wasser nen Wasserwechsel machen soll? Er fragte doch, ob es geht und nicht ob man es immer machen soll. Ich versuche, mit dem destilliertem Wasser meinen KH Wert zu verbessern. Es schadet den Fischen nicht, denn es ist ja selbstverständlich, dass man egal bei welchem Wasserwechsel das Wasser langsam reinkippt, zwecks den Verwirbelungen! Es geht hier um etwas einmaliges.
Oder hab ich da was falsch verstanden???

Gruß Micha

PS: Walter, ich zahle für 70 L destilliertes Wasser ca 6 € und mache das so alle paar Monate mal ein Kanister faßt so 20 L, ich hab auch schon Eimer getragen, mit 10 L Inhalt nur :vsml:
egal, aber ab und an finde ich es okay und nicht schädlich.

Es ist meine Erfahrung und meine Meinung :!:
__________________
[b]<span style='color:red'>G</span><span style='colorrange'>r</span><span style='color:yellow'>
Hase63 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:11 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum