L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Lebensräume > Lebensräume der Welse
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Lebensräume der Welse Alles zu den Lebensräumen unserer Welse. Wasserwerte, Beckengrößen, Besatzfragen, etc.
Hier könnt ihr auch Bilder eurer Welsbecken zeigen!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.11.2012, 21:16   #1
Apistogramma
Babywels
 
Registriert seit: 22.11.2012
Beiträge: 3
Welcher Wels im Garnelenbecken?

Guten Abend,

die Planung des Juwel Rio 240 (240l) ist in den letzten Zügen.

In meinen früheren Becken habe ich oft Ancistrus sp. L144 gehalten und erfolgreich vermehrt.

Ich möchte jetzt gerne eine andere Welsart halten - ich seh nur den Wald vor lauter Bäumen nicht. Ich habe unzählige Seiten im Internet durchforstet und bin nicht fündig geworden.

Die Welse sollten die Garnelen und deren Nachwuchs nicht fressen. Die Wassertemperatur sollte auch passen.

Ich halte meine Sakuras und Babaultis in ganz normalem Leitungswasser bei 23 Grad - GH liegt bei 10 und PH bei 7.

Es wäre super, wenn ihr mir ein paar Alternativen nennen könntet. Die Welse sollten sich auch einfach vermehren lassen. Es gibt ja nicht schöneres als kleine Welsbabys

Ich Danke Euch!

LG

Apisto
Apistogramma ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2012, 21:40   #2
seliel
Welspapa
 
Benutzerbild von seliel
 
Registriert seit: 02.01.2010
Ort: Dürnten (ZH)
Beiträge: 120
Hallo Apisto,

Bei der Temperatur passen aus meiner Sicht keine L-Welse. Da würden schon eher Corys passen. Die haben es, glaube ich, nicht so gerne, wenn dauernd Garnis um sie herum wuseln.? Aber vielleicht gibt es irgend eine Art, der das egal ist.? Da wissen Corys-Spezialisten mehr...
Wenn du die Temperatur auf wenigstens 25-26°C erhöhen könntest, würde vielleicht wieder der eine oder andere L-Wels passen, z.B. L181. Wobei ich nicht weiss, wie die sich mit Garnis vertragen.
Noch Besser wären 27-29°C, dann hättest du eine ziemlich grosse Auswahl mit deinem Becken.
Gruss

Daniel
__________________
*******************************************
L46, L200 Hemiancistrus subviridis+, Peckoltia compta+, L374, (L387+), (L400+), (L403+), (Hypancistrus contradens+), Sturisoma aureum+
Parotocinclus sp. LDA25, Parotocinclus sp. recife+, C. sterbai+,(L306+)
seliel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2012, 21:48   #3
Apistogramma
Babywels
 
Registriert seit: 22.11.2012
Beiträge: 3
Hallo Daniel,

Danke Dir für deinen Post.

Da das Becken im Wohnzimmer stehen wird und eine Erhöhung der Temperatur auf mind. 25-26°C kein Problem sein wird - das vertragen die Garnelen ganz gut - würde ich gerne L-Welse halten. 27-29°C wird zu hoch für meine Garnelen sein.

Finde die L-Welse einfach schön.

Freue mich auf eure Vorschläge

LG Apisto
Apistogramma ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2012, 21:55   #4
AsterixX
L-Wels Gott
 
Benutzerbild von AsterixX
 
Registriert seit: 16.07.2006
Beiträge: 1.795
Hi Zwergbarsch,

schau mal hier oder hier.

LG Frank
AsterixX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2012, 06:01   #5
JR Blume
Babywels
 
Registriert seit: 23.09.2009
Ort: 59494 Soest
Beiträge: 21
Hi Apisto
bei mir habe ich 28-30 % im Becken Red Fire-Sakura
und bis vor kurzem 17 verschidene L Welse 0. Problem
die Garnelen sind in massen vertreten
JR Blume ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2012, 06:26   #6
stephan_rlp
L-Wels
 
Benutzerbild von stephan_rlp
 
Registriert seit: 11.12.2005
Ort: Raum Koblenz
Beiträge: 479
Hallo,

@ Rudi: Das ist ungefähr so artgerecht wie Hypancistrus dauerhaft bei 24°C zu halten.

Deswegen macht es Apisto in meinen Augen genau richtig. Erst stimmt im Vorfeld die tatsächlichen Bedürfnisse seiner Tiere aufeinander ab.

Zur eigentlichen Frage fallen mir spontan folgende Welse ein:
https://www.l-welse.com/reviewpost/s...ct/1064/cat/44

Gruß.
Stephan
stephan_rlp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2012, 07:32   #7
Acanthicus
Junger Hupfer
 
Benutzerbild von Acanthicus
 
Registriert seit: 13.12.2003
Beiträge: 5.957
Hi,

Zitat:
Zitat von seliel Beitrag anzeigen
Bei der Temperatur passen aus meiner Sicht keine L-Welse.
es gibt viele, viele Arten denen diese Temperatur zusagt. Insbesondere natürlich Ancistrus, einige Hypostomus (wenn dann aber eine kleinere Art), Chaetostoma, Hemiloricaria sind auch nett etc.

@Frank: Die Parotocinclus die am ehesten in Frage kommen würden werden nicht mehr eingeführt, die aus der P. longirostris - Gruppe brauchen höhere Temperaturen und von der 3. "Gruppe" kommen fast nie Importe rein. Könnte also schwierig werden. Otocinclus hingegen ist gut.

@Apisto: Sollen es überhaupt L-Welse sein, oder kann es auch ein Dornwels sein? Dann könntest du dich mal bei Platydoras armatulus und Agamyxis pectinifrons umschauen, die sind einfach und gut erhältlich. Oder aber Megalechis thoracata, Corydoras....


lg Daniel
__________________
"L-Welse" : Angehörige der Familie Loricariidae, also auch die ohne L-Nummer(n)!
Acanthicus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2012, 20:39   #8
seliel
Welspapa
 
Benutzerbild von seliel
 
Registriert seit: 02.01.2010
Ort: Dürnten (ZH)
Beiträge: 120
Hallo Apisto,

Natürlich hat Daniel recht.

Es war falsch zu schreiben, dass keine L-Welse passen. Wenigstens habe ich geschrieben "aus meiner Sicht". Meine Sicht hat sich inzwischen erweitert.
Meine falsche Aussage tut mir leid.
Interessant wäre zu wissen, welche L-Welse deine Favoriten sind und welche du nun in Betracht ziehst?
Mit einem Temperaturrange von 23-26°C, den du "gut" einrichten könntest, hast du ja nun eine grosse Auswahl.
Gruess

Daniel
__________________
*******************************************
L46, L200 Hemiancistrus subviridis+, Peckoltia compta+, L374, (L387+), (L400+), (L403+), (Hypancistrus contradens+), Sturisoma aureum+
Parotocinclus sp. LDA25, Parotocinclus sp. recife+, C. sterbai+,(L306+)
seliel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2012, 19:58   #9
Apistogramma
Babywels
 
Registriert seit: 22.11.2012
Beiträge: 3
Guten Abend,

Danke für die vielen Antworten

Also die Temperaturrange wird bei ca.24-26 Grad liegen. Bei diesen Temperaturen können die Garnelen (Sakura, Babaultis) und Schnecken (Posthornschnecken, Turmdeckelschnecken) sowie meine Pflanzen gut leben.

Tja wer die Wahl hat hat die Qual. Früher habe ich meine L144 sehr gut bei diesen Wasserwerten halten können. Sie waren aktiv und man konnte sie auch bei Tage sehen

Eigentlich stelle ich keine Ansprüche an die richtige "Wahl". Die Dornwels finde ich nicht so schön. .Es gibt nur ein paar Kriterien die mir wichtig sind.
Die Welse sollten sich leicht vermehren lassen. Ich fand die Brutpflege bei den L144 einfach nur faszinierend und schön zu beobachten.
Die Welse sollen friedlich sein und sich mit den Garnelen gut vertragen und natürlich bezahlbar sein.

Tja und das war es eigentlich schon.

Danke Euch!

LG

Apisto
Apistogramma ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wels oder kein Wels Malitia Welcher Wels ist das? 12 16.09.2009 15:07
Ancistrus im Garnelenbecken. Freak Südamerika - sonstige Welse 0 17.12.2004 12:33


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:36 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum