L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Lebensräume > Lebensräume der Welse
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Lebensräume der Welse Alles zu den Lebensräumen unserer Welse. Wasserwerte, Beckengrößen, Besatzfragen, etc.
Hier könnt ihr auch Bilder eurer Welsbecken zeigen!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.01.2009, 20:46   #1
m-gee
Babywels
 
Registriert seit: 25.10.2003
Beiträge: 7
Neuauslegung Südamerika-Becken mit welchen L-Welsen?

Hallo zusammen,

ich habe vor kurzem zum ersten Mal zwei Amano-Naturaquarien in natura anschauen können... und was soll ich sagen, das ist schon genial.
Nun ist mir der extreme Aufwand für die teilweise schwierig zu haltenden Pflanzen einfach zu hoch, aber zumindest etwas in diese Richtung soll es gehen.

Mein Becken sieht wie folgt aus:

- Maße: 200x60x60, 720l brutto
- Bodengrund: DUPLA Ground
- Beleuchtung: 3x HAGEN Sun Glo 58W, 1x HAGEN Flora Glo 58W, 8 Stunden pro Tag (wird schrittweise erhöht, da das Becken erst seit September in Betrieb ist)
- Filterung: 2x EHEIM Professional II 2028
- Heizung: 2x TRONIC 300W Stabheizer
- CO2: Dennerle CO2 Exclusive (mit aktivem Innenreaktor bis 5000l) mit Nachtabschaltung, allerdings noch ohne pH-Controller
- Wasserwerte: 26-27°C, pH 7,8, Nitrit 0 mg/l, Nitrat 25 mg/l, GH 20°, KH 13° - eigentlich perfektes Malawi-Wasser
- Bepflanzung: hauptsächlich Amazonas-Schwertpflanzen, seit 2 Wochen etliche andere Arten, die auch gut wachsen (bis sie vom P. nigrolineatus ausgegraben oder gefressen werden, s.u.)
- Fütterung: ausschließlich Lebendfutter; für den P. nigrolineatus und die S. panamense Algentabletten
- Besatz:
- 4 Peru-Altum Skalare F1, ca. 8-10 cm, bei Gelegenheit sollen noch 2-3 dazu kommen
- 1 Apteronotus albifrons (Amerikanischer Weißstirn-Messerfisch), ca. 25 cm
- 1 Panaque nigrolineatus (Schwarzlinien-Harnischwels), ca. 25 cm
- 1 Leporacanthicus galaxias (Milchstraßen-Rüsselzahnwels), ca. 20 cm
- 1 Peckoltia sp. L134, ca. 4 cm
- 1 Peckoltia pulcher (vor vielen Jahren als solchen gekauft, es handelt sich aber definitiv um eine andere Art), ca. 4 cm
- 2 Sturisoma panamense, ca. 12 cm
- 2 Gastromyzon punctulatus (Chinesische Flossensauger), ca. 4 cm


Nun habe ich folgendes vor: ich kann und will auf Wurzeln nicht verzichten, es soll ja nach wie vor ein Südamerika-Becken bleiben - aber es sollen halt auch ein paar feinere Pflanzen und "Bodendecker", Moose etc. rein, die das ganze etwas auflockern. Leider muss ich mich dafür vom P. nigrolineatus trennen, es funktioniert einfach nicht Der L. galaxias interessiert sich ja nicht für pflanzliche Nahrung und beschränkt das Graben glücklicherweise auf den Teil des Aquariums, der mit Wurzeln dekoriert ist; ihn werde ich also (vorerst) behalten. Am restlichen Besatz möchte ich nichts ändern.

Die Frage lautet nun: ich bin nunmal ein alter Wels-Fan und eigentlich sollten sich carnivore Hypancistrus-Arten gut eignen, oder? Nachdem ich die Skalare, den L. galaxias, den A. albifrons und die G. punctulatus ausschließlich mit Lebendfutter füttere, wäre das wohl günstig. Perfekt wäre es, wenn sie nicht an Pflanzen gehen, möglichst wenig wühlen, nicht zu groß werden und keine 30° bräuchten. Welche wären dafür geeignet?

Geändert von m-gee (24.01.2009 um 21:03 Uhr).
m-gee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2009, 23:06   #2
Bensaeras
L-Wels Gott
 
Benutzerbild von Bensaeras
 
Registriert seit: 17.06.2006
Beiträge: 1.147
Hi,

vorweg - bei Hypancistrus habe ich generell keine Bedenken. Von der Ernährung passt es gut zu den Skalaren(Frostfutter).

Wegen der Größe der Tiere musst du dir bei dem Becken keine Gedanken machen.

Einzeln wird berichtet, dass junge Hypancistrus an Pflanzen gehen - würde ich mir aber auch keine großen Gedanken drüber machen.

30° Celcius muss überhaupt gar nicht sein - 28° sind absolut ausreichend.

PH-wert - GH und KH sind etwas hoch(zusammenhängend).

PH-Controller bitte nicht kaufen(Dennerle auch viel zu teuer - z.B. SMD Vario Start kann das und mehr für 100 Euro)! In meinen Augen ist dies die schlechteste Möglichkeit den gewünschten Wert(meist niedrigeren PH-Wert) einzustellen.
Gerade bei deinem großen Wasservolumen eine Verschwendung und zum anderen gefährlich, da zuviel gelöstes Co2 die Sauerstoffaufnahme von Welsen/Fischen negativ beeinflussen tut.

Viele Grüße
Ben
__________________



Geändert von Bensaeras (24.01.2009 um 23:08 Uhr).
Bensaeras ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2009, 08:12   #3
m-gee
Babywels
 
Registriert seit: 25.10.2003
Beiträge: 7
Morgen Ben,

danke für die Antwort. Ja, an Hypancistrus habe ich auch schon gedacht, aber wenn dann wahrscheinlich (sub)adulte Tiere, um die Gefahr der Pflanzenvernichtung zu minimieren. Welche Arten würdest Du denn empfehlen?

Danke für den Tip mit dem CO2-Controller - den pH-Wert könnte ich bei dieser großen Wassermenge (und der hohen KH) wirklich nur mit gigantischen Mengen nach unten drücken. Er wäre auch weniger zur Steuerung als mehr zur ständigen Kontrolle des pH-Wertes gedacht. Wie würdest Du den pH in meinem Becken senken?


Gruß
Martin
m-gee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2009, 10:37   #4
Bensaeras
L-Wels Gott
 
Benutzerbild von Bensaeras
 
Registriert seit: 17.06.2006
Beiträge: 1.147
Hallo Martin,

ich kann dir keine bestimmte Art aus der Gattung Hypancistrus empfehlen.
Schau dir die verschiedenen Welse an und entscheide nach Gefallen(die Tiere haben alle mehr oder weniger die selben Ansprüche).

Ich senke meinen PH-Wert z.B. mit Torf. Das klappt bei mir aber nur so gut, da mein Wasser schon mit relativ geringer GH(5-7) und KH(5-7) aus der Leitung kommt.
Bei dir wird das keinen großen Effekt haben und bei deinem Volumen wäre das sinnvollste mit einer Wasseraufbereitung(Osmose) zu arbeiten. Dafür brauchst du aber entweder einen festen Wasseranschluss in der Nähe des Aquariums oder einen Tank im Keller wo du das aufbereitete Wasser sammelst und bei Bedarf hoch pumpst. Da ich selbst aber keine Osmose-Anlage habe und benutze, sind bei diesem Thema andere Mitglieder des Forums bestimmt kompetenter.

Viele Grüße
Ben
__________________


Bensaeras ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2009, 13:28   #5
Karsten S.
Moderator
 
Benutzerbild von Karsten S.
 
Registriert seit: 14.08.2005
Ort: Ludwigsburg
Beiträge: 5.325
Hallo Martin,

Zitat:
Zitat von m-gee Beitrag anzeigen
- 1 Peckoltia pulcher (vor vielen Jahren als solchen gekauft, es handelt sich aber definitiv um eine andere Art), ca. 4 cm
es könnte sich dabei um den handeln: LDA 67

...und das ist vermutlich auch eine andere Art:
Zitat:
Zitat von m-gee Beitrag anzeigen
- 2 Sturisoma panamense, ca. 12 cm
Oft werden unter dem Namen diese angeboten:
Sturisoma festivum, im Alter eindeutig an den Filamenten in allen Flossen zu erkennen.

Gruß,
Karsten
__________________
Parotocinclus britskii, P. haroldoi, Corydoras bicolor, C. boesemani, C. coppenamensis, C. guianensis, C. nanus, C. punctatus, Harttiella crassicauda, Paralithoxus gr. bovalli, P. plallidimaculatus, P. planquetti, P. surinamensis, Pseudancistrus kwinti,...
Karsten S. ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Vorstellung und Erweiterung Südamerika-Becken m-gee Lebensräume der Welse 6 15.10.2008 20:02
Welchen L Wels in einem 54 Liter becken?gehts? ipschi Lebensräume der Welse 13 19.02.2008 23:07
Welchen L-Wels würdet Ihr für ein 110 L-Becken empfehlen? Yvy Lebensräume der Welse 5 01.12.2007 06:59
40-Liter-Becken mit Mini-Welsen schnirkelschneck Einrichtung von Welsbecken 19 10.04.2005 13:44
Will ein Becken mit L-Welsen machen gutmann Einrichtung von Welsbecken 9 03.03.2004 15:14


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:42 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum