L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Aquaristik allgemein > Ernährung der Fische
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Ernährung der Fische Wie füttere ich meine Welse und Beifische richtig?

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.11.2005, 07:00   #11
Vroni
Welspapa
 
Registriert seit: 10.06.2005
Ort: NRW
Beiträge: 124
Hi,
mal eine Frage in die ganze Runde zum Thema Rohascheanteil und weitere Inhaltsstoffe:
Wie macht IHR das? Auf den Packungen sind ja teilweise ellenlange Inhaltsstoffangaben, die auch extrem schwanken (von Firma zu Firma).
Das der Anteil an Rohasche so gering wie möglich sein sollte ist schon klar, aber gibt es da Anhaltspunkte, was für Welse optimal ist?? Wieviel ist zu viel?
Und: je nach Welsart muss ja auch der Proteinanteil oder auch Rohfaseranteil recht hoch sein...
Gibt es irgendwo eine Art Übersicht, die es erleichtern könnte für seine jeweiligen Pfleglinge die optimale Zusammenstellung der einzelnen Nährstoffe zu finden?
Danke und Gruß,
Verena
Vroni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2005, 07:27   #12
Caolila
Jon forever!
 
Registriert seit: 03.11.2003
Ort: Moguntia
Beiträge: 720
Hi!

Ich mache das so wie Walter mich schön umrissen hat
Ich vergleiche, teste und spare.
Eine Tabelle für die optimale Ernährung wirst du nicht finden, da sie imo auch nicht sinnvoll gestaltbar ist. Wenn du einen groben Abriss haben möchtest steht eine gattungsspezifische Tabelle im DATZ LNummern Heft.
Ich kaufe das Futter nach dem Geschmack der Fische...ob da jetzt 6,9 oder 10,4% Asche drin ist...

Ist Teichfutter nicht einfach wegen der produzierten Mengen billiger? Von den Inhaltsstoffen/Verteilungen kann ich da keine großen Unterschiede feststellen.

gruss
Christian
Caolila ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2005, 07:59   #13
Sven T
L-Wels
 
Benutzerbild von Sven T
 
Registriert seit: 31.01.2003
Ort: Hinterpfalz
Beiträge: 449
Moin,

Zitat:
Zitat von Caolila
Ist Teichfutter nicht einfach wegen der produzierten Mengen billiger? Von den Inhaltsstoffen/Verteilungen kann ich da keine großen Unterschiede feststellen.
ich nehme mal stark an dass sich dabei lediglich um Preisdifferenzierung handelt. Der Aquariot ist eben bereit mehr für das Futter zu zahlen als der Teichianer. Da spielen verschiedene Psychologische Faktoren eine Rolle für (Preis-empfinden, usw.).

MfG
Sven
Sven T ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2005, 09:03   #14
Vroni
Welspapa
 
Registriert seit: 10.06.2005
Ort: NRW
Beiträge: 124
Hi,
ja, so hab ich das bis jetzt auch gehandhabt. Es gibt also keine Futtermittel im Handel, die durch extrem hohen Rohascheanteil irgendwie schädlich sein könnten?
Somit kann ich dann ja ruhig bei meiner Futterauswahl bleiben.
Interessant fände ich dann aus finanzieller Hinsicht das Teichfutter! Ist mir noch gar nicht in den Sinn gekommen die Inhaltsstoffe und Preise zu vergleichen. Könnte ja tatsächlich eine enorme Ersparnis darstellen. Werde mal ausschau halten...!
Habe leider nur die Befürchtung, dass die Packungsgrößen einfach zu riesig sein werden!? Kann ich ja gar nicht aufbrauchen - Verfallsdatum!
Ansonsten muss ich mal schauen, ob ich mir das nicht mit ner Freundin teilen kann...!?
Danke für die Anregung und Grüßle,
Verena
Vroni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2005, 09:31   #15
Caolila
Jon forever!
 
Registriert seit: 03.11.2003
Ort: Moguntia
Beiträge: 720
Hi!

Inwiefern sollte Asche denn schädlich sein? Ich denke das wird hauptsächlich als Binde-/Füll-Mittel verwendet. Kohletabletten nimmt man ja auch bei Montezumas Rache, um das Wasser im Darm zu binden oder?

Hmm ich kaufe immer 1 Liter Dosen. Bei Flockenfutter macht es bestimmt 50% weniger Preis aus.
Ich habe am Freitag zum Testen mal Sera Koi Color mitgenommen, da hat 1 Liter Pellets 4 euro gekostet. Die schwimmen halt auch wieder...können aber nach dem Aufquellen gut versenkt werden (meinen Synos isses eh wurscht)
Inhaltsstoffe: Fischeiweiß, Weizenmehl, Weinzenkeime, Weizeneiweiß, Spirulina, Hefe, Spinat, Luzerne, Brennessel, pflz.Öle, Beta-Carotin, Astaxanthin, EU-zugelassene Farbstoffe
Zugesetzte Vitamine spare ich mir mal
Qualitätsanalyse in %: 6,5 Feuchte, 33,7 Protein, 7,3% Fett, 4,2% Faser, 6,9% Asche
Ich fand die Mischung von Pflanzen+tierischem Eiweiss sehr interessant und bei dem Preis kann man nciht viel falsch machen denke ich. Ich musste nur feststellen, dass unsere Schildkröten es nciht mögen.

gruss
C
Caolila ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2005, 10:34   #16
Vroni
Welspapa
 
Registriert seit: 10.06.2005
Ort: NRW
Beiträge: 124
Hi,
naja, "schädlich" hatte ich im Sinne von zu viel Asche im Vergleich zu wirklich verwertbaren Nahrungsbestandteilen gemeint. Sprich, zwar ordentlich gefüttert, dennoch evtl. mangelernährt ...
Hab vielleicht ein wenig kurz gedacht, denn auch für Tiernahrung dürften ja wohl gewisse gesetzliche Vorgaben gelten...
Somit kann man zwar immer nach dem ultimativen Futter ausschauhalten, aber sooo riesige Unterschiede wirds da wohl auch net geben!! (Außer beim Preis!!! )
Noch eine andere Sache, die mich interessieren würde:
sind Eure Welse sehr wählerisch? Ich meine, sind sie nach bestimmten Markenprodukten nur schwer wieder an "Noname-Futter" zu gewöhnen?
Ich habe mitlerweile den Eindruck, dass es fast so wie z.B. bei Katzenfutter ist und die Tiere durch zugesetzte "Lockstoffe" regelrecht abhängig gemacht werden!! Oder sind meine Fische nur etwas seltsam?
LG, Verena
Vroni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2005, 10:38   #17
Caolila
Jon forever!
 
Registriert seit: 03.11.2003
Ort: Moguntia
Beiträge: 720
Naja die Preisunterschiede "sollten" ja durch die Qualität der Inhaltsstoffe und die Verarbeitung gerechtfertigt sein...ich kann die als normal Sterblicher nicht nachvollziehen und probiere deshalb mit günstigen Varianten rum. Die scheinen aber die Fische auch zu ernähren.
Was auch immer gut ankommt sind Störpellets von Sera...8 euro der Liter.

gruss
C
Caolila ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2005, 11:28   #18
Hexenfreak
L-Wels
 
Benutzerbild von Hexenfreak
 
Registriert seit: 18.05.2005
Beiträge: 427
Hi,
unter aquaristic.net gibt es noch Hikari im Futtersortiment.
MfG sven
Hexenfreak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2005, 11:45   #19
Baron Ätzmolch
Ich glotz TV!
 
Registriert seit: 29.01.2004
Ort: Wiesbaden
Beiträge: 885
Zitat:
Zitat von welstussi
Hi,
Das der Anteil an Rohasche so gering wie möglich sein sollte ist schon klar,
Mahlzeit!

Wieso das denn bitte?

"Rohasche" ist eine Bezeichnung aus der Futtermittelanalytik und bedeutet nicht, dass in dem Futter "Asche" drin ist.
Das wird lediglich so bezeichnet, weil eine Futtermittelprobe bei der Analyse (bei recht hohen Temperaturen) quasi verbrannt wird, wobei alle organischen Stoffe verbrennen und nur der Mineralstoffanteil übrig bleibt.

Und wieso soll der so klein sein wie möglich?

--Michael
Baron Ätzmolch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2005, 13:15   #20
Walla
Kalendermacher
 
Benutzerbild von Walla
 
Registriert seit: 25.10.2003
Ort: 74921 Helmstadt
Beiträge: 2.168
Hallöchen,

genau, denn Rohasche hat nichts mit ungekochter Asche zu tun.

Liebe Grüße
Wulf
__________________
Welsfreunde treffen sich im IG-BSSW e.V.

Die 6. L-Wels-Tage finden im Jahr 2019 statt.
Tritt dem BSSW bei. Denn es lohnt sich

Näheres unter:
https://www.ig-bssw.org/gruppe-welse/l-wels-tage/
Walla ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:34 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum