L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Aquaristik allgemein > Ernährung der Fische
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Ernährung der Fische Wie füttere ich meine Welse und Beifische richtig?

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.05.2003, 11:55   #11
Martin G.
Herr der grossen Klappe
 
Benutzerbild von Martin G.
 
Registriert seit: 06.04.2003
Ort: Leipzig
Beiträge: 1.981
Hi Moonie!

Also ein Bekanner von mir zieht sie in einem kleinen Becken. Als Laichsubstrat nimmt er ein "Wollbüschel". Eine Woche (sind Dauerlaicher) nach dem Einsetzen nimmt er die Tiere wieder heraus und wartet. Wenn die ersten Jungen schlüpfen, gibt es die kleinsten aufzutreibenden Artemia...

Die Diskussion um artgerechte Haltung usw. halte ich für Unsinn. Wenn es danach ginge, dürften wir außer den Kugelfischen auch einiges anderes nicht mehr halten bzw vermehren. Außerdem stellt sich bei mir jedesmaldie Frage: Was ist eigentlich artgerecht bzw biotopsähnlich? Plastikmüll im Becken und 6 Monate im Jahr Hungerkur? Das fände ich nicht so toll...

Gruß, Martin.
__________________
Du bist Herr deiner Worte. Aber einmal ausgesprochen beherrschen sie dich.
Bilder aus Uganda...
Redaktion VDA-Arbeitskreis BSSW.
Martin G. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2003, 21:54   #12
Walter
Herr Prof. Obermoserer
 
Benutzerbild von Walter
 
Registriert seit: 02.01.2003
Ort: Wien
Beiträge: 4.130
Zitat:
Originally posted by tatia_p82@May 26 2003, 11:36
Hi Leute,

in die sinnlose Diskussion wegen der c bzw. t usw. hänge ich mich nicht rein
Brauchst auch nicht.
Ist ja keine Diskussion, sondern sind einfach nur Feststellungen.
Und ein ? im Post erwartet wohl Richtigstellungen.
__________________
Grüße, Walter
Walter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2003, 06:43   #13
moonflower
Alte Motze
 
Benutzerbild von moonflower
 
Registriert seit: 03.03.2003
Beiträge: 1.407
Zitat:
Originally posted by tatia_p82@May 27 2003, 11:59
Die Diskussion um artgerechte Haltung usw. halte ich für Unsinn. Wenn es danach ginge, dürften wir außer den Kugelfischen auch einiges anderes nicht mehr halten bzw vermehren.
das meinte auch nicht

wie ich in dem satz darunter geschrieben habe meine ich die haltung als schneckenkiller im gesellschaftsaquarium
wenn du in einschlägigen (anfänger?) foren mitliest wird in den meisten bei schneckenproblemen tatsächlich JEDEM zu kugelfischen und prachtschmerlen geraten (und die meisten kaufen die tiere dann auch)

und das wurmt mich und hält mich absolut davon ab kufis zu vermehren
ich vermehre keine tiere nur um die fehler anderer mit einem noch größeren fehler auszubügeln
moonflower ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2003, 22:53   #14
Walter
Herr Prof. Obermoserer
 
Benutzerbild von Walter
 
Registriert seit: 02.01.2003
Ort: Wien
Beiträge: 4.130
Zitat:
Originally posted by moonflower@May 28 2003, 06:47

wenn du in einschlägigen (anfänger?) foren mitliest wird in den meisten bei schneckenproblemen tatsächlich JEDEM zu kugelfischen und prachtschmerlen geraten
Hi,
ich glaub, da verwechselst Du jetzt was.
Ich kenn kein Forum, in dem auch nur irgendeinem Fragesteller zu Kugelfischen bzw. Prachtschmerlen gegen Schnecken geraten wird oder worden ist. Es wird, egal in welchem Forum, explizit davon abgeraten (natürlich tauchen manchmal irgendwelche Neulinge auf, die das ev. mal verbreiten, denen wird aber von der Mehrheit dann ganz schnell widersprochen).
Händler empfehlen oft sowas, aber keine Forenuser ...
__________________
Grüße, Walter
Walter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2003, 23:03   #15
moonflower
Alte Motze
 
Benutzerbild von moonflower
 
Registriert seit: 03.03.2003
Beiträge: 1.407
ich weiß dass das jetzt keine "guten" foren sind, aber gugg mal ins fressnapf oder zooplus forum :no:

wenn du dort eine zeit lang mitliest packt dich der grant :angry:
es sind eben nicht "manchmal" neulinge, sondern jede woche die gleichen themen die immer gleich abgehandelt werden (man versucht gute tipps zu geben und sicher kommt wieder einer der dann mit solchen "tipps" auftaucht)
prachtschmerlen, kugelfische, passt sich der beckengröße an, bei mir funktioniert das so super, wasserwerte braucht man nicht usw ...
und immer wieder sind es die gleichen (wenigen) 2-4 leute die noch nicht das handtuch geworfen haben und versuchen diese "tipps" richtigzustellen, ich bewundere echt jeden der das lang aushält

darum stoßen mir persönlich solche themen sauer auf
moonflower ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2003, 19:52   #16
Martin G.
Herr der grossen Klappe
 
Benutzerbild von Martin G.
 
Registriert seit: 06.04.2003
Ort: Leipzig
Beiträge: 1.981
Hi Leute!

Also auch ich habe mir meinen Kugelfisch zur Schneckenvernichtung gekauft, aber auch, weil ich was Freischwimmendes im Becken brauchte - nur Tatia perugiae in einem Becken sind auf Dauer etwas langweilig. Die Katastrophe war nur, daß sie mir den im Klee-Markt gar nicht verkaufen wollten. "Der braucht aber unbedingt Schnecken" - "Habe ich genügend" - "Wenn der keine Schnecken bekommt, wachsen die Zähne zu lang und er stirbt, nur Fleischnahrung geht nicht" - "Weiß ich, habe trotzdem genügend Schnecken" - "Sie können auch Prachtschmerlen nehmen, bei denen haben Sie das Problem nicht"... Da wäre ich doch fast an die Decke gegangen. Strohblödes Personal und mich dann auchnoch mit sauteuren B. macracantha abzocken wollen! Zumal ich von diesen Schlammschnecken zwi bis drei Becken voll habe. Und der kleine Kugelfisch ist doch so putzig. Nächste Woche gibt es dann noch ein Männchen dazu. aber nur, wenn im Klee-Markt ein anderer Verkäufer da ist. wie soll ich dem sonst erklären, daß ich selbst für 10 Kugelfische genügend Schnecken hätte :?:

Gruß, Martin.

P.S. Bitte keine Belehrungen.Bringt eh nix .
__________________
Du bist Herr deiner Worte. Aber einmal ausgesprochen beherrschen sie dich.
Bilder aus Uganda...
Redaktion VDA-Arbeitskreis BSSW.
Martin G. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2003, 19:56   #17
Fruti
Jungwels
 
Registriert seit: 20.04.2003
Beiträge: 29
Hi

@Mooni: Ich denke Mal, dass das Leute sind, die selbst in diesen Läden arbeiten und sich so mehr Einnahmen versprechen! Schlimm ist es, aber was will man machen?

Gruss Fruti
Fruti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2003, 19:58   #18
moonflower
Alte Motze
 
Benutzerbild von moonflower
 
Registriert seit: 03.03.2003
Beiträge: 1.407
sei mir nicht bös, aber ich find das verhalten des verkäufers top :kltsch: :spze:
müßte mehr davon geben

jetzt müßte man ihm noch beibringen nachzufragen wie groß das aquarium denn ist, bevor er prachtschmerlen empfiehlt

ps: restliche kommentare dazu spar ich mir jetzt
moonflower ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2003, 20:02   #19
Walter
Herr Prof. Obermoserer
 
Benutzerbild von Walter
 
Registriert seit: 02.01.2003
Ort: Wien
Beiträge: 4.130
*gg*
Kann mir schon vorstellen, warum Dir manchmal Verkäufer blöd kommen, Martin ...
Eh schon wissen, "wie man in den Wald ..."

BTW, seid wann sind denn Prachtschmerlen sauteuer? Im Vergleich zu den meisten Welsen ...
Oder werden Die etwa in Ostdeutschland noch nicht in Leitungswasser gezüchtet und dann zu weitaus geringeren Preisen al in der zivilisierten Welt verscherbelt?
__________________
Grüße, Walter
Walter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2003, 20:07   #20
Martin G.
Herr der grossen Klappe
 
Benutzerbild von Martin G.
 
Registriert seit: 06.04.2003
Ort: Leipzig
Beiträge: 1.981
Hi Moonie!

Der Verkäufer hat mir die Prachtschmerlen nicht um den Kugelfisch willen empfohlen. Da bin ich mir sicher. Er hat auch gleich dazu gesagt, dass ich da eine Gruppe bräuchte, weil das ja Schwarmfische sind. Außerdem weiß er inzwischen, daß ich mich wenigstens etwas mit der Aquaristik auskenne. Anderen Kunden empfiehlt er notfalls auch mal Neolamprologus im Südamerika-Becken. Ich finde das nicht so toll. Und auf Kunden eingehen geht auch nicht: Da hängt ein Schild mit der Beschreibung von Hypancistrus zebra. Als temperaturbereich wir 22-25°C angegeben. Das kann bzw. darf nicht sein. Und bei netten Hinweisen reagiert kein lutschi. Deshalb meine Einstellung diesem Verkäufer gegenüber. Prinzipiell wäre das Verhalten nicht schlecht, aber nicht mit dem Hintergrund.

Gruß, martin.
__________________
Du bist Herr deiner Worte. Aber einmal ausgesprochen beherrschen sie dich.
Bilder aus Uganda...
Redaktion VDA-Arbeitskreis BSSW.
Martin G. ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:02 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum