L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Aquaristik allgemein > Ernährung der Fische
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Ernährung der Fische Wie füttere ich meine Welse und Beifische richtig?

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.04.2005, 14:12   #11
joern
 
Beiträge: n/a
Moin,

da wir in einem Welsforum sind:

Welche Welse sind in der Lage, lebende Mückenlarven zu fangen ?
Wenn die weißen in den Filterstrom gelangen und so nach unten gedrückt werden, hab ich das Gefühl. dass die Brochis die mit etwas Glück kriegen.

Im metae-Becken schwimmen die weißen lustig weiter rum...."frisch" wird das irgendwie nix...
  Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2005, 16:18   #12
Acanthicus
Junger Hupfer
 
Benutzerbild von Acanthicus
 
Registriert seit: 13.12.2003
Beiträge: 5.957
Hallo,
hab mal ne Frage, ich fange auch des öfteren Lebendfutter in der Regentonne oder im Tümpel nebenan.
Wie macht ihr das dann?
Ich nehme immer 40-50 Stück (geschäzt) tue sie in ein Marmeladenglas, stelle sie an einen schattigen Platz im Zimmer, und wechsele 2mal am Tag das Wasser im Marmeladenglas, um möglicherweise vorhandene Giftstoffe zu entfernen. frühestens 2 Tage später gebe ich sie ins Aqua, damit sie gefressen werden können.
Ist das so ok?

Daniel
__________________
"L-Welse" : Angehörige der Familie Loricariidae, also auch die ohne L-Nummer(n)!
Acanthicus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2005, 16:35   #13
joern
 
Beiträge: n/a
Hi Daniel,
meine Gierlappen kriegen es sofort. Wird in einer ca 2l liter fassenden Schüssel auf dem Balkon aufbewahrt. Nach 2-3 Tagen ist die leer (trotz zusätzlichem Granulat / Frostfutter).
Wenn wirklich große Mengen toxischer Stoffe drin wären, würden die entweder auch nach zwei Tagen kaum abgebaut sein oder die kleinen Tierchen wären selber dran gestorben, denk ich.
  Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2005, 16:44   #14
Walla
Kalendermacher
 
Benutzerbild von Walla
 
Registriert seit: 25.10.2003
Ort: 74921 Helmstadt
Beiträge: 2.168
Hallöchen Daniel,

denke mal, das aus der Regentonne sind schwarze Mückenlarven (Stechmücke). So was lasse ich nicht lange liegen. Verfüttere alles gleich. Fischkrankheiten sollten da eigentlich auch nicht drin sein. Eventuelle Überschüsse werden eingefroren.

Das ganze sollte man eh nicht so überbewerten. In der freien Natur ist auch keiner der das Futter der Fische sterilisiert. Ein gesunder Fisch hat genügend Abwehrkräfte um mit Keimen und dergl. zurechtzukommen. Aber was ist nun ein gesunder Fisch? Vielleicht einer, der nie Krankheiten sah und auch niemals Abwehrstoffe aufbauen konnte. Wenn so ein Fisch mit Lebendfutter gefüttert wird oder gar in ein anderes Aquarium oder aber einen neuen Partner in sein Becken bekommt, dann kann er sagen gute Nacht lebt wohl.

Mit anderen Worten. Ein gesunder Fisch, ist einer, der abwechslungsreich gefüttert wurde und den passende Umweltbedingungen geboten werden. BASTA.

Aber mit Deinem Glas bin ich schon einverstanden, wenn dort die Hüpferlinge und dergl. nicht absterben und das Wasser vergiften. Ich halte meine auch erst in einem kleinen Aquarium. Halt nicht zu lange, gerade wenn es warm wird ist die Überlebenschance doch sehr gering.

Liebe Grüße und ein schönes langes Wochenende
Wulf

Der sich jetzt aufs Mopped schwingt
__________________
Welsfreunde treffen sich im IG-BSSW e.V.

Die 6. L-Wels-Tage finden im Jahr 2019 statt.
Tritt dem BSSW bei. Denn es lohnt sich

Näheres unter:
https://www.ig-bssw.org/gruppe-welse/l-wels-tage/
Walla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2005, 17:07   #15
Anna
Händler/Züchter
 
Benutzerbild von Anna
 
Registriert seit: 10.01.2004
Beiträge: 29
Hallo,
nach dem Tümpeln kann man das Futter auch einfrieren. So hat man immer etwas auf Lager. Gerade bei diesem schönen Wetter ist die Ausbeute an den Teichen enorm.
Sobald ich zu Hause bin, wird ein Teil eingefrohren , entweder in einer Plastiktüte, wo man sich nach Bedarf etwas abbricht oder in Eiswürfelbehälter (die hat wohl jeder zu Hause), so ist alles portioniert. Den Fischen schmeckts prima und die Welse bekommen auch was ab, da sie das Futter nicht fangen müssen
Ein Restrisiko (Krankheit) bleibt immer, aber man holt das Lebendfutter auch nicht aus Teichen, wo schon tote Fische schwimmen.
Liebe Grüße
Anna
Anna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2005, 17:25   #16
Rolo
Motzerator
 
Benutzerbild von Rolo
 
Registriert seit: 11.01.2003
Ort: Bremen
Beiträge: 1.479
Zitat:
Zitat von the.red.baron
ich würde dir nicht empfehlen futter aus teichen zu fangen, weil du nie weißt welche krankheiten da sind , lieber ausm tierladen....
Da die Tiere im Teich nicht irgendwelchen superschlauen Aquarianern und Zoohändlern ausgeliefert sind, ist die Krankheitsrate in so 'nem Tümpel beachtlich gut
Das Risiko, sich was einzuschleppen, ist sicherlich immer gegeben... aber bei beidem gleichermaßen. Aber ich will dann für die Krankheit wenigstens kein Geld bezahlt haben
Ich hab übrigens schon Fische durch gekaufte rote Müla verloren, aber noch nicht durch selbstgefangene Wasserflöhe und Cyclops.

Und wenn ich Lebendfutter für meine 13 Becken jedesmal im Laden kaufen müsste... bei den Preisen... dann müsste ich wohl selber hungern.

Und der ultimative Link zu Lebendfutter ist natürlich www.tuempeln.de!

Gruß,
Rolo
__________________
------------------------------------------------------------
www.B-A-R-S-C-H.net
Bremer Aquarien-Runde für
Südamerikanische Cichliden und Harnischwelse
------------------------------------------------------------
Rolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2005, 18:01   #17
Acanthicus
Junger Hupfer
 
Benutzerbild von Acanthicus
 
Registriert seit: 13.12.2003
Beiträge: 5.957
Hi,
ganz so falsch mache ich es dann ja garnicht.
Das tolle ist, meine Skalare laichen nach jeder Fleischgabe, egal was es ist.

Daniel
__________________
"L-Welse" : Angehörige der Familie Loricariidae, also auch die ohne L-Nummer(n)!
Acanthicus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2005, 05:46   #18
Walla
Kalendermacher
 
Benutzerbild von Walla
 
Registriert seit: 25.10.2003
Ort: 74921 Helmstadt
Beiträge: 2.168
Hallöchen Daniel,

es gibt nichts Besseres als Tümpelfutter. Denn Du tust Dir und Deinen Fischen einen großen Gefallen.

Liebe Grüße
Wulf
__________________
Welsfreunde treffen sich im IG-BSSW e.V.

Die 6. L-Wels-Tage finden im Jahr 2019 statt.
Tritt dem BSSW bei. Denn es lohnt sich

Näheres unter:
https://www.ig-bssw.org/gruppe-welse/l-wels-tage/
Walla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2005, 18:32   #19
Acanthicus
Junger Hupfer
 
Benutzerbild von Acanthicus
 
Registriert seit: 13.12.2003
Beiträge: 5.957
Hi Wulf,
stimmt.
Es ist einerseits um einiges billiger als das teure Lebendfutter im Laden, es macht Spaß das Kleingetier zu fangen und die Fische lieben es.


Viele Grüße
Daniel
__________________
"L-Welse" : Angehörige der Familie Loricariidae, also auch die ohne L-Nummer(n)!
Acanthicus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2005, 20:35   #20
elfivegas
Welsmami
 
Benutzerbild von elfivegas
 
Registriert seit: 01.11.2004
Ort: RLP
Beiträge: 169
Hallo Leute,

ich bin heute mitteilungsbedürftig
habe mich soeben durchgerungen das erste mal schwarze Mülas aus der Regentonne zu füttern. Die stürzen sich ja so darauf-mann könnte meinen sie hätten eine 3-Wöchige Diät hinter sich.
Ich muß aber ehrlich zugeben das ich Angst davor hatte selber gefangenes zu verfüttern. Aber naja nu sind se drin, ich werd schon sehn was ich davon hab . Ihr hättet mal die Gesichter meiner Verwandschaft (Schwägerin Schwiegermutter usw.) sehen müssen, als diese sahen das ich mit Sieb in der Regentonne rumrühre und das Zeug einsammel. Und dann erst noch, als ich sagte es sei Lebendfutter für meine Fische
Bääh...sowas kannste doch nicht in dein Becken schmeißen....mußt dich nicht wundern wenn de dir Krankheiten reinholst.....usw., naja ihr wisst schon.

Ich sehe gerade das meine Fische wohl noch nen schwung davon haben wollen

Liebe Grüße Nicky
elfivegas ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:14 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum