L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Aquaristik allgemein > Ernährung der Fische
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Ernährung der Fische Wie füttere ich meine Welse und Beifische richtig?

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.02.2010, 19:24   #11
keule-22
L-Wels King
 
Benutzerbild von keule-22
 
Registriert seit: 17.02.2008
Ort: Chemnitz
Beiträge: 551
Hey Sebastian

Du sollst nicht jeden Tag mulm absaugen wenn du mein Zuchtbecken siehst dann siehst du auch mehr mulm als Fisch.
Wichtig ist in erster linie das du penibel drauf achtest das nichts weiter vom Futter rum liegt das kann schnell mal nach hinten los gehen den jeder Wels gründelt gern.
Bodengrund würde ich drinnen lassen stört die Welse ja nicht.

@Ansgar

Ja die dinger fangen irgendwann an zu fliegen und wenn man mitten im Winter nen Mückenstich hat dann weiß man auch warum.
Gehört halt dazu.
__________________
Grüße René




www.lwelszucht-chemnitz.de
keule-22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2010, 19:45   #12
Sandra Doerr
Der laufende Meter-64
 
Benutzerbild von Sandra Doerr
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Mannheim
Beiträge: 115
Hallo Leute,
berufsbedingt musste ich mich kürzlich mit der KABS (Kommunale Arbeitsbekämpfung zur Bekämpfung der Schnakenplage, www.kabsev.de) herumschlagen. Im Gespräch mit dem Wissenschaftlichen Leiter, Dr. Becker, wurde mir bestätigt, dass unser Frost sogar unseren heimischen Schnaken schon nichts ausmacht. Selbst zweistellige Minusgrade machen der gemeinen Stechmücke nichts aus - die Eier überleben problemlos und schlüpfen nächstes Frühjahr wie gewohnt. Selbst in Sibirien können sie überleben... und da hat es ja noch ein paar Grad Nasse mehr als in Deutschland und Europa.
Ich war auch überrascht, zumal ich gehofft hatte, dass der Winter wenigstens etwas Gutes hat...

LG
Sandra
Sandra Doerr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2010, 20:55   #13
Blues-Ank
L-Wels King
 
Benutzerbild von Blues-Ank
 
Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 911
Hi!

Der Post von Sandra würde auch erklären, warum ich jeden Winter Mückenstiche hab, auch ohne dass ich schwarze MüLa füttere...ist ja echt krass...dass die Eier überleben ist ja logisch, sonst würden sie ja aussterben, abwer dass die Larven und fertigen Mücken das überleben find ich krass.

Auf Frostfutter würde ich nur deswegen jedoch auf keinen Fall verzichten...mir ist noch nie ein Tier aus dem FroFu geschlüpft dass mir nen Fisch gekillt hat. Ich denke solche Extrembeispiele dürften auch eher die Ausnahme als die Regel sein.


lg Ansgar
__________________
...Der Blues ist das Leben und das Leben ist ein Blues...
Blues-Ank ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2010, 21:02   #14
Hummer
L-Wels Gott
 
Benutzerbild von Hummer
 
Registriert seit: 12.07.2005
Ort: Wermelskirchen, NRW
Beiträge: 2.294
Hi Ansgar,

so ungewöhnlich ist es leider nicht!

Ich hab schon des öfteren Packungen roter Mülas gehabt, wo Fischegel drin waren! Und das nicht zu knapp!

Mitlerweile bin ich da echt vorsichtig und guck mir das vor dem Kauf genau an. Ich mach da auch keinen Halt vor undurchsichtigen Verpackungen! Nur kann man kl. Eier halt nicht sehen! Nur: wo schon Fischegel zu sehen sind, da kann man auch von deren und was-weiß-ich-noch für Eier ausgehen!


Lieben Gruß

Bine
__________________
Man hat´s nicht leicht, aber leicht hat´s einen!

Hummer_L-Welse.com@gmx.de
Hummer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2010, 21:03   #15
Sandra Doerr
Der laufende Meter-64
 
Benutzerbild von Sandra Doerr
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Mannheim
Beiträge: 115
Zitat:
Zitat von Blues-Ank Beitrag anzeigen
abwer dass die Larven und fertigen Mücken das überleben find ich krass.

Hallo Ansgar,
da habe ich fahrlässig formuliert. Die zweistelligen Minusgrade schaffen nur die Eier. Aber zum Beispiel suchen sich befruchtete Weibchen der Rheinschnake frostgeschützte Bereiche, etwa Kellerräume, Kanäle, Schlafzimmer... :-P
Das kommt also dennoch hin.

Wir reden hier von zwei unterschiedlichen Mückenarten. Wenn es interessiert, kann ich meinen Artikel noch mal raussuchen und verlinken. Aber so spannend war es dann doch nicht... ;-)

LG
Sandra
Sandra Doerr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2010, 22:08   #16
Sturiaureum
Wels
 
Benutzerbild von Sturiaureum
 
Registriert seit: 25.01.2010
Ort: Mittelfranken
Beiträge: 82
Hi,

das mit den Würmern habe ich auch schon gehört. Da ich aber Frostfutter verfüttere achte immer auf Markenfutter. Ob man es dadurch vermeiden kann weiß ich nicht.


Mir wuchs im Wasser schon einmal etwas ganz komisches. Das sah echt komisch aus. Aufeinmal war da so ein Minitierchen was lebte. Wie ein Unterwasserkäfer. Wer weiß was da noch eingefroren war. Also ich glaube dass solche Tierchen im seltenen Fall das Einfrieren überleben.
__________________
Grüße Patty
Sturiaureum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2010, 06:06   #17
Timo11
Welspapa
 
Benutzerbild von Timo11
 
Registriert seit: 12.01.2009
Beiträge: 140
Hallo Zusammen,

ich habe das gleiche Problem mit irgendsoeiner komischen Wurmart. Bislang hatte ich das Problem in meinen beiden größeren Becken in dem ich regelmäßig Frostfutter verfüttere. Seit ein paar Monaten habe ich auch ein kleines Aufzuchtbecken, in dem mein Welsnachwuchs aufwachsen darf.
Die erste Zeit habe ich für die kleinen nur Trockenfutter verfüttert und konnte nie diese Würmer sehen. Seit ich jetzt auch immer wieder mal Frostfutter verfüttere, da sie auch nicht mehr die kleinsten
sind, habe ich in diesem Becken das gleiche Wurmproblem. Ich gehe fest davon aus das es bei mir vom Frostfutter kommt. Am besten zu sehen sind diese Würmer immer wenn ich mit der Taschenlampe gegen die Scheibe leuchte, wenn das Licht aus ist.
Habe mir auch schon viele Gedanken gemacht, das ganze mit irgendwas zu behandeln, allerdings habe ich ein wenig Angst das die Behandlung meinen Welsen nicht so gut kommt!?

Ich werde mal versuchen ein Bild von meinen Würmern nachzureichen.

Gruß
Timo
Timo11 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2010, 08:39   #18
keule-22
L-Wels King
 
Benutzerbild von keule-22
 
Registriert seit: 17.02.2008
Ort: Chemnitz
Beiträge: 551
Hallo Timo

Wenn es die selben sind dann brauchst du dir keine Sorgen zu machen.
Diese kleinen Würmer kommen auch in Aquarien vor wo nur Trockenfutter gefüttert wird.
Schaust du in die Natur was da alles rum kriecht das dient den Fischen als Futter.Es muss nicht sofort alles was kriecht vernichtet werden ich denke das gehört einfach dazu.
__________________
Grüße René




www.lwelszucht-chemnitz.de
keule-22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2010, 09:06   #19
Bluesmaker
L-Wels
 
Registriert seit: 19.11.2008
Ort: Borken(Hessen)
Beiträge: 277
Moin!

ich hab auch schon eine Libellenlarveninvasion durch Frostfutter gehabt. Die Eier von denen scheinen Frost auch gut zu vertragen. 7 oder 8 Stück hatte ich im Becken... die braucht echt kein Mensch. Häßlich wie die Nacht und dann auch noch Fische fressen.

Viele Grüße, Manuel
__________________
---
Bluesmaker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2010, 09:14   #20
Timo11
Welspapa
 
Benutzerbild von Timo11
 
Registriert seit: 12.01.2009
Beiträge: 140
Hallo René und Jeanette,

dann hoff ich mal das es liebe Würmer sind.
Mir gefällt halt nicht das die sich so schnell vermehren und wachsen.
Am Anfang waren die höchstens 1mm, mittlerweile sind die Teilweise schon
ca. 1cm.
Ich stell aber später mal ein Bild von den Würmern rein.
Vielleicht hat ja jemand schon Erfahrungen mit denen gesammelt bzw kann etwas dazu sagen.
Will halt net das die meinen kleinen Saugfreunden was machen können bzw. die Gelege vernichten.

Gruß
Timo
Timo11 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Brauner Kies= Gefahr für Welse??? waller666 Einrichtung von Welsbecken 9 28.02.2010 12:27
LDA33 und Antennenwels in gefahr Lee Krankheiten 28 05.02.2010 00:18
Krankheiten MAC Welsfotografie 0 14.05.2007 13:52
Panzerwelse eine Gefahr f dister Callichthyidae 3 16.11.2005 09:34
Krankheiten DB Sturi Krankheiten 0 18.01.2004 23:17


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:36 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum