L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Aquaristik allgemein > Ernährung der Fische
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Ernährung der Fische Wie füttere ich meine Welse und Beifische richtig?

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.10.2003, 10:42   #1
Alexander
Welspapa
 
Benutzerbild von Alexander
 
Registriert seit: 24.08.2003
Beiträge: 151
Also ich war mal auf der Seite Interaquaristik Da wird man ja fast erschlagen von den verschiedenen Angeboten Es gibt alleine 6 verschieden Sorten von Daphinen!!
Leider steht nicht daran wie groß die einzelnen Futtertiere werden.
Ich würde gerne 1 oder 2 Lebendfuttersorten züchten, die halt mundgerecht für kleine Salmler wie Schmucksalmler und schwarze Neons sind.
Außerdem sollten die Zucht nicht zu aufwändig sein (also möglichst keine extra Pumpe etc.)

Kann mir da jemand was empfehlen? :hp:
Wie groß wird Daphnia pulex oder Daphina magna?
Und was sind Feenkrebse? Eignen sich die als Futter?
Und wie groß wird Moina macrocopa?

Alexander
__________________
MFG Alexander


Meine kleine Aquariumwebsite
Alexander ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2003, 11:27   #2
Schmerlenpanzerwels
Welspapa
 
Registriert seit: 29.07.2003
Beiträge: 103
Hallo Alex
ich kaufe immer Wasserflohe in der Zoohandlung (lebend natürlich) ich hab allerdings keine Ahnung wie die lateinisch heissen.
Die kommen in ein Plastikbecken. ca.4-5 Liter und werden mit Hefe gefüttert. Das geht problemlos und ist auch recht einfach.
__________________
MfG Maik
www.Aspidoras.com
&
Meine Guppy Seite
----------------------
Schmerlenpanzerwels ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2003, 12:55   #3
mainframe
L-Wels
 
Benutzerbild von mainframe
 
Registriert seit: 03.09.2003
Ort: Mainz-Kostheim
Beiträge: 269
Hallo Alexander,

es kommt darauf an wo Du die Futtertiere züchten willst. Daphnien haben es gern kühler, über 18°C kippen die Kulturen sehr leicht. Der japanische Wasserfloh Moina ist etwas kleiner und mag es wärmer, ich finde seine Kultur einfacher. Generell muss man sich um Wasserflohzuchten aber fast täglich kümmern.
Einfacher wäre in Deinem Fall die Zucht von Grindalwürmchen. Das Zuchtsubstrat kann Torf, Erde, Seramis, oder Schaumstoff sein, da gibt es verschiedene Möglichkeiten. Ich halte meine auf gemahlenen Kokosfasern, die es im Terraristikbedarf gibt. Das Substrat wird gerade etwas feucht gehalten, nicht triefend nass. Den Zuchtansatz gibt man in die Mitte und deckt ihn mit einer Glasscheibe ab. Gefuettert wird ebenfalls in die Mitte (ich streue einfach trockene Haferflocken auf) und anschliessend wieder mit der Glasscheibe abgedeckt. Die Würmer vermehren sich je nach Futtermenge und Futterhäufigkeit. Sie versammeln sich unter der Glasplatte und kleben dann auch an ihr. So lassen sie sich ganz leicht entnehmen. Einfach mit einem Pinsel von der Platte abpinseln, oder die Glasplatte ins AQ tauchen. Die Würmer lösen sich sofort, die Ausscheidungen der Würmer bleiben an der Platte kleben und werden anschliessend mit Wasser abgespült, bevor die Platte wieder auf das Zuchtsubstrat aufgelegt wird. Wegen des hohen Nährstoffgehalts wird allgemein empfohlen die Würmer nicht öfter als zweimal wöchentlich zu füttern.
Die Zucht von Grindal hat den Vorteil, dass man sie auch einmal links liegen lassen kann, wenn keine Zeit da ist. Ich habe meine Zucht schon zwei Monate lang nicht beachtet und dann einfach wieder angefeuchtet und angefüttert und es hat problemlos funktioniert. Die Zucht habe ich auf mehrere kleine Plastikdosen mit durchlöcherten Deckel aufgeteilt. Diese Plastikdosen halten die Feuchtigkeit wärend längerer Futterpausen gut. Wenn eine Kultur ganz austrocknet ist sie dann doch rettungslos verloren.

Viele Grüsse
Trixie
mainframe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2003, 13:33   #4
Alexander
Welspapa
 
Benutzerbild von Alexander
 
Registriert seit: 24.08.2003
Beiträge: 151
Also ich denke ich werde es mal auf alle Fälle mit Moina versuchen.

@Trixie
Wie groß sind deine Behälter für die Grindalwürmer und wie groß werden die überhaupt??

Und kennt jemand Feenkrebse oder hat einen Link wo die näher beschrieben werden?

MFG ALexander
__________________
MFG Alexander


Meine kleine Aquariumwebsite
Alexander ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2003, 13:37   #5
moonflower
Alte Motze
 
Benutzerbild von moonflower
 
Registriert seit: 03.03.2003
Beiträge: 1.407
feenkrebse sind artemia, warden auch salinenkrebschen genannt
unter diesen namen solltest du recht viele infos auf google bzw. auf www.tuempeln.de finden
moonflower ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2003, 13:57   #6
Alexander
Welspapa
 
Benutzerbild von Alexander
 
Registriert seit: 24.08.2003
Beiträge: 151
Naja so viele Infos gibt es nicht zu Feenkrebsen. Ich weiß zwar jetzt wie man sie züchten kann. Aber wie groß sie werden nicht. Sie sollen ja größer als Artemia werden. Was heißt das genau? werden die dann nicht zu groß für kleine Salmler? :hmm:
Alexander
__________________
MFG Alexander


Meine kleine Aquariumwebsite
Alexander ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2003, 14:00   #7
mainframe
L-Wels
 
Benutzerbild von mainframe
 
Registriert seit: 03.09.2003
Ort: Mainz-Kostheim
Beiträge: 269
Zitat:
Originally posted by Alexander@Oct 15 2003, 13:37

@Trixie
Wie groß sind deine Behälter für die Grindalwürmer und wie groß werden die überhaupt??

Hallo Alexander,

die Plastikdosen werden im allgemeinen Sprachgebrauch als Tupperdosen bezeichnet (auch wenn sie nicht von der Firma Tupper sind, die Billigvariante tuts auch ). Meine Dosen sind verschieden gross und fassen einen halben Liter bis hin zu eineinhalb Litern. Passen in jeden Schrank und in jede Schublade...und noch ein Vorteil, die Kulturen riechen nicht.

Grindals sind die kleinere Ausgabe der Enchytraen. Sie werden etwa 5mm lang und eigenen sich auch sehr gut um damit Corydoras aufzuziehen.

Bei den Moinas immer mehrere Kulturen gleichzeitig halten, da immer mal eine von heute auf morgen umkippt. Ich habe jetzt schon einige Jahre welche und weiss bis heute nicht, was der genaue Auslöser für das Umkippen ist.

Wenn Du Dich sehr für Futtertierzuchten interessierst kannst Du Dich mit Deinen Fragen auch an die Mailingliste für Lebendfutter wenden:
lefu@yahoogroups.de

Viele Grüsse
Trixie
mainframe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2003, 14:21   #8
Alexander
Welspapa
 
Benutzerbild von Alexander
 
Registriert seit: 24.08.2003
Beiträge: 151
@Trixi Denn werde ich mal ein paar Tupperdosen aus der Küche entwenden Brauchen die keine "Luftlöcher" damit sie genug Sauerstoff bekommen? Ich glaube ich werde es auch mal mit den Grindals versuchen. Vorallendingen wenn meine Corys die auch mögen!!

Ich glaube ich werde mich mit meinen speziellen Fragen mal an die Newsgroup wenden. Danke für den Tipp.

Alexander
__________________
MFG Alexander


Meine kleine Aquariumwebsite
Alexander ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2003, 16:11   #9
mainframe
L-Wels
 
Benutzerbild von mainframe
 
Registriert seit: 03.09.2003
Ort: Mainz-Kostheim
Beiträge: 269
Zitat:
Originally posted by Alexander@Oct 15 2003, 14:25
Brauchen die keine "Luftlöcher" damit sie genug Sauerstoff bekommen?

Die Zucht habe ich auf mehrere kleine Plastikdosen mit durchlöcherten Deckeln verteilt

Wer lesen kann ist klar im Vorteil :bhä: :bhä:

Viele Grüsse
Trixie
mainframe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2003, 20:13   #10
Alexander
Welspapa
 
Benutzerbild von Alexander
 
Registriert seit: 24.08.2003
Beiträge: 151
Schuligung hab ich überlesen
Hab gerade zwei 60 cm AQ gekauft. Muss nur noch das Aquariumregal bauen und die Becken einrichten etc. dann kann ich neue Fischlies kaufen und züchten :vsml: :vsml: *freu freu*
Alexander
__________________
MFG Alexander


Meine kleine Aquariumwebsite
Alexander ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:00 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum