L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Zucht
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Zucht Zucht von Welsen.
Beachtet auch die Zuchtberichte in der Datenbank.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.02.2014, 19:27   #1
Lisalibelle
Babywels
 
Registriert seit: 27.01.2012
Beiträge: 11
L134 Babys

Hallo Ihr Lieben,

heute schaute ich in mein Aquarium und was sahen meine müden Augen? Zwei Tapajos Babys.
Zur Vorgeschichte:
Vor ca 2einhalb Jahren legte ich mir ein 350l Becken zu, weil ich so vernarrt in diese Welse war und auch immer noch bin.
Es ist kein Artenbecken, es ist kein Zuchtbecken. Ich hatte auch gar nicht vor nach Plan zu züchten.
Es sind ein paar recht große Wurzeln in dem Becken, viele Anubias, Tigerlotus, ein paar kleiner Pflänzchen und Mengen an Froschbiss, da dieser sich vermehrt ohne Ende. Düngen tu ich sehr selten, und es wächst alles nur beim zusehen. So schnell kann ich gar nicht ausdünnen.
Ich habe auch immer mal wieder Grünalgen im Becken, die ich beim Wasserwechsel immer etwas abschöpfe. Man sagte mir aber, das wäre gar nicht schlimm, denn diese Algen wären ein Indikator für recht gutes Wasser.

Ein paar Tonröhren für die Welse natürlich auch.
Ich hatte vorher noch ein kleines Becken und den Fischbestand übernahm ich, da ich sie nicht abgeben konnte.
Ein Pärchen Mosaikfadenfische, ca 20 rote Neons, 15 Orangeflossenpanzerwelse und von einem Freund zwei Melanotaenia lacustris, da diese sonst in der Toilette gelandet wären.
Ich weiß, die letzte Gattung hats gerne etwas kälter, im Moment fährt mein Becken so auf ca 26-27 Grad. Eigentlich ja recht kühl für die Tiger.

Ich bekam also wie gesagt mit diesem neuen Becken 5 recht kleine L134er geschenkt. So klein, dass noch gar nicht so sicher war, ob diese auch alle überleben.
Diese Fünf leben aber noch. Fischverluste hatte ich eh bisher noch nicht. Ausser ein paar von den Neons, die kurz nach dem Einsetzen ins Becken über den Jordan gingen.

Wasserwechsel mache ich immer Sonntags alle zwei Wochen nach Augenmaß.
Wassertests mache ich auch eher selten, habe aber alles zum testen da.
Ich beobachte sehr viel und handle wenn sich etwas an den Fischen oder ihrem Verhalten ändert. Tut es aber nicht.
Es läuft alles recht stabil.

Also, wie ihr lesen könnt, ich stecke so gar nicht tief in der Materie drin.

Vor ein paar Wochen bemerkte ich, dass einer die Welse nicht mehr aus seiner Tonröhre rauskam und wild fächerte. Er wurde recht blass und kam auch nicht mehr raus zum fressen, selbst dann nicht wenn es rote Mülas gab.
Erster Gedanke war natürlich, er kümmert sich um ein Gelege oder probt.
Nachts mit der Taschenlampe kam dann die Ernüchterung, denn die Höhle war leer. Oder besser gesagt, alle Höhlen waren leer.
Ein befreundeter Aquarianer sagte dann, dass es ihm so scheint, als würde es dem Wels wohl nicht so gut gehen.
Naja, ich beobachtete den Wels und es passierte auch nichts negatives.

Und heute seh ich da an der Vorderscheibe oben recht nah an der Oberfläche 2 klitzkleine an der Scheibe nuckelnde Babys. Sie haben keinen Dottersack und sehen aus wie richtige Welse, nur eben klitzeklitzeklein.
Ca einen cm lang und ein bis zwei mm breit. Kleiner als Kaulquappen.

Ich habe kein Aufzuchtbecken und daher mache ich mir nichts vor. Ich weiss nicht, ob die beiden durchkommen oder obs die einzigen sind. Der grosse fächert immer noch in seiner Höhle.

Aber nun zu meiner Frage:
Wie gehe ich weiter vor?
Wasserwechsel wie gehabt oder öfters?
Wie füttert man diese Babys?
Irgendwelche Tips?
Vielleicht mal etwas Voogle ins Wasser? Nur als Präventivmaßnahme?

In meinem Becken ist kein Platz für einen Einhängekasten.

Liebe Grüsse
Lisa
Lisalibelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2014, 21:59   #2
bulls96
L-Wels
 
Registriert seit: 23.10.2010
Beiträge: 263
Hallo Lisa,

erstmal Glückwunsch zu den Kleinen.
Ich würde die Jungen fangen und in einen EHK setzen.
Dann noch einen Belüfterstein mit rein und in die Nähe des Filterauslaufes platzieren.
Die Fütterung selber dürfte dann kein Problem darstellen, da reicht schon
etwas zerbröselte Futtertablette.
Im Becken selber werden sie wahrscheinlich nicht genug erwischen.

Gruß
Matze
bulls96 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2014, 22:03   #3
Lisalibelle
Babywels
 
Registriert seit: 27.01.2012
Beiträge: 11
Das ist eben das Problem.
In dem Becken ist absolut kein Platz für solch einen EHK. Zwei der Wurzeln sind so gross, dass sie zuviel Platz dafür verbrauchen.
Ich müsste das ganze Becken neu gestalten, umpflanzen, andere noch nicht gewässerte oder gar vorhandene Wurzeln reintun etc.
Und ich glaube, dass wär jetzt erstens nicht mal eben so zu machen und zweitens wohl auch eine ganze Ecke Stress für die brütenden Welse. Er wedelt wie gesagt immer noch.

Gibt es Tips für Welsbabys die Freischwimmer bleiben?
Lisalibelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2014, 22:18   #4
bulls96
L-Wels
 
Registriert seit: 23.10.2010
Beiträge: 263
Hallo,

dann würde ich ihn erstmal machen lassen und evtl. ein kleines
Aufzuchtbecken einrichten.
Wenn dein Becken dicht bepflanzt ist, kann es natürlich sein, dass auch so welche
durchkommen.
Ich würde nachts ein paar Futtertabletten ins Becken geben.

Gruß
Matze
bulls96 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2014, 14:44   #5
Lisalibelle
Babywels
 
Registriert seit: 27.01.2012
Beiträge: 11
Ja, es ist dicht bepflanzt, vorallem gibts massig Versteckmöglichkeiten dank der vielen großen und kleinen Wurzeln.

Ich warte jetzt erstmal ab, heute sehe ich die kleinen beiden nicht mehr an der Scheibe nuckeln.
Aber der zweite Wels hockt nun fächernd in einer Tonröhre. Muss nichts heißen, aber man wird sehen.
Ich hatte ja eh nicht vor richtig zu züchten, aber wenns ein paar schaffen, freue ich mich natürlich riesig.

Gibts unter dem Restbesatz da Fressfeinde?
Gehen die roten Neons an die Jungfische dran? Oder die Sterbais? Von den Mosaikfadenfischen erwarte ich dies eigentlich nicht, denn die beiden (m und w) sind super friedlich. Ach, eigentlich sind die Sterbais auch ganz nette.
Die Neons kommen mir nur manchmal wie wahre Fressmonster vor.
Lisalibelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2014, 19:34   #6
Lisalibelle
Babywels
 
Registriert seit: 27.01.2012
Beiträge: 11
Update:

Aus 2 kleinen Babys sind mittlerweile 7 kleine Babys geworden, die ich gleichzeitig im Becken beobachten konnte.
Können aber durchaus mehr sein.
Im Juwel Innenfilter habe ich noch nicht nachgeschaut. Dieser hat ja diese Ansaugschlitze und 2 Babys sitzen da genau neben. Nicht ausgeschlossen, dass auch welche im Filter hocken.

Der Papa wedelt immer noch.
Lisalibelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2014, 20:46   #7
Dominic H.
gönnt sich eine Auszeit
 
Registriert seit: 07.02.2013
Ort: Solothurn/Schweiz
Beiträge: 614
Zitat:
Zitat von Lisalibelle Beitrag anzeigen
Dieser hat ja diese Ansaugschlitze und 2 Babys sitzen da genau neben. Nicht ausgeschlossen, dass auch welche im Filter hocken.
Hallo Lisa,

Ich würde einen Damenstrumpf über die Ansaugschlitze spannen.
Dominic H. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2014, 20:53   #8
cental
Welspapa
 
Benutzerbild von cental
 
Registriert seit: 15.07.2012
Beiträge: 158
Herzlichen Glückwunsch !

Meine haben auch gerade wieder ein Gelege

Es werden sicher noch mehr, die sind am Anfang immer ein wenig schüchtern.
Ich habe bei meinem ersten Gelege auch ca. 15 Stk gezählt, danach waren es fast 40. Die Kleinen habe ich im Elternbecken gelassen, leider sind mir ca.30% Verstorben. Ich werde sie diesesmal früher ins Aufzuchtbecken setzen, ich glaube die sind mir verhungert, denn die sind soo langsam gewachsen.

Was ist die bessere Methode ?

  • 1. Die Babys einige Wochen im Elternbecken lassen, danach in ein Aufzuchtbecken überführen.
  • 2. Die Höhle mit dem Männchen gleich ins Aufzuchtbecken zu den ca. 3cm großen L134 und L333 überführen. (Die Larven sind schon geschlüpft, werden jedoch noch vom Männchen betreut )

Wie Anfällig sind die kleinen wenn man sie einige Tage nach dem Schlupf in ein anderes Becken überführt werden.
Wasserwerte sind benahe identisch, eventuell ein anderer Bakterienstamm.

mfg. Andi

Geändert von cental (27.02.2014 um 20:56 Uhr).
cental ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2014, 23:08   #9
Lisalibelle
Babywels
 
Registriert seit: 27.01.2012
Beiträge: 11
Zitat:
Zitat von cental Beitrag anzeigen
Es werden sicher noch mehr, die sind am Anfang immer ein wenig schüchtern.
Ich habe bei meinem ersten Gelege auch ca. 15 Stk gezählt, danach waren es fast 40.
Ach herje, jetzt geht mir grad die Frage durch den Kopf, wie man die kleinen Scheisser, wenn sie denn dann abgabebereit sind, aus einem dicht bepflanzten und grosszügig verwurzeltem Becken rausfängt.
Ungelegte Eier, ich weiß. Aber Gedanken machen kann man sich ja mal.

Das mit dieser Petflaschenräuse hab ich gelesen. Aber ich seh da schon die Sterbais und Neons drinhocken, aber nicht die Jungwelse.

Vorallem ists ein Juwel 300 mit dazugehörigem Unterschrank. Ich bin nicht so gross und mit meinen Händen komme ich gerade so bis zum Boden. Da hab ich dann aber schon die Oberkante vom AQ in der Achsel.
Und ich brauche einen Hocker.
Da kann ich gar nicht so flink mal eben ums Becken huschen um die Fische einzufangen.
Aiaiaiaiai, ich seh mich schon verzweifeln.
Wahrscheinlich hol ich mir einfach einen Fachmann ins Haus und sag: "Mach mal, ich mach Kaffee"...
Lisalibelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2014, 08:31   #10
stinsti
Babywels
 
Registriert seit: 27.02.2014
Beiträge: 4
Was macht ihr denn eigentlich nachher mit den Babies, behält ihr eure nachgezüchteten Kleinen oder gebt ihr sie ab?
stinsti ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
antenewels babys markus-heike Zucht 4 04.12.2009 11:11
Problem mit L 333 Babys Body76 Zucht 17 29.09.2008 21:39
Babys überfüttern? effi Ernährung der Fische 5 05.04.2007 14:43
L Wels Babys Darksun23 Zucht 66 28.10.2005 21:51
Babys? frederike Zucht 3 03.10.2004 09:53


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:26 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum