L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Zucht
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Zucht Zucht von Welsen.
Beachtet auch die Zuchtberichte in der Datenbank.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.08.2003, 13:35   #1
manolle
Wels
 
Registriert seit: 09.03.2003
Beiträge: 71
hallo,ich hätte da mal ein paar fragen zu meinen l46,da ich noch nicht so viel erfahrung mit den welsen habe.

ich habe mir vor ca. 3 monaten 5 große l46 welse gekauft(wahrscheinlich 1mänchen 4 weibchen).
jetzt haben die vor ca 1 monat das erste mal abgelaicht,aber daraus wurde nichts.seit dem sitzt das mänchen die ganze zeit in der höhle.

sie haben vor ca. eine woche wieder gelaicht und ich hatte vor ein paar tagen nachgeschaut und habe ein jungtier mit dottersack in der höhle gesehen,mehr konnte ich wegen dem vater nicht sehen.
dann habe ich die letzen tage bemerkt das die weibchen immer wieder zur höhle schwimmen und versuchen rein zukommen.

gestern habe ich dann in der höhle nochmal nachgeschaut,da habe ich gesehen das das mänchen mit einem weibchen in der höhle sitz und ich konnte neue eier sehen.junge konnte ich leider nicht erkennen weil die höhle durch die eltern ziemlich voll waren.und 2 andere weibchen mit laichansatz waren wieder dicht an der höhle,bzw. am eingang der höhle.

jetzt wollte ich mal fragen ob das normal ist,das das mänchen mit mehreren weibchen ablaicht,obwohl er junge bzw. laich hat in der höhle?können die weibchen den laich oder die jungen fressen,also gefährlich werden?

gruß
manolle
manolle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2003, 13:54   #2
andy263
Jungwels
 
Registriert seit: 23.08.2003
Beiträge: 33
Moin.

Ich habe zwar keine Erfahrung mit den L46, aber ich würde sagen Du brauchstnoch ein zweites Männchen.
Der kommt ja vor lauter :sport: nicht mehr zum fressen.

Zuviel weiber, meine ich.

Aber warte mal was die anderen sagen.


Andy263
andy263 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2003, 14:02   #3
Rolo
Motzerator
 
Benutzerbild von Rolo
 
Registriert seit: 11.01.2003
Ort: Bremen
Beiträge: 1.479
Interessanttttt........ :hmm:

Wäre es möglich, mal zu verifizieren, ob der da nun tatsächlich Larven UND ein Gelege drin hat?
Wenn Du den Herrn da mal aus der Höhle schubst, um reinzugucken, macht dem das normalerweise nichts. Höhle wieder zurücktun und dann setzt er sich da schnell wieder rein. Aber Vorsicht beim Rausnehmen, daß Du das Gelege nicht rausschüttest.

Gruß,
Rolo

wenn der nen guten Anwalt hätte, könnte er bestimmt wegen sexueller Nötigung........
__________________
------------------------------------------------------------
www.B-A-R-S-C-H.net
Bremer Aquarien-Runde für
Südamerikanische Cichliden und Harnischwelse
------------------------------------------------------------
Rolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2003, 18:45   #4
manolle
Wels
 
Registriert seit: 09.03.2003
Beiträge: 71
hallo,
den vater kann ich leider nicht aus der höhle schütteln,da ich die höhle nicht bewegen kann,da sonst meine aufbauten mit den wurzeln zusammen stürzen.
habe gerade aber nochmal mit der taschenlampe reingeschaut,was der vater nicht so toll fand jetzt war er wieder alleine in der höhle.konnte 3 jungfische erkennen und einen laichballen,mehr konnte ich nicht erkennen da sich der vater ziemlich breit gemacht hat.

was mich noch wundert ist,das der vater kaum oder gar nicht am fecheln ist,wie ich dassonst von antennenwelsen kenne,ist das normal?

gruß
manolle
manolle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2003, 19:34   #5
tridacna2001
Babywels
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 22
Hallo Manolle,
was erwartest du denn noch zu sehen außer Jungfischen und neuem Gelege ? Jeder andere würde jubelnd um sei Becken laufen wenn seine L46 so schön ablaichen würden wie bei dir.Glückwunsch.Bei jungen Welsen die noch nicht oft abgelaicht haben ,kann es schon mal vorkommen das ,dass Männchen mit der Brutpflege noch nicht so vertraut ist.Es muß das erst mal üben,dann wird es unter Umständen besser.Du solltest dir tatsächlich mal überlegen dir einen zweiten Bock zu holen,damit der andere sich auch mal erholen und sattessen kann.
Gruß Thomas
tridacna2001 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2003, 19:35   #6
tridacna2001
Babywels
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 22
Sorry der Text kommt immer zweimal ,keine Ahnung warum.
tridacna2001 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:33 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum