L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Loricariidae
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Loricariidae Alle L-Welse mit und ohne Nummer von Acanthicus bis Zonancistrus

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.03.2004, 20:10   #1
III STEFAN III
L-Wels
 
Benutzerbild von III STEFAN III
 
Registriert seit: 28.03.2004
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 220
:hi:
will euch mal was fragen: hab ja nen wabenschilderwels und er ist ca 8cm gross und mein becken hat zirca 200 liter.sooooo....
wie lange darf er bleiben bzw. mit vieviel cm muss er raus?das würde mich mal interessieren weil ich versuche mich nach einem 200 cm umzuschauen dauert,aber noch lange.naja was meint ihr????? :hmm:
mit freundlichen grüssen Stefan :l46:
__________________
"Fußball ist wie Schach - nur ohne Würfel"
III STEFAN III ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2004, 03:44   #2
L001
 
Beiträge: n/a
Hallo Stefan,

mit 8 cm Größe ist Dein Wabi ja noch nicht einmal aus dem "Kindergartenalter" raus... Aus Deiner Frage wird jedoch deutlich, daß Du wohl schon eine Ahnung davon hast, wie groß der Fisch einmal werden kann und in einigen Jahren auch wird. Eine Endgröße von 40 cm dürfte sogar im Aquarium durchaus möglich sein.

Ich verstehe nur nicht, wie man sich ein solches Tier zulegen kann, wenn man vorerst nur ein 200 l Becken hat - auf Dauer ist sogar ein 2m Becken für diesen Fisch nicht sonderlich groß!

Aber zu Deiner Frage: es gibt keine genaue Größe in cm ab welcher Dein Wabi umgesiedelt werden muß; dies ist auch abhängig von der Gesellschaft (übriger Fischbesatz) und der Beckeneinrichtung.

Ein Wabi ab etwa 15 cm Länge hat einen höchst aktiven Stoffwechsel (rege Verdauung...!),er kann mit einem Schlag der Schwanzflosse Dein Aquarium umdekorieren und die ein oder andere Wasserpflanze hat er einfach "zum Fressen gern".

Ab einer Größe von etwa 20cm ist er aber spätestens aus Deinem 200l Becken herausgewachsen.

Ich selbst besitze einen L001 (Segelschilderwels), welcher in Größe und Wachstum dem Wabenschilderwels recht ähnlich ist. Er ist knapp 20 Jahre alt und etwa 35 cm lang und wächst (zwar inzwischen sehr langsam) noch immer. Ganz so turboschnell ist er auch Anfangs nicht gewachsen, d.h. die 15 cm - Marke hatte er so etwa nach 3 Jahren erreicht. Das Gesellschaftsbecken in dem der Wels sich momentan befindet ist ein Eigenbau mit den Maßen 240cm * 65cm * 65cm (L*B*H) mit 1014 l Inhalt - meiner Meinung nach auch die minimale Beckengröße die ich für eine artgerechte Haltung von Tieren dieser Größe akzeptabel finde - es könnte (und wird wohl auch demnächst) durchaus noch größer sein...

Der L001 (ebenso der Wabi) ist ein wendiger und sehr ästhetischer Schwimmer, der mit hoch aufgerichteter Rückenflosse majestätisch und nahezu schwerelos durch das Wasser gleitet und dafür braucht er nun einmal ausreichend Platz!

Ich hoffe, Du findest eine gute Lösung, so daß Dein Wabi auch noch im XXL - Format einen artgerechten Lebensraum vorfindet.

Gruß,
Biene
  Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2004, 11:09   #3
III STEFAN III
L-Wels
 
Benutzerbild von III STEFAN III
 
Registriert seit: 28.03.2004
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 220
hi,ich kenne noch bekannte den ich den wels unterschieben kann(1600l) :vsml: ,aber ich habe sehr wohl und weiss das der wels an die 50 cm wird und will ihn nur solange behalten bis er halt die marke überschritten hat und dann kommt er raus ok!!!!!!!!!!!!???????????
mfg stefan
__________________
"Fußball ist wie Schach - nur ohne Würfel"
III STEFAN III ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2004, 11:13   #4
III STEFAN III
L-Wels
 
Benutzerbild von III STEFAN III
 
Registriert seit: 28.03.2004
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 220
also die 20 cm marke!?
__________________
"Fußball ist wie Schach - nur ohne Würfel"
III STEFAN III ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2004, 11:20   #5
III STEFAN III
L-Wels
 
Benutzerbild von III STEFAN III
 
Registriert seit: 28.03.2004
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 220
ausserdem hab ich den wels nicht "angeschafft" sondern geschenkt bekommen weil er im 60 er becken gelebt hat.
stefan
__________________
"Fußball ist wie Schach - nur ohne Würfel"
III STEFAN III ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:13 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum